Beiträge von Lissyi

    Wenn sie Wasser in der Lunge hat,würde man das nicht beim genauerem Hinhören auch als Rasseln deuten ?


    Ich habe in 2 Wochen ein Termin zur Nachkontrolle. Da wird geschaut ob die Herztabletten Angeschlagen haben.
    Leider kenne ich keinen weiteren TA,der ausreichend Meerschweinchen Erfahrung hat.
    Ich werde es dann ansprechen,wie es mit einem Röntgenbild aussieht. Sollte dann ein Ganzkörper - Röntgenbild gemacht werden ?


    Deutet der Haarausfall etwa auch auf ein Schilddrüsen Problem hin ?
    Gibt es dazu Spezielle Symtome ? Oder kann das nur die Tierärztin mit einer Spezial Untersuchung feststellen ?

    Zitat von Sabusab

    Mhh, da kommt sie tatsächlich schlecht selbst ran. Aber auch für die anderen Schwein ist es eine merkwürdige Stelle. Damit sie dort beißen können, muss sie schon still sitzen bleiben und es über sich ergehen lassen und das machen die Schweins meist ja nur, wenn es ihnen wirklich nicht gut geht.
    Sieht ihr Fell immer so gesträubt aus oder erst seit es ihr wegen des Herzens nicht gut geht? Wie viel wiegt sie? Hat sie abgenommen seit es ihr wegen der Atmung nicht gut geht? Kann es sein, dass sie aufgegast ist oder sieht der Bauch auf der rechten Seite nur so aus?
    Die beiden anderen (Weibchen und Kastrat?) merken natürlich, dass es ihr nicht gut geht und verhalten sich vermutlich deshalb so. Die Frage ist nur, ob sie das noch ändern.


    Edit: Im April hattest du schon mal wegen Neles Atmung und extremer Flankenatmung geschrieben, oder? Warst du damals beim TA? Wurde sie da geröntgt?



    Ich finde das auch Merkwürdig. Ich habe ja nur gesehen,wie die anderen Nele verscheucht haben & Andeutungen zum Beißen gemacht haben.


    Also ihr Fell ist seid dem so gesträubt,seid es ihr mit ihrem Herzen nicht mehr gut geht.
    Fressen tut sie aber wie immer & auch die normalen Mengen wie sonst auch. Das Gewicht schwankt momentan bei 860-900 Gramm.Davor hatte sie so 980-1100 Gramm.
    Eine Aufgasung hat die TÄ nicht festgestellt - Zysten sind auch durch Abtasten im Bauchraum Ausgeschlossen.


    Ja,damals war ich wegen der Atmung schon beim TA aber das war noch ganz am Anfang laut TÄ. Deswegen sollte ich in Regelmäßigen Abschnitten zur Kontrolle kommen.
    Geröngt wurde bei ihr noch nie.


    Auch hat sie an der linken Flanke extremen Haarausfall. Da wurde mir gesagt das das mit dem Herzen zusammenhängt. Milben/Haarlinge hat sie nicht,da vor 2 Wochen ein Spot On gegeben wurde. Die rechte Flanke hat nur 2 minimale Kahle Stellen.

    Update:


    Am Zustand von Nele hat sich nichts geändert. Leider muss die kleine in Einzelhaft für unbestimmte Zeit da die 2 anderen ihren Nacken extrem Blutig gebissen haben,und die TÄ mir geraten hat,Nele einzeln zu setzen. So hoffen wir erstmal,dass die Wunden besser werden.


    Die Tabletten nimmt sie mit etwas widerstand an. Diese heissen Enacard.
    Hat jemand damit schon Erfahrungen ? Davon nimmt sie 1/2 Tablette Täglich.

    Danke für deine Antwort, Sabusab.


    Leider weiss ich nicht wie die Herzmedikamente heißen. Auf jeden fall wurde mir gesagt,dass diese nur Bestellt werden können.wenn sie die Hunde/Katzen Medis bekommen würde,müsste die TÄ die Tablette in 8 teile zerlegen müsste,da es sonst zu hoch dosiert wäre.


    Anfang nächster Woche muss ich die Tabletten abholen. Da frage ich nach, wie das mit dem Röntgen aussieht.
    Kann man als Laie erkennen,ob sich Wasser in der Lunge angesammelt hat ?

    Hallo ,


    Entschuldigung,dass ich mich nach einer längeren Schreibpause jetzt so plötzlich melde.


    Es geht um meine Meerli Nele.
    Ich war heute beim TA wegen Milben & da mir aufgefallen ist,das Nele schwerer Atmet als sonst.
    Die TÄ hat sie gründlich Untersucht (Abgehorcht,Gewogen,Mäulchen Kontrolliert) und es wurde nichts gefunden.
    Ich habe Homöopathische Tropfen bekommen,und die TÄ hat leicht dosierte Herztabletten Bestellt & dann wird sie schauen,ob sich etwas bessert von der Atmung her. Wenn es sich nach wenigen Tagen nichts verändert,so wird sie geröngt.


    Die TÄ vermutet da eine leichte Herzschwäche,da sie beim Atmen mit dem Körper mitgeht.
    Muss ein Schweinchen mit Herzschwäche anders im Umgang behandelt werden als die anderen ? Oder soll alles so bleiben wie es ist ?

    Huhu,



    Mir fällt seid geraumer zeit auf,dass meine Nele komisch atmet. Sie atmet ganz normal,aber der Bauch geht beim ein-und ausatmen extrem mit. Ist schwer zu erklären :? .
    Sie sieht auch aus,als ob sie jeden Moment 4 junge bekommen würde. (Dies ist natürlich zu 100% Ausgeschlossen,da hier kein bock lebt). Der Bauch ist aber normal weich.


    Beim TA waren wir vor 1/2 jahr - Verdacht auf Zysten - waren aber keine. Sie ist seid ca. 1 Jahr so "dick" hinten.
    2 Jahre jung ist Nele.



    Edit: Sie atmet praktisch mit dem Bauch,das aber immer,wobei das bei den anderen 2 Mädels überhaupt nicht ist.

    Zitat von Quiek


    Ich hab auch mal was gesehen, wo ich mich aufgeregt hab.
    Da gings in Menschen,Tiere & Doktoren um einen Schäferhund-Mix, den ein Mädel aufgenommen hatte. Die haben dann die Kontrolle durch den Tierheim-Menschen (Marcel Combé) am Ende gezeigt und erstmal hatte die voll die winzige Wohnung, was ich schon für einen so großen Hund nicht so toll finde.



    Es ist völlig egal,wie groß die Wohnung ist. Desweiteren ist es egal,da ein Hund im freien Beschäftigt werden muss,und nicht in der Wohnung. Die Wohnung ist zum Schlafen und Fressen da. Hauptsache der Hund hat eine Rückzugsmöglichkeit in der Wohnung.