Wieso darf da kein Tau dran sein????
Beiträge von Fellmurmelmama
-
-
Vielleicht kannst du ja auch deine Großeltern um Hilfe bitten, sie scheinen doch den Schweinchen nicht ganz abgeneigt zu sein, schließlich versorgen sie auch einen Teil von ihnen. Und: Die aktuelle Trächtigkeit ist ja wohl ihnen zu verdanken, also finde ich können sie dich ruhig auch unterstützen dabei, die Suppe auszulöffeln
LG
-
Ja okay, die Jungs bei den Großeltern ist dann ja sicher Jetzt ist halt noch wichtig die neuen auch wieder rechtzeitig zu trennen, das ist ja klar.
Dann rede doch mal mit deinen Eltern vernüftig über die Frühkastration (Ich vermute, deine Eltern sind diejenigen die es nicht erlauben oder?). Das kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz glauben, dass sie einfach sagen "du darfst das nicht und Punkt" Und dir keinen Grund dafür nennen. Man muss nur vernünftig miteinander sprechen. Sag ihnen doch, dass das die einzige Möglichkeit ist, wie sie quasi ununterbrochen bei ihrer Mutter bleiben können, ohne dass es wieder Nachwuchs gibt. Denn ich finde, wenn du jetzt nochmal ein paar Jungs hast, die bald geschlechtsreif werden und dann ja noch die neusten noch ungeborenen dazu kommen, das sind ja dann mehr als nur ein paar Jungs. Die ganze Bagage kannst du nicht dem einen armen Kastraten auf die Nase binden, der ist doch mit der Erziehung von so vielen kleinen Jungs auf einmal völlig überfordert. Deshalb wäre es besser, wenn du die Jungs, die jetzt noch ganz klein bzw ungeboren sind frühkastrieren lässt und in ein oder zwei andere Gruppen verteilst bis du sie vermittelt hast. Denn das kann ja bei so vielen eine Weile dauern. -
Die erste Geburt der jetzigen Trächtigen war Sept, also vor 5 Monaten, das meinte sie wohl.
Dass Toffee bei seinem Ausflug in die Damenwelt gleich drei gedeckt hat, ist ja nicht ungewöhnlich und hätte wohl auch passieren können, wenn er nur 3 Minuten drin gewesen wäre.
-
Naja, es gibt halt auch Leute, die absichtlich vermehren und wenn sie dann ein Problem haben trotzdem Rat wollen und eben weil sie wissen, was man hier davon hält, versuchen sie es so darzustellen, als wäre es nicht absichtlich gewesen... Aber das ist ja ein anderes Thema. Du brauchst dich jetzt auch nicht noch tausend mal rechtfertigen (finde ich). Es ist passiert. Aber der Punkt ist, wenn man sich Weibchen und unkastrierte Böcke anschafft, dann muss man sich eben darüber im Klaren sein, dass die Böcke ungeahnte Fähigkeiten entwickeln können, wenn es darum geht zu den Weibchen zu kommen, deshalb ist es meeeeeeeeeega wichtig, sie absolut ausbruchsicher zu trennen. Das hast du ja jetzt am eigenen Leib mehrfach erfahren. Und was einen eben ärgert, wenn man das liest ist, dass du nicht schon aus dem ersten Mal deine Lektion gelernt hast.
Wie sind sie jetzt aktuell getrennt? Hast du eine Möglichkeit sie in verschiedenen Zimmern unterzubringen.
Warum hattest du eigtl ganz ursprünglich den unkastrierten Teddy? Du hattest ja sicher nicht vor ihn langfristig alleine abgetrennt von den Weibchen zu halten oder??? Warum habt ihr ihn nicht sofort nach der Anschaffung kastrieren lassen?
LG
Und warum darfst du keine Frühkastrationen machen lassen?
Dafür gibt es doch keine vernünftige Begründung... -
Ja, das Problem ist, du schreibst manchmal etwas ungenau. Klar, du hast z.B. bereits gesagt, das die kleinen unkastrierten bei dem erwachsenen Kastraten sitzen. Nur stellt sich natürlich mit der Vorgeschichte die Frage, wie diese jetzt abgesperrt sind von den Weibchen. Ist es diesmal wirklich sicher getrennt?
Und tut mir wirklich leid, aber die Tatsache, dass die Geburten nicht direkt hintereinander waren sondern mit 5 Monaten Abstand, macht es ja nun wirklich nicht besser, wenn du mal ehrlich bist. Gut, das zweite mal sagst du ja, war es nicht deine Schuld, aber auch einem Opa und einer Oma muss man doch verklickern können, dass die beiden auf KEINEN Fall zusammen dürfen!!! Wenn man es mit genug Nachdruck sagt, dann ist es ja nicht so schwer zu verstehen.
Das wäre auch noch etwas, was du in Zukunft beachten musst. Egal wie gut DU jetzt Bescheid weißt, nützt das alles nichts, wenn dann Omi und Opi ganz unbedarft Schweinchentauschen spielen... Es müssen eben ALLE Beteiligten darauf achten, dass nichts merh passiert.Denn du sagst jetzt so schön, die Zwei "Übeltäter" sind ja jetzt kastriert. Aber du hast ja jetzt trtozdem wieder einen ganzen Stall voll unkastrierter, da nützt es ja nichts wenn die Zwei kastriert sind
Behältst du denn noch mehr von den Böckchen? Du weißt, dass man normalerweise nur einen Kastraten (mit mehreren Weinchen) pro Gruppe halten kann, ja? (Nicht bös gemeint, ist nur ne Frage, manche wissen es ja wirklich nicht)
edit: Hast du schon beantwortet
LG -
Ich glaube dir, dass es keine Absicht war, aber auf jeden Fall Unwissenheit. Z.B. das hier:
Zitat von SchmuseToffee^^
Da hat sich Toffee durch die absperung gezwenkt bzw. Ist darüber geprungen.
Keine sorge er ist jetzt auch Kastriert, war vorher noch zu klein.
Das ist wirklich ein bisschen naiv, denn offensichtlich war er nicht "zu klein", wenn er drei Mädels geschwängert hat! Du musst jetzt dringend darauf achten, dass die kleinen Kerle rechtzeitig kastriert werden! Und natürlich unkastrierte zeugungsfähige Böcke wirklich keinen Zugang zu den Weibchen haben. Du sagst zwar, du achtest ja auf eine richtige Abtrennung (und machst dir eh schon Vorwürfe), aber da es nun mal mehrfach passiert ist, ist es eben keine richtige Abtrennung, das hättest du ja schon nach dem ersten mal wissen und v.a. ändern müssen.
Mit der Geschlechterbestimmung kommst du aber scheinbar klar oder? Sonst kannst du da auch hier im Forum Bilder hochladen, dann wird dir geholfen, falls du unsicher bist.Kannst du dann nochmal auf einen Blick schreiben, welche du in welcher Gruppenkonstellation in Zukunft behalten willst, am besten mit jeweils Geschlechtsangabe, denn mit den Namen oben kann man nicht immer was anfangen (können ja sowohl Weibchen als auch Männchen sein). Dann kannst du auch Tipps bekommen, wie das am besten klappen wird und wie in Zukunft solche Unfälle wirklich vermieden werden können.
Liebe Grüße!
-
Du brauchst eigtl keine Angst haben, dass sie sich mit einem erwachsenen Kastrat nicht verstehen, denn das Ziel eines Kastraten ist ja eigtl. das dieser dann die Chefrolle übernimmt. Vergesellschaftungen mit Jungtieren laufen zwar i.d.R. reibungslos ab, weil die kleinen sich schnell unterordnen, aber das wäre ja das Gegenteil von dem was du von dem Kastraten erwartest, der soll sich ja NICHT unterordnen, deswegen muss es auch kein junger sein. Normalerweise geht eine Vergesellschaftung mit einem neuen Kastraten recht problemlos, schwieriger ist es neue Weibchen in die Gruppe zu tun, denn da gibt es oft Zickereien, wie du schon sagst.
Außerdem ist es eigtl. bei Notstationen immer so, dass die Tiere in der Pflegestelle oder auch bei dir Zuhause im Beisein der Experten der NS zusammengesetzt werden und die können dir dann eine Einschätzung geben und dich beraten, ob sie sich voraussichtlich verstehen werden oder nicht. Meistens kann man schon am Anfang bei der ersten Begegnung eine Tendenz erkennen (nicht unbedingt als Neuling, aber die Leute von der NS kennen sich da sehr gut aus).
Kaufst du in der Zoohandlung, nimmst du einfach ein Tier mit und es MUSS klappen, sonst hast du ein Problem. Deswegen hat es auch für dich wirklich nur Vorteile, dich an eine NS zu wenden.LG!
-
Zitat von Lacri
Also Gwen ist ein ausgewachsenes Schweinchen. Wie alt weiß ich aber nicht
Das mit dem Wiegen war anders gemeint. Ich hatte sie kurz vor Weihnachten mal gewogen, weil ich sie auf einmal so schwer fand, wenn ich sie aus dem Gehege genommen habe. Ich hatte die Befürchtung, dass ich ihr doch ein bissl zu viel Futter gegeben hab. Damals beim Wiegen hatte sie etwas mehr als 1000g.
Die 4 Wochen später, hab ich sie mir am Montag mal geschnappt und hab festgestellt, dass sie doch von Gewicht her etwas abgenommen hat. Man hatte es nicht gesehen sondern nur gefühlt wenn man sie hoch nahm. An dem Vormittag lag sie zwischen 750g - 800g (Die konkreten Zahlen hab ich grad nicht mehr im Kopf, hatte sie mir aber notiert). Ich hab sie dann die Woche regelmäßig gewogen und dabei lag sie dann immer zwischen 750g und 800g.Mit der Frage ob sie ein kleines Schwein ist meinte ich, ob sie vom Körperbau her zierlich ist nicht ob sie noch jung ist Da die 750-800g sehr wemig sind...
Und wegen dem Wiegen meine ich ja genau das. Du hast sie vor Weihnachten mal gewogen (aus einem Gefühl heraus) und dann 4 Wochen später hast du sie mal geschnappt und dann mal eine Woche lang regelmäßig etc. Das klingt alles nicht so als ob du sie regelmäßig wiegst. Mit regelmäßig meine ich nicht täglich, das wäre dann ohne speziellen Anlass (z.B. dass sie beim letzten Wiegen plötzlich stark abgenommen hatte) auch übertrieben, aber 1x wöchentlich ist eine gute Frequenz, damit man eben einen Überblick über das "Normal"gewicht bekommt und plötzliche Sprünge im Gewicht erkennt.Das wäre unabhängig von dem Eingangsthema wichtig. Wenn du eben 1x in der Woche einen kompletten Gesundheitscheck inkl. Wiegen machst, siehst du auch eher z.B. kahle Stellen oder Haarlinge oder Augenverletzungen, alles mögliche. Man schaut sich eben so einfach regelmäßig das ganze Schwein von oben bis unten an und merkt schneller wenn was nicht stimmt. Das wäre also ein wirklich guter Rat von mir 100% alles merken kann man wohl damit auch nicht, aber es erhöht die Chancen deutlich.
Haarlinge sind nicht so dramatisch, aber das mit dem Auge ist ja etwas mysteriös.. Hat die TÄ was gesagt, woher das kommt und ob es mit den Salben wieder weggehen wird?
Gute Besserung für die Kleine!
Liebe Grüße
-
Hallo,
das ist ja für eine vorübergehende Betreuung gar nicht schlecht!
Dass sie so viel pinkeln ist leider normal. Ich habe hier auch einen Unterstand, den ich eigtl jeden Tag saubermachen muss, weil alles klatsch nass ist Aber so kann man immerhin davon ausgehen, dass sie bei dir genügend Frischfutter/Flüssigkeit bekommen :wink:Wenn du noch Stroh obendrauf machst, sitzen sie ja auch nicht direkt im Nassen, da geht es vllt. auch mal, nur jeden 2. Tag sauber zu machen.
Ich würde übrigens an deiner Stelle nicht unbedingt vitakraft Streu kaufen, die ist sicher viel teurer und deswegen auch nicht besser als andere Marken bzw Nicht-Marken. In den meisten Supermärkten gibt es auch Eigenmarken, manchmal ist da dann auch etwas mehr drin.
Liebe Grüße
-
Vllt. kannst du ja was das Calcium angeht einen gesunden Mittelweg finden. Du musst ja nicht gleich sehr calciumreich füttern, aber eben auch nicht calciumarm solange der Zahn brüchig ist. Ich würde vllt. einfach immer calciumreiches mit sehr wasserhaltigem in Kombination füttern, dass sie zwar überschüssiges Calcium rauspullern kann, aber doch genug zur Verfügung hat, um den Bedarf zu decken. Normalerweise sollte der Körper in dieser speziellen Situation das Calcium ja aufnehmen und in den Zahnaufbau stecken und nicht an Blasensteine "verschwenden". So würde ich das zumindest vermuten. Wenn der Zahn wieder gesund nachgewachsen ist, kannst du ja wieder auf calciumarm umstellen.
LG
-
Hallo Claudia09,
also das Problem ist, das sie so wie du das beschreibst, die Etagen ja auch nutzen MÜSSEN, sonst kommen sie ja nicht ans Futter. Langfristig ist das aber sehr schlecht für die Gelenke. In der Natur sind sie Bodenbewohner, die große ebene Flächen nutzen und nicht rauf und runter "klettern". Verstehe mich nicht falsch, ich habe auch eine Etage im Gehege, einfach damit sich die Schweine auch mal richtig aus dem Weg gehen können und sie wird sehr gerne als Aussichtspunkt genutzt, aber die Nutzung sollte immer freiwillig sein. Wenn das "Gehege" jedoch so winzig ist, haben sie gar keine andere Wahl. Es wäre wirklich sehr wichtig, dass ihr deutlich, deutlich mehr Grundfläche für die Wutzen schafft, gerade, wenn du eigtl gerne eine echte Gruppe halten möchtest. Ich bin sicher das würde auch gegen die Langeweile helfen, (ich halte das Knabbern auch für eine Beschäftigung). In gewissen Maße ist Knabbern ja auch gesund und normal. Ich habe z.B. eine Korkröhre, die einmal gute 35 cm lang war und mittlerweile auf nicht einmal die Hälfte geschrumpft ist. Wenn sie daran knabbern ist das (im selben Raum) auch sehr laut, aber zum Glück im Schlafzimmer nicht zu hören. Und v.a. geht es nicht wie bei dir eine halbe Std. oder länger, sondern immer mal kurz. Das ist Zahnpflege, bei dir halte ich es wie gesagt für Beschäftigungstherapie. Es gibt viele Tiere, die in zu kleinen Behausungen Ticks entwickeln...
Dein Käfig ist wirklich winzig, das kann man leider nicht anders sagen... Wichtig ist: Mehr Grundfläche und Etagennutzung nur auf freiwilliger Basis, d.h. alles (Futter, Heu, Häuser) muss sowohl unten als auch oben vorhanden sein.Ich glaube dann hast du gute Chancen, dass sich das Verhalten ändert.
Liebe Grüße
PS: Klar macht das im Moment viel Dreck, da ihr keine durchgehende Wand habt :wink: Aber wenn ihr ein neues Gehege baut, nehmt doch einfach Leimholz oder, wenn ihr mehr Licht und Fenster haben wollt, Plexiglasscheiben. Da fliegt dann nix mehr raus und man kann die Plexiglasscheiben so befestigen, dass sie zum Ausmisten herausnehmbar sind, ist praktischer. Dann ist das Argument von deinem Mann hinfällig Ich finde auch, es kommt wirklich für den Halter nicht so drauf an, ob nun 2 oder 3. Für die Schweine macht es schon einen Unterschied.
-
Also ich hab hier um die Ecke einen Spielplatz auf dem viel Wiese wächst. Das ist immer ganz gut, weil dort keine Hunde hin dürfen und es meistens nicht in der Nähe von gespritzten Feldern oder stark befahrenen Straßen ist. Vllt. findest du ja auch noch eine gute Stelle. An so typischen Spazierwegen im Wald würde ich nicht unbedingt pflücken weil dort meistens viele Hunde hinmachen, was Krankheiten übertragen kann. Aber vllt. gibt es ja einen Hang oder einen Graben, wo du an der Schräge pflücken kannst, da können Hunde ja schlecht hinmachen.
Und das richtige zu pflücken ist eigtl recht einfach. Solang du dich nicht auskennst, pflück einfach nichts, was du nicht definitiv kennst und weißt, dass es ungiftig ist. Aber sämtliche Grassorten und Löwenzahn oder Spitz- und Breitwegerich kannst du pflücken, das erkennt man ja z.B. alles sehr leicht und kann es auch eigtl. nicht verwechseln. Das sind auch Dinge die mehr oder weniger überall wachsen. Oder Gänseblümchen :wink:
Wenn das Gras im Winter hier knapp wird, ist meinen Schweinen Endiviensalat u.a. die liebste Alternative, das ist ja auch sehr kalorienarm und kommt von der Struktur her am ehesten an Grünzeug aus der Natur ran.
LG
-
Hi,
also solang es nur kleine Kratzer sind, gedulde dich noch, würde ich sagen.
Stupsy war eben vorher die Chefin, natürlich passt ihr das alles jetzt nicht so recht. Auf einmal muss sie ihren Platz, ihr Futter und v.a. ihren Mann teilen.Ich hatte erst drei Mädels und als ich später meinen Emil dazu hab, ging es etwa 2 Wochen ähnlich zur Sache zwischen Emil und der vorherigen Chefin Pauline. Und das obwohl man normalerweise sagt mit einem Kastrat wäre die VG eher unkompliziert. Jetzt mögen sie sich aber sehr. Hat sich also wirklich gelohnt auszuhalten
LG
-
Übrigens finde ich das Gewicht aller drei Schweinchen ziemlich niedrig. Ein gesundes Weibchen sollte mindestens 800g wiegen und das wäre auch nur für ein sehr zeirliches Tier okay, ein Böckchen etwa 1000g oder mehr und das Kleine mit 8 Wochen sollte auch schon deutlich mehr wiegen... Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich glaube ca. 250g haben sie normalerweise mit 3 oder 4 Wochen.
Gibst du ihnen denn genug Futter bzw. auch etwas gehaltvolleres wie z.B. Karotte oder Fenchel?Liebe Grüße