Beiträge von Lemonagouti

Hallo :-)
    Wie sind denn die Maße des Stalls momentan ? Wie du schon erkannt hast muss es noch etwas mehr Platz sein, mind. 3 m² bei drei Böcken. Wo kommen die kleinen denn her ? Falls sie von eher dubiosen Quellen wie Zoohandel oder Vermehrer stammen, kann es sein dass sie nicht richtig sozialisiert sind und da der ältere Bock auch länger keinen Kontakt zu Artgenossen hatte weiß er vlt nicht damit richtig umzugehen. Bockgruppen sollten außerdem aus einer geraden Anzahl bestehen, da sonst einer oft außen vor ist. Kastrieren lassen würde ich alle, zum einen weil sie sich meist doch besser vertragen (bei den kleinen kann vlt sogar noch eine Frühkastration gemacht werden, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind!) und außerdem kann man sie besser vermitteln und falls einer mal aus irgendwelchen Gründen zu einem Weibchen muss muss er nicht noch 6 Wochen warten. Falls sich die Streitigkeiten trotz gerader Anzahl, genügend Platz und Kastration nicht legen würde ich zwei Böcke abgeben und den dritten mit einem oder zwei Weibchen vergesellschaften.
    Viele Grüße :-)

Hallo,
    erst einmal schön, dass du eine Haremsgruppe aufmachen willst.
    Ich würde den Käfig ganz entfernen, da der nicht für Meerschweinchen geeignet ist, denn die Rampen sind sehr steil und auf der geringen Etagen-Fläche können sich die Schweinchen gar nicht aus dem Weg gehen.
    An dem Platz wo er stand kannst du ja den Auslauf erweitern. Dann hättest du ja insgesamt etwa 4 m², bei 0,75m² pro Schwein würde ich da fünf Tiere reinsetzen, also ein Kastrat mit vier Mädels.
    :-)

Ja, wenn sie gesund sind ist das nicht so "schlimm", ähnlich wie andere Kleinnager geraten Meerschweinchen nicht so schnell in eine Inzuchtdepression wie bei anderen Tieren (oder Mensch etc).
    http://www.alhambra.meeriwelt.de/zuchtwissen/linienzucht/
    EDIT: allerdings ist es natürlich bedenklich, da mit Schimmeln gezüchtet wurde, deswegen finde ich in diesem Fall Linienzucht nicht gut, gerade bei Schimmeln sollte man da echt mehr drauf achten. Hab es im Nachhinein erst gesehen das es Schimmel sind.

Das ist der Sogenannte Grauschleier, der bei den Farben der Rotreihe (Rot, Gold, Buff, Creme, Weiß usw) auftritt, da kommen mit dem "Alter" (manchmal auch schon mit einem jahr) immer mehr dunkle/schwarze Haare, scheint vererbbar zu sein. Da es nur an wenigen Stellen ist, nehme ich an das dein Schweinchen eigentlich Weiß(verdünntest Rot)-Weiß(Scheckung) ist und deshalb nur an einigen Stellen die dunklen Haare wachsen, dort wo das verdünnte rot ist.
    So wie hier http://img829.imageshack.us/img829/3063/1003306h.jpg da ist es eben nicht auf weiß sondern auf Buff

Zitat von An Nika

Generell ist es eigentlich besser, die Tiere vom Züchter oder aus einer Notstation zu holen, das ist richtig.
    Aber ich möchte ein Jungtier, da ich schon ältere Damen zu Hause habe!

Gerade dann solltest du doch bei einem seriösen (!) Züchter fündig werden !? :-) Obwohl die natürlich nicht immer die ganze Bandbreite "im Angebot" haben. Wenn du uns deinen Wohnort / PLZ bereich verrätst kann man dir bestimmt bei der Suche helfen ;)

Kannst du erkennen ob die Haut eher schwarz oder braun ist, beziehungsweise ob die dunklere Farbe auf dem Schwein schwarz oder braun http://www.ttt-gripentrog.de/images/zulai2rexschoko.jpg ist? Denn ich würde sagen Lemonagouti-Creme, denn Lemonagouti ist ja sozusagen "Sepia-Creme-Agouti" und Schwarz ist durch die Verdünnung auf dem C-Lokus, der Rot zu Creme werden lässt, zu "Sepia" geworden, und das ist meist etwas heller als schwarz, bei den meisten Zuchttieren sieht man das nur nicht mehr weil das Schwarz so dunkel wie möglich sein soll :)