Beiträge von Fellmurmelmama

Ich kann keine vorher-nachher-Bilder liefern... Ich habe meine Lotte erst seit November und deswegen hatte sie noch keinen Sommerschnitt von meiner Wenigkeit, nur immer mal 1-2cm nachgeschnitten. Da lohnt sich das fotografieren ja nicht :wink:
    Ich finde beide süß, auch deinen Wuschel :) Bestimmt wirds noch besser mit etwas Übung, aber es ist auch jetzt schon gut genug fürs Schwein :D
    LG

Ich weiß nur, dass sich bei Lippengrind die Schneidezähne dahinter gelb oder braun verfärben. Es würde für mich also Sinn machen, wenn die Backenzähne sich bei einer Wunde o.ä. an der Backen-Innenseite ähnlich verfärben... Habe es aber nie selbst erlebt.
    Hat dir der TA eigtl die Zähne gezeigt, dass du es selbst sehen konntest oder hat er das nur gesagt, dass sie auf der einen Seite braun sind?

Gute Besserung für dich und dein Schwein!
    LG

PVC gibt es auf Rollen, wie Teppichboden. Meistens gibt es 2m und 4m breite Rollen, von denen du dir die Länge nach deinen Wünschen abschneiden lassen kannst (das wird nicht auf den cm genau abgeschnitten, sondern sie geben einem immer etwas mehr, damit man ihn zuhause ganz genau selbst zuschneiden kann und nicht irgendwo doch ein cm fehlt). Hast du denn noch nie PVC gesehen? Das ist ein dünner, flexibler "Plastik"-Bodenbelag, der sich ganz einfach mit jeder haushaltüblichen Schere schneiden lässt (oder mit dem Teppichmesser). Ist also ganz einfach, wenn du ihn erstmal zuhause hast :)

Ich habe meinen eigtlich immer bei POCO gekauft, den gibt es ja auch vielerorts in Deutschland, falls dir das was sagt...
    LG

Ja, die 30€ wären jetzt weniger das Problem, ich weiß ja, dass das Ganze viel Geld kostet und sich damit sicher niemand bereichert.
    Es ist nur so, dass ich ab nächster Woche Vollzeit arbeite und sich deshalb so ein Ehrenamt natürlich zeitlich im Rahmen halten muss, da kann ich nicht mal eben 80km fahren für eine Nachkontrolle. Aber falls wirklich hier in meiner Nähe mal was ansteht, wäre das eine Möglichkeit und nachdem das nicht euer Haupt-Vermittlungs-Gebiet ist, würde mich das bestimmt nicht überfordern. Ich dachte jedenfalls, ich biete mich prinzipiell mal an, denn es schadet nicht jemanden in der Hinterhand zu haben. Wäre ja schade, wenn jmd hier aus der Gegend ein Tier aufnehmen möchte und ihr dann sagen müsst: "Nein das geht leider nicht, weil wir niemanden haben, der dort kontrolliert", schließlich ist es nicht so einfach gute Endstellen für die Kleinen zu finden. ;)

LG

Was muss man denn für Voraussetzungen erfüllen um Kontrolleur zu werden? Ich habe mich jetzt schon für einen anderen Verein einlernen lassen und will demnächst in meiner Gegend Nachkontrollen durchführen, sobald mein Mitgliedsantrag komplett durch ist. Aber wenn ihr gerne auch in die Gegend vermitteln möchtet, könnte ich euch ja evtl auch als Kontrolleurin unterstützen. Solange es halt vom Zeitaufwand machbar bleibt und das nicht bedeutet, dass ich "ständig" nach RLP fahren müsste. Das Einlernen läuft sicher irgendwo bei euch vor Ort oder?

LG

Ich habe den auch, hab aber dananach noch bei Rossmann einen gekauft mit Netzteil. Der Pettrimmer war bei mir ziemlich schwach, war aber auch ne billige Batterie drin :wink:

Das ist halt a) Geschmackssache und b) vom Tierchen abhängig, wie oft man am besten schneidet.
    Wenn man ganz kurz schneidet und dann wieder eine Weile wachsen lässt, muss man nicht so oft ran, aber die Länge schwankt dafür eben stark und das Schneiden an sich dauert etwas länger. Ich finde es erstens optisch schöner, wenn die Länge immer etwa gleich ist und jetzt im Winter kann sie die Länge auch gut ab (im Sommer ist das wie gesagt nochmal was andres) und zweitens komme ich damit fast besser klar, wenn ich alle 2 Wochen nur kurz die Spitzen nachschneide, als wenn ich seltener schneide aber es dafür eine längere Prozedur ist... Mein Lottchen hasst das wie die Pest, sie wär mir schon 2x fast vom Stuhl gesprungen, obwohl wir zu zweit waren!
    Zu zweit geht es natürlich besser, ich habs bei meinem Weib da ja etwas leichter, aber bei einem Männchen würde ich auch lieber jmd rekrutieren zum Halten :wink:

LG

Ich schneide jetzt im Winter nur so, dass die Haare halt nicht auf den Boden hängen, dass der Pony nicht die Sicht total verhängt und zwischen den Beinen und hintenrum am Po am meisten, dass sie sich da nicht nass macht :)

Mir hat man übrigens hier im Forum gesagt, dass für einen Ultraschall normal keine Narkose nötig ist... Also falls du dir das überlegst, dann würde ich nur zu einem TA gehen, der das ohne Narkose macht. Und bei SDÜ gibt es wohl alte und neue Refrenzwerte und je nachdem was der TA verwendet kann das zu Fehldiagnosen führen, weiß aber nichts genaues mehr, hab das nur mal gelesen. Ich glaube kleinschweinugly hat das mal irgendwo geschrieben... Sonst kann ich leider nicht helfen, wünsch euch aber alles Gute!
    LG

Ach nein wie knuffig. Deine Kommentare sind ja echt der Brüller :lol: Süßer Eisverkäufer, dem würde ich auch eins abkaufen, auch im Tiefstwinter :D

Die Frisur sieht direkt nach dem Schneiden nie gut aus, das dauert dann ein wenig bis die geraden Schnittkanten weg sind. Ein ganz guter Trick ist für die Körperseiten die Strähnen vertikal von oben nach unten zwischen die Finger zu nehmen und auch von oben nach unten zu schneiden, sieht dann besser aus. Aber damit kriegt man keinen Kurzhaarschnitt hin, ist vllt. eher was für den Winter. Im Sommer muss ich mit meiner DG-Wohnung sicher auch mal mit der Schermaschine ran und einen Radikalschnitt machen :wink:
    Ich würde sagen, wenn man die Haare uuungefähr auf der selben Länge halten will, muss man schon alle 2 Wochen ran und ein wenig nachschneiden. Hab aber noch nicht viel Peruaner-Erfahrung...

LG

Ohje :( das tut mir sehr Leid! man sieht ja die ganzen RIPs in deiner Signatur... Ich hoffe irgendjemand kann dir helfen (ich selber bin was Krankheiten angeht unerfahren, drum bin ich leider keine Hilfe). Hast mein Mitgefühl!

Liebe Grüße

Wir haben alle Plexiglasscheiben herausnehmbar gemacht. Einfach links und rechts ein Stück Leimholz und da dann pro Seite zwei Kabelschellen reingenagelt. Alternativ kann man auch U-Profile aus Alu (vermutlich teuer) oder einen Kabelkanal nehmen. Die ganz elegante Variante, die auch manche haben ist es natürlich eine Nut links und rechts ins Holz zu sägen, aber dafür braucht man eine bestimmte Säge, die sicher nicht jeder daheim hat.

Wegen der "Besatzdichte": Wir hatten ja vorher auch Probleme mit Gezicke (auch zystenbedingt) und es war irgendwie einfach zu voll gestellt, sodass Lottchen oft über Stock und Stein flüchten musste. Nun ist zum Glück alles harmonisch, sie haben das also anscheinend echt gebraucht. Aber das heißt wohl, dass ich jetzt auch nicht noch mehr Schweine reinsetzen sollte. Noch mehr Weiber kann ich nicht gebrauchen und noch einen Kastraten (was meine TÄ mir geraten hat), dafür ist es wiedrum zu klein.

LG