Beiträge von Fellmurmelmama

Zitat von mari30

nun les ich auf einer seite, böcke müssen mit 3 wochen einzeln gehalten werden (habe keine möglichkeit dafür) andererseits sollen kleine bis mind. zur 8. woche bei der mutter bleiben...lg

Hi,
    Also mit 8Wochen sind Schweine wie du nun weißt auf jeden Fall geschlechtsreif, da wurdest du (wie es leider oft passiert) vom Verkäufer angelogen. Deshalb sollte man auch keine Tiere im Zooladen kaufen

Was man auch nicht im Zooladen kaufen sollte sind Käfige... du schreibst du hast einen Käfig. Die handelsüblichen sind leider viel zu klein erst recht für 3 und nun sogar noch mehr Schweinchen. Im Laden bekommt man leider keine Beratung sondern nur teure meist ungeeignete Sachen verkauft...

Sobald bei Böcken die Hoden abgestiegen sind, sie also geschlechtsreif sind, was ab 250g der Fall sein kann, müssen sie nach der Kasration 6 Wochen ohne Weibchen gehalten werden nicht 3, wichtig!!!! Dann ist es nämlich schon eine normale Kastra keine Frühkastra. Nur nach einer Frühkastra können sie weiter bei der Mutter bleiben.
    Lg

Mit “aufpassen“ (oder halt auch nicht) ist es auch nicht getan. Ein unkastrierter Bock darf niemals zu Weibchen, da kannst du aufpassen wie du willst, im Zweifel bist du nie schnell genug!

Zitat von FabiSmeerlIWorld

Hallo meine Lieben,

Mein Cookie (weiblich) war jetzt 2 Jahre komplett alleine. ...
    Sie ist jetzt 4 und ich möchte ein mindestens ein halbes Jahr altes Meerli hinzutun...

Zitat von FabiSmeerlIWorld

Ich bin 16 Jahre alt und habe seitdem ich 8 bin Meeris, so nun habe ich ein Problem, vor 3 Monaten ist eins meiner beiden Knuffigen, Meeris gestorben. Das andere ist jetzt antscheinend hochgradig depressiv, fiept nicht mehr etc. ...
    Jetzt habe ich meine Mutter soweit ein (!) neues zu kaufen kann das mein noch lebendes (übrigens 3 Jahre alt) wieder aufheitern und wieder zum fiepen bringen, so dass es wieder glücklich wird ? :( Ich halte es keinen Tag länger aus es so zu sehen :(, ich bekomme nächste Woche ein neues. Mein lebendes (Cookie übrigens) ist ein Weibchen und das verstorbene war auch ein Weibchen. ...

Hallo,
    wie passt denn das zusammen?

Das Geld für einen einfachen Eigenbau sollte wirklich nicht das Problem sein, der kostet weniger als so ein viel zu kleiner Käfig. Wenn das schon schwierig wird, dann hast du sicher auch nicht die Mittel einen Tierarztbesuch zu bezahlen, dann solltest du dir vllt. lieber gut überlegen, ob du dir die Schweine ÜBERHAUPT leisten kannst. So ein Tierarztbesuch kann schnell sehr teuer werden, das sollte dir bewusst sein. Und auch dass die Eltern zumindest ein bisschen hinter dem Hobby stehen ist auch wichtig. Im Zweifel sind sie es ja meistens die mit dir zum Tierarzt fahren müssen, wenn es eilig ist.
    Wenn du dir das aber gut überlegt hast und dich mit dem Rückhalt deiner Eltern dazu entschieden hast deiner Cookie wieder einen Partner zu holen, finde ich das gut. In Einsamkeit lebt es sich wirklich nicht gut!

LG

Bitte nie mit Kamille ans Auge gehen, das reizt das Auge total. Ich kannte das auch aus meiner Kindheit bei verklebten Augen und hab das dann meinem Freund mal empfohlen (Teebeutel aufs Auge gelegt)... Das Auge ist knallrot geworden, sodass wir zum Notdienst mussten. Da wurde ich dann eines besseren belehrt. Gilt also sowohl für Menschen, Schweine als auch den Hund!

Tränt das Auge denn?
    Reinigungsflüssigkeit ist etwas dünnflüssiger als Eiter und ein bisschen glibberig, aber nur milchig-weiß, wie Pardona schon sagte, nicht gelblich.

LG

Und jetzt? Ist das arme Ding immer noch alleine?
    Ich weiß nicht, ob das so gut ist sich dann in so einem Land EIN Schwein zu holen, wenn man davon ausgeht, dass es ein einsames Leben fristen muss... Dann das Ganze vllt. lieber gar nicht mit so einem Kauf unterstützen.
    Aber nun ist es so. Wenn er tatsächlich ein Zuchtpaar hat, müssten die doch ständig Nachwuchs kriegen, sofern sie nicht schon gestorben ist... Da muss doch noch ein zweites zu kriegen sein, wo du den "Züchter" doch schon kennst?!
    LG

Hallo :)
    ich würde dir trotzdem empfehelen dich VORHER noch über mögliche und v.a. sinnvolle Konstellationen zu informieren. Hier wird dir jeder zu Kastrat und mehreren Weibchen raten, undbedingt ein erwachsenes Tier dabei, nicht nur Babies.
    Es gibt sicher auch gute Züchter, aber viele wollen bzw. müssen halt doch ihre kleinen Jungs loswerden und "beraten" dann auch dahingehend.
    Ich finde Züchter immer noch besser als Zoohandlung, aber seit ich weiß, dass es Notstationen gibt, käme mir persönlich nichts anderes mehr ins Haus. Vllt überlegst du dir nochmal, ob das auch eine Option wäre? :D
    In Notstationen und Tierheimen werden GERADE nach Weihnachten viele Tiere abgegeben, die mind. genauso süß sind wie die vom Züchter und dringend ein neues Heim suchen... Und der Vorteil ist dort bekommt man WIRKLICH gute Beratung, wo kein Eigennutzen dahinter steckt, sondern Ziel nur das Wohl der Tiere ist und ganz wichtig: Du bekommst dort oft auch Paare oder Gruppen, die sich schon kennen und mögen. Vom Züchter ist das nämlich nicht gesagt, da leben sie in riesigen Gruppen und wenn sie dann auf einmal nur noch zu zweit oder zu dritt sind können sie sich vllt. gar nicht mehr leiden.
    Wie gesagt überlegs dir. Ich kann es nur empfehlen! Meine Zicken hab ich alle vom "Züchter" (und leider als junge Mädels ohne erwachsenen Kastrat gehalten, Fehler!). Meine zwei von der Notstation dagegen sind die Unschuldslämmer schlechthin! Sehr viel angenehmere Charaktere :wink:
    LG

Zitat von Lauralein

Dann solltest du deinen lesekenntnissen auf die Sprünge helfen ;) und deinem Gehirn auch.

Wenn ich schreibe, ich finde kein passendes, muss ich ja wohl gesucht haben.

Tja ganz offensichtlich kann man das nicht unbedingt voraussetzen, das wäre ja schließlich vorschnell geurteilt. Und das hast du ja scheinbar nicht so gern...

In Lauf gibt es mehrere 4-jährige Kastraten, das würde wunderbar passen, wenn man ein bisschen flexibel sein könnte...
    Und in München sitzt Jannik geb. 2008, was passt bei dem wieder nicht?

Also bisher ist hier eigentlich keiner unverschämt und armseelig außer DU!
    Und bevor du dich nochmal beschwerst, dass geurteilt wird ohne dich zu kennen... Darum geht es nicht! Dass jahrelange Einsamkeit die Psyche extrem negativ beeinflusst gilt für jeden Menschen, inkl. nun mal auch dir. Das hat aber nix mit dir persönlich zu tun, also bild dir mal nix ein. Das ist einfach Psychologie...
    Echt schade, dass du dir so gar nichts sagen lässt obwohl du um Rat gebeten hast

Du kannst aber nicht einfach abwarten und ggf. erst dann handeln, wenn sie deutlich leidet. Dann ist es vielleicht zu spät und macht alles komplizierter (z.b. eine Vergesellschaftung) oder sie nimmt ab aus Einsamkeit und dann muss es im zweifel sehr plötzlich sehr schnell gehen und dann weißt du nicht wie du das Problem lösen kannst auf die Schnelle...
    Außerdem woran machst du fest ob es ihr gut geht oder nicht? Ob sie ihren Partner sucht oder nicht? Du kannst es nicht sicher wissen, aber aus reinem Menschenverstand muss man davon ausgehen dass du mit hoher wahrscheinlichkeit eher richtig liegst, wenn du sie nicht alleine lässt!
    Ich persönlich bin 100 % überzeugt, dass es ihr alleine nicht gut gehen wird.
    Und ich fände es schade wenn hier wieder einmal nur eine Pseudo-Frage gestellt wird und wenn die Antworten einem nicht in den Kram passen weiß man es eben doch einfach besser.... dann kann man sich aber die Frage sparen... Deine Frage war: Kann sie auch alleine glücklich sein? Die Antworten waren nein! Wenn du schon mehrere Möglichkeiten selbst ausschließt bleibt nur, sie abzugeben. Das ist deine Antwort. Tut mir leid, aber so ist es...
    Bitte versetz du dich als soziales Wesen in die Lage deiner Dame. Wie würdest du es finden mit 60 in Einzelhaft genommen zu werden und niiieee wieder einen anderen Menschen zu sehen, nur weil du deinen letzten Mitbewohner vielleicht langweilig fandest und du ja schließlich jetzt schon 60 bist, lohnt sich ja nicht mehr noch neue Kontakte zu knüpfen...
    Sorry, ich will dich ganz bestimmt nicht angreifen, wirklich. Aber ich verstehe allgemin nicht, warum das thema immer wieder diskutiert werden muss. In dem punkt sind die Schweine doch wirklich nicht groß anders als wir Menschen, warum ist es denn trotzdem so schwer nachzuvollziehen was Einzelhaltung für das Tier bedeutet. Für Menschen ist Einzelhaft mit die schlimmste Strafe überhaupt und selbst da hat man noch ein bisschen kontakt zu anderen menschen. Warum will man das seinem geliebten tier komplett vorenthalten? Wenn du jahrelang komplett einsam wärst würdest du schwerste Depressionen oder andere psychische Störungen bekommen glaube mir! Denk mal an den Film Cast away, wenn du den kennst...
    Bitte fühl dich nicht angegriffen, aber denk gut darüber nach und wie gesagt hinterfrage auch woran du erkennen willst wie “es läuft“. Eine waschechte Depression ist nämlich nicht auffällig!
    Lg

Hallo,
    ich habe schon still mitgelesen und finde es toll, dass nun ein Eigenbau ins Haus kommt :) Sieht auch viiieel toller aus, glaub mir.

30cm Wände reichen auf jeden Fall, wenn sie sich am Gitter hochstellen ist das was anderes, da sehen sie ja was dahinter ist, aber ein Schwein würde nie freiwillig über eine 30cm Holzwand springen, weil es nicht sieht was dahinter kommt... Und auch bei der Plexiglasfront bei meinem Gehege hat noch nie einer Anstalten gemacht raus zu wollen obwohl ich die Scheibe manchmal rausnehme und sie rauslasse. Nur zum Betteln hochstellen und scharren, das gehört zum guten Ton.

Bei mir wird die Etage übrigens sehr gerne genutzt, von manchen mehr als von anderen, aber sie ist insgesamt ein beliebter Ausguck. Aber zum misten ist es echt unpraktisch, das ist wohl wahr. Wir müssen sie immer zu zweit rausheben, aber hier sind das auch nochmal etwas andere Dimensionen, eine kleine leichte Etage kann man ja auch alleine rausnehmen um sauber zu machen, wäre also nicht so das Thema... Gleichzeitig ist so eine Etage ja ein schöner Unterstand, man spart sich also mindestens ein Haus.

Ein erhöhtes Gehege ist angenehmer zum Misten aber beim Bauen einmalig natürlich aufwändiger. Dafür hat man darunter noch Stauraum für Heu, Streu etc.

1,10m Länge ist zu kurz, auch wenn die Fläche damit ansich nicht so schlecht ist. Aber wenn sie die Möglichkeit haben geben sie schon gerne mal an der langen Seite Gas, das ist echt süß. Ich würde es nicht missen wollen ;-)

LG

Willkommen :)
    Es gibt hier in Deutschland auch ganz viele Notstationen oder Tierheime, in denen süße Schweine auf ein zu Hause warten. Dort bekommt man oft auch sehr gute Beratung und kann z.b.ein Pärchen holen, das sich schon kennt und gut versteht. Viele Züchter sind leider auch nicht unterstützenswert, weil oft unter schlimmen Bedingungen kopflos vermehrt wird obwohl es genug süße Meeries gibt die irgendwo warten. Gilt nicht für alle aber leider für viele...ich würde dir auch zu kastrat und Weibchen raten. Für ihn fände ich den Namen Casper süß.
    Wo wohnst du denn? Vllt. können wir dir eine Notstation empfehlen und du kannst schmal im Internet gucken ob dir von den Abgabeschweinen welche gefallen...
    LG

Außerdem geht es ja auch darum, ob du diese Züchter wirklich unterstützen willst, wenn du die Bedingungen dort selbst nicht toll findest. Von dort wenigstens 2 Schweine "retten" zu wollen, ist da etwas zu kurz gedacht. Für jeden den du wegkaufst, folgt mind. einer nach und es werden noch mehr Schweine auf dem selben kleinen Platz...

Du kennst Veitshöchheim, Susanne? Witzig, ich komme aus Würzburg :) Aber dass es dort eine Zucht gibt wusste ich nicht. Da ist es auch um Notstationen schlecht bestellt. Bevor ich umgezogen bin, wusste ich gar nicht dass es sowas gibt...

Übrigens sind viele Pflanzen, die frisch giftig sind, im Heu getrocknet nicht mehr giftig.
    Ich hab mir da noch niiiee Gedanken drüber gemacht. Die Schweine suchen sich ja eh immer nochmal die besten Halme raus (ja, auch beim Allgäuer bleibt immer was am Boden liegen ;)), dass ich davon ausgehe, dass sie selbst wenn ein gaanz klein bissel was giftiges drin wäre, sie das nicht essen würden...

Ich nehm immer die Zweierlei-Profimischung, also 1.und 2.Schnitt gemischt.
    Hab mal Fotos gemacht, die Farbe kommt aber nicht so gut rüber, weil ich jetzt logischerweise nicht bei Tageslicht fotografiert hab. Es ist aber wirklich sehr schön grün, hat relativ viele Kräuter wie Löwenzahn oder auch die ein oder andere Klee- und Spitzwegerichblüte etc.

http://abload.de/image.php?img=dsc01655i8u9k.jpg
    http://abload.de/image.php?img=dsc01656t3ubz.jpg
    http://abload.de/image.php?img=dsc0165817msq9.jpg

Für mich lohnt sich der Mehrpreis auf jeden Fall. Ich hab versch. Sorten von Heukorb auch schon gehabt, kommt aber alles nicht so gut an wie dieses...
    1.Schnitt ist gröber, strohiger. Ist mehr was zum Knabbern. 2. Schnitt ist feiner, kürzer, oft auch grüner, mehr Kräuter, evtl. etwas weniger Gräserähren/-blüten. Im Endeffekt Geschmackssache und ich finde es schwer zu sagen, was sie lieber mögen. Meine essen auch mal das mal das, deshalb ist für mich die Mischung ideal.