Beiträge von Fellmurmelmama

Ja lass das ruhig im Baumarkt machen, das kommt eigtl nicht teurer als ein Käfig. Und dann siehts auch nach was aus, da hast du Recht :) Teuer ist höchstens das Plexiglas, aber wenn man da glück hat gibts auch billige Reststücke. Das wäre ja auch was, was man problemlos nachrüsten kann, wenn man mal ein Schnäppchen gemacht hat.

Im Tierheim gibts sicher auch immer wieder welche und z.T. ja auch Personal das sich gut mit Meeries auskennt. Kann halt höchstens sein, dass es nicht sofort welche gibt, wenn du gerade mit dem EB fertig bist, aber dann wartet man halt ne Woche oder so.
    Oder du schaust wieder hier rein, wenn es soweit ist. Hier gibt es ja auch einen Vermittlungsbereich, vllt gibts dann was in deiner Nähe oder Schweine die per MFG zu dir gebracht werden können.

LG

Hallo,

sollen die Kleinen denn bei den Bekannten draußen stehen, weil du "Hof" sagst oder meinst du es ist ein großes Haus auf einem Hof?
    Ich würde auch so einen Klappauslauf empfehlen für den Urlaub, den kann man aus Kartonstücken machen.

Ein Eigenbau lohnt sich auf jeden Fall, die Käfige sind schon sehr teuer, wenn es nur übergangsweise sein soll... und hässlich :wink:

Ob du die Schweine im Sommer oder Winter zu dir holst ist egal. Mit Gemüse, Salat, Kräutern etc. kriegen sie genauso alle Vitamine und Nährstoffe und auch im Winter kann man oft ganz lang noch Gras finden. Das reicht meist nicht mehr für den kompletten Bedarf aber für einen Teil auf jeden Fall.
    Allerdings verstehe ich das so, dass du dir (zwei) Kleine zulegen willst. Das wäre nicht so ideal, weil die Schweine erstmal von einem Erwachsenen das Sozialverhalten lernen müssen. Das ist wichtig, gerade wenn man daran denkt später noch aufzustocken. Sonsthast du nachher vllt. kleine "Monster", die ihre eigenen Sprache nicht verstehen.
    Am allerbesten ist man wirklich immer bei Notstationen beraten, die haben so viele Tiere, Weibchen, Kastrate, oft Paare, die sich schon verliebt haben und zusammenbleiben sollen, jung, alt... Und sie können dich auch bezüglich der Charaktere beraten. Und zu guter letzt unterstützt man damit den Tierschutz und keine Zoohandlung, wo man nie weiß wo die Tiere herkommen und ob sie tatsächlich das angegebene Geschlecht haben oder trächtig sind etc. Vllt weißt du das ja auch schon alles, aber ich wollte es sicherheitshalber nochmal dazu sagen ;) )

LG

Würd ich auch nicht machen... einfach wegen "nichts" AB geben? Ich bin da eher vorsichtig, generell mit Medikamenten. Ich denke mir immer: Was würde ich bei mir selbst machen? Und man kann ja auch einfach mal ein bisschen verschnupft sein und am nächsten Tag ist es wieder weg, deswegen geht man selbst auch nicht immer gleich zum Arzt und lässt sich mir Medikamenten vollpumpen...
    Klar bist du verunsichert wegen deinem Carino (oder?), das verstehe ich total :( Aber du hast ja röntgen lassen und nachdem da nix zu sehen war, denke ich kannst du es "riskieren" mal bis morgen oder auch übermorgen zu warten, ob es sich wieder gibt, wenn sie sonst fit wirkt und ja auch schön frisst.
    Mit dem Gaumensegel, hmm, ja das könnte zwar sein, aber es wäre jetzt ehrlich gesagt nicht das erste woran ich denken würde. Wie gesagt vllt ist es einfach ein leichter Schnupfen oder sie hat ein klein wenig Halsweh, das heißt ja nicht, dass der TA da unbedingt was ernstes feststellen muss.

Mit Lungenentzündungen kenne ich mich allerdings gar nicht aus, das muss ich auch sagen. Aber ich nehme an bei deinem Böckchen war beim Röntgen etwas zu sehen oder? Dann hätte das bei Esmeralda ja auch der Fall sein müssen, oder gibt es Lungenentzündungen, die der TA nicht feststellen kann? Da gibt es hier im Forum sicher ien paar "Spezialisten"...

LG

Das Thema hat schonmal jmd angesprochen: fleecdecken oder einstreu ?

Seitdem habe ich mir auch eine Fleecegarnitur zugelegt, die immer im wöchentlichen Wechsel mit Einstreu zum Einsatz kommt. Für die zweite Ebene habe ich einen Moltonstoff und Fleece zusammengenäht, weil die Form etwas verwinkelt ist und das so praktischer ist als beide Lagen immer auszurichten, dass es am Ende passt. Für die untere Ebene, die einfach nur rechteckig ist habe ich eine Inkontinenzunterlage (wasserdicht, das wäre für dich dann auch das Material der Wahl!) passend zugeschnitten und aus einer etwas größeren Fleecedecke quasi wie eine Tasche genäht (alle 4 Kanten umschlagen) und Druckknöpfe bzw. Reißverschlüsse jeweils eine Seite am Fleece und eine Seite unten an der Inkontiunterlage festgenäht. So kann ich beide Lagen miteinander verbinden, aber getrennt waschen. Der Vorteil ist das so im Gehege nichts verrutscht, wenn die Lagen verbunden sind und es lässt sich vor dem Waschen gut mit dem Staubsauger absaugen.
    Für die Pipiecken und Häuser habe ich noch passende Pads genäht, also fest vernähte Fleece-Inkonti-Stücke. Die muss ich je nach Beliebtheit der Stelle alle 2-3 Tage wechseln. Der komplette Fleece an sich bleibt hier auch meist eine Woche liegen.
    Zum rennen ist es super, aber es schadet auch nicht, noch einen Teil mit Streu zu haben (am besten etwas abgesetzt, dass die Streu nicht so verschleppt wird), das benutzen sie zum Liegen und als Klo trotzdem gerne :) Aber bei dir wäre das ja auch so nachdem du das nur für den Auslauf überlegst oder?
    Das Nähen war zwar schon Arbeit, aber es ist viel einfacher zu handhaben. Aber für einen Auslauf lohnt sich das vllt nicht. Der wird möglicherweise auch nicht immer gleich aufgestellt, von daher macht es in deinem Fall wohl eher Sinn, nichts passend zusammen zu nähen, sondern einfach auszulegen und passend umzuschlagen, je nach dem welche Form der auslauf gerade hat.

LG

Hi,

sonst kannst du aber nichts erkennen? Also keinen Nasenausfluss oder so?

Ist es so eine Art Grunzen?
    Meine machen z.T. auch immer wieder mal Röchel- bzw Grunzgeräusche. Wie bei deinem auch nur beim Fressen. Es ist hier auch nicht immer nur dasselbe Schwein, sondern mal der mal der...
    Beim ersten Mal war es bei Finchen und ich habe eine homoöpathische Mischung (u.a. Engystol) mitbekommen von der TÄ gegen Erkältung, wobei sie eben keinen Ausfluss oder irgendwas hatte. Als es danach immer mal wieder kurzeitig auftrat habe ich immer Engystol gegeben, aber nachdem ich festgestellt habe, dass es auch ohne schnell wieder weggeht, lasse ich es mittlerweile einfach...

Ich habe manchmal das Gefühl es ist so eine Art "Bleib-mir-vom-Leib-Das ist mein Futter!"-Geräusch, weil sie sich dabei meist aufplustern und wegdrehen mit ihrem Fressi. Ich habe auch mal gelesen, dass es auftreten kann, wenn sie etwas besonders leckeres fressen.

Man sollte natürlich vorsichtig sein wegen der Lungenentzündung, aber beim TA kam ja nichts derartiges raus, von daher würde ich sagen, warte mal ab, vllt verschwindet es wieder. Zumindest wenn eben keine anderen Symptome dazukommen und sie keinen Zug abbekommen haben, der eine Erkältung erklären würde.

LG

Ja, das tue ich auch schon ein wenig. Ich bin seit Kurzem Mitglied bei der Meerschweinchenhilfe und will dort demnächst als Kontrolleurin unterstützen. Kommt aber natürlich drauf an, wie viel Bedarf in der Umgebung gerade ist. Viele Abnehmer sind für mich zu weit weg, weil ich sehr nördlich im Vermittlungsgebiet wohne.

So wie du das machst, das wäre evtl eine Möglichkeit... Wenn ich nur Pärchen oder Einzelböcke in der Kastrafrist versorge, die prinzipiell keine Pflegefälle sind. Einen Käfig plus Klappauslauf kriegt man ja eigtl immer unter. Aber ob sich das "lohnt" nur für ein oder zwei Tiere nochmal einen neuen Standort dazuzunehmen, weil sie dann so sehr verstreut sind. Wenn jemand zum Kennenlernen zu mir kommen würde und es mit dem Tier nicht klappt, hätte ich gar keine Alternative anzubieten...
    Vermittelst du die Tiere dann auch direkt selbst oder gibst du sie wieder zurück an eine größere Stelle, sobald z.B. die Kastrafrist abgesessen ist und jmd Interesse hat?

LG

Hallo ihr lieben,

immer wieder lese ich hier und da raus, dass einige immer mal wieder Notschweine aufnehmen und vermitteln. Mich würde das prinzipiell interessieren, wie ihr das auf die Reihe kriegt und wie das bei euch so funktioniert. Im Moment kann ich mir zeitlich, räumlich und auch finanziell nicht vorstellen, sowas auch selbst zu machen, aber vllt. später mal, das wäre schon so eine Herzensangelegenheit für mich...

Mich würde interessieren:

- Wie kommt ihr an die Notschweinchen? Bietet ihr euch bei Notvereinen als Pflegestelle an oder macht ihr privat Notfelle ausfindig?
    - Kann man das auch als Berufstätiger hinbekommen, da ja die Notschweine oft sehr intensive medizinische Betreuung brauchen?
    - Habt ihr dafür mehrere Eigenbauten/große Käfige oder integriert ihr die Notschweine auch z.T. in eure eigene Gruppe? Jede VG ist ja Stress und man weiß nie für wie lange das Tierchen bleibt, allerdings kann es ja auch nicht alleine bleiben, es könnte ja auch länger dauern bis es vermittelt ist...

Wäre schön, hier ein paar Erfahrungen zu hören :)

LG!

Ja, aber die Idee des Kindes, sich ein Meerschwein zu wünschen (zum Knuddeln) entsteht ja erst aus falschen Vorstellungen, nämlich dass Meerschweine gute Kuscheltiere sind. Dann muss man dem Kind VOR der Anschaffung erklären, dass es eben KEINE Kuscheltiere sind und das Kind soll sich dann zuerst einmal damit auseinander setzen, ob es immernoch den Wunsch nach genau diesem Tier hat und mit dem Nicht-Knuddel-dürfen zurecht kommt oder ob dann doch ein anderes Tier besser wäre.
    Bevor wir als Kinder Tiere bekommen haben, hatten meine Eltern ein Buch gekauft, das hieß "Welches Tier für mein Kind?". Vom Ansatz her ganz vernünftig, aber natürlich waren dort eben so viele falsche Informationen drin wie in den speziellen GU-Ratgebern zu Kaninchen und Meerschweinchen auch. Aber heute gibt es z.T. vernünftige Bücher oder viel einfacher günstiger und informativer: Das Internet :)

Außerdem kommen auch Kinder gut damit zurecht, etwas nicht zu dürfen, wäre ja schlimm wenn nicht. Das ist genau das Ziel von Erziehung, es werden ständig in allen Lebensbereichen Grenzen gesetzt und das ist auch gut so. Und ich glaube wenn hinter einem Verbot ein Grund steht, der da heißt: das Wohl des Tieres, ist es für einen tierlieben Menschen, egal ob erwachsen oder Kind, gut auszuhalten. Jedes Kind weiß was "Angst" für ein blödes Gefühl ist und wenn man ihnen erstmal vernünftig erklärt hat, wie sich so ein Meerschweinchen fühlt, wenn es auf dem Arm rumgeschleppt oder geknuddelt wird und die Kinder gelernt haben auch die Körpersprache RICHTIG zu deuten, dann macht es ihnen auch keinen Spaß mehr, das Schwein zu knuddeln, weil sie jedes Mal die Angst in den Augen sehen würden. Ein Problem ist das m.M.n. nur wenn die Kinder zu unwissend sind und die Signale nicht zu deuten wissen.

LG

Was heißt denn "häufiges Verschlucken"? Emil macht das für meine Begriffe relativ oft, ungefähr alle zwei Tage, manchmal öfter, machmal nicht so oft. Die anderen weniger. Hat das was zu bedeuten?
    Und ist es normal, dass sie beim Blinddarmkot-Fressen Geräusche machen... So als ob sie sich sehr anstrengen müssten um den dicken Bauch rumzukommen :wink: So ein leises Meckern...

LG

Meine Pauline hat ihre Zysten auch ganz früh bekommen, weil ich sie ohne Kastrat gehalten habe.
    Und wenn hier die Aussage, dass sie nie Bockkontakt hatte tatsächlich stimmt und nie heißt nie, auch nicht mit einem Kastrat, dann kann sie durchaus Zysten haben. Aber wenn sie so schnell an Umfang zulegt, glaube ich eher an Bockkontakt mit Folgen... :?

Wenn du es in der Drogerie gesehen hast, kann ich mir gut vorstellen, dass da schon Getreide und Abfallprodukte, sog. "pflanzliche Nebenerzeugnisse" drin sind. Nur weil man keine Getriedekörner als Ganzes drin sieht, heißt das nicht, dass nicht irgendwelche Ringe oder Kroketten oder sonstiges aus Getreide darin sind.
    Außerdem bleibt bei solchen Mischungen doch eigtl immer was übrig, was keiner mag. Dann lieber das Geld in Erbsenflocken oder so investiert, wenn man weiß, dass sie das auch wirklich alle mögen.

Worauf meine auch z.T. abfahren sind solche Bananenchips (die gibts in manchen Hornbach-Filialen lose als Tierfutter zu kaufen). Aus dem Supermarkt für Menschen wäre ich mir aber nicht sicher, ob das nicht noch extra gezuckert ist... Und das gebe ich natürlich nur in mikroskopischen Mengen zur Belohnung nach dem TÜV, da das ja ansich schon sehr süß und kalorienhaltig ist.

LG

Ich glaube auch, dass es wichtig ist den Kindern Verantwortung beizubringen. Und manchmal ist es ja auch so dass Mutti schon vor der Geburt der Kinder Meeries hat, dann wachsen sie automatisch damit auf, sofern die Mutter sie nicht wegen der Doppelbelastung "abschafft" (was ich auch wiederum nicht so gut und verantwortungsvoll fände).

Das Argument, dass man das Kind damit "quält", wenn es zwar Meeries hat, sie aber nicht knuddeln darf, kann ich nicht unterschreiben... Schließlich dürfte sich nach der Logik auch keiner von uns Erwachsenen diese "Qual" antun, denn mal ehrlich wir wollen sie aaaaalle gerne streicheln (warum sonst ist es so ein Highlight wenn sie sich mal am Köpfchen kraulen lassen), aber wir tun es nicht, wenn sie es nicht wollen. Und genau diese Disziplin und Empathie gegenüber dem Tier ist es, die die Kinder lernen sollen.
    Und die Erzählungen hier zeigen ja auch, dass das funktioniert, wenn man es richtig angeht.

LG

Bei Obi gibts normal auch PVC, wahrscheinlich ein bisschen teurer als in manchen andren Läden, aber vllt. hast du Glück und sie haben eine günstige Sorte da (es muss ja weder dick noch schön sein, ist ja nur der Untergrund). Oder wie schon gesagt wurde, findet sich da vllt. ein Reststück, das gerade passt und dann günstig ist :)

Hallo,

hats du denn auch andere Futtersorten ausprobiert? Ist Rucola und Apfel das einzige, was funktioniert? Eigentlich ist weder Rucola noch Apfel so besonders gesund (in größeren Mengen), wenn nichts anderes geht ist es natürlich besser als nichts, aber noch besser wäre z.B. Fenchel oder am besten frisches Gras, da das auch nciht zu fest ist zum kauen :)

Falls du noch Ideen brauchst, was du füttern kannst schau mal hier: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
    Da stehen auch meistens Kommentare dabei, was weshalb nicht in größeren Mengen geeignet ist etc.

LG

Hi,

also Zysten können schon von alleine wieder weggehen, wenn das Weibchen in eine Haremsgruppe kommt, wo sie bei Brünstigkeit vom Kastrat bestiegen wird. Funktioniert aber nicht immer. Ich habe mich in letzter Zeit auch damit auseinandersetzen müssen und bin persönlich der Meinung, dass man Zysten erst dann medizinisch behandeln sollte, wenn sie Probleme bereiten, d.h. entweder hormonelle Schwierigkeiten auftreten und das Mädel zickig wird oder brommselt oder sie dermaßen riesig sind, dass sie das Tierchen in der Bewegung einschränken.

Von daher kannst du m.M.n. ruhig abwarten, ob die kleine trächtig ist oder nicht. Wenn es doch Zysten sein sollten ist das nichts was total akut ist und sofort behandelt gehört... Viele Mädels haben das und es wird oft nicht mal bemerkt bzw. erledigt sich von selbst wieder.

LG