Ich hatte ganz vergessen hier nochmal zu schreiben, aber vllt. intereesiert es ja zukünftige Leser auch irgendwann mal...
Wir waren dann nochmal beim TA und haben sie auch auf Cortison angesprochen, dazu meinte sie das wäre quasi schon fast verboten beim Meerschwein, davon würde sie die Finger lassen und sie blieb bei ihrer Meinung, dass man mit 1x Dimazon eine Besserung hätte merken müssen. Sie sagte mir dann ganz ehrlich, dass sie da nicht überdiagnostizieren würde, solang man dem Schwein am Verhalten nichts anmerkt und sie von der Atemfrequenz her normal ist. Evtl. könnte es ein (mit dem "Alter") erschlaffter Kehlkopf sein, wo die Stimmbänder beim Atmen ein Geräusch verursachen. Wir haben dann beschlossen erstmal damit zu leben.
Es ging dann noch ca. 3 Wochen so weiter mit lautem Geräusch bei jedem Atemzug und eines Tages kam ich heim und das Geräusch war weg, von jetzt auf gleich, einfach so....
Es gibt jetzt eigtl. nur noch Wiese zu fressen, oft auch nachts, sodass kaum mehr Heu angerührt wird. Wenn wir aber über Nacht mal frisch Heu reinlegen, kam es vor dass sie am nä. Morgen ein leichtes Fiep- oder Pfeischgeräusch beim atmen hatte. Irgendwann hat sie dann ein Verschluck- bzw. Hustgeräusch gemacht und dann war wieder Ruhe. Also tippe ich nun doch wieder auf meine ursprüngl. Theorie mit dem (Heu-)Staub. Evtl. ist sie da einfach irgendwie allergisch. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was für ein Heu ich zukünftig kaufe....
Danke nochmal