Hihi, ja das ist auch toll Im Gegensatz zu einem Käfig ist so ein EB ein richtig hübscher "Einrichtungsgegenstand"
Bitte bitte, kein Thema. Viel Spaß mit deinem Werk!
Hihi, ja das ist auch toll Im Gegensatz zu einem Käfig ist so ein EB ein richtig hübscher "Einrichtungsgegenstand"
Bitte bitte, kein Thema. Viel Spaß mit deinem Werk!
Nein, nein Klar könnten die wahrscheinlich, aber sie springen nur da hin wo sie wirklich sehen und/oder kennen was da am anderen Ende ist.
Und Popcornen ist ja kein Springen im eigentlichen Sinne, das machen sie ja nicht, um von A nach B zu kommen, sondern nur an Ort und Stelle gerade nach oben.
Dann sollte das ja passen, sofern die Schweinis keine Angst vor dem Anblick eures Schäferhunds haben, denn sehen werden sie ihn ja schon durch die Scheibe.
Hey, sag doch sowas nicht!
Es tut mir sehr leid für dich und die kleine!
Aber deine Lilly hat doch ein langes Leben gehabt, mit 7 1/2 Jahren kann so ein Schweinchen schon mal sterben, das gehört eben leider auch dazu. Das ist sicher nicht deine Schuld! Es ist eben die Schwierigkeit bei Schweinchen, dass es im Ernstfall sehr schnell gehen kann, aber du hast dich so gut es eben ging gekümmert. Man kann nicht wissen, ob die TÄ noch hätte helfen können...
Sich etwas anzutun, ist jedenfalls keine Lösung, du hast doch noch Rex, der dich jetzt braucht. Auch wenn du verständlicherweise um Lilly trauerst, musst du ihm zu liebe nach vorne schauen und bald wieder eine Schweine-Partnerin für ihn organisieren.
Kopf hoch!
Hm, also 20 cm sollte es schon mindestens hoch sein, damit die Schweinchen drin bleiben.
Wie hoch es sein muss, damit der Hund seine Nase nicht reinsteckt kommt auf die Größe des Hundes an, würd ich sagen
Aber wenn es wegen dem Hund so hoch sein muss, dass es mit dem Saubermachen schwierig wird, würd ich mir das mit den Kabelschellen nochmal überlegen. Bei mir ist das so: Eine ca. 70 cm lange Plexiglasscheibe, rechts und links jeweils ein 5-10 cm breiter Leimholzstreifen und dann auf beiden Seiten zwei Kabelschellen reingenagelt (auf einer Höhe von 25cm reicht das), daneben das Ganze nochmal. Das geht super schnell und einfach und die Scheibe ist herausnehmbar. Vorher hatte ich unten im Boden auch noch 2 Schellen, weshalb ich das mit dem Spalt geschrieben habe, aber die kann man auch weglassen, wenn das Plexiglas dick und stabil ist.
Lg
stimmt, dann ist das natürlich 1000x besser.
na dann überleg ich mir das mal, es gibt ja nichts süßeres als wetzende Ferkelchen
Hallo,
wenn du die Etage nicht über die ganze Länge machst, sondern von allen Seiten her ein wenig einrückst, brauchst du dafür keine Wände, sie können ja höchstens wieder ins EG runter springen von dort, das macht es auch schon ein wenig heller. Für unten reicht 25cm Wandhöhe.
Und ich glaube für ein wenig Plexiglas braucht man kein sonderliches handwerkliches Geschick Jedenfalls nicht mehr als für das Auf-Rollen-Stellen. Wenn du statt einer kompletten Wand einfach einen "Holzrahmen" machst kannst du das Plexiglas ja einfach von innen dranschrauben, oder vielleicht ein paar Fenster aussägen und mit Plexiglas zu machen, das säh sicher auch süß aus, wenn da immer mal eins durchs Bullauge guckt
Ich hätte aber auch noch eine Frage an euch: MUSS man Rampen an 2. Ebenen machen? Ich hatte bisher immer eine L-förmige 2. Ebene aus Holz im Käfig, da war in der Ecke eine (Mangroven?-) Wurzel dran gelehnt, über die sie manchmal runter sind, aber nie rauf. Meine springen immer... Aufs Häuschen kommen sie ja auch so... Zumindest noch, sie sind erst 2 Jahre alt.
LG
Ist ja faszinierend. Meine leben im Streu bisher und anfangs hatte ich als Untergund einen alten Teppichboden, aber das war ziemlich unhygienisch, weil ich den nur oberflächlich abwaschen konnte.
Wie "befestigt" ihr die Decken? Werden die nicht überall zusammengerafft und zerwühlt? Grad beim Köttel-Zusammkehren nehm ich doch jedes Mal die ganze Decke mit oder nicht? Und v.a. werden sie nicht auch angeknabbert???
Ich finde Streu eigtl. gar nicht so schlecht, weil da die Köttel doch ein bisschen untergehen und einem nicht immer so ins Auge springen, wie auf Stoff oder Teppich, aber vllt. überzeugt mich das hier doch.
Dass das mit dem Karton funktioniert finde ich auch interessant, wo hast du die Unmengen an Karton her?
Und nochwas würde mich interessieren: Wie kommt man auf 60€ oder mehr im Monat nur für Einstreu???? Da musst du ja um die 8 ganze 20kg-Ballen pro Monat gebraucht haben, wieso das?
LG
mir fällt gard noch was ein
Du könntest das Plexiglas auch mit Kabelschellen in Bogenlinie festmachen. Musst nur drauf achten, dass die Seite wo der Nagel drin steckt außen in die Bodenplatte kommt, dann guckt nur das Plastik-U innen ein Stücken raus. Der Effekt ist dann so ähnlich wie bei den Holzdübeln, abwechselnd innen und außen. Aber du hast dann natürlich unten, wo die Schelle rumgeht einen kleinen Spalt, wo mal ein bisschen Streu rauskommt. Ist bei mir jetzt auch so.
Auf jeden Fall wären das Möglichkeiten, die mit dünnem, flexiblem Glas funktionieren. Das mit nem Föhn biegsam zu machen klingt ja irgendwie abenteurlich und ich glaub nicht, dass das mit nem normalen Föhn funktioniert... aber vllt. schreibt ja noch jemand, der das mal gemacht hat.
lackiert ist bei mir übrigens gar nix, das ganz normale Leimholz aus dem Baumarkt ist doch nicht giftig oder? Wobei Boden und Wände ja eh nicht angeknabbert werden.
Mein Häuschen aus Leimholz hab ich mit ganz normalem Pflanzenöl eingeölt, damit es sich besser abwischen lässt, hält natürlich nicht ewig.
Aber an den Wänden fand ich das unnötig, obwohl man schon hier und da eine Spur von einer Puller-Attacke sieht, aber wenn einen das stört, kann man das auch wegwischen.
Ich finde die Kommentare übrigens auch ziemlich dämlich Nur weil früher (und auch heute noch) immer Meerschweinchen in Minikäfigen dahin vegetiert sind, heißt das ja nicht, dass man es nicht besser machen sollte.
Außerdem, mal ehrlich: Wie schön sieht ein ordentlicher EB aus, bitte :)? So ein Käfig schaut doch nur kacke aus. Außerdem kann man in den EB immer reinlangen und sieht die Schweine nicht nur durch schwedische Gardinen. Die Schweine werdens dir danken :)))
Und das Bauen macht Spaß, ich bin schon ganz heiß drauf wieder loszulegen *g*
Hi,
hier ist eine Seite mit diversen EBs: http://tierische-eigenheime.de.tl/
Bei Bodengehegen ist die 29 mit geschwungener Front, bei Etagenbauten die 5
Ich will in meinen EB auch noch eine 2. Ebene machen und hatte erst an sowas geschungenes gedacht. Ich hätte einfach dünne Abschlussleisten genommen, die sind ja flexibel und lassen sich biegen, und hätte das Plexiglas quasi zwischen der Leiste und Holzstreifen an den Enden eingeklemmt. Alternativ könnte man auch von beiden Seiten in gewissem Abstand ein Holzdübelchen in die Bodenplatte stecken.
Das mit der Nut wäre natürlich genial, aber das kann man ja nicht mal so eben selber machen, oder?
Und was die umgeschlagene Folie an den Kanten angeht, das mit der Eckleiste funktioniert auf der geschwungenen Linie natürlich nicht mehr.
Aber ich verwende hier auch gar keine Teichfolie, weil meine dann mit dem Streu darauf rutschen. Ich würde einfach einen PVC-Belag passgenau zuschneiden und auf der 2. Ebene alle Kanten mit einer dünnen Leiste umranden, die etwas übersteht, dann wird auch das Streu von oben nicht einfach runtergefegt und der PVC bleibt auch wo er hingehört. Die meisten billigen PVCs sind zwar auch glatt, aber der ultimative Tipp von mir ist ihn umzudrehen, die haben meistens eine weiße antirutsch-Unterseite, so schaumgummiartig. Das lässt sich genauso abwischen und ist super, weil eine "dünne" Streuschicht reicht und nix wegrutscht. So hättest du dann auch nix was rausguckt und angeknabbert wird.
LG
Hallo,
also ich würde an deiner Stelle gar nicht nochmal zum Arzt gehen... Wenn doch schon einmal nichts gefunden wurde, ist das m.M.n. unnötiger Stress.
Ich hatte auch bei einem meiner Schweinchen eine Zeit lang Probleme mit schuppiger Haut und vermehrtem Kratzen, v.a. in ihrem Wirbel am Rücken. Ich war öfters beim Tierarzt und hab verschiedene Milbenmittel probiert, die alle nicht richtig geholfen haben. Dann habe ich eine Zeit lang einfach abgewartet und es ging von alleine weg. Ich vermute der Stress mit den Arztbesuchen war bei ihr kontraproduktiv.
Jetzt zur Zeit kratzen sich meine auch wieder, nicht ständig aber doch öfters mal. Ich tippe auch auf trockene Heizungsluft. Und Vit C-"Mangel" wirkt sich auch auf die Haut aus. Kriegen deine jetzt anderes Futter?
Ich pflücke immer noch Gras etc. genauso wie im Sommer, also daran kann es bei meinen eigtl nicht liegen.
Ich würd das aber nicht überbewerten, solang keine Viecher oder Schuppen erkennbar sind
LG
Klar, grade bei Meeris sagt man ja auch, sie brauchen dringend ein wenig Reserve für den Krankheitsfall. Zu dünn ist also auch nix.
Außerdem ist die Tatsache, dass TroFu gefüttert wurde ja nicht immer gleichzusetzen mit "Schwein=fett", aber oft, das stimmt schon. Mit den Folgen von Übergewicht bzw. mit dem Übergewicht selber hat man sicher schon eine ganze Weile später noch zu tun, geht ja nicht von heut auf morgen. Was mich aber v.a. interessiert hat, ist der Langzeiteffekt von Getreide auf die Darmflora, egal ob Übergewicht entstanden ist oder nicht.
Aber ich glaube, wir sind uns einig, dass sich das bei einer schonenden Umstellung wieder normalisiert.
die Diskussionen hab ich gelesen, ja
Also meinen eigenen habe ich nie viel gegeben, immer nur TL-weise ergänzend, aber es war schon Weizen und Gerste etc., also genau das, wovon man sagt, es sei nicht gut für die Verdauung. Sie haben immer Grünfutter dazu bekommen und haben nie Probleme gehabt, auch jetzt wo sie seit langem nur noch Grünes kriegen.
Aber wie gesagt grade bei Tieren aus dem Tierheim oder so, weiß man das ja nie. Um die kurzfristige Umstellungsphase geht es mir da weniger, denn die ist ja meistens schon rum, wenn so ein Tier vermittelt wird. Wenn sie das Grünzeug nicht vertragen, kommt das arme Tierchen ja oft gar nicht soweit, dass es in ein neues Zuhause ziehen darf.
Aber dass es evtl. auch noch lange nach der erfolgreichen Umstellung noch Folgen hat, kann ich mir nicht vorstellen, wollte aber trotzdem mal fragen...
Hallo,
Threads zu TroFu gibt es ja viele, aber mich würde mal interessieren, ob die Fütterung von Getreidehaltigem irgendwelche Langzeitfolgeschäden haben kann, auch wenn mittlerweile auf TroFu-freie Ernährung umgestellt wurde. D.h. haben Meeris, die mal eine Zeit lang Getreide bekommen haben irgendwie eine geringere Lebenserwartung oder so? Oder gilt da: Verdaut ist verdaut?
Ich frage deshalb, weil da ich mir vermutlich noch ein Schweinchen aus einer Notstation holen werde und solche Tiere ja oft vorher falsch gehalten und ernährt wurden und ich meinen eigenen Schweinchen am Anfang auch geringe Mengen gegeben habe, weil ich es damals nicht besser wusste.
Danke schon mal für eure Antworten!
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber