Beiträge von Fellmurmelmama

    Hallo Mopüppe,


    du hattest ja wirklich süße Schweine. Das ist so traurig zu lesen, was passiert ist. Tut mir wirklich sehr leid für dich. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das sein muss :(
    Ich drücke auch fest die Daumen, dass die kleine Lulu es wenigstens schafft! Klingt als hätte sie zumindest das Gröbste hinter sich.


    Wirst du denn dem Hersteller vom Heu Bescheid geben, wenn es so naheliegt, dass es das Heu war?
    Welches war es denn? Es ist ja gut möglich, dass dann eine ganze Ernte betroffen ist und da eine Giftpflanze wächst und sich verbreitet. Ich denke der Hersteller muss das wissen. Hast du denn irgendwas im Heu gefunden?


    LG

    So, jetzt habe ich das Laborergebnis vom Stein bekommen. Es ist 80% Calcit und 20% Struvit (und bei den Merkmalen zum Tier war bei "Adipös" ja angekreuzt :shock:). Kennt sich jmd genauer damit aus und kann was für die zukünftige Ernährung empfehlen? Wie sieht es z.B. mit Oxalsäurehaltigem wie Sauerampfer aus? Ist das gut um zusätzliches Calcium rauszuspülen oder löst es nur noch mehr aus den Knochen in den Urin und fördert Blasensteine sogar noch??? Soll ich wirklich calciumarmes Frischfutter geben? Ich habe das Gefühl Mine geht ganz gezielt auf die calciumreichen Sachen. Letztens habe ich eine rieeesen Haufen Gras hingetan und darunter ein klein bisschen Karottenkraut und Kohlrabiblätter und genau das hat sie sich rausgepickt (nur dass ichs ihr dann wieder weggenommen habe).
    Nachdem meine andere TÄ mir auch geraten hatte das Heu ab und zu zu wechseln (z.B immer zw. 2 Erzeugern abwechseln), weil ein Erzeuger immer von denselben Wiesen nimmt mit derselben Bodenzusammensetzung und denselben Mineralien (was mir logisch erschien), habe ich nochmal 2 Sorten beim Heukorb bestellt. Noch sind die weißen Flecken nicht weniger geworden, aber ich hatte bisher auch noch nichts verändert außer, dass das Allgäuer Heu nur noch 1. Schnitt war statt gemischt.
    Ich hab jetzt in letzter Zeit so viel versch. über die vorbeugende Ernährung gelesen und bin total verunsichert... Mal heißt es ansäuern des Urins (z.B. auch durch Allrodin-Tabletten) wäre gut, mal nicht... soll ich diese Tabletten kaufen und wenn ja, wielange gibt man das?
    Ich wäre dankbar für hilfreiche Erfahrungen :)

    Also ich würde lieber noch etwas einsparen und früher anfangen.
    Das Leimholz gibt es in teuer und billig, in deiner Tabelle hast du glaube ich das teurere aufgeführt. Bei toom ist das günstige von der Eigenmarke "B1", bei Bauhaus ist das Leimholz noch etwas günstiger (dafür sind die zumindest bei uns nicht so großzügig beim Zuschnitt, aber ihr braucht ja für die Wände nichts zusägen lassen, weil es die Maße so wie ihr sie braucht schon fertig gibt). Und Front und Rückseite könnt ihr auch aus Leimholz machen, die Bretter gibt es in 2mx30cm, passt doch genau und kostet auch nur wenige Euro pro Brett. Außerdem braucht ihr doch den teuren Kleber nicht oder? Wofür ist der? Ihr habt doch Schrauben.


    LG

    Ich glaube aber das das mit dem absoluten Minimum von 10% auch etwas übertrieben ist, schließlich essen sie ja zusätzlich noch Heu. Ich habe 6 Schweine zwischen knapp 1000g bis zu knapp 1400g (eigtl. zu viel), die im Sommer rein mit Wiese gefüttert werden. Ich wiege die Wiese nicht ab, sie bekommen einfach so viel sie wollen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mind. 1kg (was ja so gesehen absolutes Minimum wäre) am Tag ist, was da verputzt wird. Das müsste ja schon eine ungeheure Menge sein, damit ich 1 kg zusammen bekomme und trotzdem halten alle ihr mitunter stattliches Gewicht. Ich denke wenn sie immer Heu haben ist es jedenfalls nicht zu wenig zum Überleben, aber natürlich gehört viel Frischfutter zur gesunden Ernährung dazu, aber ob das wirklich 200g pro Nase sein müssen? Bei Knollengemüse hat man das Gewicht ja schnell zusammen, aber bei Wiese?
    LG

    Hallo,
    2,2cm ist locker genug. Das kommt ja bei dir auf einen Tisch größtenteils und ist dadurch noch gestützt. Wir haben hier glaube ich sogar nur 1,8cm dickes OSB als Boden-Platte, dann noch ein wenig nach innen versetzt einen Rahmen aus Dachlatten darunter und das Ganze auf Beine aus Kanthölzern gestellt. Hier biegt sich nichts durch, obwohl wir eine recht schwere 2. Ebene drin haben.
    Die Flaschen habe ich einfach an der wand befestigt, indem ich ein Klötzchen angeschraubt habe, auf dem die Flasche oben aufsitzt, daran noch eine Schlaufe aus Sisalstrick, wo das Metallröhrchen durchgesteckt wird und an die Wand darüber eine größere Schlaufe, wo die Flaschenkörper durchkommt. Verständlich?


    LG

    Ääähm, wenn die beiden 6 Wochen alt sind, ist es reichlich spät noch nicht zu wissen, was es für Geschlechter sind.... du solltest hoffen und beten dass die beiden nicht Bock und Mädel sind... das geht nicht gegen dich, aber wenn das bei deiner Freundin so läuft, weiß ich schon wie es zu dem ungewollten Nachwuchs kommen konnte. Vllt solltest du ihr mal das mit den Bienchen und Blümchen erklären :roll: wie gesagt: nichts gegen dich, aber das ist echt leichtsinnig von deiner Freundin, wo will sie denn mit all dem zukünftig Nachwuchs hin, den sie auf diese Weise noch produzieren wird? alle bei dir abladen, egal welches Geschlecht? So geht das nicht, leider. Da muss sie dringend was ändern.
    LG

    Hallo,


    wenn du ein neues Meerschwein willst das dir lang und gesund erhalten bleibt, empfehle ich aber keines zu "kaufen", sprich es nicht im Zooladen zu holen, sondern dich an eine Notstation oder ein Tierheim zu wenden. Da bekommt man nur gesunde und gut sozialisierte Tiere. Die Tiere in Zooläden sind oft krank, werden nicht richtig nach Geschlechtern getrennt und kommen oft aus schlechten Vrehältnissen und werden zudem noch viel zu jung abgegeben mit wenigen Wochen, alles keine idealen Startbedingungen.


    Notstationen gibt es inzwischen sehr viele, wir können dir vllt was empfehlen, wenn du sagst wo du herkommst.


    LG

    Danke! Puh ob sie sich das entgriesen gefallen lässt, nach der Aktion heute... ;-) na mal sehen, vllt. ist es ja nicht nötig, ich werde die Flecken mal beobachten, allerdings muss der Fleece demnächst wieder gewaschen werden, dann muss erstmal wieder Streu rein...
    Hab nochmal auf diebrain den Absatz über die Ernährungsumstellung nachgelesen, da steht dass frische und sogar getrocknete Kräuter wie insbesondere Löwenzahn sogar hilfreich sind... und da steht auch, dass es nichts bringt scheinbar kalziumhaltige FriFu-Sorten zu reduzieren, weil sie absolut gesehen immer noch nicht sehr kelziumhaltig sind und eben auch wichtige Flüssigkeit liefern... und 3. steht da noch, dass Heu (was auch immer man genau darunter fasst) mehr Kalzium hat als Trockenkräuter... spricht für mich auch alles dafür dass Heu ruhig weiter Kräuter enthalten darf. Die einzige echte Empfehlung, die ich rauslese, ist, dass der Phosphor-Kalzium-Gehalt bei 1:1,5 liegen sollte.... :shock: Jetzt frag ich mich wie ich das managen soll bei 6 Schweinchen.


    Soll ich Blasen- und Nierentee kaufen? Wenn ich richtig liege, schmeckt der scheuslig. Oder geht auch Kamille? Ihr mit der Spritze Flüssigkeit einzuflößen geht nicht, hab ich vorm Röntgen im Wartezimmer versucht, es lief alles auf den Boden :lol: sie hat gar nicht eingesehen, das zu schlucken, aber für Herbicare würde sie alles tun, das hab ich jetzt schon mehrfach gesehen, wenn Pauline den kriegt, ist sie ganz vorne mit dabei. Das mit dem Herbicare-Tee versuche ich und Gurke und nasses Gras oder Salat.
    Danke :)

    Hi,
    du hattest bzw hast doch auch ein Blasenschweinchen oder?
    Nimmst du selbst auch Heu, in dem Kräuter sind? Ich denke ein Heu das gar keine Kräuter ethält ist doch eigtl. "unnatürlich" oder? Jetzt wo es wieder Gras gibt wird das eigtl im großen und ganzen die Haupternährung sein, auf Dinge wie Grünzeug"abfälle" und Gemüse greife ich nur im Winter zurück.
    Aber trotzdem muss ich wohl damit rechnen, dass der Stein evtl. auch wieder kommt oder?


    Die Tierärtzin hat mir jetzt nochmal 5ml Cantharis comp. mitgegeben und gemeint einmal heute abend noch Metacam würde reichen. Ist das okay so? Wenn das Laborergebnis vom Stein da ist ist da wohl normal eine Empfehlung dabei, was man weglassen sollte in Zukunft. Wobei ich mal davon ausgehe dass es ein Kalziumstein sein wird. Allrodin hat mir die Helferin noch empfohlen. Das überlege ich mir dann noch, wenn das Laborergebnis da ist.


    Ich hab Angst dass sie jetzt chronische Blasenstein-Patientin wird, oder kommt es auch vor, dass das Problem nicht wieder kommt?


    LG

    Hallo zusammen,
    wir kommen gerade vom TA mit Mine. Sie hatte einen Blasenstein (ca. 3x4mm) der zum Glück (unter grooooßem Geschrei :() so rausgeholt werden konnte. Ich hab ihn einschicken lassen. Ich hab der Tierärtzin und der Assistentin (die selbst Meerschweinchen hat und sich gut auszukennen schien) erzählt, dass wir nur FriFu (u.a. schon auch mal Kohl- oder Kohlrabiblätter) füttern und Heu vom Allgäuer Heustadl, 1. und 2. Schnitt gemischt. Das ist meiner Meinung nach eine gute Mischung, wie man sie auch auf der natürlichen Wiese findet, sprich u.a. eben auch Löwenzahn und Wegerich etc. mit drin. Und dass mir, wenn ich meinen dunkelbraunen Fleece drin habe, immer wieder auffällt dass die Urinflecken leichte weiße Flecken hinterlassen. Die Frage hatte ich hier schonmal gestellt und es hieß, dass sei normal und gut so, dass das Kalzium rauskommt. Die Arzthelferin meinte aber, dass wäre schlecht und läge ihrer Meinung nach am Heu, da sollten gar keine Kräuter drin sein. Das Heu was so schön grün ist und duftet sei gar nicht so gut, lieber ein schlichtes z.b. vom Reitstall. Jetzt habe ich gerade vor 4 Tagen wieder 20kg Mix vom Allgäuer bestellt. Liegt es wirklich daran und sollte ich wg. der weißen Urinflecken wirklich gar kein Allgäuer mehr füttern an niemanden? Gibts ein Heu was man hier empfehlen kann (die Möglichkeit im Stall zu fragen habe ich auch, da ich reite, aber das sah nie wirklich "gut" aus, deswg. hab ich bisher nicht genommen).
    Das Allgäuer finden sie so lecker, sie würden sicher nicht gern drauf verzichten :-/
    Pauline frisst immer noch kein Heu wg. ihrer Wunde im Maul und ich fürchte wenn ich auch noch auf weniger leckeres Heu umstelle bekomme ich sie gar nicht dazu wieder mit dem Heu fressen anzufangen. Was mach ich denn jetzt am besten?
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    LG