Beiträge von Fellmurmelmama

    Jetzt mal halblang! Sie hat ja nicht vor ihn alleine sitzen zu lassen, deswegen fragt sie doch. Das mit dem Sichtkontakt war halt vllt gut gemeint, aber leider nicht sinnvoll. Das lässt sich aber hoffentlich schnell ändern.
    Ich denke auch es wäre so oder so gut sie kastrieren zu lassen, sonst stellt sich ja später die Frage, was macht man mit ihnen wenn es in der reinen Böcke-WG nicht gut geht. Sie sind ja auch nicht als, sodass man Angst haben müsste, sie überstehen die OP vllt. nicht...
    Wenn du so viel Platz hast und es auch mit den 3 neuen in der Großgruppe noch mehrere Weiber pro Bock wären, wäre es m.M.n. einen Versuch wert, sie da zu integrieren nach der Kastrafrist.


    LG

    Dieses Buckeln, du meinst sicher Popcornen, und quietschen machen meine wenn sie brünstig sind, oft als Reaktion auf Brommseln.


    Da musst du tierisch aufpassen, denn soweit ich das gelesen habe, ist dein Kleiner mit 5 Wochen noch nicht kastriert. Du willst es erst machen lassen, wenn beide Hoden abgestiegen sind richtig? Dann ist er aber schon längst zeugungsfähig (vor der Kastra) und du musst auch nach der Kastra noch einmal 6 Wochen warten bis er wieder zu Mädels darf!!!!!
    Das ist ganz wichtig! Es wäre wirklich schlecht, wenn er die Kleine deckt, da sie a) seine Sxchwester ist, b) viel zu klein und c) du sicher keinen Nachwuchs willst. Weißt du darüber Bescheid?


    Liebe Grüße

    Okay, Dankeschön, bin fleißig am Sammeln ;-) Wieviele sollten es denn etwa pro Tag sein, nicht dass ich die Ärzte damit überfordere, wenn ich viel zu viele ranschaffe :) Gestern habe ich an dem einen Abend bestimmt schon 10 Stück gesammelt, weil sie da viele große, zipfelige gemacht hat.


    Machen die TÄ das i.d.R ohne dass man das Tier selber mitschleifen muss? Mine ist sonst fit und hat auch keinen Blähbauch oder so, da will ich ihr das gerne ersparen und nur die Kotprobe abgeben.


    LG!


    Iiih, gerade habe ich Mine beobachtet, wie sie einen ihrer Köttel gefressen hat, der war normal groß, aber sah auch etwas weicher aus als normal (war ganz sicher kein Blinddarmkot!)


    Was hat denn das zu bedeuten? :?

    Dankeschön!
    Deiner muss sich ja nun wirklich auch nicht verstecken, du hast bestimmt genauso viel Talent :)
    Für 6 Schweinchen braucht man eben doch ein wenig mehr Platz als für nur 2 oder 3... Ich habe das Ganze schon in verschiedene Gehegerechner eingegeben und mal heißt es, ich könnte 12 Schweine darin halten, mal heißt es 9, mal 6. Und einmal "ohne täglichen Auslauf nicht mehr als 4" :? Ich hab zwar noch nen Klappauslauf, aber der ist wesentlich kleiner als das Gehege, von daher weiß ich nicht, ob das für sie wirklich ein Plus ist :wink: Und sie einfach rumlaufen lassen, kann ich mir im Leben nicht vorstellen wg. den ganzen Kabeln und der Sauerei, die sie dann machen und auch weil ich tierisch Angst hätte auf eins drauf zu treten :shock: Außerdem mögen sie auf dem Fliesenboden sicher eh nicht laufen.
    LG

    Sind Hefen, Kokzidien oder Giardien denn ansteckend? Also kann ich irgendwas draus schließen, dass Lenchen das vor einer Weile auch kurzzeitig hatte. Gerade ist es nur Mine.


    Ich habe jetzt zwei Köttel von ihr in ein Döschen in den Kühlschrank, ist das richtig so? Muss ich die Köttel irgendwie nach Alter trennen, sprich für jeden Tag ein neues Döschen verwenden? Wieviele pro Tag soll ich denn etwa sammeln? Bin gespannt ob ich das überhaupt hinkriege immer Köttel zu finden, die sicher von ihr sind. Wenn sie morgen wieder normal aussehen, soll ich sie dann trotzdem untersuchen lassen oder würde es bei einer solchen Krankheit länger andauern?
    Kann so eine Kotuntersuchung jeder TA machen oder brauchen sie dafür bestimmte Geräte?


    Und woher können solche Darmstörungen kommen?


    Danke schonmal! Sorry, ich weiß es sind viele Fragen ;)


    LG

    Sie leben drinnen und ich habe, wie gesagt, im Laufe der letzten Woche eine Gurke und eine Zucchini verfüttert, was sie sonst eigtl so gut wie nie kriegen. Ansonsten noch Gras und Grünzeug von draußen, wie immer. Heute mittag hat sie auch 1/2 - 1 Blatt Kopfsalat gefressen, das kriegen sie auch sonst nicht. Aber kann sich das dann schon Stunden später auswirken?


    LG

    Hallo,


    meine Mine hat eben einige ziemlich große/lange und weiche Köttel abgesetzt. Sie haben außerdem alle einen kleinen Zipfel am Ende. Lenchen hatte das vor einer Weile auch, war aber nach einem Tag wieder weg...
    Sind das diese sogenannten "Matschköttel"? Woher kann das kommen, was kann ich dagegen machen und ist das bedenklich?


    Ich habe in der letzten Woche seit langem mal wieder eine Gurke und eine Zucchini verfüttert, aber eigtl sehr in Maßen, also ein paar Stücken pro Tag und das letzte gab es, glaube ich, schon vorgestern. Gerade eben habe ich nochmal eine Portion Gras rein und da kam dann das dabei hinten raus...


    Bis vor einer Weile habe ich das noch nie gesehen gehabt :shock:


    Wär nett, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!


    LG!


    PS: Mir fällt auch noch ein, dass Mine gestern ein Geräusch gemacht hat (direkt vor mir), das sich wirklich angehört hat wie ein feuchtes Furzen :oops: Es klang auch so als ob es vom Hinterteil her kam, aber da Meeries ja nicht furzen können, war ich da doch etwas verwundert...


    Übrigens riechen die Köttel auch ziemlich arg, nicht eklig, aber stärker als normal...


    Weiß niemand Rat?


    LG!

    Danke, dein Gehege ist aber auch schön :)


    Hüpfen deine auch so gern, oder wie kommen sie da rauf und runter?
    Ich würde nur vllt. in der Mitte noch einen Stützpfosten unter die 2. Ebene machen, die sieht so durchgebogen aus :wink:


    Baut ihr auch so viel um wie wir? Wir ham bestimmt alle halbe Jahr was neu gemacht, mindestens :lol:


    LG

    Die 2qm Fläche sind an sich okay, aber die Aufteilung ist nicht so ideal. Man rechnet die 2. Ebene nicht ganz mit, weil die Schweine ja älter werden und dann gehen sie nicht mehr gerne Rampen hoch, weil da auch die Gelenke auf Dauer drunter leiden. Und es wäre besser, wenn das Gehege länger (und dafür meinetwegen etwas schmaler) wäre, damit sie nicht gleich in der andren Ecke ankommen, sobald sie in der einen loslaufen, sondern auch ein bisschen Strecke machen können.


    Aber für den Moment ist es gut so. Nur wenn du dann eh später was baust, denke dran, dass die Schweinchen auch mal Omis werden und dann eigtl. nur noch eine Ebene nutzen können :wink:
    Und was das Futter angeht, kannst du rihug auch mehr verschiedene Sorten Frischfutter (quer durch die Gemüseabteilung, außer Kartoffel oder Avocado z.B.) ausprobieren, solange du neues in kleinen Portionen vorsichtig anfütterst. Paprika mögen meine sehr gern oder auch Brokkoli (da aber eher den Strunk als die Röschen selbst) oder die Blätter vom Blumenkohl sind hier auch nebenbei sehr beliebt... Es gibt ganz vieles. Schau mal hier: https://diebrain.de/Iext-vitamine.html


    Liebe Grüße!

    Halli hallo,
    nachdem wir vor Kurzem nochmal umgebaut haben, will ich jetzt auch mal unsere neuste Eigenkreation vorstellen :)


    So sah unser Gehege für die 6 Schweinchen vorher aus:
    http://abload.de/image.php?img=dsc01267s8uye.jpg
    Maße waren 2,40x1,35m.


    Da wir aber durch das erhöhte Gehege unter der Schräge viel Platz verschenkt haben, haben wir das Ganze wieder zum Bodengehege zurückgebaut und verlängert.
    Maße sind jetzt ca. 3,70x1,35m bzw. das letzte kurze Stück rechts, wo die Bananenpalme steht, ist "nur" 1m tief (damit die Tür vom Regal dahinter noch aufgeht).
    So sieht das jetzt aus:
    http://abload.de/image.php?img=dsc_0176l6uti.jpg
    http://abload.de/image.php?img=dsc_01789vuyo.jpg
    http://abload.de/image.php?img=dsc_0180auuux.jpg


    Besonders cool finde ich die Idee mit der Heubox rechts :) Wir dachten uns, anstatt einer lanweiligen Leimholz-Seitenwand, bauen wir eine Box in der wir zumindest einen Teil der 20kg-Lieferung vom Heustadl lagern können und daran können sie sich z.B. auch wochenends, wenn wir mal nicht da sind, selbst bedienen (soweit die Theorie...wird aber bisher immer noch eher ignoriert :roll:). So muss man nie Angst haben, dass man vllt. doch zu wenig Heuvorrat reingetan hat.
    Für den alten Gehegeteil und die zweite Ebene habe ich auch eine Fleece-Garnitur genäht, die im wöchentlichen Wechsel mit Einstreu auch mal herhalten darf. Der neue Gehegeteil rechts wird immer eingestreut. Ganz praktisch ist, dass er etwas tiefer liegt, da dort keine Bodenplatte sondern nur PVC-Untergrund drunter ist. So wird das Streu über die Stufe nicht so sehr auf den Fleece-Decken-Teil verschleppt :)


    Liebe Grüße!

    Wenn das ein orales Medikament ist und der TA dein Schweinchen schon gesehen hat, musst du ihn ja nicht wieder mitschleifen... Ruf doch mal an, sag um wen es geht und dass er bereits in der Praxis war und frag ob du das Intraconazol zur oralen Gabe von ihm bekommen kannst. Wenn ja, dann holst du nur das Medikament ab, ohne Schweini.


    LG

    Naja das Problem mit den heimischen Arten ist ja, dass vieles mittlerweile hier wächst, was gar nicht heimisch ist, wie eben jetzt der persische Ehrenpreis. Mal davon abgesehen, dass auch Meerschweinchen ursprünglich gar nicht hier "heimisch" sind.
    Aber ich mache es ja auch so, dass ich ganz verschiedenes zusammen pflücke und füttere. Nur jetzt im Winter ist teilweise die Auswahl nicht mehr besonders groß.
    Ich habe übrigens auch noch nie erlebt, dass meine Schweine wirklich selektieren, sie lassen eigtl immer dieselben Sorten als letztes liegen, z.B. Spitzwegerich und Schafgarbe. Das scheint dann reine Gemschmacksache zu sein. Als ich noch nicht wusste was Hahnenfuß ist, habe sie selbst das mitgefüttert bekommen. Ich habe es zwar nicht absichtlich gezielt gepflückt, aber bei uns im Garten wuchert der total. Das haben sie auch gefressen :roll: Mittlerweile selektiere ich deswegen schon recht sorgfältig vor beim Pflücken.


    LG

    Das klingt ja jetzt wiedrum sehr positiv, gerade weil er angeblich auch als Teekraut verwendet werden kann, nicht nur für Salben zur äußerlichen Anwendung. So schlimm kann das dann ja nicht sein...
    Obwohl ich mal bezweifle, dass das wirkliche all die aufgezählten Heilwirkungen hat, das wäre ja quasi "alles" :wink: