Beiträge von Shanty_12
-
-
Zitat von Salinera
ok danke für euere Hilfe.
sorry das ich so viel frage.aber ich werde es nicht bauen und bevor es mein Cousin nicht richtiig macht infomiere ich mich lieber gut davor.
also lieber 4-5qm pro Schwein?
ich habe sehr viel Platz zuhause,das grundstück hat glaube ich insgesamt ca 4.000qm
Wenn ihr wollt kann ich morgen ein paar bilder machen wo das haus hin soll.
Wenn du die Möglichkeit hast, lannst du auch ruhig viiiieeeel mehr als die vorgeschriebenen 4-5 qm machen. Deine Schweinlis werden es dir danken.
Und außerdem ist - wenn du zum Beispiel 8qm nehmen würdest- weniger Streit vorprogrammiert, da sich die meerlis dann richtig aus dem Weg gehen könne, wenn sie es brauchen -
-
Zitat von Sandy2603
Salinera: was meinst Du mit 1,6x1,6x1,6?
Also wenn der Auslauf die Maße 1,60 x 1,60 hat, dann hast Du nur 2,56qm und das wäre zu klein.
@Shanty: Kein Problem.
Das ist aber nicht schwer, Du must einfach die Seitenmaße multiplizieren, d.h. wenn der Käfig z.B. 2m lang und 1m Tief ist, dann hast Du 2x1=2qm
wenn er 2m lang und 2m tief ist, dann 2x2=4qm usw.Vielleicht kannst du damit ein bisschen glänzen, wenn das Thema in der Schule dran kommt :wink:
hahahahaha, danke
Salerina: Du solltest vielleicht nochmal das doppelte dranbauen.
2,56 qm sind wirklich zu klein für 8 Tiere.. -
-
Also wir haben auch an der Vorderseite des EB's Plexiglas genommen und ich kann's nur empfeheln. Wenn die Schweinchen wollen, können sie dann rausschauen. Und so sieht man auch besser, was die Schweinlis so machen
Also ich weiß, dass Plexiglas nicht das billigste ist...Bei PVC varriiert es. Ich hab schonmal welches für 30 Euo, manchmal für 10 Euro gesehen.
Das Holz ist eigentlich deine Sache, solange du es mit wasserfestem Lack bestreichst. Wir haben einen Teil aus Sperrholz und einen Teil aus Eiche...aslo unterschied macht's nicht, wie ich finde
Wir haben es mit Leim gemacht und zur Sicherheit noch solche Eckdingser hingeschraubt. (Weiß grad nicht, wie die Eckdingser heißen )
Du kannst es unterschiedlich machen. Wir haben den Boden etwas dicker gemacht, als die Wände
LG
Shanty -
Zitat von Salinera
Ich habe 2 kastrierte Böckchen und 6 Mädels.
Ich habe eine große Wiese zuhause und auf einer Seite von dem Haus ist ein flacher Hügel.Ich habe mir überlegt das ich eine kleine hütte baue mit einer klappe und das von außen isoliere und davor den auslauf
1,60 x 1,60 x 1,60 ist das zu klein??
Deine Planung klingt ganz gut.
Aber ich denke, das mit dem Hügel wird kein Problem sein MEIne Wutzis klettern auch immer auf ihre Häusschen, also...
Bei deiner Gruppe kannst du 0,5qm pro Tier rechnen, das wären dann insgesamt 4qm für den Käfig.
Sorry, aber ich kann keine qm ausrechnen (kam in der schule noch nicht dran :oops: :D)
Vielleicht weiß es ja jemand anderes, wie viel deine Käfiglänge wär
:oops:
LG
Shanty
:wink: -
Zitat von Chrissi89
Ja wenn Meerschweine Panik bekommen und mehrere in einer kleinen Box sind, dann wollen sie sich verstecken.
Manche sind aber so, dass sie auf ein anderes Schwein draufsteigen oder sich unter dessen Bauch verstecken.
Da muss man nur mit der Kralle abrutschen.
Hatte schon genug gequicke in der Box deswegen.Achso, ist halt bei mir noch nie vorgekommen, deshalb weiß ich nicht, was du gemeint hattest
-
Zitat von Chrissi89
Da besteht aber auch Verletzungsgefahr. Sie muss die Box ja auch tragen können :wink:
Verletztungsgefahr?
Wir legen die Transportbox die eigentlich für Katzen bestimmt mit Handtüchern aus, damit sie so weich wie möglich liegen
Eigentlich besteht da keine Verletztung, wenn ich das bei meinen 2 so seheh ...
Ja, zu groß sollte es nicht sein :wink: -
Hej hej!!
1. Kommt drauf an, wie deine Gruppe besteht (Geschlechter)
Am besten wär 1qm pro Tier (Bockgruppe) Und 0,5qm (Gemischte Gruppe) [Soweit ich weiß]
2. Ich denke, uneben ist nicht ganz sooo schlimm für Meerlis, aber warum uneben?
3. Auslauf wär schon gut, auch wenn der Stall gut isoliert ist
4. Du kannst einfaches Holz mit Pipi-festem Lack bestreichen und Einstreu reintun. Oder PVC geht auchLG
Shanty.Hoffe, meine Infos stimmen halbwegs und ich konnte dir etwas helfen
-
Sieht richtig cool aus!!!
Respekt -
Zitat von bibii
danke mal für die schnellen antworten.
ja, sie kriegt immer etwas zum fressen während der behandlung, wenn ich fertig bin, eine kleine belohnung.
das mit der katzenbox ist eine gute idee, ich frag mich nur, ob 6 meeris darin platz haben...Wenn die Transportbo groß genug ist, haben die Schweinlis genug Platz drin
Außerdem drängen sich alle bei Stress zusammen -
Zitat von Katrina
Shanty, hast du den 1. Beitrag komplett gelesen? :wink:
bibii, die Tiere werden IMMER gestresst sein, wenn du sie behandeln musst oder sie zum TA müssen. Du kannst ihnen hinterher ein paar Leckerlies geben (oder Trockenfrüchte). Mehr kannst du eigentlich nicht machen.
Ja, aber Meerschweinchen vergessen ja sowas nicht.
Kann sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe... -
Nicht gegen den Willen anfassen??! Und bedrängen?!
Sorry, vielleicht hab ichs ja flasch verstanden, aber...
LG
Shanty
(Aber bitte nicht angreiflich nehmen *bettelAugen* -
ja, ist vollkommen normal
Ich find bei meinen Schweinchen manchmal, aber etrem selten, kleinere Bisswunden am Nässchen, weil meine Wutzen gerne mal schnappen.
Vorallem die Chefschweine