Hallo!
Also aufjedenfall min. 2 Meerschweinchen. Ich würde zu einer Notstation, einem Tierheim oder Notfalls einem Züchter raten.
Napf, Tränke, Heuraufe und Häuser und Tunnel (Immer mindestens 2 Eingänge!)
Dazu noch gutes Streu. Es lohnt sich, da auch mal etwas mehr Geld auszugeben, da man bei zu billigem Streu manchmal raue Spähne erwischt, die den Schweinchen nicht so gefallen (unsern jedenfalls nicht)
Heu ist auch ziemlich wichtig, denn das muss immer vorhanden sein. EIne Heuraufe ist dazu praktisch und gut geeignet.
Was auch zur Ausstattung gehören sollte ist eine gute Krallenschere, denn die Krallen der Schweinchen nutzen sichauf Streu nicht ab.
Das Schneiden der Krallen ist relativ einfach.
Zu Beachten: Die Tierarztkosten können sehr hoch werden! Meerschweinchen können viele Krankheiten bekommen, die teuer werden könnten. Ach Operationen sind nicht selten. DU solltest dir überlegen: Kann und Möchte ich hohe Kosten tragen?
Trockenfutter wird zwar gern von den Meerschweinchen gefressen, ist aber nicht sonderlich gesund und ein Dickmacher obendrein.
Wenn Trockenfutter dann Getreide - und Zuckerfreies und davon auch nur wenig (ca. 1 Teelöffel pro Schwein).
Wenn du ganz verzichten möchtest sind getrocknete Blüten, getrockneter Spitzwegerich und getrocknete Brennesselblätter eine gute und gesunde Alternative.
Abwechslung ist Wichtig! Meerschweinchen brauchen täglich ca. 10% des eigenen Körpergewichts Frischfutter. Auf Abwechslung ist zu achten, da es einfach besser ist.
Hier mal eine Futterliste:
https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
Übrigends: Trockenes Brot hat im Schweinchenmagen nichts zu suchen. Biete ihnen stattdessen Knabberäste an. Das bereitet ihnen viel mehr Spaß!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen
Liebe Grüße, Hannah