Beiträge von Shanty_12

unser Tierpark hat so ne gelbe riesige Schlange und mehrere kleine..
    Ich werd aufjedenfall jetzt erstmals versuchen, dort etwas zu ändern. Futter kaufen und mitbringen, kleine Häusschen etc.
    Und dann, seh ich weiter..;)

Zitat von Phöni

Und was ist dann mit denen die dort bleiben? Es folgen ja auch immer noch welche wenn sie Geschlechtergemischt dort sind.

Ich weiß...aber alle Meerlis dort kann ich nicht retten. Ich werds mir in 2 Wochen anschauen, wenn ich dort anfangen kann.

Zitat von Phöni

Aber wenn du dem Tierparkt z.B immer die Babys abnimmst, kommst du irgendwann dem Vermitteln nicht mehr hinterher und auch Tierarztkosten werden dir vielleicht über den Kopf wachsen. Eine Kastration kostet 50-70 Euro. Manchmal dauert die Vermittlung ewig... etc.

Ich dürfte auch maximal 1-2 Tiere aufnehmen und die dann weitervermitteln...Alle Babys würd ich nie hinkriegen, aber wenige kranke Tiere...

Teddls:
    Oh man, deine Geschichte ist ja echt ... abartig und bestialisch. Ich hoffe, dass unser Tierpark "hinter" seiner Fassade besser ist.
    Im Winter werd ich da ja auch weiterhin arbeiten, also kann ich euchs ja sagen, aber der hat im Winter auch offen und da sind immer alle Schweinchen in dem Hasenstall untergebracht, wie im Sommer.
    Ich will einfach die Schweinchen da retten. Es sind auch Babys dabei, wenn ich mich an letztes Mal erinnere.
    Ich könnte einfach nicht mit ansehen, wenn die Schweinchen an die Schlangen verfüttert werden. Ist ja schon bei Mäusen schlimm, aber bei Schweinis?? Nie und nimmer.

Aber mal ne Frage an euch:
    Könntet ihr mit ansehen, wie die ein krankes Schweinchen verfüttern?

Zitat von Yavanna

Er produziert also nicht sinnlos Nachwuchs und lässt alle Böcke kastrieren??? Darum geht es!

Das kann ich euch in 2 Woche sagen, wenn ich dort angefangen hab ;)
    Ich hab schon geschrieben, dass ich mich so gut wie die ganze Zeit mit den Schweinchen beschäftigen werde ;)

Martina hat es dir ja schon erklärt, wegen dem Kastraten.
    Ist für ne Mädelsgruppe einfach besser, nen Mann im Haus zu haben ;)
    Du wirst sehen, es gibt weniger Zickereien, weil der Bock es gerne mit gebrommsel zus schlichten versucht ;)

Ich finde auch nicht gerade, dass sie trächtig aussieht...
    Kannst du sie mal seeehhhhr vorsichtig abtasten? Was spürst du dabei?
    Bewegt sich der Bauch irgendwie?

Aber du weißt nicht zufällig, wie der "Vater" ausgesehen hat?
    Ich hab gelesen, jedes Meerschweinchen mit weißscheckung könnte ein verdeckter Schimmel sein...
    Und LillyFee ist ja auch mit weiß, aber auskennen tu ich mich damit gar nicht..;)

Hallo ihr Süßen! :D
    Da ich in 2 Wochen jede Woche im Tierpark bei uns ehrentamtlich arbeite, bereite ich mich schon auf Notschweinchen vor.
    Unser Tierpark hat um die 10-20 Meerleins und ich weiß, dass die sich eine Op z.b oder so nicht leisten könnten und dann kranke Tiere an die Schlangen verfüttern.....
    Da ich nie und nimmer wegschauen könnte, bereite ich mich schon darauf vor, wenn ich ein Schweinchen zu mir nehme.
    Wir haben noch im Keller einen 160x80x65 Käfig. Würde der für ein Notfellchen gehen?

LG
    Hannah

Hallo erstmal! :D
    Kannst du mal Bilder reinstellen? Also von Oben? Wäre bei hilfreich :D

Und nun zu deinen Fragen:

1. Mit dem Wiegen. Du könntest eine Tischwage in deinen EB stellen und vielleicht Futter drauflegen, sodass LillyFee von alleine draufgeht. Wennn du sie durch dn ganzen EB jagen müsstest, wäre es wirklich zuu stressig.

2. Haferflocken und TroFu sind Dickmacher ;) Im Winter kann man es öfters geben, aber vielleicht im Sommer langsam absetzten.
    Solange deine Dame genug frisst (FriFu, Heu) musst du nichts soezielles zufüttern. SOllte deine Dame jedoch abnehmen (extrem viel) oder weniger fressen, könntest du ihr einzeln etwas Kraftfutter geben.

3. Klar. Sie von deiner Gruppe zu trennen wäre zu viel Stress. Aber wenn die Babys dann auf der Welt sind, solltest du unbedingt schauen, welche Geschlechter sie haben und Böckchen dann trennen, sons hast du nachher viele schwangere Weiber. Ich glaube aber, bis 250g dürfen die Böckchen bei den Mödels bleiben.

4. Wenn es im Holzschuppen warm genug ist, ist es eig. gar kein problem.
    Du könntest zur Sicherheit eine Rotlichtlampe kaufen (Hab ich auch), denn auch wenn sie nicht brauchts, kannst du sie immer für kränkere Schweinis nehmen.

5. Sobald deine Böckchen das Gewicht von 250g erreicht haben, kannst du sie abgeben, denn ab da sind sie geschlechtsreif.

6.die Babys werden in der ersten Zeit von der Mutte gesäugt und irgendwann werden sie dann auch das Fressen der Großen essen.

So, müsste glaub alles stimmen :D
    ABER: Dein Weibchen müsste noch nicht zu alt für eine Geburt sein, da hast du echt Glück gehabt...Aber weißt du sicher, dass sie zwischen einem halben und einem Jahr alt ist?
    Ich rate dir, aufjedenfall Päppelnahrung und Spritzkanülen da zu haben. Kauf am Besten Herbi Care.
    Wenn dein Weibchen bei der Geburt stirbt, musst du die Babys aufziehen... :(
    Und außerdem weißt du nicht zufällig, ob der Vater ein Schimmel war? ICh weiß ja nicht wie LillyFee aussieht, aber bei ungewolltem Vermehren kann es sein,d ass die Elterntiere Schimmel sind.....
    UND: Hast du einen TA, der sich wirklich gut mit Schweinis auskennt?

Hoffe, ich konnte dir helfen, Hannah

und ich würde dir raten, einnen Kastraten zu deinen Mädels zu setzten ;)

Vielleicht wäre ein älterer Kastrat was für sie und dann machst du eine neue Gruppe für die beiden auf.
    Es kann natürlich auch sein, dass Chanel momentan einfach Ruhe braucht, Shanty hat manchmal auch so Attacken, wo sie einfach nur in ihrer Hängematte liegt und nichts von Jazz wissen will, aber normalerweise hat sich das nach weniger als einem Tag...
    Hmm, hoffentlich kommt nichts Schlimmes morgen beim TA raus.
    Wünsch dir alles Gute und ne gute Besserung an dein Sorgen-Schweinchen