oh wie schön was hat sie dir denn beschert? weißt du das schon?
LG
Beiträge von Fellmurmelmama
-
-
Es gibt Inkontiunterlagen im Internet und bei uns z.B. auch bei Kaufl***. Die sind normalerweise dann unten wasserdicht und oben suagfähig. Den Malerfleece brauchst du da nicht drauf legen, weil der ja auch unten wasserdicht ist und dann kommt ja gar nichts durch bis zur Inkontiunterlage. Ein normaler Fleecestoff hat dagegen eben diese durchleitende Funktion. Da kannst du aber ruhig auch billige Fleecedecken von T*DI oder K*k nehmen, ist a keine große Investition und im Gegensatz zum Malerfleece kannst du sie waschen und musst sie nicht wegwerfen nach ner Weile.
LG -
Das hab ich mir ja schon fast gedacht Guck nochmal in deinen Thread zur Eigenbaugestaltung, da hatten wir dir ja schon ein bisschen was dazu geschrieben.
Wenn das OSB nicht lackiert oder durch Folie/PVC geschützt ist, zieht das Pipi natürlich ein und stinkt mit der Zeit. Und eine richtige Deckenhaltung (im Auslauf) beinhaltet, dass man darunter eine suagende Schicht aus Molton oder Inkontinenzunterlagen hat und da oben drauf dann einen Fleece, der das Pipi nach unter durchleitet und den Geruch ein wenig unter sich "einschließt". Beide Schichten müssen natürlich dann regelmäßig ausgetauscht und gewaschen werden, am besten bei 60°C. Deshalb haben alle Fleece-Halter mind. zwei Garnituren, wenn sie nicht mit Streu abwechseln wollen. Den Malerfleece einfach immer liegen zu lassen, ist dauerhaft keine gute Lösung.LG!
-
http://www.gesetze-im-internet…erschg/BJNR012770972.html
da steht doch eigtl. alles drin... ist zwar meist schwammig formuliert, aber KEIN Heu und KEIN Wasser, so wenig Platz und eingedrehte Krallen sind z.B. inakzeptabel, wenn ihr mich fragt... Das verursacht ja Schmerzen und ist somit gesetzeswidrig in 2a ist außerdem vom "Gemeinschaftsbedürfnis" der Tiere die Rede, das wird nicht erfüllt, wenn sie einzeln gehalten werden, also weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie man das so hindrehen kann, dass es wie durch Zauberhand legal wird...
LG
-
Also das geht ja einigermaßen von der Entfernung. Erst hab ich das Vereinsheim mit eingegeben in die Adresse, da gibt er mir aber was völlig anderes raus, was noch viel weiter weg ist, komisch...
Das wäre eine Überlegung wert, da hinzugehen Vllt kann ich das verbinden mit einem Besuch im Rotwildpark (wenn das was unterstützenswertes ist). Dürfen zu der Mitgliederversammlung dann wirklich nur Mitglieder? Wenn würd ich gern mit meinem Freund zusammen runter fahren, nicht dass der dann im Auto warten muss :wink:
LG
-
Das freut mich
Und ich drück die Daumen, dass es in Zukunft keine Unfälle mehr gibt -
Tja, jetzt musst du sie nur noch unterscheiden können Nicht das da nachher steht "Dackel 1,2 oder 3 hat gegrummelt"
-
Weißt du denn Bescheid über Frühkastrationen? Du willst ja nicht die nächste Quelle von Animal Hording sein
Normalerweise kann man übringens davon ausgehen, dass Tiere aus dem Tierheim erst vermittelt werden wenn sie gesund und nicht tragend sind... Ganz im Gegenteil zu Tieren aus der Zoohandlung, also von daher war das fürchte ich eine kleine Fehleinschätzung was das "zu riskant" angeht, aber falls es nochmal Thema werden sollte, bist du nun um eine lehrreiche Erfahrung weiter, oder? Man muss es ja positiv sehenDie Konstellation, die du jetzt hast, ist allerdings nicht so günstig. Das kann mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig Streit geben, wenn der kleine Mann erstmal groß ist, da sich mehrere Kastraten um die Weibchen streiten, sie sind in der Natur einfach Konkurrenten. Das KANN klappen, wenn man seeehr viel Platz hat und pro Kastrat mehrere Mädels, muss aber nicht. Also Stelle dich lieber drauf ein, dass du den kleinen vllt. Vermitteln musst.
LG
-
Hi,
wenn du Probleme mit Beißerei hast, würde ich einen älteren und dominanten Kastrat nehmen. Nr. 3 ist zwar anscheinend dominant, aber noch recht jung so wie das klingt. Wie ist das denn bei Nr.2?
Interessanter zu wissen wäre bei allen 3 eher Alter und das Verhalten ggüber Schweinchen, weniger wie zutraulich sie zum Menschen sind.LG
-
Ich finde man muss ein bisschen abwägen, denn auf der einen Seite ist der EB zwar nicht riesig, aber auf der anderen Seite täte es den Mädels sicher gut einen Kastraten zu bekommen. Da muss man einfach überlegen, ob man nicht vllt. in Kauf nimmt, pro Tier etwas weniger Platz zu haben, aber dafür eine schöne natürliche Gruppe. Und ich finde ob nun 2 oder 3 darin leben ist nicht sooo der Unterschied, gerade weil die Stimmung durch einen Kastraten ja eher harmonischer wird.
LG
-
Öööh, wann und wo ist die denn? Im internen Bereich steht da noch keine Einladung... Ich glaube aber die soll recht weit weg sein von mir aus, wenn ich mich recht erinnere, meine Einlernerin hat da mal was gesagt...
LG
-
Ohje, da drück ich die Daumen, dass er sich irrt!
Aber es ist dann auch gut zu wissen, dass sich der Chef höchstpersönlich mal drum gekümmert hat. Dann entgeht dir hoffentlich nichts.Viel Glück!
-
Ah cool Wie sieht es denn bei dir dann platzmäßig aus, wieviele Tiere willst du maximal aufnehmen?
Wielang hat bei dir dieses Begrüßungspaket gebraucht? Ich hab schon vor längerer Zeit eine Begrüßungsmail bekommen, in der das angekündigt wurde. Kam aber noch nicht. Ich habe Bankeinzug angegeben beim Antrag, frage mich jetzt aber ob ich den Jahresbeitrag doch überweisen müsste beim ersten Mal, weil ich ihn erst im Februar ausgefüllt habe (wo die Einzugs-Phase vllt schon rum ist??)...
Hier waren ja jetzt schon ganz gute Ideen dabei, aber ich glaube jetzt in nächster Zukunft werde ich mir lieber nicht soviel auf einmal aufhalsen. Ich fange jetzt gerade erst das Arbeiten an und da reicht das mit den Kontrollen wahrscheinlich erstmal Mal sehen wie viel da zu tun ist und wann mich das Fieber packt, noch mehr zu machenLG
-
Super, das ist doch gut Bene Bac kann ja nie schaden, wenn man das eh da hat...
Ja, die bei mir hier waren sehr hart, können aber auch schon 2 Tage alt gewesen sein und deswegen schon sehr trocken, das weiß ich nicht. Ich hab die letzten Tage, um sie in den Auslauf rauszulocken verhältnismäßig viel Erbsenflocken und Bananenchips gefüttert... Banane stopft ja, vllt. lag es daran. Und wahrscheinlich haben sie dann auch entsprechend weniger Nassfutter gefressen und womöglich weniger Flüssigkeit im Verdauungstrakt gehabt. Genau das umgekehrte Problem halt... Sonst sehen alle Köttel normal aus, die ich heute hier gefunden habe.
Eine echte Verstopfung kann es ja eigtl nicht gewesen sein, sonst wären ja gar keine Köttel da gewesen und es fressen alle fröhlich und gern, wie immer.Allgemein denke ich immer erstmal an futterbedingte Gründe, wenn die Köttel irgendwie komisch aussehen, erst, wenn ich da keine Ursache wüsste, denke ich an Krankheit. Wenn nochmal sowas vorkommt, gebe ich aber eine Probe ins Labor.
Lg
-
Also das war schon am nächsten Abend wieder weg... Ich hab zwar trotzdem gut 3 Tage gesammelt (die stehen immernoch im Kühlschrank :oops: ) Aber nachdem es nur einen Tag gedauert hat, hab ich sie gar nicht untersuchen lassen. Es lag wohl doch an der Gurke. (Ich hab seitdem auch wieder eine Gurke verfüttert, aber schön in kleinen Mengen und es ging gut. Es lag wohl dran, dass es die erste Gurke seit Ewigkeiten war.)
Dass der ein oder andere Köttel maaal so zipfelig aussieht, ist glaube ich normal oder? Kommt hier schon mal vor, selten zwar und dann halt auch nur einer und nicht gleich ein ganzer Haufen, aber immerhin.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei dir auch am Salat liegt, wenn es ungewöhnlich viel war. Sammel sie halt auch sicherheitshalber mal ein und schau dann ob es wieder weggeht, nachdem du nicht mehr so viel Salat fütterst. Wenn es länger anhält, dann würde ich es auf jeden Fall untersuchen lassen.
Heute habe ich mich beim saubermachen wieder gewundert, weil ich richtig kleine, schon sehr trockene Mini-Köttelchen in einer Hängematte gefunden habe. Weiß leider nicht von wem sie sind, aber da muss ich jetzt auch mal drauf achten... Meinst du das kommt, wenn eins wenig gefressen hat?LG