Beiträge von Fellmurmelmama

Bei Meerschweinchen ist das "immer mehr haben wollen" ja auch durchaus mit sachlichen Argumenten schön zu reden, schließlich sind es ja Gruppentiere und sie heißen Mehrschweichen, da kann man doch gar nicht anders :lol:
    Macht ihr die Eigenbauten dann mit Draht nach oben zu wg den Katzen oder was habt ihr geplant?
    Wisst ihr schon wie die EBs aussehen sollen? Das finde ich immer das spannendste und spaßigste, wenn mal wieder gebaut werden darf :D
    Wir haben vor kurzem auch wieder umgebaut, um mehr Platz zu schaffen, da war ich wieder die ganze Woche ganz aufgekratzt bis es endlich losging, ich liebe das :wink:
    Und dieses ewige Aussetzen ist echt grausam, ich kann nicht verstehen, warum man das heutzutage immer noch machen "muss", als ob es keine andere Möglichkeit gäbe, tzzz :evil:

Wirklich süß!
    Ich würde sagen Rambo ist ein Langhaar-Mix... Coronet (das ist die Langhaar-Version von Crested) hätten auch am Schopf lange Haare. Er sieht am Kopf aus wie ein normales, kurzhaariges Crested-Schwein und hinten dann wie ein Coronet. Ihm wirst du wahrscheinlich regelmäßig die Haare schneiden müssen oder?
    Konnten sie dir im TH was zu den Schweinchen sagen, Alter, Herkunft etc.?
    Schön, dass es jetzt gleich ein paar mehr geworden sind, manchmal ist es einfach Liebe, stimmts, was soll man da machen*g*? Und die Shopping-Tour (wie Maronikrümel, glaube ich, gesagt hat) ist ja scheinbar noch nicht zu Ende :D

LG

Ja da ist ein Loch "oben" (also in der eigentlichen Unterseite), aber vermutlich würden sie es auch so riechen.
    Die aus Terracotta sind die Fortgeschrittenen-Version, es gibt auch welche aus Plastik, die sind leichter umzuwerfen. Eigentlich wollte ich mit dem Trick mal soweit kommen, das es ein echtes Hütchenspiel wird, d.h. dass ich z.B. nur unter eins von 3 was drunter tue, evtl 1x drauf tippe und sie dann nur unter das richtige Hütchen drunter gucken... Aber so weit bin ich nicht gekommen bisher ;)

Also ich muss sagen, selbst wenn ich da mit dem ranghöchsten Schwein spielen würde, hätten die andern niemals so nen Respekt, dass sie wegbleiben, wenns um Futter geht und sie noch dazu hungrig sind :lol: Da scheint dein Schwein ja eine echte Autoritätsperson zu sein *g*
    LG

Hi,
    und wie gehts der kleinen Quietsche-Gwen? ;)
    Ist das Äuglein wieder klar?
    Ist echt nervig mit dem Salben mehrmals am Tag, das kenn ich, aber hilft i.d.R. echt gut.
    Ich bin ja erleichtert, dass es doch nur an der Waage lag, mit knapp über 1000g ist sie ja gut in Schuss :)
    LG

:lol: Ich musste grad echt lachen als ich das gelesen hab: Sie hat sich festgebissen.. So sind sie die kleinen Raubtiere :D
    Ich hab daheim so ganz kleine Tontöpfchen (gibts manchmal von Kakteen oder so) und da tu ich dann ein Leckerchen drunter und sie müssen es mit der Pfote umwerfen, um dran zu kommen. Checkt aber nur eine von den 6 :wink:
    Mein Problem ist immer eher, dass die hungrigen Schweine dann natürlich alle auf einmal kommen und dann gibts Streit und keiner hat genug Zeit, um den Trick zu lernen oder einer macht die Arbeit und die andren heimsen die Belohnung ein, dann lernt keiner was draus :roll:
    Holt ihr die Schweine einzeln raus, um sowas zu trainieren? Ich glaub, wenn ich sie erst fangen müsste, würden die da nicht mehr mitmachen, dafür sind sie zu "scheu"...

Ich schätze mal, dass sie in einem Tierheim eh eher Böcke haben, die erst später kastriert wurden. Je nachdem wie gut das Personal dort die Tiere kennt, können sie dir ja vllt. auch ein Tier vom Charakter her empfehlen. (Aber ich vermute, du bist eh schon zumindest auf dem Weg ;-) ) In jedem Fall findet hoffentlich eine arme Seele wieder ein schönes Zuhause und das ist doch gut :)
    Kann mich im Übrigen nur anschließen, wenn du den Platz hast, überleg dir am besten, eine richtige Gruppe aus deinem Paar zu machen, das ist echt toll für Schweine und Halter.
    LG

Hallo,

das hört sich so an, als wüsstest du noch nicht konkret wer es wird. Woher bekommst du denn den/einen Kastraten?

Eigtlich ist das i.d.R ganz unkompliziert mit einem jungen Mädel und einem Kastraten. Da wird sicher schnell klar, dass er der Chef ist und gut ist es.
    Und wenn das Tier aus einer Notstation kommt und erwachsen ist, dann ist er wahrscheinlich auch sozialisiert und weiß wie er sich zu benehmen hat.

LG!

Außerdem hat sie mit dieser Aussage hier...

Zitat von Akasha1802

FAZIT: Meerschweinchen bleiben draußen!!!! Brauchen wir nicht mehr drüber disskutieren!!!!! In dem Fall muss ich es riskieren das sie es nicht überleben werden (wovon ich nicht ausgehe). Lieber die Meerschweinchen als mein Sohn.

...ja auch zugegeben, dass sie quasi wider besseren Wissens (oder zumindest wider besseren Wissens von Gabi und Susanne) absichtlich das Leben der Schweine aufs Spiel setzt. Und das mit der Begründung, dass ja sonst ihr Sohn sterben könnte. Klar... Die Hamster (hoffentlich hält sie nicht mehrere zusammen) im Spielzimmer bringen ihn nicht um, aber die Meerschweinchen :roll:

Was mich jetzt mal interessieren würde (das ist eine erst gemeinte Frage), weil Lys doch gesagt hat, es wäre auch bei 2 Schweinen Außenhaltung möglich, solang die Unterbringung geeignet ist. Was konkret wäre dann geeignet? Denn die zwei Kriterien, 1) Stall ist klein genug, dass auch die Körperwärme von nur 2 Tieren ausreicht und 2) es ist genug Rennfläche zum Warmlaufen da widersprechen sich in meinen Augen ein wenig... Bleibt jedenfalls nur zu hoffen, dass die kleinere Hütte die noch besorgt werden sollte reicht, dass die kleinen den Winter überstehen, wenn sie nicht die "Seuche" dahinrottet :(

LG

Sie wurde nicht angegriffen, finde ich. Es waren berechtigte Einwände, weil sich die Situation nunmal auf tragische Weise geändert hat. Und es wurde sehr wohl auf das eigentliche Thema eingegangen, sie hat doch mehrere Antworten dazu bekommen, was es evtl. sein könnte und was sie noch machen kann. Das eigentliche Thema wurde erst dann nicht mehr behandelt als sie sich schon verabschiedet hatte. Und ich finde es ehrlich gesagt schon sehr kindisch, dann noch eine beleidigte Antwort zu hinterlassen und nie wieder einen Blick hinein zu werfen. So lässt man den anderen keine Chance sich zu erklären und bringt sich selbst um die Möglichkeit, noch weitere Tipps zu bekommen, schließlich tauchen immer mal wieder andere Leute im Thread auf, die vllt. auch noch eine Idee haben. Selbst schuld, finde ich.

Was Gabi geschrieben hat, hat für mich nichts mit "unüberlegt" oder "beileidigend" zu tun, sie wollte nur helfen. Man kann ja nicht wissen, dass sie dann so eine Reaktion bekommt. Und was soll sie da auch machen, sie hat ja nicht mal die Chance bekommen, sich zu entschuldigen oder etwas zu relativieren (selbst wenn das wirklich angebracht gewesen wäre)...
    Da würde mich mal interessieren, wie Lysanthe das besser hätte formulieren wollen... Und zwar ohne zu wissen, wie empfindlich die TE ist, denn im Nachhinein ist man immer schlauer, das ist ja klar.

Und noch was: Gabi hat hier im Forum schon so vielen wirklich geholfen und ich habe bisher nicht den Eindruck bekommen, dass sie unhöflich ist in ihren Beiträgen. Wenn der Thread von Lys wirklich (u.a.) auf sie bezogen sein soll, muss ich mich doch wirklich wundern. Denn das wäre im Gegenzug auch ziemlich unverschämt und beileidigend, Gabi zu unterstellen sie hätte den Sinn dieses Forum nicht verstanden und könne nichts dazu lernen, etc. pp.

Ich bin auch sehr dafür, gerade bei Neulingen, diplomatisch und vorsichtig vorzugehen, aber das war nun wirklich nicht so schlimm. Es reagiert eben jeder anders und da steckt man manchmal einfach nicht drin.

LG

Eben... es ist wie Gabi gesagt hat: Geht nicht gibts nicht, man wollte wie so oft nur nicht! Und dass die Tiere mehrere Winter überlebt haben, war ja eine andere Situation, denn da waren sie zu acht bzw zu zeht. Es wurde gar nicht die Haltung ansich kritisiert, sondern nur gesagt, dass die Haltung, die vorher okay war, JETZT wo es nur noch 2 Tiere sind, noch dazu ein Winzling, nicht mehr so fortgeführt werden kann. Man kann sich auch anstellen... Sie hat ja tatsächlich wertvolle Hilfe bekommen und nur weil nebenbei eben AUCH Kritik geäußert wurde, zieht sie sofort wieder beleidigt von dannen :roll: Kann ich nicht verstehen.
    Zum Glück sind nicht alle so...

Ich fand die Frage wegen der Temperatur auch nicht dumm... Nur weil man tagsüber ab und zu aufs Thermometer schaut, weiß man ja noch nicht wieviel es nachts hatte, wenn man von einem normalen Thermometer ausgeht.

Was mich wundert ist, was dagegen spricht die zwei vorübergehend ins Elternschlafzimmer zu holen... Gut es ist dann vllt. mal ein bisschen laut, aber mein Gott. Nur weil der Hund da BISHER immer rein durfte? Kann man das nicht eine Zeit lang vermeiden? Oder würde der dann Terror machen? Kommt vermutlich auf die Erziehung und Beziehung an...

Echt schade, wenn Leute hier dermaßen kritikunfähig und trotzig sind... Da hat man auf einmal das Gefühl, man spricht wohl doch mit einer 12 Jährigen :roll:

Naja, meine leben auch drinnen und kriegen trotzdem öfter nasses Gras als trockenes. Es ist doch meistens ein bisschen feucht, auch wenn es nicht grad beim Pflücken regnet. Dann könnte man ja sogut wie nie Gras geben, wenn man darauf auch noch achten soll...
    Außerdem heißt Außenhaltung ja auch nicht unbedingt, dass sie selbst grasen und dann auch noch bei Nässe.

LG