Beiträge von Fellmurmelmama

Hi,

Danke!
    Also Lenchen hat nur diesen Schwarzton und ein Creme/Beige eingestreut, sieht für meine Leihen-Augen genauso aus wie Lottchens-Gesicht-Farbton. Keine drei Farben.

Woran erkenne ich, dass Finchen z.B. Sepia hat und nicht schwarz und Lenchen schwarz ist und nicht sepia? Ich dachte es wäre genau andersherum :wink:

Wieso ist Mine Grauagouti? Und weiß hat sie auch nicht, oder ist das irgendwie "überlagert"

LG

Ist ja krass... für 300€ müsste er jawohl mehr als nur ein bisschen was gemacht haben. Und Rötgen- und Ultraschallbilder darfst du doch wohl sehen und v.a. auch mitnehmen für das Geld! Hak da doch nochmal nach. Zysten können klein aber doch hormonell aktiv sein und wenn man im Abtasten nicht so gut ist, reicht das vllt nicht aus, um sie zu erkennen.

Gelten Meerschweinchen denn als Exoten??? Denn ein Spezialist für Exoten kennt sich m.M.n. nicht unbedingt mit Meeris aus, sondern vllt mit Reptilien oder so...
    Da scheint mir jeder "normale" TA doch etwas angebrachter. Ich will nicht einfach behaupten, dass er sich nicht auskennt, aber wenn er dir nicht mal genau sagt was gemacht wurde und von sich aus "angeboten" hat alle Untersuchungen ohne dich zu machen und danach nicht mal Bilder zeigt, dann finde ich das einigermaßen zwielichtig!

Lg

Hallo ihr Meeri-Farben-Kenner :)

Achtung, Monster-Beitrag...

ich bin stolze Besitzerin dieser 6 Schweinchen
    http://abload.de/image.php?img=allepnsbr.jpg
    und möchte gerne wissen, was das für Farben und ggf. auch Zeichnungen sind... Augen sind bei allen außer Lotti richtig schwarz

Das hier ist Emil mit Sturmfrisur ;) sein "Rot" ist das Dunkelste:
    http://abload.de/image.php?img=emildlsev.jpg

Hier mein "Phantom der Oper" Pauline in Plusterposition, ihr "Rot" ist etwas heller als bei Emil:
    http://abload.de/image.php?img=paulined0s9g.jpg

Hier Finchen, die Haut unter dem "beige" ist ganz leicht bläulich:
    http://abload.de/image.php?img=finchenics2g.jpg

Lenchen, ich vermute Sepia und ???:
    http://abload.de/image.php?img=lenchenlnsfy.jpg

Mine oben, mit einem dunkleren braun in agouti und hellem braun oder rot, vllt. noch ein tick heller als das rot bei Pauline (zum Vergleich unten):
    http://abload.de/image.php?img=mines5sqq.jpg

und zu guter Letzt Lottchen, sie hat am Hintern und im Gesicht einen "Beige"-Ton, heller als bei Finchen, darunter ist die Haut bläulich und auch die Augen haben einen Blaustich... wie heißt das?:
    http://abload.de/image.php?img=lotticjs90.jpg

Ich freu mich über Antworten :)
    Danke schonmal!

Ja eben, Labordiagnostik und innere Medizin sind ja grade Themen, wo man viel aus Laborwerten o.ä. schließt und vllt nicht uuunbedingt das Tier persönlich gesehen haben muss. Ich würde sagen, versuch es erstmal weiter telefonisch. Ich bin da ganz deiner Meinung, so eine stressige Fahrt muss man solange es irgendwie möglich ist, vermeiden.
    Ich drück die Daumen, die TÄ hat sicher viel zu tun, wenn sie eine Spezialistin ist die von anderen empfohlen wird, aber irgendwann muss sie ja mal ans Telefon gehen...

LG

Danke Erbsenflocke!

Das mit den Leckerchen habe ich natürlich versucht, aber sie nimmt währenddessen nix an, erst danach wieder... Zum Glück (oder was das Trainieren angeht, leider, wie mans nimmt) kommt das Schneiden ja nicht ständig vor und deshalb wird das wohl ziemlich lange dauern, bis da ein Gewöhnungeffekt bzw. Lerneffekt eintritt vonwegen "immer wenn ich ruhig bin werde ich belohnt" zumal sowohl das ruhig bleiben eben selten ist und auch das belohnen leider momentan nicht klappt...
    schon schwierig... ich weiß nicht ob es besser ginge, wenn ich sie von anfang an selbst gehabt hätte, ich habe sie ja aus einer Notstation und weiß nicht wie es bei ihr bisher beim Friseur von statten ging :? Aber das ist eh verlorene Mühe darüber nachzudenken :wink:

Miri: Warum hat der von Zooplus bei dir nicht funktioniert? War er auvch zu schwach oder woran lags?

LG

Naja, ob sie sich an den Leisten die Knochen brechen, bezweifle ich, da sie ja auch in der Natur mal über Steine oder Wurzel drüber springen müssen. Aber es wirkt auf mich nicht als ob sie irgendeinen Zweck erfüllen, von daher können sie ja auch einfach raus oder? Das rechte "Doppelhaus" habe ich übrigens auch, da sind kleine Kreuze vor den Fenstern, da kann also schonmal nix passieren, aber es passt unten nur einer rein und ist auch nicht soo toll, da die beiden Eingänge vorne sind und so ein rangniedriges Tier doch nach hinten in die Enge getrieben werden kann, was bei einer harmonischen eingespielten Truppe aber eigtl keine Probleme mehr macht, so war es jedenfalls bei mir. Und das "Haus" oben kannst du bei erwachsenen Tieren höchstens noch als "Heuraufe" verwenden, aber das ist ja auch nicht schlecht.
    Aber generell würde ich wie gesagt empfehlen, mehr Unterstände zu verwenden, da gibt es zur jeder Seite Fluchtmöglichkeit und Gelegenheit für Hängematten und die Schweine können - mit respektvolle Abstand zwar - aber doch nebeneinander liegen.

LG

So, ich habe heute beide Trimmer ausprobiert... Es war trotzdem großes Theater :roll: Lottchen steckt einfach im falschen Körper, sie ist nicht für lange Haare geboren.

Der vom Rossmann ist schon etwas lauter und den langen Aufsatz braucht man eigtl gar nicht, weil man sowieso nicht gegen den Strich scheren kann... man kommt da mit den Zacken des Aufsatzes gar nicht zwischen die Haare sondern schiebt sie nur wie eine Wand vor sich her. Wenn man also mit dem Strich schert ist 6mm Aufsatz in Ordnung.
    Aber der Pettrimmer hatte voll wenig Power und hat deswg vllt auch geziept, k.A., sie stellt sich ja egal wie immer total an... Aber das mag wohl auch an der billigen Batterie liegen. Der andere hat eine Ladestation und auch ein Netzteil, wenn der Akku leer sein sollte und hat deswegen gut Power gehabt, ging etwas besser. Und das Geräusch schien ihr an sich nichts auszumachen, jedenfalls nicht mehr als beim leiseren Pettrimmer.

Ich weiß aber echt nicht wie ich sie ruhiger bekomme, vllt. hat sie mal schlechte Erfahrung beim Schneiden gemacht oder es liegt dran, dass gerade ihr Po in letzter Zeit in der VG-Phase etwas gelitten hat. Wenn sie bei Berührung am Hinterteil nicht schnell genug weggelaufen ist, wurde sie ja ab und zu mal gezwickt, vllt ist sie deswegen so hypersensibel.

Und mich würde intressieren wie ihr die Haare an der Seite ganz unten über Boden kurz kriegt. Das ist so schwierig, grad in der Körpermitte. Wenn sie ein wenig gebogen da sitzt, bleibt dort immer eine lange Strähne, die ich dann später entdecke und mich ärgere :?

LG

Wozu sind eigtl diesen beiden Zwischenleisten zwischen den Häuschen? Kann man die auch entfernen?

Und hast du einen PVC oder sowas als Untergrund drunter bzw ist das OSB lackiert?

Und du hast doch wohl unter der Fleecedecke noch was drunter oder? Weil Funktion der Fleecedecke ist es eigtl die Flüssigkeit nach unten durch zu leiten zu einer 2. saugfähigen und wasserdichten Schicht. Snst geht dir der Boden kaputt. Das hätte sich mit Malerfleece natürlich dann erledigt, aber ich weiß nicht ob ich das wirklich für einen permanenten Teil des Geheges verwenden würde, das ist halt wie Zauberschweine schon schrieb dann keine unendliche Sache, sondern muss öfters mal weggeschmissen und ersetzt werden. Ich würde da entweder eine Inkontinenzunterlage besorgen und darauf Fleece, das kannst du dann waschen und wiederverwenden (bräuchtest eben 2 Garnituren zuK Wechseln) oder einfach ein Stück PVC zurechtschneiden und die kanten am Auslaufgitter hochschlagen und befestigen, damits dicht ist, und das Ganze auch einstreuen... wobei das natürlich etwas rausgefegt wird durch den Zaun. Dann wäre da vllt eher Plexiglas angebracht.

LG

Hallo,

also ich würde noch einen pder mehrere Unterstände bauen und eine Hängematte drunter hängen. Das mögen meine suuuper gerne :) Hat anfangs etwas gedauert bis sie das kapiert haben aber jetzt sind die Hängematten nicht mehr wegzudenken.
    Das mittlere Haus ist dafür so noch nicht ganz optimal, finde ich. Ich sehe jedenfalls nur eine Tür, vllt ist die andere auch grad nur nicht zu sehen. Das Fenster ist dafür eine ungünstige Größe, da könnte eines versuchen, durch zu kommen, weil es gerade groß genug aussieht und dann aber doch stecken bleiben... Du könntest das Fenster ja in eine Tür ummodeln, oder, sofern eh eine 2. Tür vorhanden ist, so ein kleines Kreuz wie beim andren Häuschen reinmachen.

Oder ganz super finde ich immer Korkröhren, die sehen schick und natürlich aus und werd egerne zum Knabbern verwenden. Meine erste Korkröhre ist schon fast komplett "aufgefuttert" und nur noch in Fragmenten vorhanden :lol:

LG

Nachdem du sowieso nicht auf Fragen antwortest und auf Ratschläge eingehst macht es wohl auch gar keinen Sinn mehr sich hier noch zu äußern. Aber nur nochmal zur Erinnerung: Du hast um Rat gebeten!

:roll:

Wünsche deinen Schweinen alles Gute...

Guck mal hier
    T4-Wert von 1,8? Brauche euren Rat!

nach diesen beiden Referenzwerten hätte dein Schwein eigtl eine Überfunktion, was aber nun so gar keinen Sinn macht... Ohjeeee, die Kleine gibt echt Rätsel auf.
    Ich würde an deiner Stelle erst mal bei dem Spezialisten anrufen (die Frage die ich mir stelle: Für was ist er Spezialist, das du dort hin sollst, wenn man gar nicht weiß was es ist) und ihm die Symptome und die Werte, die du bereits kennst, nennen. Dann kann er dir vllt vorher eine Einschätzung geben, ob er dir überhaupt helfen kann, damit du nicht u.U. noch umsonst fährst. Aber eigtl wäre ja zu hoffen, dass er dir einen Grund gibt hinzufahren, dann wäre wenigstens Hoffnung da :?

Ich wünsch dir viel Glück!

Naja, das laute Quietschen mag auch daran gelegen haben, dass ihr die Backen dadurch wehtun, aber es wird ja morgen hoffentlich erfolgreich behoben. Das kann eben mal vorkommen und wie soll man auch auf die Idee kommen, dass etwas nicht stimmt, wenn sie bisher nie Probleme hatte?
    Ich denke, wenn sie an sich fit ist und gut gefressen hat bisher, dann wird sie schon alles überstehen.

Als ich noch ein Kind war, ist unser Meerschweinchen aus einer Narkose in der die Zähne geschliffen wurden nicht mehr so ganz 100% aufgewacht und dann gestorben, aber ich muss auch sagen, wir hatten keinen Plan wie man sich da richtig verhält und er hatte vorher schon extrem abgebaut durch die Zahnprobleme :( Du weißt ja zum Glück besser Bescheid als wir damals und hast sie gut beobachtet.

Es wird sicher alles gut :)
    Drück euch die Daumen!