Beiträge von Fellmurmelmama

ja dann ist klar, die Backenzähne sieht man natürlich nicht ohne Backenspreizer.
    Das mit dem "nicht positiv" meinte ich nur, weil es vorher drum ging, dass es Popcornen und ein Ausdruck von Freude wäre. Aber ich hab schon gesehen, das hast du ja selbst schon ausgeschlossen.
    Ich drück auf jeden Fall die Daumen, vllt waren es wirklich die Schmerzen, die ihr generell irgendwie Stress bereitet haben, da reagiert ja jeder etwas anders...
    Wie gesagt, solange das Brommseln nicht ständig ist sondern nur phasenweise ist es nicht schlimm, zumal der TA keine Zysten gefunden hat. Und das zurückgezogene, verschreckte Verhalten kann durchaus von den Schmerzen kommen. Gut, dass du so aufmerksam warst und ihr es jetzt erkannt habt.

Viel Glück!

Das hoffe ich auch für euch!

Aber hat der TA nach Zysten geschaut? Denn der Zahn ist ja eigtl unabhängig von ihrem Brunst-Verhalten.
    Das durchs-Gehege-Rennen und Kopf-schütteln ist übrigens in dem Fall wohl eher kein Zeichen von Freude, sondern von Aufregung (nicht unbedingt positiv), das geht oft mit dem Brommseln einher, was ja auch Stress für sie ist. Das machen meine auch, wenn sie brommselig sind.

Eigtl muss ich sagen, ist es nicht unnormal wenn sie 1x im Monat für 1-3 Tage brommselt, nur sollte es eben nicht ständig sein und auch den andren nicht auf die Nerven gehen. In dem Fall kann dann wirklich ein Kastrat helfen, der beugt eben auch Zysten vor.

Übrigens würde ich auch bei Luna mal die Zähne anschauen, wäre ja möglich dass bei ihr dann auch was ist.

Machst du das nicht eh beim TÜV, dann müsstest du sowas ja eigtl sehen können? Oder geht es um einen schiefen Backenzahn?

LG

Tut mir leid, wenn es für dich böse klang...
    Stimmt, du musst nicht alles kommentieren, aber in dem Fall wäre es schon sinnvoll, weil du das Thema eben in einem anderen Thema schon angesprchen hast und auch Tipps bekommen hast. Wenn du dann dieselbe Frage noch einmal stellst, ohne zu erwähnen ob und wenn ja welche der Tipps, die du schon bekommen hast umgesetzt hast, dann ist es für uns eben schwierig zu antworten. Man will ja nicht alles doppelt schreiben, verstehst du?
    Wie sieht es z.B. mit den 2. Eingängen für die Häuschen aus? Habt ihr die reingemacht? Und ein "größerer Auslauf" sagst du, meinst du damit Dauerauslauf oder ist das so gedacht, dass sie dort tagsüber reingesetzt bzw rausgelassen werden? Denn wenn das so gemeint ist, ist das zwar gut gemeint, aber wird gegen die Streitigkeiten nachts nicht helfen. Dafür brauchen sie dauerhaft mehr Platz. Meiner Meinung nach kommt ihr da nicht drum rum und je schneller ihr das schafft umso schneller gibt es für euch und v.a. die Schweine Besserung.
    Und du musst auch verzeihen, dass zumindest mir als echt Meerschweinchen-verliebtem Menschen manche deiner Aussagen in dem andren Thema ein bisschen aufstoßen, z.B. schreibst du da, dass nachts wieder Radau war und dein Kind dann um halb 11h umziehen musste (an der Stelle kommt dann auch der Heul-Smiley :cry: zum Einsatz)... Tut mir leid, aber ich persönlich denke mir da: Mein Gott das wird es wohl überleben. Da finde ich den Heul-Smiley doch etwas überreagiert und auf der anderen Seite, wenn du auf deine Frage die Antwort bekommst, dass du hier und da für die Schweine die Bedingungen noch verbessern solltest, gehst du aber nicht mehr drauf ein, das wäre dann "unter"reagiert, weil wir als Leser in dem Moment nicht beurteilen können, ob du die Ratschläge beherzigst oder nicht... Es sollste hier eben um das Wohl der Tiere gehen und nicht nur darum, dass dein Kind in Ruhe schlafen kann. Vllt. meinst du das ja nicht so, aber es kommt bei mir ein bisschen so an, sorry!

So, entschuldige, ist wieder ein etwas langer Text geworden :roll:

Ich habe aber noch einen Rat, was glaube ich noch niemand gesagt hat: Wenn zwei Damen sich anzicken hilft manchmal auch ganz gut ein kastriertes Böckchen dazuzusetzen. Seine Rolle ist es bei Streit zu schlichten und für Ruhe zu sorgen (natürlich auch erst, wenn die stressige Vergesellschaftungsphase rum ist). Aaaaber sollte das eine Option für euch sein, dann muss natürlich erst Recht ein ordentliches, am besten ebenerdiges Gehege mit mehr Platz her.

Also denkt da wirklich mal drüber nach, wie ihr das am besten (schnell) lösen könnt. Wie gesagt, wenn man da ein paar wenige Tipps beherzigt, dann denke ich wird es auch schnell besser werden :)

LG

Tja manchmal ist das schon wirklich Gold wert, wenn man Mama oder so in der Nähe hat... wobei ich meiner Mutter das niemals zutrauen würde, die hat schon mit den Augen gerollt als ich gesagt hab, dass ich mir Meeris anschaffen will... Hat sogar meinen Freund gefragt, ob er mir das nicht ausreden kann (was weiß ich warum, ich hatte schließlich schon seit geraumer Zeit meinen eigenen Haushalt) :x
    Und mein Freund ist zwar sehr lieb mit den Kleinen, aber nicht besonders kompetent beim Einfangen, wobei ein Päppelschwein vllt nicht so schwer zu kriegen wäre. Aber er arbeitet seeeehr viel, bis jetzt hat er es in einem guten Jahr noch nicht einmal geschafft püntklich zu gehen, geschweigedenn früher als normal... ach doch, einmal als er sich ein neues Auto gekauft hat... Für die Schweine würde ER das sicher auch machen, aber ich weiß nicht ob der AG da mitziehen würde, wenn er die Wahrheit kennt.

Naja, also ich habe meine 6 Meerschweinchen in meinem Lebenslauf unter "Freizeit" aufgeführt also könnte bei mir zumindest kein zukünftiger AG sagen, er hättes nicht gewusst :lol:

Und ein größeres Gehege auf einer Ebene hilft eben, wie schon gesagt wurde, auch. Es ist sehr wichtig, dass sich Meerschweinchen, die sich offenbar eh noch nicht soo gut verstehen, wirklich aus dem Weg gehen können. Das wurde auch mehrfach gesagt, also überlies das mal bitte nicht. Geduld muss man haben, das stimmt aber sie ist nicht das Allheilmittel... Wenn man gute Bedingungen geschaffen hat, dann kann man nicht mehr machen als abwarten und es den Meeries selbst überlassen, aber wenn die Bedingungen noch verbesserungswürdig sind, wäre einfach abwarten ein wenig fehl am Platz, finde ich... Ist nicht bös gemeint! Aber du bist darauf gar nicht eingegangen, deswegen wollte ich es nochmal etwas deutlicher schreiben.

Liebe Grüße

Also zunächst mal Pulver und Spray helfen meines Wissens nach nur bei Haarlingen und die sieht man als kleine Pünktchenoder vielmehr Strichchen im Fell (auf dunklem Fell sehen sie hell aus auf hellem Fell dunkel). Würde mir sowas auch nicht auf Vorrat in der Zoohandlung andrehen lassen, weil eigtl haben sie Haarlinge vllt dann wenn sie aus schlachter Zucht/der Zoohandlung kommen und sollten die normal nicht wieder bekommen, außer man setzt ein anderes mit Haarlingen dazu. Meine hatten am Anfang einmal Haarlinge, die habe ich behandelt und seitdem sind sie in meiner Gruppe sozusagen ausgerottet.
    Milben, ich nehme an Grabmilben, die unter der Haut leben und die mit Spritzen oder Spot-On behandelt werden müssen sprechen nicht auf Pulver oder Spray an. Die leben auch einfach auf dem Schwein, aber in ganz geringer Zahl normalerweise, da kannst du nix gegen machen, weil die eben immer wieder im Heu oder Streu sein können. Ein gesundes Immunsystem wird damit fertig. Gibt es aber Stress, eine Krankheit oder leben die Schweine in einem dreckigen Gehege (das nicht oft genug sauber gemacht wird, sodass über Wochen mehrere Generationen von Milben im Stall bleiben), dann kann der "normale" Milbenbefall ausarten und sozusagen ausbrechen.
    Was kannst du also tun? Regelmäßig sauber machen, Stress vermeiden (auch eine VG ist Stress und lässt sich dann eben leider nicht vermeiden, aber dann hab ein Auge drauf, ob sie sich wieder zu kratzen anfangen) und Krankheiten frühzeitig behandeln, was sich auch von selbst versteht. Also im Grunde nichts, was du wohl nicht eh schon getan hast ;)

Entschuldige ebenfalls den Roman :lol:

LG

Das ist ja echter "dirty talk" hier :lol: Also bitte, ja, hier sind auch Minderjährige unterwegs... :wink:

Also ich dachte ja ehrlich gesagt, dass bei Kastraten nur "heiße Luft" kommt :oops: aber das liest sich eher, als ob der weiße Schmodder in dem normal die Samen schwimmen außerhalb der Hoden produziert wird und es auch bei Kastraten deshalb einen samenfreien" Flüssigkeits-Erguss" gibt... Oder wo kommt sonst das Smegma her? Intressant :wink:

Na mein Emil scheint jedenfalls von der reinlichen Sorte zu sein, aber wenn man schon nur ein Gewürzgürkechen zu bieten hat, muss man eben andere Qualitäten vorweisen können :lol:

Kann er aber! <3 <3 <3

Hey,

lies dir doch nochmal durch, was Erbesenflocke geschrieben hat, das ist doch ganz guter Rat und gar nicht böse gemeint. Aber Fakt ist, dass die Tiere dich ja am Anfang noch nicht richtig kennen und noch kein Vertrauen haben können, was ja nicht deine Schuld ist. Und da ist eben das Rausheben, sei es um zu wiegen oder sie laufen zu lassen, kontraproduktiv. Zumal dem Hochheben dann eben meistens, nicht immer, etwas nicht so angenehmes folgt. Z.B. das wiegen mögen sie eben einfach nicht, d.h. nicht dass man es weglassen soll, aber es muss eben belohnt werden, damit es nur noch halb so schlimm ist.

Aber eines möchte ich doch noch sagen: wie du sagst "artgerecht so wie es möglich ist" ist eben nicht "kompromisslos artgerecht", sondern nach den "Möglichkeiten" die DU ihnen einräumst. Und ich bin sicher auch du hast die Möglichkeit, ihnen ein Klappgehege zu bauen, das ist gar nicht schwer und so viel Platz sollte eigtl jeder irgendwie frei machen können.

Fühl dich bitte nicht angegriffen, ich bin sicher, wir alle haben mal angefangen und können wahrscheinlich auch heute noch vieles besser machen! Nimm aber konstruktive Kritik an, ja, dafür bist du doch hier und stellst deine Fragen, was ja auch gut ist! Und ich gebe dir Recht, nicht jeder hier im Forum formuliert seine Kritik besonders konstruktiv, es schimpft sich eben in einem Forum immer viel leichter auf andere als von Angesicht zu Angesicht ;)

Liebe Grüße!

Hab jetzt erst gesehen, dass Lila-Pause hier auch geschrieben hat.
    Das mit dem Färbemittel hat meine TÄ auch gemacht, aber Kontrolle war bei Lottchen nicht nötig, ich hab nur am Fr nochmal angerufen und den aktuellen Stand durchgegeben.
    Zum Glück können die Schweinchen ja auch halb blind ganz gut zurecht kommen, wenn sie in guten Händen sind, aber leid tuts einem natürlich trotzdem... armer Jason, aber was sind die auch so vertrottelt, dass sie unbedingt was ins Auge spießen müssen :roll:
    Ich glaube ich muss diese Woche, wenn ich eh meine neue(n) Haarschneidemaschine(n) bei Lotti teste, mal noch mehr die Augen ausschneiden (mit Schere natürlich, aber ich hab echt Schiss da). Vllt lags daran, dass sie nicht genug sieht.

Stimmt, die weiße Hornhaut sieht gruselig aus, aber bei ihr war es anscheinend noch frisch als ich es bemerkt habe, da war alles noch klar und auch später tauchte bei ihr nur einer schmaler trüber Streifen auf, war wohl nicht ganz so schlimm wie bei so manch anderen, von denen ich gelesen hab. Aber über das Blutunterlaufene war ich doch ziemlich erschrocken im ersten Moment :shock:

Danke für die Antworten :)

Hallo allerseits,

ich hab schon wieder eine Frage :roll:

Zur Zeit wird bei mir wieder viel gebrommselt (ich weiß nicht obs echte Brünstigkeit ist oder die Rangordnung immer noch nicht klar ist, nachdem ich vor knapp 4 Wochen 2 neue Weiber dazu hab). Jetzt hab ich meinen Kastraten schon mehrfach beim Aufreiten beobachtet (bei verschiedensten Mädels) und jedes Mal geht er danach mit dem Maul unter den Bauch und "knabbert" irgendwo am Penis oder in der Nähe rum. Ist das normal? Oder warum macht er das? Tut ihm vllt was weh oder funktioniert was nicht richtig?
    Ich habe vor einer Weile erst mitbekommen, dass man auch bei Kastarten die Perinealtasche beim TÜV kontrollieren muss, mach ich seitdem, aber da war noch nie Dreck drin und ich kann auch sonst nichts ungewöhnliches feststellen, soweit wie ich das bei seinem Gezappel erkennen kann. Er wurde ziemlich früh kastriert deswegen fällt bei ihm alles etwas kleiner aus, zumindest glaube ich das. Ich habe letztens einen Kastraten beim TÜV gesehen, der hatte im Vergleich zu Emil echt einen riesen Penis... Ist die Größe denn unterschiedlich, je nach Kastrationszeitpunkt?

Danke schonmal!

wow, na hast du ja was zu tun :wink: Meine kriegen im Sommer (d.h. eigtl von März bis Dezember) auch fast ausschließlich Wiese, höchstens wenns mal regnet oder ich keine Zeit hab, gibts was ausm Supermarkt. Aber bei mir hat bisher immer eine mittelgroße Tüte gereicht, wenn ich sie gut voll stopfe. Man muss ja auch immer sehen, wo man gutes Gras findet, ist manchmal gar nicht so einfach, wenn mal wieder meine Lieblingsstelle gemäht wurde, dass die auch nie vorher Bescheid sagen, unverschämt... :roll:

Okay Danke! Hast recht, ja, ich sehe natürlich nicht alles mit bloßem Auge. Dann muss sie eben noch ein paar mal ran, wenigstens die Tropfen darf ich mittlerweile weglassen, weil es nicht mehr rot ist.
    Ist zum Glück nochmal gut ausgegangen. Leider hab ich nicht gesehen was es war, ob ein Heuhalm oder doch eins von den anderen :shock: Aber eigtl. ist de Phase wo sie regelrecht weggebissen wurden schon länger vorbei... Naja werde ich wohl nicht erfahren.

LG

Hallo,

meine Lotti hatte sich letzte Woche am Di Abend die Hornhaut im Auge leicht angekratzt, es war scheinbar nicht tief, aber lang genug, um es mit bloßem Auge zu sehen und das Weiß im Auge war blutunterlaufen. Ich habe am Mi früh Vitagel (Vitamin A-Salbe) bekommen, das ich laut TÄ mindestens 1 Woche, besser länger 2-3x am Tag reinmachen sollte und zusätzlich Euphrasia gegen die Rötung. Seit Sa ist keinerlei Rötung mehr zu sehen und spätestens seit gestern ist auch der milchige Streifen um den Kratzer weg. Soll ich die Salbe trotzdem bis Mi weitergeben? Lottchen ist verständlicherweise schon ziemlich genervt...

LG