Beiträge von Fellmurmelmama

Hallo zusammen,

unsere Pauline macht uns große Sorgen:

Sie frisst wenig und sitzt häufig in der Ecke und plustert dabei.

Innerhalb der letzten Woche hat sie ca. 50 gr auf 920gr abgenommen.

Sie hat jetzt vorsorglich Lefax bekommen, obwohl ich nicht sicher sgaen kann, dass sie aufgebläht wäre. Sie hat beidseitig Zysten und ich hatte das Gefühlt, außer den Zysten überhaupt keinen Bauch zu spüren :(

Vor drei Wochen wurde ihr eine Zahnspitze am Backenzahn abgezwickt (ohne Narkose), da wir wegen schiefen Schneidezähnen und den gleichen Symptomen mit ihr beim TA waren.
    Die Schneidezähne sind aktuell aber gerade.

Welche Ideen/Ratschläge habt ihr dazu und kennt jmd. zufällig Frau Dr. Kemmet aus Heilbronn (sie hätte heute Notdienst)? Aber eigtl. würde ich mit einer Zahngeschichte lieber zu einem Arzt, den mir jmd speziell dafür empfehlen kann :-/ Ist scheinbar nicht so einfach hier in der Gegend...

Vielen Dank im Voraus

Danke! Ja das rechts ist eine Heubox, nach oben aufklappbar und befüllbar. Theoretisch können sie es als Raufe benutzen, tun sie aber nicht eigtl. :wink:
    Alles gute Ideen, ich hab allerdings immer noch keinen guten Stoff gefunden, ich fürchte ich bin zu anspruchsvoll :D:roll:
    Lg

Hey,

Danke für den Tipp, ja das hatte ich auch schon überlegt und mich ein bisschen umgeschaut. Habe aber noch nicht das richtige gefunden, weil die meisten Vorhangstoffe so halb durchsichtig sind. Und dann bräuchte ich auch so einen Saum oder wie man das nennt, wo ich auf der ganzen Länge Häkchen fest machen kann, die dann in einer Schiene laufen. Ich befürchte das ist eine ziemliche Fummelarbeit. Hast du das bei dir schon so gemacht? Auch mit Vorhangschiene?
    Andererseits könnte man den Stoff vllt. auch einfach oben festschrauben... Hmm, das könnte klappen. Ich werd nochmal nach einem Stoff. Aber vllt. gibt es auch noch was, was etwas "natürlicher" aussieht.

LG

Hallo zusammen,

wir haben die Feiertage genutzt und ein neues Gehege gebaut, weil wir mal wieder Lust auf ein bisschen Heimwerker-Action hatten :D und weil das alte Gehege mit 135cm Tiefe so unpraktisch zu misten war.

Zum Vergleich - vorher:
    http://abload.de/image.php?img=dsc_0176l6uti.jpg

...der Bau:
    http://abload.de/image.php?img…150103_12_34_42_hns6y.jpg
    http://abload.de/image.php?img…150103_16_01_21_zssai.jpg
    http://abload.de/image.php?img…150103_17_09_07_vzscq.jpg

...und nachher:
    http://abload.de/image.php?img…150105_13_04_41_kksw5.jpg
    http://abload.de/image.php?img…150105_13_05_03_o1se1.jpg
    http://abload.de/image.php?img…150105_13_05_21_ulsix.jpg
    http://abload.de/image.php?img…150105_13_06_07_qrsd3.jpg

Es ist modular aufgebaut, also der Quer-Teil mit 1x3m und der Längs-Teil rechts mit 1x2m, sodass man den Quer-Teil ggf. vorziehen kann, weil dahinter eine Heizung ist, an die man zumindest zum Ablesen mal hin muss.
    In das zweite Fenster links kommt auch noch Plexiglas, das müssen wir aber erst noch zusägen.

Es ist gigantisch :shock: obwohl es sogar ein ganz klein wenig kleiner ist als vorher von der Fläche. So hatte ich mir das bei meiner Planung auf Papier nicht vorgestellt, aber dafür hat es jetzt ordentlich Stauraum auch für die Riesen-Heukartons vom Heustadl.

Wir haben nur noch keinen Plan was wir mit der Front unten machen. Die soll eigtl. zu sein, damit man das hässliche Gerümpel nicht sieht. Habt ihr Ideen, wie das schön und günstig geht? Wichtig ist, dass man es aufmachen kann, wenn man unten ran will und auch dass die Luft noch zirkulieren kann, sonst kriegen wir wieder Schimmel hinten in den Ecken :|

Jetzt muss ich nur meine Fleecegarnituren wieder anpassen :roll: Kann mir auch jemand sagen, wo ich gutes dickes Molton für drunter kriege, da es bei uns super schnell stinkt mit Fleece. Ich habe einen guten dicken Polarfleece aus dem Internet und wasserdichte Moltonauflagen von Biberna, die aber sehr dünn sind, ich denke das reicht nicht an saugfähigem Material...

LG

Mal ehrlich, wenn es darum geht, dass du das Taschengeld erst am 01.01. kriegst... das sollte doch kein Problem sein, deine Eltern darum zu bitten es dir 3 Tage früher zu geben....
    Das ist für die doch sicher kein Thema wg ein paar Tagen hin oder her, für deine Schweine aber schon.
    Ich habe auch 6 Schweine, die ich gerade in einem 120er-Käfig über Weihnachten nach Hause gebracht habe. Ich benutze den Käfig aber nur für den Transport. Hier daheim haben sie ein großes Klappgehege auf dem Dachboden. Die Vorstellung sie müssten zu sechst in dem Ding sitzen ist ja Horror.
    Frag doch bitte mal nach wg dem Geld und bau auch jetzt solange das Gehege noch nicht fertig ist provisorisch ein Klappgehege aus Karton oder so...
    LG

Hallo,

ich selber habe auch Heuschnupfen (z.T. richtig schlimm), also Allergie auf viele Gräser und Wegerich etc. Genau das, was die Schweine im Sommer so kriegen. Mit dem Heu ist das kaum ein Problem. Unser Gehege ist im WoZi, genau wie der Riesenkarton mit Heu. Anfangs hat mein Freund (der Hausstauballergie hat) das Heu immer aufgefüllt, aber ich bin unempfindlicher geworden mit der Zeit und mache es inzwischen auch selbst, man muss es ja nicht inhalieren ;-) Und Gras/Wiese gibt es bei uns auch so lang wie möglich. Ich versuche in der Blütezeit nur, die Ähren von den Gräsern nicht mitzunehmen, sprich ich schneide sie so weit möglich draußen ab. Das merke ich dann schon etwas nd muss vllt auch mal niesen, aber es ist auszuhalten.
    Ich denke auch nicht, dass alles vermeiden der richtige Weg ist. Kann dir natürlich nicht sagen, woher es kommt, aber wie gesagt, meine Allergie ist weniger geworden, obwohl ich jetzt seit über 3 Jahren Schweine habe. Und mein Freund hat weder mehr noch weniger Probleme mit wie ohne Schweine...

Wir haben uns nicht extra auf Meerschweinchen testen lassen, aber m.M.n. sind die auch nicht so die Nr. 1 bei den Allergieauslösern. Die Haare sind ja auch eher drahtiger als die von Katzen und Kaninchen z.B., von daher fliegen sie nicht so sehr in der Luft rum.

LG

Hi,
    also ich würde wirklich erst zu Hormonen greifen, wenn es auch zu einem hormonellen Problem wird. Und die Zysten scheinen ja gar nicht hormonell aktiv zu sein.
    Du kannst es auch wenn du nicht gar nichts machen willst erst mit Ovarium Comp. einem homöopathischen Mittel zum oralen Eingeben versuchen.
    Aber ich finde auch nicht, dass man immer sofort etwas unternehmen muss, wenn es ihr gut geht.

Wobei du sagst, sie hat abgenommen, das musst du natürlich weiter verfolgen!

Hast du nur Mädels?

LG

Lang :) Es wird sich normalerweise nach ein paar Stunden spätestens etwas beruhigen, sie müssen ja schlafen und essen, aber es kann insgesamt auch Wochen oder Monate dauern bis sie sich ganz grün sind. Aber das ist wohl eher die Ausnahme, du hast ja da noch kleine Mädels, die werden sich einem erwachsenen Kastrat (und vrstl. auch der anderen Dame, wenn sie älter ist) wohl relativ schnell fügen.
    Wie schön und aufregend! Ich hab schondeinen anderen Thread still verfolgt, freut mich sehr, dass sie jetzt auch männliche Gesellschaft bekommen. Wie alt sind die anderen beiden und wie heißen sie?
    LG

Das ist nun aber schon ein etwas unrealistischer Vorschlag ;-) Wenn die Böcke (mind. 2) schon älter und unkastriert sind, würde ich sie jetzt auch nicht mal eben kastrieren lassen und dann mehrere Gruppen aufmachen, dafür hat ja gar nicht jeder die Möglichkeit.
    Es wäre eher eine Möglichkeit, sie zu überreden sie anderweitig zu vermitteln, aber wenn sie sie dir schon nicht gibt...
    Echt schwierig, aber ehrlich gesagt, wenn sie wirklich soooo beratungsresistent ist, weiß ich nicht ob es Sinn macht ihr noch ein Schwein aufzuschwatzen. Klar dann hätte Lisa zwar Gesellschaft, aber würde sie mit dem Partner überhaupt klar kommen? Sie ist ja gar nicht sozialisiert... Für den Partner wäre es vllt. doof mit Lisa. Am Ende lebt nur noch ein weiteres Schwein in der Hölle und wird nicht behandelt, wenn es krank ist etc.

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so gaar nichts wissen will von deinen Tipps und deiner Kritik. Du bist doch ihre Freundin und wenn du mal wirklich ein ernstes Wort mit ihr redest und ihr ganz klar sagst, dass du dir das nicht weiter angucken wirst, entweder sie ändert was und nimmt deinen Rat und deine Hilfe an, oder du kündigst die Freundschaft... Meinst du wirklich dass sie das dann so kalt lässt, dass sie sagt "Mach doch, ich ändern nix!"

Das Argument, dass Lisa die Zysten hat, weil sie keinen Kastrat an ihrer Seite hat, zieht ja vllt. auch ein bisschen. D.h. ihre Einzelhaltung hat sie krank gemacht. Und das scheint deine Freundin ja doch in so weit zu interessieren dass sie Lisa "zu liebe" den Käfigstandort gewechselt hat, weil sie dachte es läge daran, oder?

LG

Ich seh da null komma null Problem, bei dem man helfen müsste... die sind doch gechillt hoch zehn :wink:
    Sind das wirklich “nur“ 2,5qm? Was hat es denn für maße? Zeig doch im TH mal Fotos oder das Video, vllt. finden sie es doch dann okay...
    Ich finde es nur etwas zu leer. Murmel hat ja unten eigtl. keine Rückzugs-/Versteckmöglichkeit, also nutzt sie wenn nötig die Etage ist ja klar.
    LG

Das ist gut! :)
    Dass die beiden Babies sind und so kein Sozialverhalten lernen, bleibt allerdings problematisch. Sie bräuchten eigtl lieber heute als morgen einen erwachsenen Kastraten an ihrer Seite.
    LG

Hallo und Willkommen hier,

leider kann ich auf den Fotos nicht viel erkennen.
    Hätte er einen Partner, hätte ich gesagt es ist eine Bisswunde, aber so... Es könnten durchaus Milben oder Pilz sein. Beides kann ausbrechen, wenn das Schwein Stress hat und das Immunsystem nicht richtig arbeitet. Und Einzelhaltung ist definitv massiver Stress für ein Meerschweinchen. Wieso ist der kleine Kerl denn allein? Kommt noch ein zweites Schwein oder mehr nach?
    Pilz antsteht allerdings meines Wissens nach selten einfach so mitten auf dem Hinterteil (oder was ist das für ein Körperteil?). Meist eher an der Nase, am Auge, an den Ohrenrändern oder auch am Fuß...
    Milben sitzen gerne am Hinterteil. Sie sind auch nicht immer zu sehen, es gibt z.B. Grabmilben, die unter der Haut sind und Gänge in die Haut graben. Das merkt man dann eher an wunden, schuppigen und dunkel verfärbten Hautstellen.
    Kratzt er sich?

LG

Hallo :)
    Tut mir leid, wenn vllt. etwas viel Kritik auf einmal kommt, aber der Käfig ist wirklich nicht geeignet!
    Dass er zwei Etagen hat, hilft nicht viel. Die Schweine brauchen eine längere Rennstrecke. Wirklich, er ist zu klein, auch wenn er dir im Vergleich zu noch kleineren Gefängnissen im Laden groß vorkommt.
    Es wäre echt wichtig, sich nochmal Gedanken zu machen, wo man ein ebenerdiges Gehege unterbringen kann, am besten wäre es eh außerhalb des Kinderzimmers. Erstens weil man als Erwachsener so besser ein Auge auf die Tiere hat und zweitens, weil dein Sohn da ja schläft und die Schweine können da sehr störend sein wg. der Geräusche nachts... Es müssen eben ein paar Sachen umgestellt werden, um Platz zu schaffen, aber ihr werdet nicht drum rum kommen, glaub mir. Die beiden sind jetzt noch Babies, und das ist leider der nächste Fehler... Ich habe auch so angefangen mit drei weiblichen Babies ohne erwachsenes Schwein und habe heute noch Probleme mit den Zicken. Sie können so kein normales Sozialverhalten lernen und werden wenn sie in die Pubertät kommen spätestens sehr wahrscheinlich Probleme miteinander kriegen. Das wird, erst recht auf dem kleinen Platz, nicht gut gehen.
    Was die beiden brauchen ist ein großes Artgerechtes Gehege und ein erwachsener Kastrat, der sie erzieht und bei Streit schlichtet und der Eierstockzysten vorbeugt. Meine drei ersten Damen haben alle Eierstockzysten bekommen und brauchen jetzt Hormonspritzen, weil sie sonst z.T. unerträglich in der Gruppe sind!
    Das ist vermeidbar...
    Bitte überleg dir das gut. Ein Kastrat mit mehreren Mädels ist die ideale Kombi und suuuper schön zum beobachten! Nicht vergleichbar mit 2 zickenden Mädels ;-)
    LG