Beiträge von Shanty_12

hei!
    Ich würde deine Peruanerdame noch nicht abgeben, sondern einen älteren Kastraten dazuholen, der mit Mädels Erfahrung hat und vielleicht etwas Ruhe in die Zickereien bringen kann ;)
    HAst du deine MÄdels gut vergesellschaftet? Wie hast du die VG gemacht?
    Probiers jetzt erstmals mit einem KAstraten aus, und dann kannst du weitersehen :D
    Und wie viel Platz hast du denn?

So einen Thread find ich großartig!
    Die alten Meerschweinchen sind ja meistens die "chilligen" Schweine.
    Shanty, 4,5 Jahre alt, ist total relaxed. Döst auch im Freilauf vor sich hin, während Jasper um sein Leben rennt, weil er ne Fliege gesehen hat.
    (Er ist total schreckhaft ;) )
    Aber sie ist nicht lahm oder so, sondern irgendwie topfit. Stellt sich immer auf die Heuraufe und hält da auch gerne mal ihr Nickerchen :D
    Hab mal ne Frage an alle Seniorenhalter:
    Bringt ein kleines Schweinchen mehr Pepp bei älteren Schweinchen rein?

Du has jetzt zwei Schweine. Umgerechnet bei einer Haremsgruppe sind es 0,5 qm pro Schwein.
    6-7 Schweine könntest du noch aufnehmen, dann würdest du mit deinen beiden auf 4qm-4,5qm kommen.
    Aber ich rate dir, noch nichts ganz so viele zu holen, sondern erstmals mit 2-3 Neuzugängen anzufangen und dann kann man ja immer noch welche dazu tun :D

Super, dass du dich doch gegen Babys entschieden hast!!
    Unser TA hat heute auch offen - aber auch nur gegen telefonische Absprache ;) Normale Sprechstunde zählt heute nicht - zumindest nicht bei unserem :D
    WÜnsche dir viel Glück und gute Besserung an deine Schweinis

HAb auch noch welche:

-Kastrierte Meerschweinchen sterben früher, weil ihnen wichtige Hormone fehlen
    -Meerschweinchen dürfen nur sehr wenig Gurke und Salat fressen, da ihnen sonst schlecht wird.
    -Wenn es mal etwas stinkt, hat ein Schweinchen gepupst (Stand noch dabei, dass es nur bei Männchen ist. Ich nenne es "Perenealtasche" und nicht "pups" )
    -Jeden Tag ein Esslöffel Getreide pro Schwein.
    -Wenn man mal kein FriFu da hat, mit Päppelnahrung füttern. (Bei gesunden Tieren!!)
    -Für Meerschweinchen reicht ein Plastikkäfig, weil die ja eh nur rumliegen.

Habs aus einem alten RAtgeber herausgeschrieben. Das ist alles so ein schwachsinnig, aber das mit dem Pupsen find ich zum Lachen :lol:

Hallo!

Wie Katrina schon geschrieben hat, ist auch das "seltene" Streucheln für so gut wie alle Meerschweinchen eine Qual. Sie haben Angst, versetzten sich in eine Starre und die meisten denken dann, das Tier genießt es ;)

So, zu deiner Frage: Das ist überhaupt nicht normal. Geh so schnell wie Möglich zum TA, oder lass den Nottierarzt rufen.
    Wenn deine Eltern dir das Tier angeschafft haben, müssen sie sich auch darum kümmern, dass es ihm gut geht. Bzw. in Notfällen zum TA gehen und so weiter. Das ist einfach die Verantwortung, die man beim Kauf eines Tieres übernimmt.

Und jetzt zu deiner Einzelhaltung:
    Meine Shanty lebte selber 4,5 Jahre in Einzelhaltung. Der Züchter, von dem wir sie herhatten, meinte, Meerschweinchen könne man auch supi alleine halten. Wir glaubten es natürlich und erst vor mehreren Monaten holten wir uns einen Kastraten (würd ich dir auch raten).
    Davor war Shanty genauso anhänglich, weil sie einfach niemanden hatte und den Menschen dann nunmal brauchte, als Bezugsperson.
    Shanty hörte auf mich, rannte mir hinterher und so weiter. Aber auch wenn man denk, die Tiere genießen Einzelhaltung, ist dem nicht so. Sie haben einfach niemanden.

Und was auch mir damals geraten wurde:
    Für dein Meerschweinchen ist es eine Qual alleine zu bleiben. Wenn deine Eltern sich nicht überreden lassen, solltest du es in Erwägung ziehen, deine Rubin vielleicht abzugeben ( :( )
    Ich weiß, es ist hart, aber es ist eig. Tierquälerrei, Meerlis einzeln zu halten. Und wenn du deine Rubin wirklich liebst, wirst du nur das Beste für sie wollen ;)

Tut mir Leid, dass ich so vom Thema abweiche, aber das musste ich jetzt einfach sagen ;)

Und wie alt ist deine Rubin?

(Und wie geht es, dass ein lehrer gleichzeitig TA ist? :lol: )

LG
    Hannah