Beiträge von Fellmurmelmama

Hallo Lacri,

ist deine Gwen denn ein kleines Schweinchen? Denn auch wenn sie jetzt wieder etwas mehr als 750-800g auf den Rippen hat, ist das trotzdem nicht wirklich viel. Man sagt auch eigtl. sollte man jede Woche TÜV machen und dabei wiegen (habe das am Anfang selbst auch nicht gewusst, aber mittlerweile halte ich mich brav daran, jedes WE beim ausmisten wird auch getüvt), damit man eben Krankheiten erkennen kann. So wie ich das verstanden habe wiegst du ca alle 4 Wochen und die Angabe von 750-800g ist auch ein bisschen ungenau. Nimmt ein Schwein z.B. in einer Woche 50g ab, wäre das schon bedenklich und würde wahrscheinlich darauf hinweisen, das etwas nicht stimmt. Wenn man zu selten wiegt, stellt man so etwas u.U. erst fest, wenn es schon zu spät ist.

Das mit dem Fleck auf der Hornhaut sehe ich auch so wie murmel51. Ich hatte das bei meinem Lottchen auch vor kurzem, das kommt z.B. durch einen Heuhalm o.ä. bei Meeries relativ oft vor. Durch die Verletzung wird die Hornhaut an der Stelle trüb/bläulich/grau. Das kann man aber gut wegbekommen, wenn man schnell genug Salbe gibt (VitaminA-Salbe).
    Ich habe auch ein kommunikatives Schweinchen, das gerne vor sich hin sabbelt, wenn es durchs Gehege läuft und es kann natürlich sein, dass deine Gwen auch von Natur aus gerne redet und jetz, wenn sie schlecht sieht sich noch mehr über Laute zu verständigen versucht.

LG!

Meine Schweinchen lassen sich auch nicht gut fangen, in letzter Zeit funktioniert ein Trick bei mir ganz gut: Hast du eine Röhre? Z.B. ein Abflussrohr, eine Korkröhre oder eine Kuschelröhre aus Stoff? Die würde ich neu reinlegen (meine gucken sich neues immer neugierig an) und wenn eines durchläuft, hältst du schnell beide Enden zu und hebst es einfach mitsamt der Röhre raus. Dann kannst du das Ende, wo der Po ist an die transportbox halten und das Schweichen vorsichtig rückwärts aus der Röhre schieben, wenn es nicht freiwillig raus kommt.

LG

Witzig, dass ausgerechnet dein "Mopsschwein" Paulinchen heißt.

Der Kastrat muss aber schon prinzipiell ein zierlicher sein, wenn er mit 1300g schon zu dick ist, eigtl. ist das ja nicht soo viel.
    Hast du die Möglichkeit, Gras und Kräuter selbst zu pflücken? Damit läufst du dann jedenfalls nicht Gefahr, dass die "Diät"-Ernährung zu einseitig wird.

LG

Hi,

also Snow musst du ja nicht kastrieren lassen, denn natürlich ist die OP ein Risiko wenn er nicht so fit ist. Da er ja nicht männlich bzw. aggressiv ist und du ihn, wie ich das verstehe, auch nicht vermitteln willst, ist das denke ich unnötig.

Sein Problem ist eben, dass Meerschweinchen viel über Laute kommunizieren und da er diese aber nicht hören kann und auch die Körpersprache zumindest auf einer Seite nicht optisch wahrnehmen kann, ist er vermutlich einfach unsicher. Er kennt ja niemanden außer Nemo oder? Piet ist eben stürmisch und "redet" auch mit Snow, aber er kann ihn kaum verstehen, deswegen will er lieber keinen Kontakt als dass jedes Mal Missverständnisse entstehen. Trotzdem würde ich sagen, kann es gut gehen mit den 3, denn normalerweise sollte Piet ja mit der Zeit lernen, dass Snow in Ruhe gelassen werden möchte und er wird ja auch von Nemo erzogen. Wenn die beiden dann wie Curley Sue sagt, kastriert werden, kann das schon helfen. Ich würde das machen und ihnen dann etwas Zeit geben.

LG

Mir kam sie nicht wärmer vor, aber wie gesagt ist die Schwellung im Moment auch weg, nur ob das jetzt nur am Fleece liegt oder sie weg bleibt, weiß ich noch nicht. Na mal abwarten, wie es dann im Streu aussieht. Wenn es wieder dick wird, versuche ich es mit dem Kamillenbad, Danke für den Tipp!
    Sie ist schon so schwer zu fangen und dann auf dem Arm erst recht zappelig, ob das wohl was wird ;) ...
    Ich hoffe nur, das behindert sie nicht oder tut weh, wenn es so bleibt. Ich konnte den Zeh schon bewegen/biegen, aber sie selber kann das scheinbar nicht.

LG

Hi ihr alle!

Ich hab schon wieder ein Anliegen :roll:

Mein Lenchen hatte beim letzten TÜV eine etwas dicke Zehe. Mir ist aufgefallen, dass beim Hinterfüßchen die mittlere Zehe immer gerade nach vorne steht. Normalerweise wenn ich das Füßchen zum Krallenschneiden auf den Finger setze, biegt sie die Zehen ein wenig um den Finger herum (wie ein Vogel auf einem Ast :wink: ), so hat sie das auch mit äußerer und innerer Zehe gemacht. Dann hab ich von unten geschaut und gesehen, dass der "Ballen" aus dem die Kralle herauswächst etwas verdickt ist und hab es erstmal nur mit Panthenolsalbe eingecremt. Dick ist es jetzt nicht mehr, aber die Zehe ist weiterhin steif, sodass sie sie nicht nach unten abknicken kann.
    Hat jmd sowas schonmal gehabt? Meint ihr, es ist eine Entzündung oder hat sie sich den Zeh angeknackst und das bleibt jetzt so?
    Ich hoffe, es ist nicht entzündet, aber es kann auch sein, dass die Schwellung nur zurückgegangen ist, weil sie seitdem auf Fleece sitzt. Morgen kommt aber wieder Streu rein. Was kann ich machen, wenn es dadurch wieder dick wird (wenn es doch entzündet ist)? Ob es rot war/ist kann ich nicht so recht sagen, da das Füßchen schwarz ist...

Mein Finchen hatte sich übrigens auch schonmal eine hintere Zehe angeknackst, sie liegt seitdem etwas mehr an und ist etwas verdickt, wurde aber beim TA abgeklärt... Dann wär Lenchen jetzt schon die zweite, die sich einen Zeh gebrochen hat :roll:

Liebe Grüße

So, er und auch Pauline (er hat sie scheinbar angesteckt) bekommen jetzt Gent-Ophtal. Das sind AB-Tropfen, das ist gerade bei Emil deutlich einfacher anzuwenden als Salbe, die Bepanthensalbe hab ich schon kaum reinbekommen.
    Schauen wir mal wie es morgen aussieht. Ich soll die auch mind. 1 Woche geben. Einen Abstrich hat sie nicht gemacht, nur eingefärbt.

Danke für die Tipps trotzdem!

Also müsste ich (wenn es mit Bepanthen auch nicht schnell besser wird), abklären lassen, ob sie von Bakterien herrührt. Durch einen Abstrich, oder? Wie funktioniert das? Wenn das kompliziert ist und man dafür ein Labor braucht, kann das meine normale TÄ wahrscheinlich gar nicht machen bei sich... Oder ist das ein kleiner Teststreifen, ich glaube sowas hat sie bei Pauline damals benutzt, das wird das wohl sein, oder?

Vitamin A hilft dann wohl nur bei Hornhautverletzungen oder?
    Ich probier jetzt gleich mal das Bepanthen...
    Und sonst gehts morgen zum TA

Danke

Hallo zusammen,

mein Emil hat schon seit langem leicht hängende Augenlider, wenn er nach oben guckt (links mehr als rechts). Sitzt er normal, sieht man nichts, streckt er den Kopf nach oben hängen die Lider etwas und man sieht die Bindehaut, die auch rosa ist... Ich dachte er hat vllt. nur ein schwaches Bindegewebe, da nie etwas tränte. Aber müsste die Bindehaut eigtl komplett weiß sein?

Jedenfalls hat er jetzt seit wenigen Tagen links immer einen feuchten Augenrand und kneift das Auge auch manchmal leicht zu. Ich habe gleich angefangen mehrmals täglich Euphrasia-Tropfen zu geben, aber die scheinen nicht zu helfen. Ich habe noch Vitagel und Bepanthen-Augen-Nasensalbe da, beides aber schon angebrochen... Würde das evtl. was helfen oder muss ich wegen etwas antibiotischem zum TA, wenn ja, was gibt man da normalerweise?
    Meine TÄ hat bei einer Bindehautenzündung bei Pauline auch nur Euphrasia mit noch etwas homöopathischen gemischt mitgegeben, deswegen weiß ich gar nicht was man sonst noch nehmen kann.

Danke schonmal für Antworten!

Liebe Grüße

Allerdings muss man auch sagen, dass es nicht immer so ist, dass die Kollegen die Arbeit mitmachen müssen... Oft bleibt sie auch liegen und man erledigt es dann am nächsten Tag selber. Als Arbeitnehmer leistet man ja einen Monat im Voraus seine Arbeit, für die man erst hinterher bezahlt wird, da kann man auch vom Arbeitgeber erwarten, dass er es gestatten, dass man mal die Arbeit für ein paar Stunden oder Notfalls auch mal einen Tag liegen lässt und später nachholt. Aber natürlich muss man dann erstmal auf die Überstunden zurückgreifen, das ist klar.

Nur kann man ja auch in der Situation sein, dass der Chef kein Verständnis für die Meerschweinchen hat und das eben einfach nicht erlaubt. Und das hat nicht unbedingt im Umkehrschluss zu heißen, dass man seine Arbeit nicht gewissenhaft erledigt. Und wenn man schon mehrfach wegen so einem Fall ehrlich war und danach gefragt hat und der Chef einfach Nein gesagt hat, könnte ich schon verstehen, wenn man beim nächsten mal nicht mehr ehrlich ist, weil man für das sehr wahrscheinliche Nein des Chefs einfach keine Möglichkeit sieht, das Schweinchen zu versorgen... Von daher finde ich schon, dass das etwas mit Glück zu tun hat.

LG

Das hast du schön gesagt, angelssend :) Solange sie damit gut zurecht kommen, ist alles gut. Und ich gebe dir Recht, dass nicht jeder den ganzen Abend daheim ist in seiner Freizeit, aber vermutlich schafft man es auch dann einmal vor dem Weggehen und einmal danach schnell was rein zu schmeißen.

Trotzdem war das mit der "alten Leiher" von Susanne nicht auf dich bezogen, genese, sondern darauf, dass viele andere, denen sie den Tipp schon vor dir gegeben hat eben so reagiert haben und es deshalb relativ leicht vorherzusehen ist, was die meisten dazu sagen. Klar nicht alle! Und das sollte man dann vllt. wirklich nicht einfach unterstellen, aber du musst schon zugeben: Deine Reaktion war doch im Endeffekt genau die... Aber ich kann schon verstehen, dass du vllt. auch einfach ein bisschen aus Trotz so geantwortet hast, weil du dich angegriffen gefühlt hast.

Im Endeffekt sind beide Methoden in Ordnung, es kommt eben drauf an, wie die Schweinchen es gewohnt sind.

LG

Es war ja gar kein Vorwurf, sondern ein Tipp.
    Die Reaktion darauf, dass das ja eine so lästige Verpflichtung wäre abends nach der Arbeit noch 2-3mal kleine Portionen zu geben, statt nur einmal eine große, war doch auch ein bisschen überzogen, oder?
    Ich glaube nicht, dass Susanne meinte, dass es verantwortungslos oder total daneben ist nur 2x täglich zu füttern, aber das mehrere kleine Potionen eben doch besser wären und dass es v.a. doch kein Aufwand ist. Ich versteh das auch nicht so Recht, was daran so lästig sein soll...
    Mir wäre es im Gegenteil viel zu lästig das Futtergeschreie zu ignorieren :lol: Meine kreischen quasi immer los, wenn man sich bewegt oder v.a. wenn man an den Kühlschrank geht, auch wenn sie z.T. noch was haben. Da komm ich meistens gar nicht drum rum ihnen auch noch eine Kleinigkeit zuzustecken :wink:

LG