Beiträge von Fellmurmelmama

    Hallo,


    das ist nicht normal, nein. Es könnte sein, dass sie Eierstockzysten hat und dadurch ihr Hormonhaushalt durcheinander ist.
    Zunächst mal solltest du nicht dazwischen gehen mit einer Scheibe. Lass die beiden das unter sich klären. Vllt. setzt sich dein Männchen mit der Zeit durch, wenn du sie machen lässt. Normalerweise soll ein Kastrat bei einem Weibchen verhindern, dass sie Eierstockzysten bekommt, indem er sie besteigt.
    Ich würde es an deiner Stelle, ohne dazwischen zu gehen, noch eine Weile beobachten, ob das Böckchen sie "zur Vernunft" bringt. Wenn es aber so weitergeht und sie das Böckchen richtig unterbuttert, dann geh auf jeden Fall zum TA und lass auf Zysten untersuchen, da kann man homöopathisches oder Hormonspritzen dagegen geben.


    LG

    Aha, deshalb... Ich hab mich schon gefragt, warum die das machen, weil sie sich ja nicht so viel aus den Tieren zu machen scheinen... Da könnten sie die Kaninchenböcke ja "genauso gut" alleine sitzen lassen, so oder so ist es Quälerei, aber das mit den Meerschweinchen finde ich viel schlimmer, zumal sie ja sowieso keine adäquate Gesellschaft sind.:?


    Das kann ja nur ein komischer Aberglaube sein, dass Meeries Ratten fern halten oder? Warum sollten die zu Kaninchen, die viel größer sind, hin gehen, zu Meerschweinchen, die ja nun wirklich nicht sehr wehrhaft sind, aber nicht?

    Hallo,


    Danke für die ausführliche Erklärung :)
    Du machst das nicht schlecht, das wollte ich nicht sagen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung (habe anfangs auch so manchen Fehler gemacht) dass man selbst oft gar nicht auf die Idee kommt, das man etwas falsch oder sagen wir besser nicht optimal macht, wenn man nicht zufällig andere Infos bekommt. Mir hat dieses Forum schon einiges beigebracht und deswegen frage ich mittlerweile auch bei anderen lieber einmal zu oft nach als einmal zu wenig.
    Es gibt auch Themen, da gibt es nicht "falsch" oder "richtig": Z.B. sind Kräuter natürlich gesund, aber es gibt auch Schweinchen die anfällig für Blasensteine sind, da ist es dann nicht so optimal. Nun hast du das ja a) schon reduziert und b) bei deinem Schweinchen nichts von den Steinen gewusst, also war es ganz sicher nicht deine Schuld!!! Trotzdem wäre mein Tipp für die Zukunft, noch weniger Kräuter zu füttern (meine bekommen z.B. fast gar keine Küchenkräuter, sondern nur Spitzwegerich oder Scharfgabe oder solche Dinge, die man auf der Wiese sammeln kann) und ruhig mehr Salat... Kopfsalat vllt nicht unbedingt, aber ich glaube Endiviensalat oder Eisbergsalat kannst du ruhig ein bisschen mehr geben. Und Gurke, das spühlt auch durch, falls sich da in der Blase was ansammelt.
    Ich glaube auch, ich weiß, welches Futter du meinst von Multifit. Das Problem mit fertigen Mischungen ist das Getreide, auch wenn keine Körner sichtbar drin sind steht in der Zutatenauflistung doch oft was von Getreide oder pflanzlichen Nebenerzeugnissen. Das Frischfutter was du fütterst ist doch super, da brauchst du das Fertigfutter schlicht weg nicht. Ich würde nicht sagen, dass das Schuld an dem Problem war, aber es ist unnötig, nur Frischfutter ist besser. Abgesehen davon, dass dieses Fertigfutter eine ziemliche Geldmacherei ist, das Geld ist in Paprika und Co besser angelegt, finde ich.
    Dein Schweinchen war ja schon eher ein Leichtgewicht. Wenn du also ein bisschen was für die Fettreserven zufüttern willst, dann bleib z.B. bei puren Erbsenflocken, die mögen ja eigtl alle Schweinchen und deine haben sie auch bisher bekommen und sicher gern gegessen, das ist völlig ok.


    Zu den Vermittlungsschweinen: Ich denke nicht dass die Außenhaltungs-Schweine auch wieder in Außenhaltung müssen! In die Richtung geht es ja immer, nur umgekehrt wäre schwierig... Frag da ruhig mal nach.


    Und hier im Forum ist nix? Hast du mal geschaut? Wie gesagt, kann ja vllt. auch eines per MFG zu dir gebracht werden, wenn du verräts wo in etwa du wohnst.
    Und wenn in den Tierheimen rein weibliche Pärchen sitzen, wär das denk ich auch eine Option. Ich glaube nicht, dass es deinem Böckchen zuviel ist mit 2 Mädels, erst recht nicht, wenn die beiden sich schon kennen und gut verstehen.


    Ich drück dir die Daumen, dass du ein oder 2 süße Schnuten findest, die passen!


    LG

    Ohje...


    Kommt das echt vor, dass man als erwachsener Mensch auf einmal ne Allergie bekommt? Ist ja eine oft hergenommene Ausrede, wenns drum geht die Tiere an die Notstation abzugeben, aber so rum ist das natürlich tragisch... Sie hat bestimmt viel Herzblut da rein gesteckt, das wünscht man sich ja nicht :?


    Ich hab auch in frühen Jugendjahren Heuschnupfen bekommen und später dann eine leichte Katzenhaarallergie, aber Meerschweinchen zum Glück nicht. Ich dachte irgendwann wäre die Zeit dann rum, wo noch was neues dazu kommt...:roll: Aber Meeries sind ja nicht die Allergieauslöser Nr. 1 mit ihren "drahtigen" Haaren, die fliegen zum Glück nicht soo sehr rum wie Katzen- oder Kaninchenhaare. Hoffentlich bleibt mir das erspart, ich kann mir jetzt schon gar nicht mehr vorstellen mal die Meerschweinchenhaltung aufzugeben.


    LG

    Mathilda ist ein schöner Name :)


    Wie bist du zu ihr gekommen? Und was wurde aus den Haltern? Das ist echt ne Schande, dass Menschen sowas tun :evil: Schlimm genug sie da rein zu stecken, aber dann zu zuschauen, wie ihr die Augen zerbissen werden... da fehlen mir die Worte!

    Hallo,


    wo wohnst du denn? Hier gibt es doch auch immer wieder Vermittlungsschweinchen im Forum und die dürfen teilweise auch mit MFG reisen, vllt. lässt sich so etwas organisieren?!
    Es wäre wirklich schade, wenn du ein Tier aus der Zoohandlung holst, wo doch soviele altersmäßig passende was suchen. Im Laden gibts doch nur junge Hüpfer zu kaufen und wenn du "Glück" hast noch trächtig...


    Hast du dich denn gut informiert über die Haltung (auch einer größeren Gruppe)? Wenn ich das richtig verstehe (so viel hast du ja noch nicht geschrieben), dann hattest du nur diese beiden bisher oder? Sei mir nicht böse, aber ich hab 2 Sachen gelesen, die mich ein bisschen stutzig machen und ich denke ich frage lieber mal nach, vllt. können wir dir da noch Verbesserungsvorschläge machen wenn du jetzt im großen Stil loslegen willst ;-) :
    1. Dass dein verstorbenes Schweinchen nach vermehrter Frischfuttergabe Durchfall bekommen hat. Das kenne ich eigtl. nicht, wenn man immer Grünzeug füttert... Oder gibst du sonst Trockenfutter? Das ist nicht so gesund und kann eben zu Durchfall führen, wenn man dann ungewohnt viel Frisches gibt.
    2. Dass dein lebendes Böckchen sich gern am Bauch kraulen lässt... Es gibt vllt. gaaaanz seltene Ausnahmen, wo das so ist, aber ich kenne kein Schwein, das sich so richtig gerne kraulen lässt, erst Recht nicht am Bauch. Ich will dir nichts unterstellen, aber es wäre ja möglich, dass du seine Sprache ein wenig miss verstehst (das ist leider weit verbreitet) und in dem Fall solltest du dich nebenher noch ein bisschen einlesen, was die Meerschweinchensprache angeht. Dann kannst du auch besser interpretieren, was in einer größeren Gruppe vor sich geht, wenn die Schweine miteinander reden.


    Tut mir übrigens Leid mit deinem gestorbenen Schweinchen :(
    Aber es ist hoffentlich eine gute Chance für gleich mehrere andere Tierchen bei dir glücklich zu werden! So hat es wenigstens noch was gutes...


    LG

    Kann Manni nur zustimmen. Man nennt das deswegen tatsächlich auch "Vibrieren". Das heißt gewissermaßen "Lass mich in Ruhe, das mag ich nicht!".
    Wenn es sich im Käfig streicheln lässt - und damit meine ich freiwillig, an einem Ort wo es auch weglaufen könnte - ist das schonmal sehr gut für so kurze Zeit :D . Meistens lassen sie sich am Anfang noch gar nicht anfassen.


    Den Schweinchen zuliebe solltest du dir das Streicheln und Kuscheln auf dem Arm abgewöhnen und dich darüber freuen wenn sie sich auf ihrem eigenen Grund und Boden streicheln lassen.


    Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, bist du dabei bzw. kurz davor einen EB zu bauen. Das ist schön! Wenn die lästigen Gitterstäbe einmal weg sind, wird es auch viel leichter mit dem Streicheln ohne sie hochnehmen zu müssen :)


    LG

    Hi,


    das wär lieb, ich bin grad echt hin und her gerissen. Zwischen Allgäuer Heu vom Heustadl (das "teuerste" von den drei Optionen), dem Grete-Heu von Ebay und dem Heukorb. Und dann weiß ich auch immer noch nicht welche Sorte... Mann, ist das schwierig... Bisher hab ich immer bei dm gekauft, wenns gut aussah, aber da gibts zur Zeit nur braunen Mist.


    Und ich wundere mich manchmal auch über die Schweine. Ich hatte letztens genau deswegen relativ teures Bio Heu von tegut, das auch schön grün und duftend war, und trotzdem wurde lieber das gelbe von dm gefressen, was ich mehr als Einstreu benutzen wollte, weil es für mich so blöd aussah... Ich werd nicht so schlau aus ihnen, aber leider kann ich sie ja nicht vor der Bestellung zu Rate ziehen. Und mit ner 20 kg-Menge mal ausprobieren ist halt auch doof...


    LG

    Achso, danke dir!


    Ich glaube mir wäre 2. Schnitt lieber sofern der nicht so kurz und krümelig ist, aber bevor man nicht beides ausprobiert hat, kann ich ja nicht wissen, was meine Wutzen lieber mögen. Von daher ist die Mischung vllt gar nicht verkehrt, dann sehe ich, was sie als erstes raussuchen.


    Aber es ist schon etwas teurer als das vom "Heukorb" deswegen bin ich jetzt am überlegen, wo ich bestellen soll und wenn bei Heukorb, dann was? Die haben da ja eben 1. oder 2. und jeweils nochmal versch. Sorten (Schwaben-Heu, Vital-Heu, Berg-Heu...) Hat da jmd Erfahrung? Zumindest das Schwaben-Heu scheint ja noch neu im Sortimant zu sein, hätte dann aber den Vorteil, dass es keine lange Reise ist zu mir (ist ja irgendwie unökologisch das durchs ganze Land karren zu lassen).


    LG

    Hi,


    naja ich denke das Problem ist auch, dass es im TH vermutlich keine anderen Schweine gibt mit denen sie es versuchen könnten. Vllt war bisher einfach nicht das richtige Schwein dabei...


    Das mit deinem Schweinchen ist ja schrecklich! :cry: Aber das ist ein besonderer Extremfall, wenn sie blind und traumatisiert war, kann sie ja gar nicht richtig einschätzen wer oder was da zu ihr kommt... Ich glaube nicht, dass das bei einem nicht behinderten Schwein so extrem ist. Ich würde sagen es ist auf jeden Fall einen bzw. so viele VG-Versuche (natürlich in genügend Abstand) wie nötig Wert.


    Halt uns auf dem Laufenden! :)


    LG

    Hallo,


    ich hab jetzt mal die letzten paar Seiten durchgelesen und blicke aber nicht ganz durch.


    Alle die hier vom Allgäuer Heu schwärmen meinen das von ebay ja??? Wo kann ich denn da zwischen ersten und zweiten Schnitt wählen?


    Ich war auf der Seite vom Heukorb und da gibt es nur das sog. Schwaben-Heu, das ist wieder was andres oder? Kennt das jmd?


    LG

    Hallo,


    du nervst ganz und gar nicht. Ich finds gut, dass du nicht wegschaust. Die Idee mit der Notstation ist gut! Wenn die sich mit dem TH in Verbindung setzt, werden die sie sicher gerne dorthin abgeben. Das TH weiß ja dann, dass sie in kompetente Hände kommt und sind sie gleich "los".


    LG

    Aber wirklich... da fehlen mir die Worte...
    Wenn sich ein Meeri z.B. mit einem Heuhalm im Auge die Hornhaut verletzt ist es normal, dass die Hornhaut trüb wird, mal mehr mal weniger, das hängt von der Größe des Kratzers ab. Das muss unbedingt behandelt werden! SONST kann das Tier wirklich blind werden und nicht nur das, es kann sich auch entzünden und soweit gehen, dass das Auge entfernt werden muss. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, solche Hornhautverletzungen kommen öfters vor und heilen bei guter und schneller Behandlung oft sehr gut wieder ab. Aber wie gesagt muss es dafür erst einmal behandelt werden. Und natürlich ist es auch wichtig, dass der TA mit einer grünen Flüssigkeit das Auge einfärbt und schaut ob noch ein Fremdkörper im Auge ist... Wenn ich das richtig verstehe kommt die Trübung bei ihm immer wieder, vllt. steckt noch etwas drin und deswegen heilt es nicht ab!
    Bitte suche dir einen kompetenteren TA!


    LG

    Ja das stimmt.
    Aber manchmal ist es eben schwer zu sagen, ob sie Schmerzen haben. Ich hatte bei Lotte nicht den Eindruck, aber wenn noch mal sowas vorkommt, frage ich vllt auch nach Schmerzmittel, jetzt wo ich gelesen habe, was manche Menschen pber ihre Hornhautverletzung und die Schmerzen schreiben...
    Haben Schmerzmittel denn nicht auch Nebenwirkungen? Verdauungsproblemem oder so?
    Eine Frau hat in nem Forum geschrieben, dass sie furchtbare Schmerzen hat, aber die Ärztin ihr keine Schmerzmittel gegeben hat, weil es ohne schneller heilen würde... Und das war eine Human Medizinierin...


    LG