Beiträge von Fellmurmelmama

Okay gut, puh, danke dir!

Ja, Salat kriegen sie nur manchmal viel, wenn ich nicht genug Gras pflücken konnte und Gurke habe ich gerade eine da, ist aber eher selten, das muss ich zugeben. Die ist mir eigtl im Winter zu teuer, dafür dass fast nur Wasser drin ist, da kauf ich i.d.R. lieber Paprika für das Geld. Aber nun gut, wenn ich den Effekt vom Gurkenwasser ja haben möchte, muss ich dafür zahlen :wink:

LG

Hallo ihr Lieben,

meine Meeries hatten schon immer trüben, manchmal vom Löwenzahn orangenen Urin. Habe ihn eigtl noch nie klar erlebt...
    Aber in letzter Zeit halte ich ab und zu auf dunkelbraunem Fleece und da fällt besonders auf, dass überall wo sie hinpinkeln ein kleiner weißer Fleck zurückbleibt, manchmal sogar regelrechte Häufchen. Einmal habe ich einen gut Stecknadelgroßen Klumpen gefunden. Ich habe noch nie eines beobachtet, das Scmerzen beim Pinkeln gezeigt hat, aber ich gehe auch davon aus, dass das Kalzium im Schwein noch im Urin gelöst ist und diese Klumpen erst außerhalb auf dem Fleece verklumpen.

Ist das bis zu einem gewissen Grad normal bzw. gut wenn es raus kommt oder muss ich mir Sorgen machen, dass im Schwein entsprechend noch mehr davon ist, sprich sie Blasensteine bekommen? Sollte ich etwas an der Fütterung ändern? Wenn ja brauche ich Hilfe, denn ich weiß gar nicht was so groß kalziumreich sein soll an meiner Fütterung...

Danke schonmal!

LG

ach ich seh grad du hast schneller geschrieben.

Toll, dass du das für sie machst! Das ist aber besser so und du kannst ja inzwischen weiter nach einem Kastraten ausschau halten und sobald du einen hast, holst du sie wieder :) Generell ist ein Kastrat auf lange Sicht das beste, weil der Streit schlichtet und Eierstockzysten vorbeugt.

Dann kannst du ja solange überlegen wie du mehr Platz schaffst, denn Winter wird es ja immer wieder ;)

Zu den Verkäufern: Ich weiß aus eigener Erfahrung wie das ist, meine ersten drei habe ich auch von einem Vermehrer, wo ich sie nicht lassen wollte, nachdem ich sie nun schon gesehen hatte. Aber inzwischen weiß ich es besser und ich muss sagen, stimmt schon, solche Leute sind oft nicht belehrbar und es hätte nicht direkt etwas geändert wenn du wieder gefahren wärst ohne die Schweine zu kaufen, aber so hast du das Ganze eben auch noch mit deinem Geld unterstützt, das ist der Unterschied. Und sie sind von den Erwachsenen weggekommen, falls sie denn vorher noch mit denen zusammen saßen.

Aber nun sind sie ja eben da und du musst versuchen das beste draus zu machen. Aber ich hoffe trotzdem dass du solche Vermehrer in Zukunft nicht mehr unterstützt.

Die Folgen sind, dass die Schweine kein Sozialverhalten lernen und z.B. nicht wissen wie man Streitigkeiten vernünftig beilegt. Es kann sein dass sie sich später extrem schwer vergesellschaften lassen und aggressiv oder zickig gegenüber anderen Schweinen sind. Und wenn sie nicht zufällig beide exakt am selben Tag sterben, wirst du zwangsläufig irgendwann andere Schweine mit ihnen bzw einem von ihnen vergesellschaften müssen.

Und übrigens ist auch nicht sicher, dass die kleinen sich miteinander in Zukunft verstehen werden, wenn sie erst einmal in der Schweine-Pubertät waren, können sie sich vllt gar nicht mehr leiden... Außerdem bekommen Mädels ohne Kastrat gerne Eierstockzysten.

Ich drück die Daumen, dass du einen lieben Kastraten findest. Da lohnt sich das Fahren auch, glaub mir :)
    Ich würde auch nicht unbedingt auf Zahmheit Wert legen, denn das ist zwar nett für den Halter aber nicht so wichtig für die Wutzen. Meistens werden ja z.B. Schweine die in Einzelhaft gehalten werden oder als Kuscheltiere für Kinder herhalten mussten auch besonders zahm, aber trotzdem würde ich das nicht für wünschenswert halten.

LG

Ohje, das klingt schrecklich! :(
    Tut mir sehr leid für dich und v.a. ihn!

Wenn er eine Knabberstange hatte war er so oder so nicht für Meerschweinchen geeignet, aber am Verkaufsort sagt einem das natürlich keiner.

Ich finds immer wieder schlimm, was so alles für Schweine verkauft wird :roll:

LG

Hallo,

du musst ja nicht jedes mal ein junges Schwein dazu setzen. Warum holst du dir nicht einen betagteren Kastraten aus einer Notstation?

Und was war das für ein Unfall, dass er gleich tot ist? Wenn das Gehege/der Käfig eine solche Todesfalle ist bzw hat, dann solltest du ihn vllt umgestalten, meinst du nicht?

LG

Wieso hast du sie dann da gekauft?

Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann solltest du auf jeden Fall ein erwachsenes Tier (am besten einen Kastraten) dazu holen, die sind ja beide noch Babies...
    Und zwar nicht von solchen verantwortungslosen Vermehrern sondern aus einer Notstation.

LG

Hallo,

ich denke, wie so oft ist es wahrscheinlich die Goldene Mitte!
    Man muss für sich selber abwägen, wie die Verletzung aussieht und das Schwein sich verhält...
    Meine Lotte hatte vor kurzem auch einen kleinen Kratzer auf der Hornhaut und ich habe gleich Euphrasia (gegen die Rötung) gegeben und eine Vitamin-A-Salbe für eine Woche. Kein Schmerzmittel.
    Sie hat nur die ersten paar Stunden, als die Verletzung offenbar noch ganz frisch war, das Auge etwas zugekniffen und sich danach ganz normal verhalten, nicht geblinzelt, das Auge hat abgesehen von den Tropfen und der Salbe nicht getränt. Es war auch ein nicht ganz so großer und tiefer Kratzer und nur eine leicht getrübter Streifen, also nicht so schlimm wie das hier aussieht.

Ich finde grundsätzlich die Einstellung nicht unnötig Medikamente zu geben nicht verkehrt. Manchmal ist die natürliche Schonhaltung ja durchaus auch sinnvoll (bei einer Zerrung am Bein z.B.) und würde deshalb auch immer einen TA bevorzugen, der nicht sofort 20 Sachen verschreibt. Das hat für mich nichts mit Vernachlässigung zu tun. Natürlich muss man abwägen und auch kleine Anzeichen für Schmerz erkennen und entsprechend handeln.
    Aber ich selbst nehme auch nicht bei jeder Kleinigkeit Schmerzmittel und so handhabe ich es auch bei meinen Tieren.
    Ich bin kein Arzt, aber ich glaube nicht dass die Hornhaut selber groß Schmerzrezeptoren hat, dass ein Kratzer dort so höllische Schmerzen auslöst, oder? Jedenfalls nicht mehr als an einer anderen Stelle der Haut, würde ich vermuten. Und bei einem Kratzer in der Größe würde kein Mensch Schmerzmittel nehmen.
    Meiner Meinung nach sind bei Hornhautverletzungen, andere nervige Symptome vorrangig, wie z.B. die Trübung etc, aber nicht der Schmerz...

Jedenfalls würde ich den TA jetzt nicht als "komischen Arzt" verteufeln, nur weil er kein Metacam verschrieben hat... Dass es auch kein Vitamin-A-Präperat ist, finde ich dagegen auch komisch.

LG

EDIT: Ok, hab mich geirrt... Ich hab gerade nachgelesen, dass die Hornhaut doch sehr viele Nerven hat und deswegen besonders schmerzempfindlich ist. Manche Menschen sagen, sie hatten bei einer Verletzung extreme Schmerzen und andere sagen, die Schmerzen gingen schnell von allein weg... Es kommt wohl sehr auf das Ausmaß der Verletzung an.

Hallo,

verstehe ich das jetzt richtig, du hast in der oberen Etage NUR Zeitung und willst die jetzt durch Teichfolie ersetzen?
    Das ist schon mal ein richtiger erster Schritt, aber da gehört NATÜRLICH auch Einstreu darüber. Übrigens ganz wichtig auch über die Pellets! Denn die sind für Meerschweinchenfüße viel zu hart ohne eine weiche Schicht Streu darüber. Davon können sie wunde Ballen bekommen.

Du solltest deiner Mutter mal das Forum hier zeigen oder die diebrain-Homepage, damit sie sich selbst mal informieren kann. Nichts für ungut, aber wenn sie einfach aus irgendwelchen komischen Prinzipien auf Dingen besteht, wie dem Trockenfutter, obwohl du und alle anderen, die sich ein bisschen informieren, wissen dass das schlichtweg falsch ist, dann sollte sie ganz bestimmt nicht diejenige sein, die die Entscheidungen trifft.

Wenn du ihr zeigst, dass du vernünftige Gründe hast z.B. für einen Eigenbau oder dafür das TroFu wegzulassen, warum sollte sie es dann einfach so verbieten, sie muss ja ihre Entscheidungen auch irgendwie begründen. Mit einer vernünftigen Argumentation, kannst du ihr zeigen, dass du dich mehr mit dem Thema auseinandersetzt als sie und du erwachsen genug bist, auch selbst Entscheidungen zu treffen. Nur weil du noch jugendlich bist heißt das nicht, dass deine Mutter immer Recht hat und dich in allem bevormunden kann obwohl du eigentlich Recht hast.

Meiner Meinung nach solltest du dich ein bisschen mehr durchsetzen, wenn du weißt, dass du in dem Fall besser Bescheid weißt als sie. Du musst es nur sachlich begründen, dann müsste sie dir doch auch zuhören oder?

LG

Hihi,

ich hab auch ganz viele Spitznamen :)
    Mein Emil heißt manchmal Fips Emilson, weil er, wenn beim Brommseln einen kleinen Bocksprung macht, dabei einen Laut ausstößt der wie "fips" klingt :lol: Oder er bekommt vorne einen Namenszusatz wie Huschemil oder Brommsemil ^^

Die Mädels heißen eigtl alle anders wie der "Ruf"name, bis auf Pauline, die ist manchmal mein kleines "Phantom der Oper" wegen der einen schwarzen Gesichtshälfte.

eigentlich Josefine = Finchen oder manchmal Bienchen

eigentlich Helene = Lenchen oder manchmal liebevoll "Birne Helene" wegen ihres ausgeprägten Hinterteils ;-)

eigentlich (Lise-)Lotte = Lottchen oder Zottellottel oder Tangeltangel-Lotte wegen ihrer langen Haare oder einfach nur "der Wischmop" :lol:

eigentlich Hermine = Minchen/ (die gute) Mine

Ist schon lustig, sie verleiten einen doch eigentlich täglich zu neuen Spitznamen oder? :wink:

LG

Wenn sich alle zusammen in ein Häuschen flüchten, ist das ja wohl ein Zeichen, dass sie richtig Angst hatten. Das spricht für mich schon dafür, dass es ein Stress/Angst-Laut ist.
    Als ich das Video abgespielt habe, sind meine erstarrt und haben den "Wer stört"-Laut (kurzes Knurren) von sich gegeben.

Ich habe es früher in meiner 3er-Mädels-Truppe 2x erlebt, dass das rangniedrigste nachts ganz oben aufs Haus geflüchtet war und gezwitschert hat. Da war es eindeutig Stress oder Angst, da sie sich in der Gruppe nicht wohl gefühlt hat und ein wenig "gemobbt" wurde. Dieselbe Dame hat später kurz nach dem Umzug noch ein-zwei mal gezwitschert. Seither habe ich es nie wieder gehört...

Ich würde also auf jeden Fall sagen, da stimmt was nicht, vllt ist die Stimmung unter deinen Meeris schlecht... Verstehen sie sich denn tagsüber gut?

LG

Du warst ja schon beim TA... hat er das alles denn früher gegessen? Wenn du erst vor kurzem das trockenfutter abgesetzt hast, hast du ja vllt auch neue Sorten dazu genommen, die ihm einfach noch nicht so geheuer sind. Bei neuen sachen brauchen meine auch z.t. etwas bis sie es annehmen.
    Wenn er das früher aber alles gegessen hat würde ich unbedingt weiter versuchen ihm möglichst viel fenchel anzubieten. Das sollte helfen wenn er leichte verdauungsbeschwerden hat.
    Wie hast du denn die umstellung vom trofu gemacht, vllt bereitet ihm das probleme?
    Lg

Ja sicher wäre es besser die Ursache zubehandeln als nur die Schmerzen. Wenn er gar nicht auftritt sind die Schmerzmittel nicht verkehrt, wenn er nur leicht humpelt würde ich vllt sogar drauf verzichten damit er das bein schont. Wenn er dank der schmerzmittel auftritt obwohl es noch nicht besser ist, kann sich das bein auch nicht erholen.
    Vllt holst du dir einfach nochmal eine zweite meinung ein, reicht ja vllt schon einen andren TA anzurufen und mal so zu fragen.
    Gute Besserung für den süßen!
    Lg

Hallo,

das tut mir aber Leid für den kleinen, dass sein Einstand so blöd läuft.
    Die komische Vermutung der TÄ kann ich nicht nachvollziehen. Wenn er mit Schmerzmitteln auftritt ist es was akutes, was auch wieder weggehen sollte mit der richtigen Behandlung. Die Stolperleisten hast du ja rausgenommen oder? Sonst hätte ich gesagt, er hat sich vllt was gezerrt, kann natürlich auch ohne die Leisten der Grund sein, vllt ist er irgendwo anders hängen geblieben. Hatte mein Lenchen auch mal (da hatte ich aber auch ein unglückliche Streitsituation und Gequieke mitbekommen und wusste, was los war). Sie hat damals kein Schmerzmittel bekommen, da die natürlich Schonhaltung ja durchaus auch seinen Sinn hat (und sie bei der Untersuchung keine Schmerzen gezeigt hat, es war also nicht soo schlimm).

Eine Tablette kannst du in ein wenig Wasser auflösen und mit einer Spritze ohne Nadel aufziehen und ins Mäulchen geben oder über ein "saugfähiges" Leckerlie träufeln, das muss er dann natürlich ganz essen.

Hat das Röntgenbild nur die Diagnose "Entzündung" ergeben?
    Aber es klingt auch so als wärst du nicht so überzeugt von der TÄ, hast du mal hier in der liste geschaut, welche TÄ in deiner Gegend Meeri-tauglich sind?

LG

Zitat von Nao

Gedeckt wäre der Bedarf nur wenn das Tier auch die errechnete Mindestmenge fressen mag.
    Mäkelt ein Schwein und die Artgenossen haun es sich rein , gibt es da schon ein Problem ;)

Bei einem ausgewogenem ad lib.-Angebot sollten mehr als 3 Sorten mit nennenswertem Vit. C Gehalt vorhanden sein.

Rote Beete ist mit dem Vit. C irgendwo zwischen EIsberg und Möhre, also jetzt nicht wirklich ein guter Lieferant.

Gut, das mit der rote Beete war nur ein Bsp., dann war das vllt nicht so gut gewählt (das kam in meiner Ernährung bisher gar nicht vor, weder für mich, noch für die Schweine). Aber ich habe ja auch gesagt "der Einfachheit halber" seien das jetzt mal die Vitamin C Lieferanten. Auch bei nur 5 Sorten kann man davon ausgehen, dass nicht nur Paprika Vitamin C enthält, genauso wie es bei den 20 Sorten nicht nur die drei genannten sein dürften.
    Und dass es schwierig wird, wenn ein Schwein mäkelt ist ja klar, aber das gilt für alle Fütterungsformen. Und natürlich wirkt man dann auch entgegen und wie Susanne C schon sagte ist dafür wiederum die rationierte Fütterung die bessere Wahl, um erstens gar nicht erst mäkelige Schweine heranzuziehen, zweitens zu erkennen, wenn eines mäkelt und drittens, das eventuelle Mäkelschwein ein wenig zu seinem Glück zu zwingen.

Aber wie gesagt, ich bezweifle nicht dass es bei euch so gut funktioniert (mein Bsp von oben beruht ja auch auf einigen Annahmen, die bei euch vllt nicht zutreffen). Trotzdem könnten es Gründe sein, warum es nicht bei jedem funktioniert.

Dass mein Emil sich ein Bezugsweibchen rausgesucht hätte, konnte ich bisher noch nicht erkenen, aber ich achte mal drauf ;-). Das wär wirklich interessant zu wissen. Gerade für den Transport, wie Schweinlein sagte. Da überlege ich nämlich immer, wie ich das am besten mache, wenn es denn mal vorkommt, dass ich die in mehrere Boxen aufteilen soll oder ob ich eines mitnehemen soll als Begleitung zum TA...

LG