Beiträge von Fellmurmelmama

Achja und Susanne, ich hätte da noch eine Frage: Ab wann genau wird es schädlich für die Gelenke? Ich habe ja auch noch eine zweite Ebene eingebaut, die kleiner ist als die Grundfläche, also von allen Seiten eingerückt freistehend im Gehege. Hinten habe ich eine Rampe mit so ner Art Dachpappe (zum Krallen abwetzen) drauf, die bisher fast gar nicht genutzt wird und vorne soll noch eine Baumscheiben-Treppe hin (Idee ist glaub ich von Zauberschweine, Danke! ;-) ). Die Ebene ist inkl. Abschlussleiste ca. 22 cm hoch und deswegen hüpfen meine fast immer rauf und runter. Und für den Auslauf habe ich eine ziemlich lange Teppich-Rampe, relativ steil, ist aber ja nur ab und zu. Ist das dann schon schlecht für die Gelenke? Das springen könnte ich ja auch ohne Ebene gar nicht verhindern, dann hätten sie immer noch die Häuschen...

LG

Hallo mal wieder,

nachdem ich in letzter Zeit viel über Fleecehaltung gelesen habe, habe ich es auch probiert, weil mich v.a. das Argument, dass die Schweine angeblich viel lebendiger werden auf dem Untergrund, gereizt hat.
    Aber meine sind so "faul", Fleece hat da auch nichts geändert... Mir war vorher schon aufgefallen, dass sie auch im Auslauf auf Teppichboden nie popcornen oder richtig rumheizen. Als "Teenies" haben meine Mädels das noch gemacht. Ich hab ein zuckersüßes Video, als sie damals zum ersten mal verstanden haben, dass sie alleine aus dem Käfig über eine Rampe rauskommen... Da sind sie wie die Formel1 immer rundherum um den Käfig auf einem alten Teppich geflitzt und haben Bocksprünge gemacht.
    Jetzt sind sie gute 2 Jahre alt, ist ja noch kein Alter, und haben seit einer ganzen Zeit schon einen großen EB. Kann es sein, dass sie deshalb, weil sie den Platz schlichtweg gewohnt sind, nicht mehr so eine Party veranstalten (sie sitzen ja nicht nur rum, aber bestenfalls traben sie mal ;-) )?
    Ich bin so neidisch, wenn ich hier immer von anderen lesen, dass die Schweine so viel rennen und popcornen :? Mache ich irgandwas falsch, dass meine nicht so "glücklich" sind, oder sind sie wirklich mit 2 schon aus dem Alter raus?

LG

Sagt mal, ich hab das jetzt schon oft gesehen oder gelesen, dass Leute Häuschen in die Ecken oder an den Rand stellen... Springen die euch denn nicht vom Hausdach aus raus aus dem Gehege??? Ich hab selbst ein erhöhtes Gehege und muss da tierisch aufpassen, was ich wo hinstelle, weil meine Idioten manchmal Anstalten machen von viel zu hohen Ebenen bzw Dächern runterzuspringen :roll: , ich hätte total Angst dass sie bei mir rausspringen und aus 1,5 m auf den Fliesenboden fallen :shock:

Hallo,

mein Emil hat das auch schon 2-3 mal gemacht. Er hat sich einfach nur verschluckt, sieht dramatisch aus ist aber eigtl nicht schlimm normalerweise. Bei ihm ging es ein paar Sekunden so und dann kam irgendwann das erlösende "Verschluckt-Geräusch" und dann wars gut. Ich nehme an, hättest du es sitzen gelassen, wäre das bei dir genauso gewesen. Wahrscheinlich hat sich ein Heuhalm in der Kehle quergestellt oder so und in dem Moment als du es hochgenommen hast, hat er sich gelöst. Wenn du sowas bemerkst, kannst du es erst einmal in Ruhe lassen, normal kriegen die das selbst wieder i.O., nur wenn es länger andauert musst du vielleicht ins Maul schauen und helfen, oder ganz im Notfall natürlich sofort zum TA, aber das ist ja nicht der Normalfall, keine Panik.

LG

:shock: Ich will gar nicht wissen wie der Kleine sich gefühlt hat, wenn der Dackel vor seiner Zelle ohne Häuschen stand und vllt. auch noch "aus Angst" (wer`s glaubt...) gebellt hat. Echt zum heulen, solche Schicksale...

Bleibt er denn bei dir? Hast du eine gruppe oder ein einzelnes Meeri, wo er dazu passt?

Hehe, na dann hier:

http://abload.de/image.php?img=paulinelotte8brmj.jpg

Leider musste ich mit Blitz fotografieren, sieht also etwas blöd aus. Da ist es übrigens nur so "dreckig", weil ich zum Testen unten mal Fleece ausgelegt habe und oben in der 2. Ebene noch Streu habe. Und ich habe noch keinen Gummibesen mit Teleskopstiel, mit dem ich auch hinten hinkomme :oops:

Hier sind die zwei neuen mit Lenchen am fressen:
    http://abload.de/image.php?img=dsc012426wpmy.jpg

Hier Minchen mit Lenchen und Finchen:
    http://abload.de/image.php?img=dsc01235l6oem.jpg

Und hier Lottchen mit Emil:
    http://abload.de/image.php?img=dsc012397bp6n.jpg

Total zum Verlieben :D
    LG

Hi,
    okay, klingt gut. Naja, in der Form haben sie das vorher zu viert nicht gemacht und komischerweise ist es auch gar nicht so Futterneid, was für mich ja auch normal wäre. Im gegenteil beim futtern sitzen sie nach wie vor ganz süß nebeneinander. Es ist eher in Situationen wo eigtl grad gar nix los ist, dass Pauline sie auf einmal scheucht. Man merkt schon, dass Pauline v.a. mit der einen, Minchen, noch nicht ganz einverstanden ist. Aber vorhin hat sie sich hinter einen Unterstand hingelegt und Lottchen hat sich so richtig Backe an Backe zu ihr gelegt, soooo süß <3 und Pauline hat gar nichts gemacht :)))) nach ner Weile ist sie einfach aufgestanden und gegangen. Hab gleich gefühlte 1000 Fotos gemacht^^
    Sie wird sich wohl schon noch mit den beiden abfinden, denke ich.

Danke! LG

Hallo,

dass sie zwickt wird sie sich ja vllt. noch abgewöhnen wenn du sie ohne Zwang langsam daran gewöhnst erst aus der Hand zu fressen, dann sich auch anfassen zu lassen ohne dass sie hochgenommen wird und irgendwann auch hochnehmen. Wichtig ist m.M.n. dabei, dass es auch ein Leckerchen gibt und nicht jedesmal dabei etwas blödes passiert.
    Ich würde sie vllt. auch gar nicht so oft rausnehmen und wiegen jetzt am Anfang... Es ist zwar generell sehr löblich, dass du das machst (normal reicht 1x die Woche wenn nichts besonderes ist), aber es stresst sie ja schon ein wenig und die Gewichte sind okay, sie müssen also eigtl nicht zunehmen. Klar sollten sie auch nicht zu viel abnehmen, aber wenn du genug fütterst, vllt jetzt in der stressigen Phase auch etwas mehr als du sonst geben würdest. reicht denke ich das normale wöchentliche wiegen, solang dir keine rapide Gewichtsabnahme aufgefallen ist.

LG

So hallo, ich geb hier nochmal ein Update:

Ich war an dem WE von Sa vormittag bis So früher Abend wie geplant weg, weil es am Fr und Sa ganz gut geklappt hat. Als ich wieder kam war alles friedlich.
    So Nacht hatte mein Finchen (die Dominante) dann eine kurze, aber echt nervige Brommselphase, wo sie bei allem und jedem aufreiten wollte und, auch wenn sich die neuen ihrem Schicksal ergeben haben und sich haben rammeln lassen, nicht aufgehört hat... aber nachdem mein Emil sie dann 2x bestiegen hatte, war am frühen Morgen eigtl wieder Schluss damit. Danach muckte meine rangniedrigste, Lenchen, etwas auf und hat angefangen zu brommseln, aber sie hat wohl nach wie vor keine Chancen in der Rangordnung aufzusteigen, denn eine von den Neuen hat stattdessen Lenchen bestiegen, das war wohl nicht so geplant ;-)
    Jetzt ist die meiste Zeit Ruhe, außer dass die mittlere (ehemals Chefin), Pauline, die neuen immer noch ab und zu verjagt, aber wenigstens läuft das mittlerweile ohne quieken ab, ich höre nur noch wie sie manchmal wegrennen. Ein, zwei kleine Grinds haben die beiden davon getragen. Aber ich hoffe, das ist in dem Ausmaß normal...

Mein Emil ist nur für meinen Geschmack nicht dominant genug, er geht eher weniger dazwischen, wenn Pauline mal eine der andren jagt. Und er bebrommselt zwar die 2 neuen recht fleißig, aber bisher haben sie sich noch geziert. Gestern hab ich ihn dann allerdings mit einer brommseln sehen und sie hat ihm dann den Po hingestreckt und "aufgemacht" und was macht er genau in dem Moment? Er geht einfach weg, der Depp :roll: Er ist echt ein bisschen verpeilt...

Was meint ihr, wie lang darf dieses "ab-und-zu-Verjagen" bei der Konstellation noch dauern, ohne dass ich mir Gedanken machen muss?

Wär nett wenn sich hier trotz der Schreibpause nochmal jmd dazu äußert.

Danke LG :)

Hi,
    naja, also ich finde nicht, dass hier jemand unfair zu dir war!
    Sie haben dir nur Tipps gegeben (und zwar ein wirklich guter Tipp mit dem Etagenbau) und das Verhalten von Meerschweinchen bei Streitigkeiten erklärt, ganz sachlich. Es geht ja nicht darum, einen extra Raum zu haben, sondern mit den Möglichkeiten, die man hat genügend Raum für die Schweine zu schaffen. Weil Platzmangel eben immer das erste ist, woran man bei sowas denken muss. Allerdings, wenn es bei dir nur ums Anbrommseln unter 2 Weibchen geht, nicht ums Jagen, spricht das schon für Eierstockzysten. Ein ausgewachsener Kastrat wäre da, wie schon gesagt wurde, ganz gut, nur muss dafür natürlich erst Recht mehr Platz geschaffen werden.
    Es gibt einige Internetseiten in denen Eigenbauten aufgeführt sind, hier eine mit einer Extrakategorie nur mit Etagenbauten: http://tierische-eigenheime.de.tl/Etagenbauten.htm
    Also überleg dir das mal, es würde den Mädels sicher gefallen :)
    LG

Hey,

also ich würd auf jeden Fall PVC nehmen, den gibt es ja nicht nur bei Obi (wo er vermutlich eher teurer ist), sondern billig z.b. auch bei POCO (weiß natürlich nicht, ob ihr sowas habt in der Gegend).
    Mein Tip ist, die Rückseite nach oben zudrehen! Die ist nämlich meistens auch schon bei den ganz billigen so schaumgummi-artiges Antirutsch-Material. Und wasserdicht ist es ja auch so rum und lässt sich auch abwischen. Das hat richtig Grip, auch wenn man nicht so mega dick einstreut. Ich hab teilweise schon gelesen, dass manche 10cm dick einstreuen weils sonst rutscht... das tu ich mir nicht freiwillig an, so gehts super bei mir :)

Und zur Dachpappe: Die musst du ja sicher zusammenstückeln oder? Wenn dann an den Übergängen doch mal was hochsteht und sie das anknabbern ist das sicher nicht so gut (PVC zwar auch nicht aber der liegt ja normal flach auf dem Boden)

LG

Hallo,

Danke für eure Tipps! Nachdem ich mich nochmal mit einer Bekannten unterhalten habe, die meinte, dass der Haartrimmer bie ihren wohl immer geziept hat, versuche ich es jetzt mal mit einer Effilierschere. Die hat etwas über 10€ gekostet, also wars jetzt nicht sooo die Investition. Ich hoffe ich krieg es (damit) auch irgendwann so gut hin wie hier bei dem kleinen Hosenmatz auf dem Foto. Der ist ja echt zuckersüß :) Der hat auch so einen Pony wie mein Lottchen, ist aber eine Langhaar-Rosette oder? Gefällt mir mit kurzen Haaren auf dem obersten Bild fast am besten ;-)
    Am Pony habe ich hier jetzt die vordere Hälfte etwas angeschrägt, aber ist jetzt optisch nicht der Hit^^ naja, aber Hauptsache sie kann besser gucken...

LG

MadL, ist diese extra Fellschere, so eine Effilierschere wie hier?: Hundehaarschere Fellschere Effilierschere GROOMING DELUXE

oder was ist das besondere daran?

Bei meiner sieht man übrigens schon, wenn am Po alles kurz ist, weil sie zwei Hüftwirbel hat und keine "Schleppe" die drüber hängt, aber das stört mich jetzt weniger. An sich find eich die langen Haare am Körper gar nicht so schön, ich würd sie auch kurz abscheren, aber gerade der Pony, der sie leider mit am meisten stört, ist schon sehr süß und es wäre schade drum, ihn abzuschneiden...

nimmst du da eine Menschen-Haarschneidemaschine oder einen "Pet Trimmer"? Weißt du, ob das lautstärketechnisch einen Unterschied macht. Ich hätte irgendwie Angst in die Zitzchen zu scheren damit...?!
    Mein Problem ist v.a. der Pony, da ist ja Langhaar nicht gleich Langhaar... Wenn die Haare aus dem Gesicht weg wachsen würden, wie bei manchen Langhaarrassen, würde ich sie am Kopf auch nicht kürzen, aber der Pony fällt eben ins Sichtfeld. Weg"rasieren" will ich ihn aber auch nicht, er macht sie ja erst so knuffig :)
    D.h. den Pony hast du vorne gekürzt, damit er nicht übers Auge fällt und nur am Hinterkopf was stehen lassen?
    Den Backenbart hab ich ganz unten auch schon etwas gestutzt, da kann man auch die Tasthaare erkennen, aber über den Augen sind ja auch noch welche... Sind die genauso wichtig? Ich denke mir irgendwie, ob ich nun die Tasthaare, die ja der Orientierung dienen sollen, ab und zu mit erwische oder ob sie quasi "blind" durchs Leben geht, weil ich die Augen nicht frei schneide, kommt ja aufs selbe raus, nämlich in beiden Fällen schlechte Orientierung :?

Halli hallo,

ich habe seit wenigen Tagen ein Langhaarmeerschweinchen, ich würde sagen es ist ein Peruaner, wegen dem seitenlichen Pony. Sie ist ein einziger Wuschelfellberg :) Ich habe am Körper schon ein bisschen versucht Herr der Lage zu werden (bin da noch etwas ungeübt und sie sehr zappelig, deswegen sieht sie jetzt eher... naja... aus).
    Ich finde die Haare im Blickfeld stören sie sehr. Sie macht den Eindruck, als ob sie ganz schlecht die Entfernung zum Boden abschätzen kann, weil sie immer lang mit dem Kopf auf und ab geht und guckt, bevor sie vom Häuschen o.ä. runterspringt und sie erschrickt manchmal, wenn sie meine Hand oder andere Schweine von der Seite/hinten nicht kommen sieht.

Aber wie schneide ich die Haare im Gesicht am besten, ohne dass es danach total doof aussieht und v.a. ohne dass ich die Tasthaare über den Augen erwische, die kann ich nämlich gar nicht richtig erkennen.
    Ich habe auch schon gelesen, dass manche einen Haartrimmer verwenden... Geht das auch im Genitalbereich, da wäre es ja besonders wichtig und haben die Schweine vor dem Geräusch nicht Angst?
    Schneidet/schert ihr immer am ganzen Körper oder was macht ihr mit der Tolle/dem Pony?

LG