Beiträge von Fellmurmelmama

    Hallo,


    ich hab hier auch still mitgelesen und freue mich, dass du dich nun so entschieden hast :) Du wirst es bestimmt nicht bereuen! :wink:


    Apropos: Mein Freund fand die Schweine am Anfang "langweilig"... Könnt ihr euch das vorstellen? LANGWEILIG? :lol:
    Jetzt liiiiiebt er sie! Irgendwann verfällt ihnen jeder, bestimmt auch dein Mann. :wink:


    LG

    Ah, unterm Sofa verstauen ist gut! Da muss ich allerdings erst was basteln, was auch zusammengeklappt sehr flach ist, weil da nur wenige cm Höhe unter dem Sofa sind, aber das ließe sich sicher machen, cool. Danke!


    Bimo: Hast du denn keine Angst um das Parkett, wenn mal ein Piselfleck nicht sofort entdeckt wird? Das Problem hab ich zwar nicht wegen Fliesenboden, aber dafür ist unsre Wohnung sehr klein, da ist das nächste Kabel keine 30cm vom EB entfernt.


    Pardona: Das ist ja cool. Und du hast das also so IMMER so, weil "Dauer"auslauf? Und wo wohnst du? :wink: :lol: Das wär mir persönlich ein bisschen viel im Weg, ich bin da ein bisschen schissig, wenn es drum geht da durch zu stapfen, weil meine Schweine auch nicht immer gleich aus dem Weg gehen :roll: Und ich würde wahrscheinlich ständig Köttel an den Füßen hängen haben...


    Aber ich glaube, wenn ich a) was handlicheres bastle, was schnell unterm Sofa verstaut ist und b) vllt eine Rampe bauen würde, die ums Eck geht, dann könnte ich den Freilauf quer vor der Balkontür, also am Rand des WoZis aufbauen statt längs mitten im Weg, dann wäre es doch machbar sie jeden Tag oder zumindest alle 2 Tage noch zusätzlich laufen zu lassen. Und das schöne ist auch, dass man sich dann auf den Boden mit dazusetzen kann und ein bisschen Futterspiele mit ihnen machen kann, das vermisse ich mit meinem erhöhten EB etwas. Früher hatte ich sie am Boden mit einem alten Teppich als Untergrund, war aber dann doch mit der Zeit eklig :? und ein EB musste her.


    LG

    Pardona: Der Dauerauslauf ist ja dann quasi Teil des Geheges und den vermissen sie dann natürlich auch, wenn er auf einmal zu ist, das verstehe ich. Was ist dann der Unterschied zwischen EB und Auslauf? Der Bodenbelag oder die Einrichtung? Wieviele qm sind das dann jeweils?


    Einfach so rumwuseln dürfen meine nicht, da wären viel zu viele Kabel etc. und sie würden ja überall hinmachen... Wie geht das bei dir, Bimo? Und ich hätte Angst auf eins drauf zu treten :shock:


    Maronikrümel: Ich habe eine gut 20cm breite Rampe mit Teppich beklebt und mit Hasendraht eine Abdeckung, wie ein Torbogen darüber, damit sie nicht runterfallen können. Da hat es nicht lange gedauert, bis sie das kapiert haben.
    Ich tausche dann immer die eine Plexiglas scheibe gegen ein Stück Sichtschutzzaun, wo ein Türchen ausgeschnitten ist. Davor wird die Rampe eingehängt. Wenn sie das sehen, scharren sie auch immer mit den "Hufen" und rennen schon auf die Rampe, obwohl ich noch am festmachen bin :wink: Also finden sie das schon immer spannend, ich hab mich nur gefragt, ob das auch so bleibt, wenn sie ihn jeden Tag kriegen, aber scheinbar ja schon, wie Pardona das schreibt.


    Wenn der nur nicht so blöd im Weg wäre... Und das Auf- und Abbauen und Verstauen ist auch immer ein Act, da er so lang und schmal ist. Vllt. sollte ich da nochmal was andres bauen. Wie/aus was sind eure gemacht?


    LG

    Hallo,


    sagt mal, wie macht ihr das, bekommen eure Wutzen trotz großem EB noch zusätzlich Auslauf?
    Ich habe für 6 Schweine eine Grundfläche von 2,40x1,35 plus Etage von 1,60x56(an der breiteren Hälfte) bzw. 40(an der schmaleren Hälfte). Ist jetzt pro Kopf nicht waaaahnsinnig viel, aber es ist eine Haremsgruppe und zumindest die Grundfläche ist ja da, die für mich entscheidend ist. Und das Gehege wird jede Woche neu eingerichtet, ich habe mehrere Häuser, Unterstände und Röhren, die nicht immer alle gleichzietig drin sind. Auch der Bodenbelag wechselt seit einer Weile immer zwischen Streu und Fleece. Es sollte also eigtl. zumindest nicht langweilig werden.
    Bisher habe ich immer maaal ab und zu noch einen Auslauf aufgebaut, damits mal wieder was spannendes neues gibt, aber eben nicht so oft, dass sie das nicht mehr als neu empfinden würden. Und der steht dann auch wirklich so dermaßen im Weg, er nimmt den ganzen Gang zwischen Sofa und Küchen wand ein, sodass man immer durchlaufen muss und aufpassen, dass man nirgens drauf tritt. Und anders hinstellen geht eigtl nicht, weil mein EB ziemlich hoch ist und ich eine sehr lange Rampe brauche in den Auslauf runter, damit sie selbst rauf und runter könne, alles andere wäre ja Quatsch...


    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, es wäre ein bisschen gemein den Schweinchen gegenüber, wenn sie immer im EB sind. Ich meine, auch wenn ich als Mensch eine schöne Wohnung habe, in der ich mich wohl fühle, gehe ich ja trotzdem mal raus.
    Nur bin ich bisher immer davon ausgegeangen, dass der Auslauf wirklich nur bei Käfighaltung nötig bzw. eine mehr schlechte als rechte Alternative zum EB ist. Wie seht ihr das?


    LG

    Naja, die Frist dauert noch 3 Wochen, das finde ich ehrlich gesagt nicht so bald. Warum kannst du nicht wenigstens einen Karton oder irgend etwas blickdichtes zusätzlich zur Scheibe dazwischen klemmen? Danach (!) kannst du den ja gerne wegschmeißen. Aber brichst du dir dadurch einen Zacken aus der Krone? Meinst du dieser "gigantische Aufwand" lohnt sich nicht für "lächerliche" 3Wochen? Wenn der Bock die Mädels sieht und hört und riecht aber nicht zu ihnen darf (und das steht ja außer Diskussion), ist das doch einfach nur gemein, was du da machst!
    Ich weiß echt nicht, wo da das Problem ist, wenigstens einen Sichtschutz zu machen...

    Hallo,


    also ich kann dich beruhigen, du brauchst nicht handwerklich begabt sein, um ein einfaches Bodengehege zu bauen ;-) Wenn du bisher einen Käfig hast, kannst du dir sicher sein, dass der mehr als nur 10cm zu klein ist. Das sagt einem natürlich niemand dort wo sie verkauft werden.
    Mach das mit dem Eigenbau! Das Zimmer ein wenig umzustellen sollte da kein Hindernis sein, ehrlich, es lohnt sich total, versprochen :)
    Denn der Punkt ist ja, dass deine Schweine schon deutliche "Symptome" zeigen, also ist es höchste Zeit was zu ändern.
    Dass sie da nicht von alleine raus gehen ist übrigens zumindest am Anfang (also wenn die Brücke aus dem Käfig nach draußen noch neu für sie ist) normal... Meine haben am Anfang, als ich mit einem kleinen Gitterkäfig und eine Brücke nach draußen angefangen habe, auch nicht kapiert, dass sie da alleine raus können. Ich musste sie eine ganze Weile lang immer draußen direkt vor die Brücke setzen und mit beiden Händen quasi da hoch leiten, bis sie es irgendwann auch in umgekehrter Richtung kapiert haben.
    Den Auslauf solltest du mit vielen Häuschen und Verstecken voll stellen, damit sie sich langsam von Haus zu Haus fortbewegen können, dann sollten sie etwas aktiver werden. Und der Untergrund muss natürlich rutschfest sein. (Vllt hast du es ja auch schon so gemacht, dann sollten sie aber normal nicht das Bedürfnis haben gleich wieder zurück zu wollen)


    Liebe Grüße!

    Hallo,


    arme Maus! Bietest du ihr den Brei denn auch zum selbst fressen an oder gibst du ihn immer mit der Spritze ins Mäulchen? Wenn sie ihn freiwillig nimmt, wäre das vllt. zumindest eine Erleichterung und weniger Stress.


    Außerdem muss es doch auch eine ungiftige Salbe geben, die man direkt ins Mäulchen geben kann gegen Schleimhautwunden und -entzündungen. Das würde vllt. besser helfen, weil es direkt auf die betroffene Stelle kommt. Für den Menschen gibt es z.B. Kamistatgel, was ich sehr gut finde, ist allerdings alkoholisch und etwas scharf, deswegen kommt das nicht in Frage. Aber vllt. fragst du mal deine TÄ nach sowas ähnlichem, was etwas geschmacksneutraler ist? Das könnte man ja auch mit einer Spritze ins Mäulchen drücken, natürlich nicht so viel, sie soll es ja nicht fressen, sondern nur im Maul verteilen, aber das müsste doch möglich sein oder?


    LG

    Also irgendwie ist in der Geschichte aber immernoch der Wurm drin. Deine Sasari kann doch nicht im selben Monat, wie du sie abgegeben hast, gedeckt worden sein UND die Babies ausgetragen haben UND das Baby dann ebenfalls noch im August weitervermittelt worden sein???

    Mein Lenchen macht das auch selten mal. Sie hatte mal Lippengrind, da hat das angefangen. Ich hatte die Backenzähne aber auch kontrollieren lassen, weil ich daran natürlich auch gedacht hatte. Es ist aber so, dass ich eigtl immer wenn sie so Grimassen schneidet einen Heuhalm sehe der frontal aus dem Maul schaut. Sie hat seit dem Lippengrind eine ganz kleine Lücke zwischen den oberen Schneidezähnen und da rutscht manchmal ein Halm rein. Wäre ja möglich, dass das bei deiner auch der grund ist, weil du ja sagst, du hast da Reste entfernt... Vllt. frisst sie deswegen auch nicht so gerne Heu, wenn ihr das immer wieder passiert und daher kommt die Aufgasung??? Ist aber nur eine Vermutung.


    LG

    Das kann trotzdem Futterbetteln sein, gerade wenn er es nur macht, wenn du im Raum bist.
    Unsre sind auch manchmal so drauf, wenn ich auf der Couch sitze und ganz ruhig bin (weil ich z.B. lese oder so) und mich dann auf einmal bewege, geht das Gekreische los. Manchmal auch völlig ohne Anlass, obwohl ich mich wirklich NICHT bewegt hab und keinen Muks von mir gegeben habe. Wenn einer anfängt, machen halt auch alle mit bei uns.
    Quietscht bei dir nur der eine? Hast du überhaupt mehrere?


    LG

    Hallo,


    warum hast du denn überhaupt schon (mindestens) 2x Nachwuchs bekommen? War das jetzt die 5-Jährige, von der du schonmal geschrieben hast? Das war doch schon im Juli, da muss das doch jetzt wieder eine andre Mami sein. Hältst du noch den unkastrierten Bock separat?
    Wenn ja solltest du den Schweinchen den Gefallen tun und ihn kastrieren lassen!


    Sei mir bitte nicht böse!!!! Aber ich finde das echt nicht schön, wenn du mehrfach Nachwuchs "produzierst", obwohl du dich gar nicht mit Geburten etc auskennst, das ist doch gefährlich!
    Und es gibt eh schon so viele Schweine in Notstationen usw. die kein Zuhause finden, da muss nicht unbedingt noch Nachschub geschaffen werden. Was machst du denn mit den Babies, wenn ich fragen darf?


    Liebe Grüße

    Hallo,


    also wenn ich das richtig verstehe, beunruhigt dich das deswegen, weil du es vor der Lipom-OP beobachtet hast und danach eine Zeit nicht mehr.


    Ich kann mir das im Moment noch nicht so ganz vorstellen wie das aussieht, aber mein Emil liegt auch manchmal aufgeplustert im Häuschen oder sonst irgendwo da und döst. Ich hab mir da noch nie Sorgen gemacht, er macht das halt mal so mal so, sieht aber immer entspannt aus.
    Also NUR weil er sich mal aufplustert würde ich mir keine Sorgen machen... Klar wenn er nur aufgeplustert, zähneknirschend und apathisch rumsitzt, dann ist er krank aber sie plustern sich auch manchmal auf, wenn es vllt grade ein bisschen kälter ist oder sie einfach ihre Ruhe haben wollen, oder? Was meinen die anderen dazu?
    Kannst du denn sehen was er im Häuschen macht oder siehst du immer nur wie es danach aussieht?
    Ich könnte mir auch vorstellen das er sein Köpfchen ablegt und deswegen zerzaust aussieht, wenn du ihn quasi weckst. Und vllt hat er eben gerade nach der Lipom-OP das Köpfchen nicht hingelegt wg. der Wunde... Oder wo war das Lipom?


    LG