Beiträge von Fellmurmelmama

Also wenn es an die 4 qm hat, finde ich das nicht zu klein für eine 5er-Haremsgruppe. Aber ich verstehe das so, dass du die 2 Böcke, sobald sie kastriert sind zu der Haremsgruppe dazulassen willst. Oder? Das ist keine gute Idee, die Böcke werden sich mit Sicherheit streiten, zumal die beiden ja dann auch keine Frühkastraten sind oder?
    Von daher kannst du die Absperrung ruhig festmachen, also nicht herausnehmbar.
    PVC würde ich auch als Bodenbelag nehmen, der ist gar nicht teuer, bei POCO oder auch manchen Baumärkten gibt es den schon ab 2€ den qm oder sogar noch günstiger.

LG!

Das mit dem Spitzdach ist doch eine gute Idee, aber das kann man ja auch selbst machen, einfach 2 Dreiecke aus Dachlatten an den kurzen Seiten und den "Dachfirst" und die beiden langen Seiten auch jeweils eine Dachlatte und dann wieder Hasendraht spannen.
    Da hast du doch schon Übung, wenn du das schonmal gemacht hast. Und so hättest du auch keine Kostruktion mit Laken mehr. Und damit bist du gegen jedes Tier abgesichert.

Ich würde jedenfalls nicht soviel Geld ausgeben (das was ich gefunden hab, kostet 70€), wenn es auch selbst gebaut geht.

Wie man das von unter absichert weiß ich allerdings nicht... mit Heringen? Ich würde jetzt auf dem Boden ja keinen Draht machen, sonst bleiben sie da doch hängen oder wie macht ihr das?

Habt ihr eigtl auch giftiges im Garten? Ich habe mittlerweile mit dem Auslauf im Garten aufgehört, weil bei uns alles mit Hahnenfuß übersäht ist :?
    LG

Naja, ganz so kann man das nicht sagen, aber ein Kastrat ist eben schon die beste Vorsorge gegen Eierstockzysten. Manche bekommen wahrscheinlich trotzdem welche und manche bekommen auch ohne keine, aber generell ist es für den Hormonhaushalt der Mädels gut, wenn ein Kastrat in der Gruppe ist, der sich auch männlich benimmt und sie besteigt, wenn sie brünstig sind und auch sonst die Chef- und Schlichter-Rolle in der Gruppe übernimmt.
    Bei mir war es so, dass Pauline und Finchen (anfangs ohne Emil) sich nicht ganz einig waren, wer der Chef ist und immer miteinander gebrommselt haben und versucht haben bei einander aufzureiten. Eine Zeit später hat meine TÄ bei Pauline auf Nachfrage Zysten ertastet. Nachdem ich dann Emil hatte, habe ich nochmal Abtasten lassen und sie waren zurückgegangen. Von daher kann ich auf jeden Fall sagen, dass es damit zusammenhing. Mittlerweile sind die Zysten zwar zurück, aber sie waren ja auch schon da bevor Emil kam. Vllt. wäre das nicht so, wenn ich gleich einen Kastraten in die Gruppe hätte... Da kann ich jetzt natürlich nur noch spekulieren.

Also falls du Angst hast vor der weiteren VG: Ich glaube die wäre wirklich unproblematisch, wenn du einen erwachsenen, dominanten Kastraten in deine Teeni-Mädels-Gruppe setzt. Der Bock sollte sich da normalerweise schnell durchsetzen. Das ist nicht so schwierig wie bei manchen rein weiblichen VGs.
    Wie gesagt, überlegt es euch, sprich mal mit deinem Mann, denn ich denke ob nun 3 oder 4 macht dann wirklich nicht mehr den Unterschied... Klar kann man mit dem Argument theoretisch unendlich weiter machen, aber du kannst ihm ja versichern, dass nicht auch noch Nr 5 und 6 usw folgen. Jedenfalls für die Nr 4 sind meiner Meinung nach wirklich gute Gründe da. Aber es ist natürlich im Endeffekt eure gemeinsame Entscheidung :wink:
    LG

Das ist doch schön!

Aber denkt trotzdem nochmal über einen erwachsenen Kastraten nach! Da geht es nicht drum, schleichend immer noch eins und noch eins und noch eins zu holen, sondern auch um Gesundheitsvorsorge und Erziehung für die Mädels. Ich habe auch am Anfang 3 junge Mädels gehalten und die zwei ranghöheren davon haben jetzt Eierstockzysten. Wenn man möglichst von Anfang an einen Kastraten hat, kann man das mit ein wenig Glück vermeiden. Und glaube mir ich bin sooooooooooooo froh, dass ich meinen Emil noch dazu geholt habe, das Gruppenleben ist viel schöner so und du kannst wirklich das gesamte Sozialverhalten beobachten, es ist ja soooo niedlich, wenn Emil seine Damen bebrommselt und sagt: "Jetzt schau doch mal, wie sexy ich bin!" :) :) :)

Ich für meinen Teil kann es wirklich nur von Herzen empfehlen!

Liebe Grüße

Okay, dann war das von der TÄ sicher so gemeint: Festes Gemüse (Knollengemüse) wie Karotten und Fenchel z.B. haben mehr Kalorien als z.B. Salat oder Gurke, die fast nur aus Wasser bestehen. Aber das hat sie sicher generell für die Zukunft als Tipp gegeben und meinte nicht, dass das jetzt akut im Zusammenhang mit den Spritzen nötig ist.
    Du kannst jetzt für eine Zeit lang Päppelbrei anbieten, damit es etwas mehr auf die Rippen bekommt, jetzt wo es durch die Krankheit eh etwas schwach ist. Wenn es ihm schmeckt, frisst es den von alleine.
    Und auch langfristig kannst du mehr festes Gemüse geben bzw. einfach größere Mengen an Frischfutter (du musst deswegen ja Gurke und Salat nicht ganz weglassen), damit es zunimmt und das höhere Gewicht auch langfristig halten kann. Es ist wichtig, dass Schweinchen ein paar Fettreserven haben, da sie eben gerne schnell abnehmen, wenn sie mal krank sind.

LG

Was du dann in der nächsten Zeit auch noch beobachten musst, ist der entgegengesetzte untere Zahn. Wahrscheinlich ist der Zahn oben sehr kurz abgebrochen und wächst wieder nach, das kann ja dann der TA genauer sagen. Aber das dauert natürlich ein bisschen und in der Zwischenzeit wird der untere Zahn nicht abgerieben, da er keinen Gegenspieler hat. D.h. der muss sicher mal gekürzt werden bis der obere wieder nachgewachsen ist. Sollte aber der TA auch nochmal sagen.
    Wenn sie wenig frisst, kannst du das Gemüse in schmale Streifen schneiden, Karotten z.b. mit einem Sparschäler, dann kann sie es besser kauen.

LG

Zitat von SusanneC

Seid doch auch mal nicht so streng. ...

Übrigens, ich weiß schon was du meinst, Susanne ;-) Und ich selbst habe ja am Anfang auch den Fehler gemacht, meine ersten Mädels bei einem sog. "Hobby-Züchter" zu kaufen, aber dieser vermeintliche Spanien-Import war auch für mich nochmal ein neues Kaliba. Naja, vllt. stimmt es ja auch wirklich gar nicht, hoffe ich jedenfalls.
    Aber ich muss auch sagen, unter dem Titel "Zoohandlung, verantwortungslos" habe ich doch etwas anders (=strenger) daher geredet als ich es bei jmd mache, der es einfach nicht besser weiß... Normalerweise lege ich ja auch in freundlichem Ton eine Notstation ans Herz, wenn ich sowas lese. Das war ja hier schon geschehen. Und ich finde es schade, dass sie nicht die Gelegenheit hatte sich wenigstens selbst zu verlieben, aber schön, dass sie es jetzt trotzdem ist ;-)

Steht auf der Medizin nix drauf, was das ist?
    Also ich kenn das nicht, dass man gegen Milben ein orales Medikament gibt... Was sagen die andren dazu? Vllt. doch lieber einen anderen TA suchen?

Mit dem Päppelfutter machst du auf jeden Fall nix falsch, da kannst du deine Mutter beruhigen. Es klingt so als befürchtet sie irgendwelche Wechselwirkungen zwischen den Medis und dem Päppelbrei, das ist aber nicht zu befürchten, der Brei hat keine medikamentösen Stoffe, es ist nur rauhfaserhaltiges Futter in Breiform.

Hat die TÄ es genauer begründet, warum du nur festes Gemüse geben sollst? Oder was gesagt, was du stattdessen NICHT geben sollst? Die Aussage kann ich nämlich so nicht richtig nachvollziehen... Meinte sie vllt. du sollst kein (getreidehaltiges) Trockenfutter geben, sondern nur Gemüse?

LG

Ja stimmt schon.. ich habe deine Mutter indirket als die "Dumme" bezeichnet. Das war halt so ein Sprichwort... Tut mir Leid! Ich meine sicher nicht, dass deine Mutter dumm ist, nur das der Kauf dort "dumm" war. Und eben, dass es nicht hätte sein müssen, wenn du sie aufgeklärt hättest. Denn du hast das ja schon ganz richtig erkannt. Und das hat mich eben geärgert, weil es nicht hätte sein müssen. Aber ich will auch gar nicht weiter drauf riumreiten, du weißt es ja selbst. Und wie gesagt tut mir leid, wenn ich mich im Ton vergriffen habe ;-)

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass sie wg dem Klima robuster ist... im Gegenteil ist der Klimaumschwung von Spanien nach Deutschland eher schlecht, aber sie lebt ja drinnen mit Heizung. Von daher sollte das kein Problem sein.

Ich wünsch der kleinen weiter alles Gute und dir viel Freude mit ihr! :)

:lol: Nein, sie sind beide Kurzhaar, das explodierte Kissen wäre Lottchen.
    Gut, ich besorge mir da einen Termin. Sicher ist sicher, da muss mein Geldbeutel dann durch :)

Meine TÄ hatte mir die Nummer von einer Praxis Haag gegeben, wo eine Meerschweinchenspezialistin arbeitet, die hätte ich sehr gerne gefragt, aber leider ist sie im Mutterschutz :(
    Aber ich hoffe Frau Haberkern kennt sich auch gut genug aus um mich gut zu beraten.

Danke für den Rat!

Bei uns bei KölleZoo kosten viele Meerschweinchen um die 90€, sie nennen sich oft auch "Premium"Meerschweinchen, so ein Blödsinn, als ob die in irgendeiner Weise "besser" wären, sie haben genauso wüste Zeichnungen und sind vermutlich eher der farbliche "Ausschuss". Meinetwegen können die 150€ und mehr kosten, dann holen sich vllt. entsprechend weniger Leute eins aus der Zoohandlung, aber es gibt wohl immer einen Dummen... So wie deine Mutter...
    Sie kennt sich nicht aus sagst du? Tja, schade, dass du offenbar ja nicht mit ihr über das Thema gesprochen hast, obwohl du dir hier Rat geholt hast, wie du sie überzeugen kannst etc. Denn dann hätte sie zumindest so viel Ahnung haben müssen, das nicht zu unterstützen und noch ein evtl trächtiges Tier ins Haus zu holen für viel Geld. Wenn du mich fragst hättest DU ja nur den Mund aufmachen müssen, dann hätte deine Mutter doch Bescheid gewusst...

Und verantwortungsloser als diese Zoohandlung geht es ja gar nicht, selbst bei deutschen Vermehrern. Wenn die Tierchen dort auch nicht nach Geschlechtern getrennt waren, ist das schließlich auch nur ein Vermehrer, noch dazu einer der die Tiere von Spanien nach Deutschland karrt, also noch schlimmer.

Arme Dinger! :roll:

Okay, ich tendiere jetzt dazu bei TÄ Haberkern erst Abtasten und ggf. Ultraschall machen zu lassen, dann wird sie mich ja dazu auch beraten können und es ist wenigstens alles abgeklärt.
    Wie läuft ein Ultraschall beim Meerschweinchen ab? Sie werden rasiert oder? Eine Narkose braucht es doch hoffentlich nicht dafür oder?

Lg