Beiträge von Fellmurmelmama

    Ich hatte auch eine Zeit lang einen Käfig im Gehege stehen (als Rückzugsort) und Pauline ist immer beim Futterbetteln da rein gerannt, auf die 2. Ebene hoch hat sich am Gitter hochgestellt und hat geknabbert was das Zeug hält, während die anderen vorne an der Scheibe standen und gepfiffen haben :lol: Ich fand das gar nicht gut und hab ihr Mäulchen immer wieder sanft weggestubst, weil ich Angst hatte sie bricht sich einen Zahn ab oder so, nur leider war das ja nunmal immer ihr Bettelverhalten, wenn es gerade was zu Futtern geben sollte und deshalb wurde sie (leider) indirket immer dafür belohnt und hat sich das natürlich nicht mehr abgewöhnt.
    Mittlerweile habe ich eine gitterfreie 2. Ebene gebaut und den Käfig rausgenommen.


    Vllt. hat deiner ja auch mit Futterbetteln angefangen und durch die Belohnung hat er sich das Verhalten angewöhnt und probiert es jetzt auch "grundlos" immer mal wieder, ob er so nicht doch was abstauben kann.
    Das wäre jedenfalls ein Grund, wenn es am "Eingesperrtsein" nicht liegt.


    LG

    Ja ich glaub auch, das jetzige ist ca. 2,5m lang und bis zur Wand (wo jetzt der Käfig steht und danach frei Fläche) ist es nochmal 2,5m und das soll ausgebaut werden...
    Aber sie sagte doch das JETZIGE Gehege wäre 3-4 qm groß, das haut tatsächlich nicht hin...
    Soll dann von den neuen 2,5m nochmal 1,25m abgetrennt werden für die Böckchen?
    Das wäre dann aber auch zu wenig Fläche für die beiden, das ist ja gerademal 5cm mehr als ein Käfig.
    Erklär nochmal wie du das gemeint hast, MeerliHanuta. Wir sind hier nur am raten ;-)


    Liebe Grüße

    Ganz und gar nicht bedenklich! Ist doch gut, wenn er etwas zulegt :) Ich finde das Startgewicht schon sehr gering für ein ausgewachsenes Böckchen, noch dazu in Außenhaltung. Der darf ruhig was auf die Rippen kriegen, würde ich sagen!


    Liebe Grüße

    Du arme!
    Da hilft wohl nur wieder und wieder nachhaken...


    Vllt. veränderst du den Titel dieses Threads auch nochmal, damit sich diejenige eher angesprochen fühlt, falls sie tatsächlich im Forum sein sollte.


    Das dumme bei z.B. Kleinanzeigen ist ja, dass die Frau normalerweise da nicht mehr reinschaut, weil sie ja nun schon Schweinchen hat.


    Aber eigtl kann das doch nicht so schwer sein, rauszufinden wer sie ist, sollte man meinen. Deine Freundin muss doch irgendwelche Infos haben... warum auch immer sie sie nicht rausrückt, bleib einfach dran! Ich drücke die Daumen.


    LG

    Beneidenswert, so eine Wohnung mit null Heizkosten ;-)


    Naja, da wäre ein erneuter TA-Besuch glaube ich schon nicht falsch. Auch wenn der Ausfluss nur minimal ist, ist er ja doch vorhanden. Wie das bei einer Allergie ist, weiß ich allerdings nicht... Ob da die Nase auch läuft?
    Aber eigtl müsste der TA ja unterscheiden können, ob es ein Infekt ist oder was allergisches, oder? Bei einem Infekt sind ja Bakterien oder Viren der Auslöser, vllt habt ihr ja "Glück" und der TA kann beim nächsten Besuch einen Abstrich von dem Ausfluss machen...


    LG

    Das würde ich auch sagen, tu Heu rein und gib ihnen dann noch etwas Zeit. Meine haben die Hängematten auch ganz lang nicht benutzt/verstanden und ich musste sie mit Futter und Heu sozusagen reinlocken.
    Zwischendurch hatte ich die Hängematten mal ausgetauscht, die neuen waren dann aber zu klein, sprich sie hingen nicht genug durch. Bis ich neue größere genäht hatte, vergingen ein paar Wochen, in denen sie sie nicht benutzt hatten und da hat es jetzt - obwohl sie die Hängematten vorher geliiiiebt haben- trotzdem wieder eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis sie sich wieder reingelegt haben.
    Dasselbe beim Kuschelsack, da hat es auch gedauert, aber meiner ist auch Schaumstoff-gefüllt und ist deshalb so steif, dass er immer geöffnet bleibt und nicht niedergetrampelt werden kann. Du könntest deinen Sack auch mit Heu vollstopfen, dass er besser offen stehen bleibt. Damit sie das überhaupt erstmal kapieren, dass das Ding eine Öffnung hat ;-)
    Gib noch nicht auf, das ist das süßeste auf der Welt, wenn sie dadrin liegen.
    LG

    Dazu brauchst du Vati nicht ;-) Also wenn es ihm nur um die "unnötige Arbeit" geht, dann kann er ja nichts dagegen haben, solange er nicht mithelfen muss :)
    Im Übrigen ist das keine unnötige Arbeit, sondern nötige! Das kannst du ihm ruhig sagen.


    LG

    Hallo,


    also wenn ihr die Wohnung gar nicht heizt und außerdem noch lüftet (wenn auch keinen Durchzug), kann es dann nicht doch sein, dass es ihnen einfach zu kalt ist und sie eine leichte Erkältung haben? Deswegen können sie ja trotzdem im Prinzip munter sein... Man ist ja nicht bei jedem Schnupfen gleich totkrank im Bett.
    Wie warm oder kalt ist es denn bei euch?


    Ab und zu mal ein Niesen wäre ja nicht schlimm, das machen meine auch, wenn sie die Näschen ins Heu stecken, aber die leichte Verkrustung bzw. die laufende Nase spricht ja schon für Schnupfen


    LG

    Zitat von SusanneC


    ... solange sie kein dickes schwabbeliges Doppelkinn haben ist das Gewicht völlig ok.


    :lol: Najaaaa, also meine haben eigtl alle einen Schwibbel-Schwabbel unterm Kinn ;-) und die sind definitiv nicht dick! Von daher halte ich das jetzt auch nicht für einen ganz verlässlichen Anhaltspunkt, das Doppelkinn geht auch nicht wieder weg, wenn ein Schwein mal dick war. Ich orientiere mich eher daran, wie es beim Laufen aussieht, wenn sie die Beinchen schön durchdrücken können und man untendurch sehen kann ist es okay, würde ich sagen.


    LG

    Ahja okay. Hmm das ist ein bisschen schwierig, weil bei mir die Zusammensetzung schon sehr schwankt von Tag zu Tag. Wenn ich gut Gras etc pflücken konnte, gibts z.T. auch nur das (im Sommer eh, das würde ich nie wiegen, da gibts einfach nen riesen Haufen und gut ist), auch jetzt noch, weil der "Winter" so mild ist. Und an anderen Tagen gibt es eher schwere/kompakte Sachen, wie Blumenkohlblätter, Karotten, Paprika usw. Wenn ich da nach Volumen/Schüsselgröße gehe, ist das schwer einzuschätzen bzw. zu vergleichen. Aber zumindest das Kompakte Zeug könnte ich mal abwiegen, das stimmt, wenn sie dann noch ein paar Salatblätter oder etwas Gras oben drauf kriegen macht das ja vom Gewicht her nicht so viel aus. Werd ich mal machen. Gibst du immer dasselbe?


    LG

    Also ich hatte bei meinen anfangs auch Haarlinge, da braucht es keinen Spritzen. Es gibt ein Pulver ("Bolvo-Pulver" glaube ich), davon reibst du 3x im Abstand von 1 Woche eine haselnussgroße Menge ins Fell ein und damit hat sich die Sache. So wars jedenfalls bei mir, da war der Befall auch nur wenig.


    Wenn er weiter frisst und köttelt, würde ich nicht gleich durchdrehen, ich weiß, das sagt sich so leicht ;-) Vllt gibst du ihm Fenchel, wenn du welchen da hast... Vllt zwackt das Bauchlein ein bisschen, aber das hört sich jetzt noch nicht so kritisch an.


    LG

    Hallo,


    wiegt ihr denn euer Futter tatsächlich ab?
    Ich gebe eigtl. immer so viel sie wollen. Ich glaube auch, dass eigtl. kaum ein Schwein mit Frischfutter zu fett wird, vorausgesetzt es hat genug Bewegung/Platz, oder?
    Wenn dein Kastrat auch mit 1200g noch fit und sportlich ist, dann gönn ihm doch ruhig die Pfunde ;) Das wäre meine Meinung... Ansonsten gibst du halt weniger Karotte und mehr Gurke oder so. Auch wenn er Karotte so gern mag, wenn grad keine da ist, muss er sich eben mit was anderem zufrieden geben :)


    Das mit dem "optimla +100g", was Rieke meinte, soll heißen, sie versucht, dass ihre Tierchen immer 100g mehr auf den Rippen haben als das optimale "Schönheits"gewicht, da sie das gut als Reserve gebrauchen können, wenn sie bei Krankheit mal ungewollt abnehmen.


    LG

    Hallo,


    ich glaube nicht, dass zwei Schweine sie überfordern würden, im Gegenteil es nimmt ein wenig den Druck vom Einzelnen, da sich der andere nicht zwangsläufig mit dem EINEN Schwein beschäftigen muss sondern auch zum 3. gehen kann wenn die alte Dame keine Lust hat, sich zu unterhalten. Und auch bei der VG verteilt sich der Stress etwas besser.


    Ich würde vllt. ein Mädel und einen Kastraten nehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob es besser wäre wenn sie sich schon kennen (vllt. wird die aktuelle Ehefrau dann ja eifersüchtig) oder nicht. Und zum Alter lass ich auch lieber andere einen Tipp geben ;-)
    Aber jedenfalls fände ich es besser mit 2 auf einmal, eben weil du dann nicht bald wieder mit dem Problem da stehst.


    LG