Beiträge von Shanty_12

Nimm doch noch ein Not-Weibchen auf und setzte es mit deinem Not-Böckchen zusammen. Und wenn dann dein Senior (leider :( ) irgendwann stirbt, kannst du die Gruppen zusammenführen.

Aber pro Bock rechnet man ungefähr 3-4 Weibchen ;) Hättest du Platz für 8 Schweinchen? Wie groß ist denn das Außengehege?

Zitat von HikoKuraiko

Ich habe meine beiden VGs alle im EB gemacht. Bei der ersten wars eh für alle neu und bei der zweiten hab ich vorher alles gründlich geschruppt, er den neuen rein gesetzt und dann die anderen (das liebste zuerst und das frechste zum schluss). Hat bei meinen Jungs super funktioniert ^^ Hab ja auch genug Futter verteilt, dafür gesorgt das keine Sackgassen entstehen und darauf geachtet das sie genug Platz zum rennen haben

Also sollte ich am Besten das neue Schweinchen, dann Jasper (Er ist total zurückhaltend) und dann meine kleine Zicke Shanty reinsetzten?

Zitat von murmel51

Bei mir wars genauso. Im neutralen ort haben sich alle gut verstanden. Dann hab ich sie in EB getan, da ging die Zickerei los.
    Das Meeri, das Du holen wirst, ist es der Kastrat? Wenn ja, dann würd ich ihn gleich in deinen EB dazusetzen, vorher sauber machen und alles etwas umstellen. Viel futter überall verteilen und waldsachen mit rein ( tannenzweige, äste und Blätter usw. )
    Gruss Murmel

Ich habe selber ein Weibchen und einen Kastraten und die Maus, die ich dazusetzten will, ist ebenfalls ein Mädchen ;)

Das ist so ein typischer Spruch für die Nicht-Meerschweinchen-Halter :roll::evil:

Hallo!

Also junge Schweinchen unterwerfen sich oft ziemlich rasch und ohne großen Streit, trotzdem würd ich auf neutralem Boden vergesellschaften, z.b das Bad oder i-wo Decken auslegen, die dann einzäunen und dort vergesellschaften.

*Senftdazugeb*

Schreibe doch deinen Eltern eine Futterliste und alles, was sie bedenken müssen ;)
    Zum Beispiel am WE machst du einen Futterplan und schreibst, was es an welchem Tag gibt.

Z.B:

Montag: Stück Gurke, etwas Möhre, Salat etc. Immer genügen Heu. 2 Esslöffel TroFu.
    Dienstag: Halber Apfel, etwas Tomate, Salat, etwas Gurke. Immer genug Heu. 1 Esslöffel TroFu.
    .......usw.

Dann können es sich deine eltern vielleicht besser vorstellen und machen so nichts falsch ;)

Ich hätte dann 2 weiber und ein Kastrat ;)

Wie sollte ich es dann mit dem reinsetzten machen? welche Schweinchen zuerst?

Hallöliii Ihr!! :D

ICh bin moemnatn super drauf, weil ich vermutlich ein bald ein 3. Schweinchen haben werde :D
    Ist ein Notfellchen und sitzt im Moment noch alleine in dem Tierpark in dem ich ehrenamtlich aushelfe. Ich hab mich sofort verliebt, meine Vorgesetzte ausgefragt und gefragt warum sie denn alleine sitzt. Mir wurde gesagt, sie wurde immer gebissen, hatte dauernd Bisswunden usw.
    und da konnte ich nicht anders!+
    Am Abend mit meinem Vater geredet. Er hat NICHTS gesagt, was ich als ein Ja deute, weil mein Vater, wenn er irgendwo dagegen ist, sofort etwas sagt.

Die kleine Maus ist ein wunderschönes Himalaya-Schweinchen und hat wundervolle Augen *-* Zum Verlieben...

Tja, und falls es dann so weit komm (Wie ich inanständig hoffe und auch denke) wollte ich mich nochmals etwas absichern, ob alles passt... :?: :idea:

Mein EB hat eine Größe von 195cmx95cm.
    Dazu haben sie noch einen täglichen Auslauf von 5-6 Stunden am Tag, wo sie auf 2,4qm rumtollen können ;)

Und noch ne Frage;
    Damit ich möglichst vorbereitet bin, wollte ich fragen, wie ich da bei der VG am besten vorgehen soll?
    Ich hab bosher nur 2 Schweinchen geglückt vergesellschaftet, aber ein 3. in einer Gruppe zu integrieren hab ich noch nicht getan ;)

Wäre über jeden Ratschlag erfreut!

Liebe und fröhliche Grüßchen, Hannah

wie viel Platz hast du denn?
    Denn es kann sein dass es zu Zickenkriege kommt.
    Und ein jüngeres weibchen ist auch nicht optimal. Dein älteres Schweinchen ist ja bestimmt ruhiger und ein jüngeres will rumspringen usw. ;)

Wenn es geht, würde ich noch einen 3-5 Jährigen Kastraten hinzusetzten.
    Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf? Vielleicht könnten wir dann etwas helfen. Manche haben ja auch Private Notstationen ohne HP ;)

Wir stellen immer selber TroFu zusammen, wo meine am Tag 2 Teelöffel bekommen und wenn wir mal weg sind bekommen sie etwas mehr TroFu.
    Ansonsten ist Heu immer da und FriFru hält sich eigentlich auch mal ein Tag, wenn es nicht anders geht.

Also meine Schweine haben ihre Hängematte überhaupt nicht angenommen..
    Hab alles versucht. Heu rein, Leckerlis rein, mit Gurke locken. Meine Wutzen waren vielleicht kurz drin, sind aber gleich wieder rausgerannt.
    Nach 2 Monaten des Nicht-Benutzens hab ich die Hängematte dann ans Tierheim gegeben.
    Bald müsste aber auch meine Kuschelrolle kommen, dann hoffe ich, da werden sie sich reinlegen ;)