Weil in der Natur überall Einstreu herumliegt?
Beiträge von Fellmurmelmama
-
-
Also du hast es ja nicht eilig, da niemand alleine zurück bleibt. Von daher, solltest du erst den Eigenbau in Ruhe fertig machen und dann ein vom Charakter her geeignetes Schwein suchen, nicht das erstbeste nehmen. Notstationen können einen da oft sehr gut beraten.
Such doch mal nach "Eigenbau" hier, da gibt es schon viele Themen dazu, wo viele Fragen geklärt werden und viele Anregungen und Tipps gegeben werden. Das einfachste ist einen PVC zu kaufen und 4 Bretter aus dem Baumarkt zu holen und zusammenzuschrauben. Die einfach auf den PVC stellen und einstreuen. Wenn der PVC an allen Seiten übersteht läuft auch nix raus, dann brauchst du nichtmal ne Bodenplatte. Oder halt das Klappgehege, das dir empfohlen wurde...
LG
-
Hallo,
ich würde sagen, das kommt v.a. drauf an, ob du nun ein ordentliches Gehege baust/gebaut hast. Drei ist eigtl. keine schöne Anzahl besser vier, eine gerade Zahl. Dann bleibt keiner "übrig" wenn sich zwei besonders mögen. Aber dafür braucht man den entsprechenden Platz.
Übrigens werden hier keine Schweine "versteigert", sondern meistens gg. eine festgelegte Schutzgebühr in gute Hände vermittelt.
LG
-
Ich habe auch schon manchmal geglaubt einen Ferkelpups gehört zu haben. Kontrolliert ablassen können sie die auf jeden Fall nicht, soviel steht für mich fest. Aber das heißt ja nicht, dass eine kleinere Gasblase nicht wie ein Köttel auch mal durchgeschoben werden kann. Solange das Schwein dadurch nicht so Schmerzen hat, dass es das Fressen einstellt bzw. wenn doch, es zwangsernährt wird, ist das doch möglich und ganz logisch zu erklären...
LG -
Hi,
ich hab die ganze Geschichte mitverfolgt und bin froh, dass es gut ausging
Wirst du ihn behalten? Zumindest solang es mit Sam klappt?
LG -
Wie hast du die beiden jetzt getrennt? Hat also jeder eine Hälfte(1,25)? Wenn du später eine gemeinsame Gruppe haben willst, brauchen sie aber schon besser die ganze Länge ebenerdig als Rennstrecke. Und kann der Bock sicher nicht zu ihr? Da gab es schon oft “Unfälle“, weil Böcke durchaus hohe Hindernisse überwinden können, wenn sie dahinter ein Weibchen riechen...
-
-
Ist doch super dann spricht wirklich nichts dagegen ein erwachsenes Mädel dazu zu setzen. Ein gesundes immunstarkes Tier steckt sich auch nicht so leicht an. Sonst würde bei uns in unseren Gruppen ja auch jedes mal eine Epidemie ausbrechen, wenn eins mal was hat, ist aber meist nicht so Eigtl wäre Gesellschaft schon jetzt für beide wichtig, aber der kleine muss erst kastriert sein und dann nochmal 6 Wochen warten bis er nicht mehr zeugungsfähig ist. Und bitte bitte nicht die kleine decken lassen, du sagst selbst, sie ist doch noch sooo klein, da sollte sie nicht babies kriegen müssen, erst recht nicht jetzt schon, aber auch nicht später...
LG -
Hallo Florian,
es ist leider keine gute Idee zwei so kleine Schweine zu halten ohne Erwachsenen. So können sie kein Sozialverhalten lernen.
Und auch dass die beiden bald Nachwuchs bekommen sollen ist eine doofe Idee, wenn ich das mal so direkt sagen darf. Ist nicht bös gemeint, aber viele stellen sich das so einfach vor, einmal Nachwuchs... da kann aber viel schief gehen und wenn euch das nicht klar ist, habt ihr euch noch nicht genug informiert. Sie ist noch zu jung und es gibt nun wirklich genug arme Schweine, die ein Zuhause suchen. Da muss niemand mehr absichtlich für Nachschub sorgen... was wollt ihr denn machen, wenn es mehrere Böcke werden. Die kann man nicht in einer gemischten Gruppe halten. Mein Tipp wäre, informiere dich über Notstationen in deiner Nähe und gebe einer armen Seele von dort ein Zuhause, ein erwachsenes Tier, das deine jetzigen Schweine, die auch noch Babies sind, erziehen kann. das ist ein 1000x besseres Gefühl. Und lass den kleinen schnellst möglich kastrieren.
LG -
Dann würde ich dir auch Ovarium empfehlen. Der tägliche Kampf ist ja Stress pur. Ovarium ist eine anscheinend sehr leckere Flüssigkeit. Die haben meine nach wenigen Tagen mit Genuss von der Spritze (ohne Nadel) abgeschlabbert. Sie waren da ganz wild darauf. LG
-
Hallo,
Ovogest ist ein Hormonpräparat. Wenn die kleine keine Symptome hat, würde ich das nicht gleich empfehlen, sondern es erst homöopathisch versuchen. Ich habe hier schon Ovarium verwendet, habe aber von einer wohl meerie-erfahrenen TÄ auch schon von Behandlung mit Pulsatilla gehört. Von daher denke ich, es ist zumindest nicht verkehrt. Hat sie denn irgendwelche Auffälligkeiten oder wie kam der Zystenverdacht auf?
LG -
Hallo,
ich plädiere ja auch für Reden und nicht mit Gesetzen drohen. Allerdings ist es tatsächlich so, dass man in solchen Fällen eigentlich gar nix machen muss. Die Vermieterin wird ja wohl selber auch nicht mal eben vor Gericht gehen, zumal ihr jeder Anwalt sagen würde, dass sie da keinerlei Chance hat. Also kann sie sich auf den Kopf stellen, es wird ihr nix nützen, sie kann dem Mieter nix anhaben, außer eben Stress. Und darum geht es im wahren Leben nun mal.
Und am Rande zu dem Berechtigungsschein für 10€...den kriegt man schon, auch für Mietangelegenheiten. Habe ich selbst mal in Anspruch genommen. Ich musste erst beim Gericht mein Anliegen darlegen und die Aussage, dass ich als Studentin kein Geld für einen Anwalt habe, hat aber gereicht. Für SchmuseToffee ist das aber keine Option, da ja die Eltern diejenigen sind, die sich damit rumschlagen müssen...
Such das Gespräch mit der Vermieterin und finde raus, wie viel davon überhaupt stimmt oder ob nicht doch deine Eltern das ganze etwas aufbauschen.
LG -
Und, gibt es was neues? Warst du beim TA?
LG -
Hallo,
11 ist Taubnessel, fressbar
13 ist Giersch, fressbar und hier auch tooootal beliebt, eine echte Vit.C-Bombemehr weiß ich auf Anhieb auch nicht
LG
-
Hallo,
also die Futterschreie sind allein den Haltern vorbehalten.Zwar hab ich noch nie Schweine mit ner Webcam beobachtet ;), aber meine schreien auch, wenn ich im Raum bin nur, wenn ich mit ner Tüte raschel oder an den Kühlschrank geh oder so. und natürlich wenn man morgens oder nach der Arbeit reinkommt. Manchmal, wenn man sich ruhig verhält (am Schreibtisch sitzt) und sich dann auf einmal bewegt und sie Hoffnung haben, dass man sich jetzt ihnen mit Futter zuwendet geht's auch los. Aber das hängt dann vermutlich auch davon ab, wie konsequent man als Halter mit Fütterungszeiten ist, meine Wissen sehr genau, dass die verzogenen Göhren immer was kriegen, wenn sie schreien. wenn man zeiten einhält, lässt sich das bestimmt eindämmen, aber mich stört das auch nicht. Müsst ihr einfach mal sehen, wie es für euch ist. Nachts machen sie das jedenfalls nicht :wink:
LG