Beiträge von Fellmurmelmama

Guckst du eine Seite weiter hinten ;-) Da steht's: Allgäuer nur noch per E-Mail bestellbar. Hab schon die 2. Fuhre seit dem Sommer, sie lieben es :-) und es riecht sooo guuuuuuuuuut :shock:

Hallo,

erstmal hast du noch nicht gesagt, welches Trockenfutter du verwendest... Eigtl. ist jedes Futter mit Getreide völlig ungeeignet, bitte nehm das nicht mehr, falls du so etwas hast. Das solltestest du langsam bis auf Null reduzieren und entsprechend mehr Frischfutter geben. Bei dem Magerschwein lieber auf gesündere Dickmacher zurückgreifen wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne oder Erbsenflocken und trotzdem schnell vom TA abklären lassen. Da ist sicher was im argen, normal ist das auf keinen Fall!

Und was das zusammensetzen mit den anderen Schweinen angeht: Das Zusammenführen fremder Schweine ist ein langer Prozess. Bis die Rangfolge wieder geklärt ist und die Schweine sich verstehen kann es Wochen, manchmal sogar Monate dauern. Vorübergehend zusammenlassen sollte man fremde Schweine daher nicht. Es ist purer Stress und kann zu fiesen Streitereien führen, die völlig umsonst sind, wenn man sie dann eh wieder trennt. Also mach das bitte nicht, wenn du die Schweine der Arbeitskollegin nicht bei dir behalten wirst.

LG

Hi,

vielleicht macht sie das, weil die Haut salzig schmeckt und sie das mag.
    Wenn du sie aber auf denArm/Schoß nimmst und sie das dann macht, ist es wahrscheinlicher, dass es eine Art Beschwichtigungsgeste ist nach dem Motto "Bitte tu mir nichts! Ich bin auch lieb zu dir". Denn Meerschweinchen mögen es überhaupt nicht hochgenommen zu werden. Sie wollen lieber auf ihren eigenen 4 Füßen auf dem gewohnten Boden stehen... Meine Mine macht das immer beim wöchentlichen Gesundheitscheck (NUR dafür werden sie kurz auf den Arm genommen) beim Krallen schneiden und Zähne kontrollieren. Man merkt es ihr deutlich an, dass sie sich in der Situation GAR nicht wohlfühlt. Wenn ich aber meine Hand ins Gehege halte und die Schweine freiwillig herkommen, kommt es auch mal vor dass sie kurz lecken, einfach weil es wohl schön salzig schmeckt. Aber bitte nicht auf die Idee kommen, Salzlecksteine ins Gehege zu hängen, die können extrem schädlich sein. Den Fehler hab ich am Anfang selbst gemacht, wurde aber zum Glück eines besseren belehrt!

LG

Gerade wenn du schonmal die Erfahrung gemacht hast, dass dein meerschwein jämmerlich sterben musste, weil es nicht behandelt wurde, verstehe ich nicht warum du unbedingt wieder Tiere anschaffen willst... Was hat sich denn an der Situation geändert? Die Frage, ob du handlungsfähig wärst und im Fall einer Krankheit zum TA könntest, hast du damit nicht beantwortet, im Gegenteil, es macht einen noch skeptischer. Wie wäre das heute, wenn ein Tier krank ist und schnell zum Arzt muss? Wenn du so abhängig von anderen bist und den Tieren nicht die Versorgung geben kannst die sie brauchen, dann lass es lieber. Ist vllt. hart, aber leider nur die Wahrheit.
    Ich kann mir auch ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass sich deine Betreuer so begriffsstützig anstellen... Wenn du ihnen erklärst, dass du dich wirklich gut informiert hast und es bei einem Eigenbau nur um Verantwortung ggü. den Tieren geht und darum, dass du es diesmal richtig machen willst, können sie doch nicht mit schwachsinnigen Gegenargumenten, die NICHT begründet sind, stur dagegenhalten. Du musst nur erklären, dass du nicht in einer Zoohandlung kaufen willst, weil du nicht unterstützen willst, wie die Tiere auf billigstem Weg oft kopflos vermehrt werden und Muttertiere wie Gebärmaschinen behandelt werden. Und letzlich werden die Tiere teuer verkauft, oft krank, trächtig oder Böcke als Weibchen verkauft... Du könntest deinen Betreuern doch auch Foren im Internet zeigen, ob nun dieses oder ein anderes zu Ratten oder Farbmäusen, wie auch immer. Zeig dass du gute Quellen hast und Verantwortung übernimmst!
    LG

Hi,
    also ich kann nur was zu Traumeel sagen. Das habe ich einmal für Lenchen von der TÄ in flüssiger Form zum eingeben ins Mäulchen bekommen, als sie sich das Knie gezerrt hatte. Als Pauline dann letztens mal humpelte habe ich auch direkt damit angefangen, noch bevor wir beim TA waren. Das kriegst du für 10€ in der Apotheke in Tablettenform, Traumeel S nennt sich das, 50 St. Davon habe ich eine Tablette tägl. in ein gaaanz klein wenig Wasser aufgelöst und die Hälfte morgens, die Hälfte abends ins Mäulchen gespritzt. Finden sie zum Glück wie alles Homöopathische lecker, sodass sie das problemlos freiwillig trinken.
    Und Engystol hab ich letztens auch gekauft gg Erkältung. Ist genau dieselbe Aufmachung, 50 St. in ner kleinen Dose, Dosierung auch gleich. Das funktioniert immer ganz gut, wobei ich ja nie weiß, obs ohne genauso weggegangen wäre, aber solangs schmeckt ;-)

LG

Tut mir leid, aber deine Meinung ist nun mal schlichtweg falsch.
    Schade nur, dass du die Kritik hier nicht annehmen kannst.
    Vorübergehend trennen ist übrigens das aller dümmste, was du machen kannst, aber das wirst du sicher eh wieder anders sehen...
    Nur frag dann nicht um Hilfe, wenn du sie nicht willst :roll:
    Die Schweine die sich auf 80cm prächtig verstehen haben sich einfach aufgegeben, das nennt sich erlernte Hilflosigkeit oder beim Menschen auch Depression :x

Naja, okay, schon mal gut wenn du es nicht absichtlich vor hast. Trotzdem ist es ehrlich gesagt auch etwas verantwortungslos das Risiko einzugehen... Oder würdest du wirklich sagen es ist sehr verantwortungsvoll ein Mädel mit einem neuen Bock zusammenzusetzen und einfach mal zu schauen was passiert??? Hätte ja sein können, dass es an dem anderen Bock lag, dass nichts passiert ist und dann hättest du sehr wohl Nachwuchs gehabt... Nichts für ungut, aber das war doch wohl etwas riskant. Bisher hast du eben nur Glück gehabt. Vllt ist die Lady auch unfruchtbar, kann ja vorkommen.
    Eine Kastra ist keine Quälerei. Eigtl. wäre es eine gute Gelegenheit ihn jetzt kastrieren zu lassen (und mit ihr die Frist absitzen zu lassen, wenn ein TA sich das angesehen hat und sie tatsächlich unfruchtbar sein sollte). Wenn sie mal vor ihm stirbt hast du sonst ein Problem, dann ist er alt (vllt zu alt, um die OP dann noch zu überleben) und wird aber vermutlich auch enttäuscht sein, wenn er den Rest seines Lebens mit einem anderen Bock verbringen muss, statt wieder mit Weibchen, schließlich kennt er ja das Leben mit Weibchen schon...
    Ich würde die Kastra auf jeden Fall jetz machen lasssen, anstatt zu warten bis es vllt zu spät ist.
    LG

D.h. der Bock ist nicht kastriert und du versuchst eigtl. Nachwuchs zu produzieren? Dann komm jetzt aber bitte nicht auf die Idee den Bock oder das Mädel auszutauschen, damit es endlich klappt! Selbst Nachwuchs "züchten" wenn man keine Ahnung von Genetik etc. hat ist KEINE gute Idee! Nicht böse gemeint, aber es kann soo viel schief gehen und es gibt schon so viele Schweine in Tierheimen und Notstationen, die alle auch noch kein zuhause haben, wieso also noch mehr (mit etwas Pech nur Böcke) produzieren? Ich kann gar nicht glauben, dass da seit 2J. bei einem unkastrierten Paar nichts passiert sein soll...

LG

Du meinst aber Tierwohl Super! Kaddie redet ja anscheinend von normalen TW Spänen. Damit habe ich zwar keine Erfahrung, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einen extremen Unterschied macht zw. der einen oder der anderen Marke. Dass man die Pipiecken (z.B. in Häuschen) täglich, spätestens alle 2 Tage machen muss, ist normal. Wie groß ist dein Gehege jetzt?
    Was den Geruch angeht kommt es z.T. auch drauf an was man füttert. Ich habe z.B den Eindruck, wenn man etwas mit viel Säure füttert wie Sauerampfer (natürlich in der Mischung nicht pur), dass das Pipi dann auch säuerlich und einfach extremer riecht. Hast du deine Frifu Palette erweitert?
    LG
    PS: Meinst du Stubenfliegen oder Fruchtfliegen?

Zitat von MelliGräbner

Also haben wir das Böckchen räumlich getrennt, weil er sonst solang genagt und geqieckt hat bis er wieder bei den anderen war und das zu stressig für die Dame und die Babys war.

Wie genau ist v.a. das gemeint? Heißt das etwa er war nach der Geburt wieder bei der Dame???

Naja, ehrlicherweise musst du schon sagen, dass das etwas naiv war. Schließlich wusstest du über eine Trennung NACH der Kastration ja anscheinend Bescheid. Warum lässt man sie dann VOR der Kastration zusammen??? Aber ja, nun ist es so und du kümmerst dich ja um die Kastration, das ist ja gut.
    Und:Welches Baby muss untersucht werden? Ich denke sie sind beide tot?
    Edit: achso, hmm, es war bestimmt Inzucht, die Mutter zu jung, die Geburt zu früh... ich glaube fast das kannst du dir sparen... gib das Geld lieber für die lebenden aus. So sehe ich das jedenfalls

Übrigens würde ich dringend empfehlen, wenn du offenbar Platz für 2 Käfige hast, lieber EIN großes artgerechtes Gehege zu bauen und dann NACH der Kastrafrist von 6Wochen noch 1-2Mädels zu den beiden dazuzuholen. Und zwar wie du schon sagst aus dem Tierheim! Dann hast du eine schöne Haremsgruppe, das ist die natürlichste und schönste Haltungsform.
    LG

Diese hier (in verschiedensten Größen) habe ich: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0016854QU/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new. Sie ist wasserdicht und daher z.b. auch für Urlaubsgehege gut zu gebrauchen. Hat also auch eine Schicht “Folie“. Warum willst du das denn nicht? Dass sie wasserdicht ist nützt einem vllt. Nicht immer was, aber stören tut es doch auch nicht oder? Und der Vorteil ist dass es dadurch schön rutschfest im Gehege liegt, weil die dichte Unterseite antirutsch-Eigenschaft hat.
    Die hier ist nicht so dick wie man sich das vllt. vorstellt, saugt aber m.M.n. ganz gut. Da ich aber keinen Vergleich hab, kann ich dir nicht sagen, ob du nicht noch was besseres kriegen kannst. Dafür ist sie vergleichsweise günstig. Etwas dreilagiges macht für mich keinen Sinn, weil das immer zwei saugfähige Schichten hat und in der Mitte innen drin eine wasserdichte Folie. Dadurch nützt mir die unterste Schicht ja nichts...
    Soweit habe ich mich bisher mal mit dem Thema beschäftigt, vllt. hilft es dir ja weiter.
    Lg

Hallo ihr Lieben,

ich hab ja schon eine Fleece-Ausstattung. Weil Pauline ständig tränende Äuglein hat, was vom Staub kommen muss, hab ich nochmal eine zweite Ausstattung bestellt. Der Fleece ist ein dicker Antipilling Polarfleece von schnäppchenstoffe.de mit einer “Außenseite“ mit längeren Fasern und einer Innenseite. Bisher hatte ich die Außenseite nach oben, aber ich frage mich ob das richtig ist. Macht es für die Leitfähigkeit einen Unterschied wiederum man ihn hat? Bei Abschwitzdecken für Pferde wird ja z.B. der Schweiß auch von innen nach außen durch geleitet demnach müsste im Meeriegehege die Außenseite nach unten...
    Wie macht ihr das?
    Lg