Beiträge von Fellmurmelmama

Die sind aber nicht zu viert zusammen, sondern die zwei Mädels und dann getrennt die zwei Jungs, nach Rambos Kastra (+Frist) werden sie neu aufgeteilt in zwei Gruppen und bekommen Verstärkung :)
    Ich denk das ist alles noch im normalen Rahmen!
    Rambo ist halt noch unsicher in der neuen Umgebung, das ist verständlich. Ist halt nicht so ideal grad am Anfang, wenn sie stundenweise Auslauf bekommen (und nicht selbst entscheiden können wann), weil es dann immer wieder neu und unsicher ist. Da wäre mein Tipp im Auslauf wirklich viele Häuser mit 2 Eingängen, Röhren, Unterstände etc. zu verteilen, dass er sich ein bisschen von Haus zu Haus hangeln kann und so auch ein wenig Bewegung bekommt.

Oha, wie immer kompliziert also ;)
    Die Blüten haben sie tatsächlich auch z.T. liegen lassen. Sie scheinen ja schon noch ein bisschen Instinkt zu haben. Oder vllt. schmecken die besonders bitter. Ich stell mir das nur grad lustig vor, wie dei Schweinchen alle high durchs Gehege schweben, weil sie auf Ehrenpreis-Blüten-Droge sind :lol:
    Na mal sehen, ich denke, wenn ich für alle 6 eine Hand voll davon mit einer Vielzahl von anderen Sachen zusammen gebe, werden sie sich schon nicht daran überfressen. Vllt. finde ich idealerweise noch Stellen, wo das grade nicht blüht ;)

Danke dir :)

Naja, du solltest wenn ja nur die rechte Seite vom Gitter beim jetztigen Käfig entfernen und die linke Seite vom Gitter beim Anbau-Käfig, damit du die beiden zu einem größeren Käfig zusammenstellen kannst, dann ist es immer noch von Gitter umschlossen. Allerdings bleibt das Problem, dass der 120er-Käfig ja nicht am Stück dahin passt, sondern du eigtl. davon nur 90cm haben willst. Ich glaube das geht nicht.

Deswegen wäre es m.M.n. sinnvoller einen einfachen Eigenbau aus Leimholz z.B. zu machen. Da machst du dann die Wände 30cm hoch, da springen die nicht raus, versprochen ;-)

Hehe :)
    Tja Geschmäcker sind verschieden.
    Was genau ist denn an dem Ehrenpreis bei größeren Mengen ungesund, also welcher Inhaltsstoff meine ich? Manchmal sind es ja wie bei Oxalsäure oder hohem Kaziumgehalt auch Stoffe, die man ruhig mehr geben darf, wenn man die richtige Kombination füttert...

Ja bei dem Sauerampfer geb ich eh nur die Blätter, hab da wie gesagt noch gar nie Blütenstängel dran gesehen. Okay, dann achte ich einfach drauf, dass dazu immer genügend Alternative da ist. Danke!

LG

Ich glaub auch, das wäre einfacher aus Leimholz oder so was selbst zu bauen als den Käfig bei 90cm durchzusägen... Das kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen wie das gehen soll, denn das Gitteroberteil kann man ja nicht so einfach einkürzen. Außerdem haben sie dann auch keine durchgehende Rennstrecke, wenn die Käfigschalen mit einer Röhre o.ä. verbunden werden.
    Wenn du was baust was oben offen ist, ist das optisch viel schöner und auch praktischer weil man zwischendurch einfach mal reingreifen kann um eins zu kraulen, ohne dass man erstmal eine scheppernde Gittertür aufmachen muss. :) Ich bin jedenfalls froh die Gitter los zu sein :wink:

Achso, ja die Tür reicht natürlich für die Schweine zum durchlaufen.

Gut, wenn der Unterstand stabil ist, dann würde ich ihn vllt. nur umstellen, damit sie sich eben drunter legen können und er nicht am Rand steht.
    Ob sie dadrauf springen hängt vom Tier ab, manche sind so sportlich, manche vllt. auch nicht. Ich kann nur sagen, meine springen alle 6 aus dem Stand locker 20cm hoch, sie springen mit Vorliebe auf die Häuser drauf.
    Wenn sowas dann im Obergeschoss am Rand steht, wäre mir das Risiko zu hoch, dass da mal eins von oben aus rausfällt (es muss ja nicht freiwillig springen, es reicht ja, wenn ein andres hinterher will und es schubst).

LG

Sind die m&m`s auch für die Schweine? :D

Also das sieht doch gut aus! Den Schraubenkopf finde ich nicht störend, der guckt ja nicht wirklich heraus. Wenn die Plexiglasscheiben herausnehmbar sind, kann man ja davor gut noch einen Auslauf aufbauen. Falls nicht, würd eich das vllt. noch nachträglich ändern, weil es auch zum Misten praktischer ist.
    Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, wäre vllt. die Konstruktion über dem Wassernapf oben wieder abzubauen. Weil die sieht mir erstens nicht sehr stabil aus, zweitens ist oben drüber dann keine Außenwand mehr. D.h. wenn ein Schweinchen versuchen sollte dadrauf zu hüpfen stürzt es vllt ein, oder das Schweinchen springt von dort aus ganz raus. Hat es denn einen bestimmten Zweck? So wie es jetzt dasteht (über dem Napf) kann es ja eh nicht als Unterschlupf genutzt werden. Da würde ich lieber wo anders noch so einen Unterstand in der Art hinstellen, sodass darunter Platz ist und der stabil genug ist, dass sie auch drauf hüpfen können (auch als 1,5kg Wuchtbrumme :wink: )

Ansonsten sehr schick!

LG

Okay, dann hast du entweder ein Bild von einem Kurzhaarperuaner gesehen (die wenn ich mich nicht irre, aber nicht so häufig vorkommen) oder das Schweinchen hatte davor einen Haarschnitt bekommen.
    Bei den normalen Peruanern ist es jedenfalls so dass die Haare permanent wachsen, die hören halt nicht einfach auf bei der Länge, die du schön findest ;) Klar kann man die immer wieder auf die Länge schneiden, aber je nach Charakter und Erfahrung die das Schweinchen damit gemacht hat, lassen sie sich das nicht unbedingt gerne gefallen. Und ein Haar, das bei 4 cm abgeschnitten wird sieht auch anders aus als ein Haar, das von alleine nur 4cm lang wird, man hat halt immer ein bisschen Stufen drin und gerade Schnittkanten. Vllt. bist du auch talentiert oder deine Freundin, aber ich könnte meine Lotte jedenfalls nicht auf nen Schönheitswettbewerb schicken nachdem sie beim "Friseur" war :lol:

Uiuiui, die sind ganz wild dadrauf :lol: Jetzt hatte ich aber nur die 3 Stängel, die ich auch fotografiert habe. Vllt. hol ich später noch etwas mehr, muss aber natürlich brav drauf achten, nicht zu viel zu geben.
    Ab wann ist es denn zu viel, was meint ihr? Wie viele Stängelchen pro Tier pro Tag etwa?

Ein Peruaner ist aber ein Langhaar! :wink:
    Ich finde langhaarige grundsätzlich auch nicht soo toll, habe aber nun selbst eins. Bei ihr war es einfach Liebe :D Aaaaber der regelmäßige Termin zum Haareschneiden... Ich sag dir, das ist vllt. immer ein Drama :roll:
    Vllt. eher nichts für Anfänger :wink: Obwohl es natürlich auch Tiere gibt, die sich nicht so anstellen wie unsre Diva-Lotte...

Und ob Glatthaar oder nicht hat wiederum nichts mit der Haarlänge zu tun. Es gibt sowohl Glatthaar als auch Rosetten (und noch diverses anderes) jeweils als Kurzhaar- und als Langhaar-Version.

Der Vorteil, wenn du jetzt erwachsene nimmst ist auch, dass du später eben junge dazu setzen kannst, dann hast du a) auch mal das Vergnügen mit so "putzigen kleinen" und b) werden die kleinen dann auch wiederrum gut erzogen und c) lassen sie sich leichter in eine bestehende Gruppe hineinsetzen, da sie sich normalerweise schnell unterordnen und nicht so grob behandelt werden von den Alteingesessenen.

LG

Hi,

was war das denn für ein Teststreifen? Woher hast du sowas?
    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der Teststreifen nicht gerade vertrauenswürdig ist und die Verfärbung einfach vom Frischfutter kommt (z.B. Karotten, Gräser, Löwenzahn). Meine pullern eigtl so gut wie immer rosa oder orange...
    Hat der Kleine denn irgendwie Schmerzen beim pinkeln? Bzw. gibt es eine Vorgeschichte, von der ich jetzt nichts weiß?

LG

Edit: Hab die Vorgeschichte gelesen. Ich habe einen Artikel gefunden, da steht zum einen drin, dass solche Teststreifen auch anschlagen, wenn geringste Mengen Samenflüssigkeit im Urin sind, zum anderen dass es auch bei bestimmten Autoimmunreaktionen zu HB im Urin kommen kann. Das ist dann kein echtes Blut im Urin, also keine Erythrozyten sondern nur das Abbauprodukt. Wenn auf einmal viele Blutzellen absterben (Hämolyse) und das HB nicht mehr vom Körper selbst abgebaut werden kann, wird es ausgeschieden über den Urin. Vllt. steckt ja bei Klaus sowas dahinter? Also kein anatomisches Problem im Urogenitaltrakt, sondern irgendeine Autoimmunreaktion. Ist natürlich nicht grad das erste woran man denkt, aber wenn es kein Blasenstein oder so ist...

Hallo,

also erstmal Willkommen auch von mir! :)
    Also: Zwei Böckchen in einer Gruppe mit Weibchen geht erst dann gut, wenn wirklich SEHR viel Platz vorhanden ist, jeder Bock jeweils mehrere Weibchen hat und die Böckchen charakterlich zusammenpassen, d.h. einer dominant ist und der andere sehr unterwürfig. Das würde ich an deiner Stelle nicht einfach mal eben ausprobieren ;) weil es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass es schief geht und die zwei um die Weiber kämpfen. Die ideale Gruppe ist eigtl ein (natürlich kastrierter!) Bock mit mindestens 2 Weibchen.
    In dem Gehege, was du jetzt hast, würde ich aber wirklich nicht mehr als zwei Schweine halten. Natürlich kannst du, wie du sagst erstmal 2 nehmen und dann Ende des Jahres erweitern und aufstocken. Dann wäre für den Anfang ein Kastrat und ein Weibchen empfehlenswert. Allerdings solltest du dann wiederum bedenken, dass das Jahr ja erst angefangen hat und es bis zum Umzug schon noch eine ganze Weile hin ist. Deswegen wäre es nicht so günstig zwei Junge zu nehmen, da die ohne die Erziehung durch ein erwachsenes Schwein kein Sozialverhalten lernen können und dann womöglich später Probleme bereiten, wenn du weitere Schweine dazusetzen willst (z.B. dass sie keine neuen akzeptieren). Und es wäre eben auch sinnvoll, den zwei zusätzlichen Auslauf zu geben, am besten so dass sie selbst entscheiden können, ob und wann sie ihn nutzen. Dann kommen sie auch sicher alleine klar über den Tag, das allerwichtigste ist eben nur, dass sie ständig Heu haben und auch vor der Arbeit Frischfutter bekommen :)
    Das sind viele Infos auf einmal, ich weiß ;) Aber es lohnt sich, seine Gruppe vorher gut zu "planen" und sich wenn möglich auch über den Charakter beraten zu lassen, damit man hinterher bei der Vergesellschaftung möglichst wenig Probleme bekommt.
    Hast du denn schon konkrete Tiere ausgesucht (wenn ja, welches Geschlecht haben sie denn und sind sie schon kastriert?) oder stand nur die Zahl 2 fest?

Liebe Grüße

PS: ich sehe grade, andre waren mal wieder schneller. Also sorry, dass sich jetzt einiges wiederholt ;)

Hi, ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass Stress wirklich der Grund sein kann. Mein Paulinchen hatte nach der Vergesellschaftung mit Emil auch das Problem, dass ihr kleine Schüppchen mit Haaren dran am Hintern und Rücken ausgefallen sind. Ich habe mehrmals Stronghold und auch Spritzen (Ivomec) ausprobiert und nichts hat geholfen. Es ging dann mit etwas Geduld von alleine wieder weg, als ich sie nicht mehr ständig zum TA geschleift habe (was ja auch Stress ist) und sich die Gruppenstimmung entspannt hatte. Meine TÄ sagte damals auch, ich soll auf genügend Vitamin C achten, da ein Mangel sich auch auf die Haut auswirkt. Deine haben zwar sicher keinen Mangel, aber mehr geben schadet ja auch nicht. Du kannst ja trotzdem mal Paprika z.B. probieren, das hat viel Vitamin C.
    Und wie die anderen schon sagten, kannst du Milben in der Einrichtung/im Zubehör gar nicht wirklich vermeiden, entscheidend ist, dass sie sich in der Behausung so wohl fühlen und das Immunsystem fit genug ist, dass ihnen die Milben nichts anhaben können. Du kannst ja schließlich nicht auf ewig alle natürlichen Materialien verbannen. Meerschweinchen brauchen ja auch Holz/Korkröhren/Äste usw. zum nagen. Und es ist ja auch für dich tierisch stressig so ;)

LG

Ah ok, na dann versuche ich vllt. mal ein klein wenig, ob sie es überhaupt mögen.
    Danke!

Übrigens noch zum Sauerampfer: Da gibt es ja den, der einen Blütenstiel hat, aus dem auch die Blätter rauswachsen und dann den, wo die Blätter mit nur ganz kurzem Stiel aus dem Boden wachsen. Die Blätter sind da auch viel größer und rundlicher und eine Blüte habe ich da eigtl noch gar nie dran gesehen. Diese zweite Sorte meine ich ;) Die wächst hier auch viel.

Ich habe gerade das hier gelesen: http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=974
    Kann ich es denn trotzdem auch frisch geben (in geringen Mengen)?

Halli hallo,
    in letzter Zeit ist mir ganz oft diese Pflanze begegnet:
    http://abload.de/image.php?img=dsc015424rkvu.jpg
    http://abload.de/image.php?img=dsc01543j3jy2.jpg

Sie wächst hier eigtl immer zusammen mit Vogelmiere und ist auch vom Wuchs her ähnlich, d.h. ein Bodendecker.
    Ich habe sie bisher nie gepflückt, weil mich die blauen Blüten irgendwie abschrecken und ich sie ja nicht kenne. Aber da es sie sehr viel gibt bei mir ums Eck, wäre es praktisch, wenn ich sie füttern darf :)
    Kennt das jemand?

Und dann gleich noch eine Frage: Wie haltet ihr es mit Sauerampfer? Ich fütter ihn manchmal in etwas größeren Mengen, wenn es gleichzeitig auch z.B. Karottenkraut gibt, weil sich Oxalsäure und Kalzium soweit ich weiß quasi gegenseitig aufheben. Aber was ist wenn in meiner Grünzeugausbeute nichts besonders kalziumhaltiges dabei ist, wieviel kann ich dann wohl bedenkenlos geben?

Danke schonmal!

Liebe Grüße