Du meinst "Vitagel" von "Bausch&Lomb", die hatte ich auch gerade.
Die kriegst du nicht nur beim TA.
LG
Beiträge von Fellmurmelmama
-
-
Übrigens konnte/kann ich bei meinen bisher 4, seit eingen Wochen 6 Schweinen nicht feststellen, dass es Bezugsschweine gibt... Wieso nicht?
Und wenn man insgesamt eine gerade Anzahl hat, wovon eines ein Kastrat ist (also eine ungerade Zahl Weiber), so wie ich, wäre da nicht irgendwie "Streit" darum, wer jetzt den Kastraten als Bezugsschwein "haben darf" :wink: Geht das wirklich auf, trotzdem? -
Das mit dem Wiese pflücken ist schon nicht so gaaanz einfach. Ich habe hier jetzt zum Glück eine Wiese an einem Spielplatz gefunden, aber es stimmt wohl, dass es in der Stadt schon schwierig ist eine gute Stelle zu finden. Man hat ja den Anspruch, dass es weder Hundewiese noch an viel befahrenen Straßen, noch an gedüngten und gespritzen Felder ist... Da bleibt vielerorts denke ich wirklich wenig bis gar nichts über. Bewege ich mich von der einen Straße weg, kommt schon die nächste.... bewege ich mich mehr in ländliche Gefilde dann sind da Felder, die gespritzt werden, gehe ich an Flussufer sind das die Gassiwege sämtlicher Hundehalter... Da muss man schon Glück haben. Und es ist schon wahr, dass das Pflücken auf Heufeldern (ja, da wird ständig gemäht... warum wohl?) strenggenommen Diebstahl ist, denn der Bauer nimmt die Wiese ja entweder für seine eigenen Tiere - und so eine Kuh bracuht ein biiiisschen mehr als ein Meerschwein - oder will das Heu verkaufen, damit wir es dann im Laden holen können.
Ich habe mir zwischenzeitlich auch nochmal gründlich Gedanken über Ad libitum gemacht und mir kommen einfach immer weitere Bedenken... Wenn man so füttert geht man ja davon aus, dass die Schweine "intelligent" fressen und instinktiv wissen wie sie ihren Nährstoffhaushalt bedienen müssen... Jetzt nehme man mal das Bsp. Vitamin C: Es gibt einen bestimmt Tagesbedarf, der gedeckt werden will. Auf der einen Seite habe ich ein Schwein, das nur mit 5 Sorten täglich mehr oder weniger rationiert gefüttert wird. Der einfachheit halber sei hier mal Paprika der einzige Vitamin C-Lieferant. Es bekommt also eine etwas größere Portion reine Paprika und damit ist der Bedarf gedeckt. Auf der anderen Seite haben wir ein ad libitum-Schwein, das mit 20 Sorten gefüttert wird. Hier sagen wir mal, das Vitamin C sucht es sich aus jeweils entsprechend kleineren Portionen von Paprika, Grünkohl und Rote Beete zusammen. Damit ist der Tagesbedarf ebenfalls gedeckt. Aaaber a) ist die Qualität des Vitamin C ansich ja weder besser noch schlechter nur weil es aus verschiedenen Gemüsen stammt b) habe ich nicht das ad libitum- Schwein auf diese Weise gezwungen, von allen 3 Sorten etwas zu essen, um seinen Vitamin C Bedarf zu decken? Es kann doch sein, dass das Schwein Grünkohl und rote Beete gar nicht besonders mag und viel lieber noch mehr Paprika gefressen hätte, z.B weil der Kohl bläht und die Rote Beete zu sauer ist oder was auch immer, aber es MUSS beides fressen um genug Vitamin C zu bekommen... So viel zu: "bei ad libitum können sie immer fressen was sie wollen"...
Außerdem sind ja doch jeden Winter die Därme wieder "plötzlich" (klar wird langsam angefüttert, aber wenn man 7 Monate nix davon gefressen hat ist auch die langsamste Eingewöhnung verhältnismaßig plötzlich) mit 20 verschiedenen Sorten konfrontiert. Da finde ich es iregndwie besser für die wenigen Wintermonate die Verdauung nur an wenige Sorten zu gewöhnen, die es vllt auch im Sommer zwischendurch mal gibt, weil Frauchen das eh für sich selbst kauft. Und wenn mit den wenigen Sorten genauso alle lebenswichtigen Vitamine, Nährstoffe und ggf. auch gesundheitliche Wirkungen (z.B Fenchel) abgedeckt werden können, finde ich es besser bei den Sorten zu bleiben, von denen ich weiß, dass meine Schweine sie auch mögen (z.B. Paprika)
Das sind so meine Gedankengänge, weiß nicht ob man das nachvollziehen kann und ob es überhaupt jemanden interessiert aber ich habs mal "zu Papier" gebracht für den Fall -
Hi,
also ich hatte immer ganz normale Streu z.B. Tierwohl Classic oder zuletzt eigtl immer Multifit (beides die 20kg Ballen). Finde es aber etwas nervig das raus"hebeln" und zerreiben zu müssen. Das ist ja auch das, was so staubt. Deswegen habe ich mal TW Super gekauft zum ausprobieren. Davon brauche ich etwas mehr und es ist deswegen ein bisschen teurer, aber was ganz gut ist ist, dass man mit einer feinen Katzenkloschaufel die Köttel sozusagen raussieben kann und nicht so viel trockene saubere Einstreu wegschmeißt wenn man zwischendurch mal saubermacht. Es saugt gut und staubt sehr wenig und man kann es v.a. auch einfach aus der Packung schütten ohne ewig mit Zerkleinern beschäftigt zu sein, kann ich also grundsätzlich empfehlen.
Aber was tatsächlich der Grund fürs Kratzen ist, kann man so natürlich nicht sagen... Vllt. vertragen sie die Chipsi Einstreu tatsächlich nicht oder die Haut ist trocken von der Heizungsluft, aber die Heizsaison ist ja schon ne Weile, das müsstest du sagen, ob das vom zeitlichen Zusammenhang auch in Frage käm.LG
-
Also wenn es um Krankheiten geht, versuche ich mich immer daran zu orientieren, wie ich es bei mir selbst machen würde.
Klar kann man Mensch und Meerschwein nicht immer vergleichen, aber ich muss sagen ich finde es doch recht pessimistisch, bei gesund und fit aussehenden Tieren ständig irgendwelche latenten oder aufkeimenden Krankheiten zu vermuten und permanent mit allen möglichen Heilkräuterchen gegenanzufüttern.
Ich bin ja auch nicht ständig krank und achte deswegen akribisch drauf, dass ich auch ja alle Vitamine und alle Nährstoffe in meinen täglichen Ernährungsplan einbaue, damit die empfohlene Tagesdosis auch weder unter- noch überschritten wird... Ich esse auch mal nur ne Pizza zum Abendessen, weils mir schmeckt, und dann waren da eben mal keine Vitamine drin und ich hab mich mal nen Tag nicht so gesund ernährt, deswegen lieg ich doch nicht am nächsten Tag danieder... und wenn ich von einem Gericht mal viel gekocht habe gibts da auch mehrmals dasselbe. Deswegen denk ich nicht, dass es die Schweine umbringt, wenn sie nicht 20 sondern "nur" 4-5 Sorten neben ihrem Heu bekommen.
LG -
Hmm, das tut mir echt Leid, dass ich da nicht helfen kann... :oops:
Vllt meldet sich ja noch ein erfahrener Außenhalter, der Rat weiß oder eine Vermutung hat, woran es liegt.
Ich drück die Daumen, dass es sich regeln lässt!
LG -
Ja, das ist schön, dass sie jetzt bei dir noch weiterleben darf, sie ist nun wirklich noch keine Oma
Ich hoffe du hast der Tussi nix dafür gezahlt?
Echt ätzend sowas... da kann ich nur den Kopf schütteln -
Tierlady: Naja, ich würde eben einfach keinen Hahnenfuß füttern, egal welche Sorte, aber da können wir uns jetzt streiten... Und übrigens kann man, wie ich glaube ich schon mal gesagt habe, auch ohne ad libitum erkennen, wenn ein Tier etwas nicht so recht möchte/ ein anderes Fressverhalten an den Tag legt... Nur weil ich als Halter in dem Moment beschließe ihnen Karotte anzubieten, heißt das nicht dass alle das auch Fressen (wenn sie z.B. Verdauungsprobleme haben) denn sie wissen ja sehr wohl dass es grundsätzlich auch andere Sachen gibt, da kommt man dann halt noch mal zu Frauchen und guckt obs was anderes gibt, oder es wird einfach verschmäht, wie Emil das vor kurzem gemacht hat. Erst als ich Fenchel besorgt habe, wollte er wieder normal fressen, aber wir sind ja alle nicht blöd und können das dann auch tun. Wenn ich eine Erkältung habe, muss ich mir die heiße Zitrone im Zweifel auch erst besorgen um mal bei Aellins Bsp. zu bleiben.
HikoKuraiko:
Ja ich bin da ganz bei dir, ich würde das auch tun, ich füttere ja auch immer noch Gras sofern nicht Schnee liegt und ich eben welches finde. Ich find das ja auch ganz richtig. Aber wie gesagt ist dein Shiko ja auch ein Schwein mit bekanntem gesundheitlichen Problem. Ich bin ja nun wirklich niemand, der bei Krankheit einfach zuguckt sondern natürlich versucht man alles um das zu lindern, aber ich habe ja hier immer über den Normalfall gesprochen, dass eben niemand erkennbar krank ist.Nao: Danke für die Erklärung und dass du noch schreibst und nicht auch einfach abhaust ;-)! Ich find das wie gesagt auch schön, wenn das für dich eine gute und machbare Lösung ist, aber für mich wäre es einfach nix...
Ich habe Innenhaltung und entsprechend einen normalgroßen Kühlschrank in dem ich das Zeug lagern müsste und da muss eben auch mein Menschenessen noch Platz habe, bei aller Liebe. Den kann ich nicht bis oben hin mit Salat Gemüse etc vollstopfen. Und ich habe ja nun immerhin auch 6 Schweine, aber es gibt ja auch viele kleine Gruppen, die dann Wochen an so einem 20 Sorten-Einkauf fressen würden, dann kann ja von "Frisch"futter nicht mehr die Rede sein... Denn auch wenn ich täglich nur 1-2 Blätter von jedem Gebe muss ich ja trotzdem den ganzen Kopf kaufen (i.d.R.).Außerdem muss ich davon unabhängig sagen, dass ICH persönlich finde, das was der Sommerernährung mit Gras und vermutlich auch der natürlichen Ernährung von Wildmeerschweinchen am nächsten kommt ist und bleibt immernoch HEU. Davon gibt es im Winter eben einfach mehr und da habe ich für mich entschieden, dass ich es für ganz sinnvoll halte wenn zwischen der Gabe von verschieden großen Gemüseportionen auch mal Leerlauf ist, in dem sie Heu essen müssen, wenn sie etwas wollen. Ich sehe das Gemüse also eher als ergänzende Sättigungsbeilage, denn es ist ja nun mal nicht das natürliche Futter, sondern ein Ersatz.
Und wenn andere insbesondere die liebe Aellin, die das ja doch sehr offensichtlich raushängen lässt, das für grundsätzlich falsch halten, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber doch bitteschön mit guten Argumenten und v.a. auch praktikablen Tipps wie man das in meiner Situation oder auch der Situation von Zauberschweine, die ja nur 2 nochdazu mäkelige Jungs hat, auch wirklich umsetzen kann. Und nicht mit einem trotzigen "Du bist plöd, ich geh jetz. Tschüss" ohne einem nochmal die Chance zu geben sich dazu zu äußern. Echt, wie ein kleines Kind
Liebe Grüße
-
Und verzeiht mir, dass ich jetzt hier quasi Selbstgespräche führe, aber mir erschließt sich das immer noch nicht genau. Ad Libitum heißt ja eben, dass sie selbst wählen, d.h. ich kann nicht voraussehen wovon ich besonders viel kaufen muss. Und in dem Link von dir steht z.B. die Vielfalt darf nie ausgehen. Das ist genau mein Problem... wenn ich immer das, was bereits gefressen wurde nachfüllen soll, damit die Vielfalt erhalten bleibt, würden meine die Vielfalt gar nicht ausnutzen sondern nur noch manche Sachen fressen und dann müsste ich viel wegwerfen... mal davon abgesehen dass ich kein Supermarkt bin und einen unerschöpflichen Vorrat habe, das Zeug muss ja auch besorgt werden. Und bei 20 Verschiedenen Sorten ist das ja auch mengenmäßig so viel, dass mir das schlecht werden würde, glaube ich. uuund dann ist das doch auch ein echter Fulltime-Job, also für arbeitende Menschen kaum machbar oder? Wie machst du das dann? Und fressen deine dann trotzdem noch genug Heu?
LG -
@ Nao: Ich hab jetzt erst gesehen, dass du nochmal geschrieben hast, sorry.
Bei mir ist das Forum zwischendurch auch "abgestürzt", bei euch auch?Also gut, dann habe ich dich wohl tatsächlich ein bisschen missverstanden, weil die Beiträge doch sehr knapp waren. So wie du das schreibst, habe ich gar nix dagegen, ich finde es sogar sehr gut Aber ehrlich gesagt, finde ich 20 Sorten doch ganz schön viel und ich kann mir nicht vorstellen das selbst auch so zu machen und möchte bitte nicht dafür gesteinigt werden
Ich denke auch in Außenhgaltung ist das nochmal ein bisschen was andres.
Haben sie dann also immer immer immer etwas zur Verfügung? Verstehst du das unter ad libitum? Ich glaube das wäre bei meinen nicht wirklich möglich und auch in Innenhaltung zuviel des Guten, da würden sie wohl auch nur mit Frischfutter fett werden...
LG -
Wenn ich es mir recht überlege, hast du das doch. Du hast SusanneC angegriffen, was das denn für ein auf gut deutsch gesagt sch*** Tipp wäre, nach Sorten getrennt zu füttern. Aber lässt dabei außer Acht, dass sie vllt. genau dasselbe füttert wie du (das kannst du nicht wissen und verstehst hier ja wohl dann auch so manches absichtlich falsch) nur anders verteilt, damit ist es nicht qualitativ schlechter. Und das finde ich einfach keine Art und Weise! Denn damit sagst du sehr wohl, dass das so nicht „richtig“ ist und jeder es besser so machen sollte wie du, ad libitum.
Aber du gibst keine Antwort darauf, was du dann mit den Sachen machst, die deine Schweine liegen lassen… Ich gehe jetzt einfach mal ganz unverschämt davon aus, dass du sie auch nicht wegschmeißen möchtest, denn du hast ja dafür bezahlt, also bleiben die Sachen erst mal liegen und werden später gegessen. Das ist genau derselbe Effekt, ob du es einsiehst oder nicht!Zusammenfassend gesagt: Das hier ist wohl ein echtes Streitthema und was jetzt richtig ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich bin sicher Aellins Schweinen geht es bei ihr wirklich gut, aber meinen und SusanneCs auch, also wird wohl keine der Methoden ganz falsch sein. Das war eigtl meine Aussage
LG
-
Und übrigens sage ich auch nicht, dass ich ein Schweinchen das bekannterweise ein gesundheitliches Problem hat, nicht auch in der Fütterung berücksichtigen würde... Wenn ein Schwein atemprobleme hat, suche ich natürlich Kräuter dagegen.
Was ich sage ist nur, dass ich nicht allen 6 Schweinen, die keine Atemprobleme haben vorbeugend immer für sämtliche auf der Welt existierenden Wehwechen ein Kraut besorge. Da würde ich mich wahrscheinlich finanziell ruinieren.
Machst du das denn? Wenn ja, finde ich das löblich... ich möchte nur nicht, dass es so dargestellt wird, als ob man das müsste und alles andere verantwortungslos wäre, das ist alles (wobei du das ja nicht gesagt hast!)
LG -
Naja, das kannst du natürlich machen, aber ich wollte dich damit ja nicht ärgern (habe dich ja auch gar nicht angesprochen). Das mit dem Hahnenfuß bezog sich darauf, dass Tierlady darüber spricht wie sich ihre Schweine gezielt Hahnenfuß rausgesucht haben... Da würde ich eben nicht zugucken, sondern den dann doch lieber raussammeln.
Ist schon klar, dass man nicht jedes Blatt raussammeln kann wenn man wirklich in großen Mengen pflücken geht, aber ich tue das auch und weiß von daher selbst, dass man ja wenigstens drauf achten kann was und wo man pflückt.Außerdem habe ich auch nicht gesagt, dass ich es gut finde, nur Karotte und Paprika z.B. zu füttern, sondern dass es eine Auswahl sein sollte.
Und, ja, es gibt viele Kräuter, aber die darf ich auch nicht in rauhen Mengen verfüttern und wenn ich also als Grundfutter Karotte, Gurke, Paprika o.ä. anbiete und dann noch vershciedene Sachen dazu, dann mache ich zumindest nichts falsch.Und ich denke dass auch "ad libitum" gar nicht bei allen Schweinen machbar ist. Viele hauen dann auf einmal so viel rein, dass man es gar nicht schafft, dass ihnen ständig etwas zur Verfügung steht. Außerdem sollen sie ja ruhig zwischendurch auch eine Pause haben, in der sie Heu fressen.
Aber naja, mag sein, dass wir dann aneinander vorbei reden, was das "Ad libitum" betrifft. Aber fairerweise muss man sagen, ich habe ja auch gefragt wie Nao das dann im Winter macht... Das war eine ernst gemeinte Frage, du kannst mir auch gerne nochmal erklären, wie du das bei deinen Schweinen hinkriegst. Aber einfach nichts mehr dazu sagen und sich im stillen darüber ärgern, dass man missverstanden wird, ist ja auch keine Lösung.Ich habe dir jedenfalls zu keinem Zeitpunkt widersprochen. Es mag sein, dass manche sich scheuen neues auszuprobieren wie z.B rote Beete, wenn sie mal was lesen von Oxalsäure oder so. Aber ich habe auch mehrfach gesagt: Die Kombi machts! Z.B. ist Oxalsäure ja an sich kein Tabu, wenn man kalziumreiches dazu anbietet...
Naja, ich hoffe jedenfalls dein Ärger verfliegt auch wieder, dann kannst du dich ja gerne nochmal konstruktiv beteiligen und Tipps geben, ich höre sie mir auch an, ehrlich
-
Schon komisch, da muss es doch einen Grund geben... Wenn du sie draußen hältst, bist du trotzdem immer länger draußen und hast beobachtet was passiert, weil du genau weißt, wer wen angiftet?
Ich kenn mich mit Außenhaltung nicht aus, aber vllt. gibt es jetzt Streit weil es kälter wurde und entweder das Futter mehr umkämpft wird oder warme Plätze heiß begehrt sind im Gegensatz zu vorher? Vllt müssten sie eigtl merh zusammenrücken um die Temperatur zu halten und gehen sich dabei auf die Nerven. Wielange hast du denn die alten schon? Waren sie schon einen oder mehrere Winter zusammen? -
Sind die süüüüüß.
Das sind dann übrigens Crested Schweine mit der Rosette aufm Kopf.
Woher war sie denn tragend eigtl? Hast du sie schon so bekommen?
LG