Beiträge von Lissyi

Hey,

Ich habe gelesen,dass man das Streu nicht in den Restmüll machen darf?!

Unser Vermieter stellt keine Biotonne(n) zur Verfügung,und in der Nähe gibt es auch keine.
    Die Müllkippe ist hier auch ewig weit weg - ohne Auto leider auch nichts zu machen.

Kann ich weiterhin das Streu in den Hausmüll werfen? (Ist pro Woche ein ca. 100l Sack)

Mich beschäftigt immernoch diese Geschichte ,die uns passiert ist:

Vor ca. 5 Jahren hatten wir 3 Meerlis im Gebüsch gefunden. (1 Männchen & 2 Trächtige Weibchen)
    Wir hatten dann 1 Weibchen aufgenommen,und meine Freundin getrennt den Bock & das andere Weibchen.
    Nun hatte unsere ca. 2 Wochen nach dem Fund geworfen. Es waren 2 Gesunde Männchen.
    Am gleichen Abend ca. 23.00 Uhr fing die Mama an,heftig zu Krampfen,und die Augen rollten sich unkontrolliert. Wir haben den TA anrufen,und im gleichen Augenblick,hat sie so doll Gequickt,und nochmals sehr heftig gekrampft,dass sie wenige Sekunden darauf Starb.

Meint ihr,dass war diese Trächtigkeits-Toxikose?!

Info:
    Die 2 Baby´s haben 3 Wochen nach der Geburt genau das gleiche gemacht,und wir sind sofort (!) zum TA. Aber eins ist auf dem Weg dahin verstorben. Beide haben sich am Käfig die Nase blutig gestoßen,weil sie unkontrolliert gegen den Käfig mit voller Wucht gerannt sind.Das andere Männchen (Cookie) ist dieses Jahr mit einer schweren Lungenentzündung,Erkältung,Zahnfehlstellung & Schlaganfall von uns gegangen.

Wir waren bei 2 TÄ,aber keiner wusste so wirklich,was da war..besonders bei den kleinen.

Ich mache mir i.wie immer noch Vorwürfe,aber ich weiß nicht warum :(

Danke für eure Antworten.

Ich bin von Mult*fit auf Allapan umgestiegen.

Die Füß´chen sind nach meiner Meinung nach nicht dick.

Hallo,

Seid ca. 1/2 Jahr fällt mir auf,dass 2 von meinen 3 Meerlis ein bisschen gerötete Füße haben.
    Bei meinem Verstorbenen Kastrat war es laut TA,weil er etwas schwer war,aber auch viel gelaufen ist. (Wog ca. 1.350 Gramm)

Bei meinen Mädels ist es nur leicht,aber wisst ihr,ob man da eine Salbe draufmachen soll/kann? ich habe Angst,dass sie sich es Abschlecken..!

Lg

Ja,ich hatte zur gleichen Zeit gewogen. (Vor der 1. Frischfütterung/früh)

Ich wollte nur wissen,ob das Gewicht von ihr nach der Trockenfutter Fütterung in Ordnung ist,und mehr nicht.

Wissen wollte ich eig. nicht,dass ich zum TA muss..das weiß ich schon selber,und das muss mir keiner noch sagen,als ob man ein Klein Kind wäre.

Wie gesagt: Es bleibt alleine Meine Entscheidung!

Hat sich dann ja erledigt..

Also die 3 bekommen Früh + Abends FrFu & immer viiiiiel Heu.

Für mich ist sie Gesund/springt herum etc.
    Und deswegen gehe ich auch nicht zum TA,denn ich blase nicht jedem TA sinnlos das Geld in den Arsch ;)

Sie hat seid 1 Woche das Gewicht bei 1.000 Gramm konstanz gehalten.

Sie ist 1 1/2 Jahre alt.

Es bleibt ja immer noch meine Entscheidung wann ich zum TA gehe oder nicht.

Ja,aber sie ist wie gesagt Gesund,frisst normal,setzt kot normal ab..eben ein gesundes Meerli.
    Zahnprobleme hatt sie zu 100% nicht,da sie pro Tag unmengen an Heu frisst,und auch Zweige.

Das wird durch das TF sein,dass sie ja nicht mehr bekommt.

Ich find es toll,wenn sie jetzt wieder normal aussieht,und nicht so,als ob sie 5 Baby´s in 2 Tagen bekommen würde.

Hey ,

Nun habe ich hier viel davon gelesen,dass ja Meerlis das Trockenfutter schadet,und evt. zu Verstopfungen kommen kann.
    Daraufhin habe ich das Trockenfutter in 1 Woche langsam abgesetzt. (D.h. jeden Tag weniger.)

Nun sind alle 3 von dem Trockenfutter weg,und ich hatte das restliche Futter entsorgt,weil man könnte ja in die Versuchung kommen,den kleinen wieder "etwas" zu geben ;)

1 Woche später ist der erste Erfolg eingetreten..! Meine Größte & Schwerste Meerli-Dame hat sichtlich Abgenommen,und rennt viel mehr durch das Gehege & Auslauf.

Bei der TrFu Fütterung hatte sie immer so 1.200-1.300Gramm
    Nach der TrFu Fütterung hatte sie nur noch 950-1.000 Gramm

Aller 2-3 Tage bekommen sie eine große Handvoll Getrocknete Kräuter anstatt Trockenfutter.

Meint ihr,dass Gewicht ist okey nach der TrFu absetzung?

LG

Es ist doch gut,wenn die nicht immer Tiere haben,und sich gut um alle Kümmern ;)

Die Leute haben auf jeden Fall mehr Ahnung wie andere "normale" Leute,da sie ein Pass ausstellen,welches Geschlecht und.. und.. und..

Das ist garantiert nicht bei jedem.

Da fangen die Käfiggrößen für Merris ab 1.50cm an,und die Fragen auch,wie viele Meerlis man da halten will..wenn man z.B. sagt,es sollen 4 werden,dann geben die einen den Käfig nicht,und die machen teilweise auch Hausbesuche ;)