Beiträge von Fellmurmelmama

    Hallo ihr Lieben,


    meine Mine bekommt seit 1 Woche Baytril gegen Blasenentzündung. Am Fr, 15.05. hat die TÄ die erste Dosis gespritzt und dann habe ich Sa bis heute Fr jeweils frühs oral gegeben. Jetzt wollen wir eigtl. morgen Abend weggfahren und erst am Mo früh wieder kommen, das heißt am So den 10.Tag könnte ich nichts geben. Die TA-Helferin meinte, wenn ich es unterbreche brauche ich es nicht wieder anfangen und dass das nicht gut wäre, weil ich eigtl. die ganze Spritze (5ml) aufbrauchen soll (gut 10Tage lang), weil sich sonst Resistenzen entwickeln. Allerdings hatte ich mich im Gespräch mit ihr auch vertan und habe gesagt ich habe es heute zum 5. Mal gegeben (was ja wohl tatsächlich zu früh zum Absetzen wäre), dabei war es ja schon der 8. Tag heute.


    Stimmt das? Wäre es sehr schlimm wenn ich es nur noch morgen gebe? Sie hasst es ja eh total und hat heute kein Blut mehr im Urin gehabt und auch keine Entzündungswerte (lt. Urinuntersuchung beim TA, nicht nur Teststreifen).


    Danke schonmal für eure Meinungen dazu.


    LG

    Klar, deswegen auch die Gänsefüße, war nicht ernst gemeint mit der Konkurrenz. Ich hoffe doch sehr dass SOS Schweinchen noch gaaanz lange existieren.


    Ich schau auch immer mal wieder rein, ob ein Oma-Schwein zu vermitteln ist, das bei uns reinpasst. Das wäre eine Form der Unterstützung, die ich leisten kann, gerne auch gg. großzügigige Schutzgebühr. Aber es darf keine so dominante sein, das ist gar nicht so einfach.... Die meisten von den Weibchen mit chronischen (kleinen) Krankheiten sind leider Zysten-Damen, davon kann ich nicht noch mehr gebrauchen, da unser Emil nun leider kein wirklich starker Kastrat ist. :roll:


    Und wenigstens ein bisschen gefallen muss sie mir natürlich auch optisch, zugegeben :wink:


    Achja und ich denke übrigens ihr solltet ruhig eure Schutzgebühren etwas erhöhen. Wer zu euch kommt zahlt sicher gerne auch 5€ mehr bzw. wird er es auch anderswo nicht viel günstiger kriegen. Zum Glück sind die Preise in Zooläden ja inzwischen meist recht hoch.


    LG

    Ich würde die OP auch nur als letzte möglichkeit sehen. Augenverletzungen können seeehr übel aussehen und trotzdem mit geduld und viel salben wieder heilen. Ich glaube ein “zu oft“ gibt es beim salben und tropfen nicht. Was das fangen angeht, vwrsuche vllt mal sie in einer engstelle zu erwischen und im gehege auf den eigenen 4 beinchen die tropfen oder die salbe reinzumachen. Bei zwei von meinen hat das mit tropfen oft so funktioniert ohne fangen. Manchmal auch wenn sie in der hängematte liegen oder so...
    ich drück eie daumen für die süße!
    Lg

    Hallo,


    melden kannst du dich ja auf jeden Fall mal dort, aber ich finde es hört sich etwas unrealistisch an, dass sie die Tiere nur in Ausnahmefällen weitervermittelt, zumal sie Weibchen und Kastrate "auf jeden Fall" aufnimmt.Da frage ich mich schon, wo sie mit all den Tieren hin will, wenn sich das mal rumspricht. Und das mit dem Brötchen ist natürlich nicht so toll...


    LG

    Hallo,


    also ich habe ja wie gesagt 2 von der Meerschweinchenhilfe und bin seitdem auch Mitglied, weil ich die Sache ansich einfach gut finde. Die vermittelt rund um Stuttgart. Schau mal:
    http://meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=74
    i.M. sind fast nur in Ilsfeld Mädels zu vermittelt, das ist die nördlichste Pflegestelle von der Meerschweinchenhilfe (gut für mich :D), wär dann schon ein bisschen zu fahren, aber das ist eigtl. für ein mal ja kein Problem. Es gibt schließlich Leute die tägl. so weit zur Arbeit pendeln, also alles machbar.


    LG

    Hallo,
    ich schließe mich da auch an.
    Es ist ja so: Klar, wenig Platz fördert grundsätzlich Streit, aber wenn die Tiere gut sozialisiert sind und jmd dabei ist, der weiß wie man mit Konflikten umgeht und Streit schlichtet, ist das nicht so problematisch. Umgekehrt ist es aber schon problematisch, wenn sie nicht wissen wie man sich benimmt... Denn egal wieviel Platz du Ihnen bietest, kannst (und sollst) du ja nicht vermeiden dass sie sich begegnen. Da gibt es auf jeden Fall genügend Gelegenheiten für Streit und Missverständnisse.
    Also lieber Tiere die mit Gelegenheiten umgehen können, dafür auf weniger Platz mit mehr Gelegenheiten zum Streit, als Tiere auf viel Platz, die trotzdem immer Gelegenheiten haben werden, aber nicht damit umgehen können.


    Ich selber habe meine 3 Mädels mit wenigen Wochen bei einem "Züchter" geholt, einer der eben solche Zooläden beliefert. Und ich habe seit ich noch 2 Mädels von der Meerschweinchenhilfe dazu geholt habe den direkten Vergleich... Es ist ein himmelweiter Unterschied vom Sozialverhalten. Meine ersten drei sind echte Zicken und die andern 2 im Vergleich die chilligsten Schweine auf Erden ;-)


    LG

    Hallo zusammen,


    am Sa habe ich 2x gehört wie Mine beim Pieseln gejammert hat, aber nicht immer... Ich habe sie auch schon mehrfach beobachtet wie sie normal pullert.
    Heute kamen meine Urinteststreifen an und ich hab heute nachmittag und gerade eben jeweils eine Urinprobe getestet. Hier mal ein Bild von der zweiten (die erste sah genauso aus):


    http://abload.de/image.php?img=urintestotuwa.jpg


    Es zeigt Blut im Urin an, der Urin ist allerdings weiß/tranparent, höchstens ganz leicht gelblich, wie er sein soll. Auch nicht übermäßig trüb, würde ich sagen. Leukozyten sind m.M.n. normal. Was kann das heißen?


    Ich habe ihr jetzt Blasentee und HerbiCare-"Tee" eingeflößt und sie scheint jetzt eigtl. keine Schmerzen zu haben, zumindest habe ich den ganzen nachmittag nichts mehr gehört.


    Heute zur freien Sprechstunde hat es der TÄ nicht so gut gepasst, deswg. hab ich morgen Nachmittag einen Termin um ggf. Ultraschallen zu lassen, ob es wieder ein Stein ist. Reicht das oder muss es Röntgen sein? Beim letzten Mal hat Mine dabei so geschrien dass sie den ganzen Bauch voller Luft hatte :roll:
    Ist es übertrieben, jetzt bei jedem Fiepen zum TA zu gehen und ultraschallen oder rötgen zu lassen? Das kann ja nicht im Monatstakt so weitergehen.... :(


    Sollte ich doch mal Allrodin-Tabletten versuchen? Ich hab es bisher nicht nehmen wollen, weil da Schalentiere drin sind und ansonsten z.B. Birke und Goldrute, was ich auch so füttern kann und ich auch gelesen habe, dass das Ansäuern vom Urin gar nicht gut sein soll...


    LG

    Da habe ich es auch gefunden, weiß aber nicht ob die eine Mindestbestellmenge haben und was der Versand kostet (die machen wohl ein individuelles Angebot...):
    http://einstreu-guenstig.de/ei…ospan-excellent/index.php


    Ich bin jetzt nach 1,5 Tagen, die ich weg war heim gekommen und es müffelt nichts :) Hatte allerdings auch die Balkontür gekippt, damits nicht so warm wird, aber trotzdem...


    Wir haben hier halt einen Equiva laden, wo ich es selbst abholen kann, da ist es mit 8,99€ sehr günstig, aber auch mit Versand ist es bezahlbar, solange die Qualität stimmt.

    Leute, ich bin begeistert und will euch das gleich berichten :D


    Nachdem Paulinchen immer wieder mal Probleme mit trändenden Augen hat, war ich schon immer auf der Suche nach guter Einstreu. Fleece ist leider bei unserem Gehege 1. teuer und 2. etwas unpraktisch (v.a. wg. der 2. Ebene) auf die Größe und 3. habe ich auch noch nicht die richtige Moltonunterlage gefunden, die nicht so schnell müffelt :? Deshalb haben wir nur eine Garnitur, die wir im Wechsel mit Streu reinmachen.


    Jetzt habe ich vor kurzem bei Equiva "Plospan excellent XL" gekauft. Es ist suuuuper :D Die Flocken sind riesig groß, aber trotzdem schön weich. Köttel und Pipi fallen/sickern schön nach unten durch, sodass es eigtl recht schön sauber aussieht und es duftet recht stark nach natürlichem Holz (ätherische Öle, schätze mal Fichtenholz), sodass es auch nicht nach Urin riecht. Und es steht "staubFREI" nicht nur staubarm drauf und ist tatsächlich auch staubfrei drin! Ich war echt erstaunt. Und es lässt sich sehr einfach aus der Packung rausholen und verteilen (durch die groben Flocken ist es nicht so fest gepresst).
    Paulines Auge hat gleich nach dem Misten (von alter auf neue Streu) aufgehört zu tränen. Kann ich also echt empfehlen. Ich habe schon geschaut, man kriegt sie auch im Internet.


    Ihc werde jetzt mal beobachten, ob ich es langfristig auch am Staub in der Whng. merke...

    Hallo,


    ich habe zwar keinen Tipp speziell zu dieser Situation außer nochmal einen anderen TA aufsuchen, aber ich würde an deiner Stelle zuallererst mal die Einzelhaltung beenden, wenn sie die Lungenenzündung oder was es ist übersteht... So blöd das vllt. klingt, aber ich hätte auch keinen Lebenswillen mehr, wenn ich krank bin und eh niemand auf mich wartet, für den es sich zu Leben lohnt.
    Oder hast du inzwischen noch ein anderes Schwein, dass du hier nur nicht erwähnt hast?


    LG