Beiträge von Fellmurmelmama

    Hmm, hab die anderen Threads mal überflogen, geht da ja ganz schön zur Sache, ich will auch nicht wieder sowas anstoßen :roll:


    aber ich wüsste noch gern: woran merkst du denn ob "zur Not eine Ausrede" nötig ist?


    Klar fantasiere ich jetzt nur rum, weil ich noch keinen Chef habe. Wenn es soweit ist, werde ich ihn oder sie wohl irgendwann einschätzen können oder vllt. auch im Vorhinein mal offen fragen, wie ich es in einem Notfall handhaben könnte... Aber ich denke mir eben, wenn ich in so einem Fall anrufe und dann schon zu viel sage und der Chef sagt "nein, nur wg so nem Meerschweinchen können Sie nicht zuhause bleiben" kann ich ja schlecht im Nachhinein noch ne Ausrede finden ;)


    Ich hätte natürlich außerdem auch Skrupel mich einfach krank zu melden (eigtl würde ich es immer erst mit Überstunden oder Urlaub probieren, aber wenn das nicht geh,t hab ich mir natürlich die Möglichkeit der Krankmeldung versaut) und bin eigtl eine ehrliche Haut, also würde ich es am liebsten wohl immer sagen wie es ist. Nur hab ich eben Angst, dass Chef dann doch mal nein sagt und ich dumm da stehe, weil ich zugezogen bin und deshalb weder Familie noch Bekannte hier habe, die das kompetent machen könnten. Da fragt man ja nicht mal eben den Nachbarn...
    Ich erhoffe mir ja, dass ich über die Arbeit dann auch Freunde kennenlerne, nur arbeiten die ja dann a) auch und kennen sich b) wahrscheinlich nicht mit Meeries aus...


    Das sind eben so Gedanken, die ich mir gerne jetzt schon 100% überlegen würde, damit ich das nicht erst machen muss wenns soweit ist, aber ich schätze ich muss wohl doch noch so lange warten, bis ich zumindest eine Arbeit habe und meinen hypothetischen Chef tatsächlich kenne ;)


    Naja, zumindest kann es wahrscheinlich nicht schaden, wenn ich mich für den Fall der Fälle mal schlau mache, wie es bei Tierärzten in der Umgebung aussieht... "Meine" TÄ ist alleine und ich weiß nicht ob sie sowas machen würde und bei anderen Praxis-Teams oder Kliniken, die mehr Helferinnen etc haben weiß ich nicht, ob ich eine ehrliche Antwort kriege, was sie unter rund-um-die-Uhr-Betreuung verstehen, falls sie es überhaupt anbieten.


    Aber Danke für die Antworten!


    LG

    Hallo,


    das würde mich mal interessieren...
    Im Moment habe ich leider noch keine Arbeit gefunden, suche aber. Da hab ich mich gefragt, wie alle anderen, die normale Arbeitszeiten haben, das machen, wenn mal ein Schwein krank ist und sofort zum TA muss oder gepeppelt werden muss, oder auch einfach nur beobachtet... Wenn frühs eins nicht so richtig zum fressen kommt, kann man doch schlecht unbekümmert zur Arbeit gehen. Meldet ihr euch in so einem Fall krank? Oder könnt ihr dann so spontan Urlaub nehmen? Weiß Chef oder Chefin Bescheid, wie das mit Meeris manchmal ist?
    Ich hatte die Situation noch nie, weil eigtl. entweder ich oder mein Freund zuhause waren, aber das ist ja nicht langfristig der Plan. Und bisher war auch noch nie eins so ernsthaft krank (Klopf auf Holz), aber man weiß ja nie, sie bleiben ja nicht ewig jung :?


    LG

    Hallo,


    kann ich bestätigen, ich hatte erst 3 Weiber und musste dann aber einen Kastraten dazu holen, weil die Stimmung einfach generell unschön war. Selbst wenn es nicht ständig Zickereien gibt (was ja von Schwein zu Schwein unterschiedlich sein kann) ist es bei meinen doch immer nur ein "sich-dulden" gewesen als dass sie sich wirklich mochten.


    Ich würds nicht machen, v.a. weil das eine Mädel ja schon den Kastraten gewohnt ist, warum die beiden trennen? Gibt es Probleme, oder wie kamst du überhaupt auf die Idee?
    Was ist dann mit den anderen, die bleiben draußen? Dann sind es aber zu wenige, um sich wirklich warm zu halten im Winter, denke ich...
    Und wie du das weiter vor hast, verstehe ich auch nicht, willst du die eine mit dem neuen Weibchen zusammen dann im Sommer wieder mit raus setzen? Dann hättest du ja alle halbe Jahr wieder eine VG bzw. Trennung der Gruppe, das wäre doch etwas stressig... Oder sollen die 2 Mädels dann immer drin bleiben?


    LG

    Hi,


    ich würde auch auf jeden Fall das TroFu weglassen, wenn sie eh zu fett ist, ist das ja wirklich mehr als unnötig, da ist es Schwein auch egal, ob es Sonntag ist oder nicht ;) Wenn du es eh immer nur einmal die Woche gegeben hast, brauchst du es meiner Meinung nach auch nicht groß "ausschleichen", lass es einfach weg, fertig. Was war das denn genau für TroFu. Ich selbst kenn mich nicht soo gut aus aber es gibt hier sicher Leute, die dir genauer sagen können, ob die Leber vllt doch auf irgendeinen Bestandteil so reagieren kann...
    Aber ich stimme dir zu, dass es allein daran eigtl nicht liegen sollte. Hmm...


    LG

    Zitat von HikoKuraiko

    Also ich gebe bei 7 Schweinen gut 2,5-3kg Gemüse (mittlerweile) auf 2 Mahlzeiten verteilt und dazu noch jede Menge Heu.


    Das sind ja 300-400g pro Schwein :shock: Die fressen dir ja die Haare vom Kopf. Machst du das das ganze Jahr über so?


    Ich hab noch nie auch nur ansatzweise mein Futter abgewogen, mach das bisher auch immer frei nach dem Motto, wer schreit, kriegt das Mäulchen gestopft ;-) Zumindest solange ich zuhause bin und nicht arbeiten gehe.

    Ich hab mir vor kurzem bei zooplus.de den Pet trimmer (batteriebetrieben, 7,99€) bestellt, bin aber noch skeptisch, weil der Aufsatz nur 3 und 6mm zur Auswahl hat. Dann habe ich am Sa bei Rossmann einen Haartrimmer (8,99€) gesehen, der hat einen Aufsatz, der zwischen 32 und 4mm alles zu bieten hat und einen aufladbaren Akku bzw. auch ein Netzteil hat. Den hab ich mir jetzt auch noch gekauft, einer von beiden wird dann wohl rumliegen... Habe leider beide noch nicht ausprobiert, weil meine Langhaarschnute eine kleine Augenverletzung hatte, die erst noch abheilen sollte. Kann also zu Lautstärke und Aufsatzlänge noch nix sagen, aber der Preis ist bei beiden besser als auf amazon...


    LG

    Hey,


    die 2. super wichtige Frage ist doch, ob dein Weibchen schon trächtig ist... Das solltest du vllt. mal abklären lassen, ich weiß aber nicht ab wann man das feststellen kann, kann dir sicher jmd anderes hier sagen.
    Wolltest du denn Nachwuchs haben, weil du den kleinen dazu gesetzt hast?
    Dann hast du vllt bald mehr als nur ein Schweinchen, für das du ein neues Zuhause suchen musst.


    LG

    Hallo,


    mein Finchen hat das auch an einer hinteren inneren Zehe, die ist auch da wo die Kralle rauskommt etwas verdickt seitdem, schon seit über einem Jahr. Haben das aber damals abklären lassen, der TA meinte sie hätte ihn sich wohl angeknackst, aber sie lief normal und es war auch nicht heiß, sprich entzündet. Deswegen wurde auch nichts gemacht, kann man ja eigtl auch gar nicht.
    Aber auf jeden Fall würde ich mal schauen ob es eine endzündliche Sache ist, also mal fühlen ob es warm ist, oder rot und vllt sogar offen... aber zumindest letzteres scheint ja nicht der Fall zu sein. wenn nicht ist es wohl nicht so schlimm. Kommt eben mal vor, dass sie irgendwo hängen bleiben :roll:


    LG

    Hi,
    ich würde auch mit der VG warten bis sich niemand mehr kratzt und keine Schuppen etc mehr zu sehen sind... Oder was haben deine eigtl für Symptome?


    Und auch dann weiter beobachten, denn der Stress einer VG kann auch dazu führen, dass (Grab-)Milben ausbrechen. So war es wahrscheinlich bei einer meiner Damen.


    Warum willst du dir denn ein Schweinchen kaufen? Guck doch lieber in Notstationen oder Tierheimen in deiner Nähe, da sind so viele zuckersüße Schweine... <3 :)


    LG

    Warte bitte nicht auf ein zweites als "Weihnachtsgeschenk" (das klingt für mich immer so nach: Die Eltern kaufen ein neues im Zooladen), es gibt auch jetzt schon so viele Schweine in Notstationen, die dringend ein Zuhause suchen und das Kleine, das du jetzt schon hast würde so unnötigerweise weitere 22 Tage traurig bleiben. Das Klappgehege auf der verlinkten Seite ist super schnell gebaut, wozu also warten?


    Viel Glück für dein Schweinchen und du wirst sehen, wenn du mehrere Schweine artgerecht hältst, hast du bald unheimlich viel Freude mit ihnen!


    LG!

    Hey,


    ja genau so ist das bei mir auch ;-) naja, ich scheine ja dann wenigstens nicht die einzige zu sein...
    Ich bin mal gespannt wie es sich längerfristig auf dem Fleece entwickelt. Im Moment habe ich wieder Streu, weil ich noch eine Moltonunterlage für die 2. Ebene oben kaufen und zuschneiden muss, bevor ich wieder Fleece verwende, das war das letzte Mal irgendwie unschön, weil wir unten Fleece zum Ausprobieren und oben Streu hatten, was natürlich nur zur Hälfte auch oben geblieben ist ;-)


    LG

    Ich hab seit kurzem 6 Schweine, vorher 4, davon einer ein Kastrat. Aber vom Alter her sind die alle ähnlich, teils gut 2 Jahre, teils knapp 2 Jahre. Die Jungen sind natürlich immer noch quirliger, aber ich kann ja nicht alle halbe Jahr wieder ein kleines dazusetzen ;-)
    "Was los" ist eigentlich schon, es wird immer mal gebrommselt, gequiekt und vor sich hin gemuckert, nur dieses richtig ausgelassene Flitzen und Popcornen fehlt mir eben ein wenig. Aber es stimmt schon, was Susanne sagt, dass das für ein vernünftiges, erwachsenes Fluchttier eigentlich keinen Sinn macht, sich derart auszupowern.
    Hätt mich nur mal interessiert wie das bei euch andren so ist mit den erwachsenen Schweinen, ob die noch popcornen oder auch nicht mehr...

    Oha, nagut, da hat er Glück gehabt :) Aber muss ja nicht sein ;-)


    Leer ausgehen tut da niemand, das erste Stück wird immer vorne an der Scheibe erbettelt und dann kriegt jeder höchstpersönlich das Mäulchen gestopft *g*. Ich guck auch immer, dass jeder einen Platz gefunden hat, sonst mach ich noch eine weitere Stelle dazu.
    Ist ja auch wichtig im Blick zu haben, ob jeder zum Futtern kommt, grad bei 6 Schweinen muss man da schon drauf achten.

    Naja ok, das scheint dann bei dir ja eher harmlos zu sein ;-) solange sie dann nicht irgendwo rumlaufen, Kabel anfressen und alles voll sauen... da kann man das Risiko eingehen, aber bei mir ist das natürlich was andres, da würde das im Zweifel bedeuten: Alle halbe Jahr aus Versehen ein Genickbruch...
    Also meine nutzen die Etage gerne, da gehts definitiv mehr als 5x am Tag rauf und runter. Sie sitzen einfach gerne zwischendurch mal obenauf und genießen die Aussicht oder gehen einander so aus dem Weg.
    Ich muss auch zugeben, ich biete meistens das Futter irgendwo oben an, auf einem Häuschen oder ich lege es auf die Raufendeckel obendrauf, weil es so sauber bleibt. Unten müsste ich es ja in die Streu legen... Und so können manche von oben und manche von unten fressen, wenn sie sich am Häuschen hochstellen.
    Aber wenn sie mal alt sind, müssen sie natürlich nicht mehr hoch, wenn es ihnen Beschwerden bereitet, aber soweit sind wir ja noch nicht.