Beiträge von Shanty_12

Ohh....klingt ja echt schrecklich. Vorallem mit den Motten *schauder*

Zitat von Kachri

Vom Arbeitsaufwand eines zusätzlichen Schweinchen´s stimme ich dir zu. Auch vom Futter her ist es nicht so viel (kostenmäßig).
    Aber man muss auch immer Bedenken das die Tiere krank werden können und da kosten beim TA 3 Schweinchen definitiv mehr als 2. Je nachdem was so ein Tierchen hat kann das schnell teuer werden.

Wenn´s deinem Vater allerdings nur um den Aufwand geht und nicht um die ggfls. erforderlichen TA-Kosten, kannst du ihn ja vielleicht noch überzeugen. Ob du nun Gemüse für zwei oder drei schnibbelst macht ja nicht viel aus :wink:

Ja finde ich auch :D
    Ich konnte ihn ja auch bei Jasper überreden, also klappts bestimmt auch für ein Neues :D

Wir nehmen da immer ne Tüte mit, denn beim Fressnapf kann man ja das Futter selber zusammenstellen und da gibt's eine extra Schüssel mit den Erbsenflocken.
    Normalerweise nehmen wir da immer zwei Schaufeln.
    Reicht vollkommen, da es ja nur als Leckerlie verfüttert wird ;)

LG
    Shanty

hab jetzt mal was zum Thema "Abstoßen gefunden.

Ich probier, es zu erklären:
    (Soweit ich weiß, ist dies ein Mäuseversuchs-Bericht)
    "Kommt es zu einem Effekt, der die fötu-maternale Grenze herabsetzt, könnte dies eine Abstoßungdes Föten durch das mütterliche Immunsystem zur Folge haben.
    Die Mechanismen, die zur Folge führen, dass eine Abstoßung eines Fötus vorkommt, wurden genaustens untersucht. Es wurden unterschiedliche Moleküle entdeckt, die dazu beitragen.
    Eines der Moleküle, die zur Abstoßung des Fötus führen könnte, ist der HO (Hämoxygenase). Bei einer zu geringen Menge der HO ist z.b bei einer Transplantation die Abstoßungs-Gefahr höher.
    Da der Fötus als Allotransplanat angesehen werden kann, ist bei einer Schwangerschaft der HO-Wert sehr wichtig"

HO (Hämoygenase): In der Embryoentwicklung ist zur Entwicklung der Gefäße ein angemessener HO-Wert von entscheidener Bedeutsamkeit

Ich weiß nicht, ob es weiterhilft, aber nach längerem Recherchieren hab ich diesen Artikel gefunden und die Fachausdrücke durch die Erklärungen ersetzt. Der Artikel, den ich gefunden habe, ist 151 Seiten lang, deshalb hab ich nur das Wichtigste herausgesucht.

Und das ist über Meerschweinchen drin:
    "Auch bei anderen Nagern konnte festgestellt werden, dass HO1 und HO2 in der Plazenta expermiert werden.
    In der Plazenta der Meerschweinchen konnte in Zellen von fötalen Blutgefäßen eine Expression von HO1 und HO2 festgestellt werden"

Ich hoffe, es hat einigermaßen geholfen.
    Ich bin der Meinung, eine Abstoßung kann schon sein, aber der Fötus müsste doch irgendwie rauskommen.
    Ist ja nicht *Puff* und weg im Bauch des Tieres.

LG
    Shanty

Zitat von Martina A.

Außer Beschäftigung finde ich die beste Möglichkeit, die Tiere zu mehr Bewegung zu animieren, ist es einfach, ihnen noch mehr Artgenossen zu gönnen. Erst in einem Rudel leben sie ihre natürlich Verhaltensweisen richtig aus. Ich selbst habe hier auch den Vergleich Zweiergruppe und Großgruppe und in der größeren Menge ist doch wesentlich mehr Bewegung drin. Da wird mehr herumgelaufen, mal mit den einen oder anderen "geklönt", mal rumgezickt oder gemeckert oder mal liebevoll über ein Öhrchen geleckt. Eine Zweiergruppe benimmt sich eher wie ein "altes Ehepaar".

Ja, so sehe ich das auch.
    Nur mein VAter lässt sich sich zu nem dritten Schweinchen überreden, weil es seiner Meinung nach "Mehr Umstände" macht und er sich dann noch "gebundener" fühl. *Kopf schüttel*
    Na ja. Ich finde ja, es macht keinen Unterschied. Ein Schweinchen mehr...

LG
    Shanty

hey hey!

Ich mal wieder ( :oops: ) :D

Ich merke irgendwie, dass bei Jasper und Shanty der Pepp fehlt. Sie sind wie ein altes Ehepaar...
    Dabei haben sie eigentlich alles was sie brauchen. Tunnellandschaften, Hängematten, Häuser, Das essen wird versteckt, Arbeit um an die Leckerlies zu kommen, Auslauf u.s.w
    Also eigentlich alles, was man für ein Sau-Glückliches Schweineleben braucht ;)

Hättet ihr Ideen, wie man mehr Pepp in den Schweine-Alltag bringen kann?

(Entschuldige, falls es so etwas Ähnliches schon mal gab :D )

LG
    Shanty

Wie meinst du das mit den Motten und Mäusen im Heu?
    Ich hatte so etwas noch nie in meinen 4 Meerli-Jahren..
    LG
    Shanty

Zitat von Sabusab

:lol::lol::lol: DAS hab' ich mir auch im März gesagt als ich die beiden Urlaubsschweine als gänzlich meine übernommen habe: "Ob 7 oder 9 macht ja keinen großen Unterschied" Ich hab' mir das auch noch gesagt als ich das trächtige Notmädel aufgenommen hab...ob 9 oder 10 macht ja keinen Unterschied. Dann hab' ich mir gesagt, wenn da 1 Mädel bei den Babys bei ist, behalte ich es: Ob 10 oder 11 macht ja keinen Unterschied.
    Es blieben dann 2 Mädels und 1 Kastrat der Babys: Ob es nun 13 oder 10 sind macht ja auch keinen Unterschied.
    Aber JETZT kann ich im Vergleich zum März sagen: Ob es 7 oder 13 Meerschweinchen sind: DAS ist doch ein Unterschied, vor allem was der FriFu-Kauf angeht :lol::lol::lol:

hahaha, das ist echt ne coole Geschichte!! :D

Bei meinen eiden gibt's schon Futterneid und ab und zu mal Rangordnungsklärungen...
    Aber es ist keine Gruppe, sondern nur ein Duett. Habt ihr Recht :D
    Ich hab meinem Dad heut mal - ganz unschuldig und uneigennützig natürlich - ein 2 Monate altes Weible gezeigt, die momentan im Tierheim ist und die Tochter von Jasper (meinem Bock)
    Er meinte dann nur "Mit den Meerschweinchen ist man so gebunden" und auch (Der EB steht ja in meinem Zimmer und der Auslauf den ich plane ist dann auf meinem Teppich) "Dass mein Zimmer kein Meerschweinchenzimmer wäre"
    Als ob es bei der Gebundenheit einen Unterschied macht, ob nun ein Mäulchen mehr oder weniger dabei ist.
    Und ist ja schließlich mein Zimmer.
    :roll: :x
    Na ja.

LG Shanty.

(OS: Danke Sabusab, deinen Beitrag werd ich meinem Dad zeigen :D )

Ich denke, bei mir würde sich mehr Aktivität zeigen, wenn noch ein Drittes dazukommt...
    Klar, Jasper und Shanty sitzen nicht nur rum, sondern laufen sich immer mal wieder hinterher, oder wenn Jasper seine "Rammel-Phase" hat, ist auch immer Leben drin.
    Aber der Gedanke an ein drittes Meerlein lässt mich jetzt auch nicht mehr los...

Nur mal kurze Frage:
    Würde mein Platz denn wirklich reichen?
    (Maße oben erwähnt)

LG
    Shanty