Beiträge von Fellmurmelmama

Das Gefühl verstehe ich schon irgendwie, weil es früher Gang und Gebe war.
    Aber früher war ja nicht immer besser ;-) Zum Glück ist man da heute schlauer. Auch ohne TroFu, auch wenn es nur Pellets sind, fehlt den Schweinen nichts, wenn du genug Grünfutter gibst. Es macht nur dick. Du brauchst ja auch nicht den täglichen Gang zu McDonalds, um satt zu werden, oder? :)
    Meine mögen Pellets zwar schon gerne, aber die (oder Erbsenflocken) gibt es nur einzeln bei Futterspielen, wie z.B. Hütchen-Spielen oder im Auslauf auf den Schoß locken, nicht als fester Teil der Ernährung.

Ja, das meinte ich auch. Meine Weibchen Brommseln normalerweise nicht, nur wenn sie gerade brünftig (=brommselig) sind. Das ist grob geschätzt alle 2-3 Monate für etwa 1-1,5 Wochen der Fall, zumindest bei Finchen und Lenchen. Bei Pauline wie gesagt seltener und wenn dann aber länger. Sie brommseln dann v.a. mit Emil aber auch mal mit den andern Weibern. Ist aber nicht so, dass sie sich richtig jagen, auch jetzt bei Pauline nicht, sondern wenn ein Weibchen von sich aus zu ihr kommt, reagiert sie öfters mit brommseln, aber geht nicht aktiv auf sie zu. Deshalb kommt sie mir jetzt auch nicht dauergestresst vor. Ich hoffe es gibt sich jetzt die nächsten paar Tage, sonst lasse ich es mal abklären.

Danke!

Hmm, ganz so schlimm ist es nicht. Immer mal wieder hör ich Gebrommsel, aber wie gesagt auch mal von den andren zwei. Aber es ist auch zwischendurch immer wieder längere Zeit ruhig. Aufreiten will sie eigtl. nur beim Kastraten und das beruht dann auf Gegenseitigkeit...
    Ich habe mir die andren 2 Mädels auch mal angeschaut und auch ihre Zitzen sind auch etwas größer als sonst, eigtl genau der Länge/Intensität der Brommseligkeit entsprechend. Bei Pauline am stärksten, bei Finchen mittelgroß und bei Lenchen, das kaum brommselt, nur leicht vergrößert.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob das vllt immer in der Brommselphase so ist... ist mir bisher noch nie aufgefallen, ich habe aber auch nicht drauf geachtet.

"1-3 Tage" wundert mich aber schon, weil das bei meinen eigtl immer länger ist. Auch bei Finchen und Lenchen, mind. 1 Woche.

Ich nehme sie übers lange WE mit nach Hause zu meinen Eltern. Vllt. warte ich noch die paar Tage ab, ob es aufhört. Solange es nur ab und zu ist und nicht in Dauer-Stress ausartet, denke ich, ist es nicht so akut. Oder? Aber nächste Woche geh ich dann wirklich zum TA, wenn sie immer noch brommselt.

LG

Okay danke, ich glaube ich gehe heute oder zumindest bald sicherheitshalber zum TA.
    Woran erkenne ich "Dauerbrommseligkeit"? Sie war in der Vergangenheit nur ganz selten brommselig, aber wenn dann hat es etwas länger gedauert als bei den anderen... Bis jetzt hat es nicht aufgehört, aber sie hat die anderen zwei jetzt auch angesteckt damit und macht jetzt immer zumindest mit. Ob sie auch immer anfängt kann ich nicht genau sagen.
    Was meinst du, wielange dauert normalerweise eine Brommsel-Phase bei Weibchen?

LG

Basilikum mögen meine auch gerne.
    Aber Schnittlauch, wie du schreibst, darf man meines Wissens nach gar nicht geben, weil alle Lauch-/Zwiebelgewächse blähen.

achja und super für den Winter ist auch jetzt im Herbst Brennnesseln zu trocknen, aber das macht natürlich etwas Arbeit und ist nicht "frisch", was eigentlich deine Frage war ;-) Aber frisch würde ich die nicht verfüttern...

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage wegen meiner Pauline, kurze Vorgeschichte:
    Ich hatte anfangs drei Weibchen, Pauline war Chefin und hat immer viel gebrommselt. War nicht so super harmonisch, deshalb habe ich einen Kastraten, Emil, dazu geholt, seitdem passt die Stimmung. Pauline ist nicht mehr Chef und ist quasi nie brommselig, lässt sich auch eigtlich nicht von den anderen Mädels "anstecken". Die TÄ hat bei ihr mal Eierstockzysten festgestellt (vermutlich ein Überbleibsel aus der Anfangszeit?), meinte aber, da muss man nichts machen, sie ist ja nicht auffällig. Nach einiger Zeit (und nachdem sie mal brommselig war und auch bestiegen wurde) sind die Zysten kleiner geworden (vermutlich Emils Verdienst).

Aber jetzt sind sie wieder ziemlich auffällig. Sie hat aber keinen Haarausfall oder so. Nur ist sie jetzt schon seit Wochen brommselig und ich habe heute bemerkt, dass ihre Zitzen deutlich dicker und länger sind als sonst, so ähnlich wie hier:Annabells Zitzen
    Vielleicht nicht ganz so extrem, aber auch so anliegend. Ohne Verkrustungen o.ä.

Jetzt die Frage: Wenn das mit dem Hormonhaushalt zusammenhängt und die Brommseligkeit nicht aufhört, muss das zwingend behandelt werden? Mit Hormonspritzen z.B.? Oder kann sie damit leben? Es gibt ja keinen Streit, nur Gebrommsel. Hatte jemand so einen Fall?

Danke schon mal! LG

Okay, ich hoffe nicht, dass das der Fall sein wird, weil sie alle fit sind, aber ich behalte das im Hinterkopf.
    Kann ich denn erkennen, ob die Nieren irgendwie in Mitleidenschaft gezogen sind?
    Ich habe den Stein mal gewogen und würde schätzen, dass sie insgesamt etwa 15g gegessen haben, das wären wahrscheinlich etwa 0,05g pro Tag für alle 4 zusammen. Also nicht sooo viel, aber eben über einen längeren Zeitraum...
    Naja zumindest augenscheinlich hat es ihnen nicht geschadet, hoffe ich.

Okay, das werd ich machen. Aber das beruhigt mich schon mal ein wenig, Danke!
    Ich ärger mich echt total, dass man sich null drauf verlassen kann, was in Zoohandlungen als nützlich angeboten wird...
    Ich hab mir den eigentlich angeschafft, weil Finchen (die immer abwechselnd leckt und trinkt) auch sehr ausgiebig an der Hand leckt, wenn man sie mal auf dem Arm hat und da dachte ich, sie scheint da irgendwie Bedarf zu haben. Und wenn man dann in der Zoohandlung steht vor einer riesigen Auswahl an Salzlecksteinen, die angepriesen werden, wie soll man da auf die Idee kommen, dass es schädlich ist...
    Jetzt weiß ich es besser und hoffe nur es ist nichts schlimmeres passiert dadurch!

LG

Hallo zusammen,

ich habe leider gestern erst auf einem Flyer gelesen, dass Salzlecksteine nicht nur unnötig sondern auch schädlich sind (und hier habe ich dasselbe nachgelesen). Ich hatte seit etwa einem 3/4 Jahr zwei Himalaya-Salzsteine bei meinen 4 Meeris drin hängen (also kein Calzium oder andere Stoffe, nur reines Salz), die sie alle gerne genutzt haben. Eines von ihnen hat besonders viel an dem neben der Wasserflasche geleckt, immer im Wechsel mit trinken und ein anderes hat in letzter Zeit sogar richtig daran geknabbert... der eine ist deswegen auch schon auf die Hälfte geschrumpft. Ich dachte, da sie es so gerne mögen, tue ich ihnen was gutes, aber jetzt mache ich mir Sorgen :( Ich habe sie natürlich jetzt sofort raus, aber kann bzw. muss ich sonst noch etwas tun im Nachhinein? Macht es Sinn zum TA zu gehen, auch wenn keines offensichtliche Beschwerden hat? Kann der TA Nierenschäden diagnostizieren, ohne irgendwelche schwereren Eingriffe? Bzw. kann ich es irgendworan sonst merken, wenn sie jetzt Schäden davon getragen hätten?
    Danke im Voraus für die Antworten!
    LG

Hm, es gibt schon komische Fälle. Man weiß ja nie genau, was in so einem Schweinekopf vor sich geht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie manchmal Stress empfindet, auch wenn es nicht für dich merklich Streit gegeben hat. Gerade, wenn sie als rangniedrigste in die Gruppe reingeboren wurde, ist sie vllt. von natur aus so unterwürfig, dass sie sich nicht so mutig an die besonderen Leckerbissen ran traut, wie sie gerne wollte (und so auch dem Streit aus dem Weg geht) und hinterher ist sie aber doch unzufrieden mit der Ausbeute und zwitschert... ;-) So würde ich mir das jetzt erklären, weil ich es schon aufällig finde, dass es eher rangniedrige Tiere sind, die das machen. Vllt. gibt es deswegen auch weniger zwitschernde Männchen, weil sie meistens Chef sind.
    Wenn es nicht besser wird, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, einen größeren EB zu bauen und vllt. hilft es auch das Futter besser auf verschiedene Stellen zu verteilen (vllt. machst du das ja jetzt auch schon?)
    LG!

Hallo,

bei mir hat das die kleinste in meiner damaligen Mädels-WG auch ab und zu gemacht. Das war nachts und wenn ich dann ins Zimmer kam saß sie oben auf dem Häuschen (sah ziemlich ängstlich aus, als ob sie da hin geflüchtet wäre). Sie hat dann sofort aufgehört.
    Ich denke schon, dass das Stress ist, nicht "aus Spaß". Bei mir war sie die rangniedrigste, die ab und zu "auf den Deckel" gekriegt hat. Und sie waren alle noch recht jung. Es hat sich dann gegeben und ich habe später auch einen Kastraten dazu gesetzt, seitdem ist allgemein die Stimmung viel besser. Aber das hast du ja eh schon. Gibt es manchmal leichten Streit bei dir und wie steht sie in der Hierarchie?

LG

Leider ist gerade das Trockenfutter, was immer so schön und vielfältig aussieht, gar nicht so gut, v.a. nicht wenn Getreide drin ist. In Tierhandlungen wird Trockenfutter leider oft noch empfohlen, aber auch nur deshalb, weil die etwas verkaufen wollen. Es ist sozusagen wie Fast Food bei Menschen, es macht dick und ist ungesund. Viel viel besser ist, wenn du verschiedene Gemüsesorten und Grünzeug anbietest. Karottenkraut, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter o.ä. kriegt man meistens in jedem Supermarkt kostenlos und du tust deinen Meeris damit was Gutes. Und wie gesagt Paprika ist auch sehr gut wegen dem Vitamin C. Wahrscheinlich würden deine Meeris auch dauerhaft weniger trinken, wenn du mehr Frischfutter gibst :)

Hallo,

also ich krieg es leider nicht hin hier Bilder zu posten, aber man sieht eh nicht viel... Es sind einfach kleine kahle Stellen (meistens max. 0,5 cm2), auf denen eine dünne Schicht Schorf drauf ist, der ist etwas dunkler als die Haut drum rum, aber nicht so trocken, wie bei Schuppen, sondern insgesamt wirkt die Haut und auch der Schorf eher fettig. Wenn man leicht daran kratzt geht er in Schüppchen ab, darunter sieht die Haut dann völlig normal und glatt aus, aber eben ohne Haare. Es sieht eigentlich nicht krank aus, aber irgendwie kann ich mir eben auch nicht vorstellen, dass sich nach einem Jahr noch Schorf von Narben löst...

LG

Hmm, also ich habe mir auch nichts dabei gedacht eben weil es sich ein Jahr lang nicht verändert hat. Ich denk "Schorf" trifft es am besten, vergiss das mit dem "hügelig" ist etwas komisch ausgedrückt ;-)
    Nachher miste ich aus, dann versuche ich es mal zu fotografieren.

Danke schonmal!