Beiträge von Lemonagouti

was mein ehemaliger kastrat immer gern mochte war thymian, salbei, rosmarin, also kräftige sachen (aber nicht zu viel thymian, ich glaube das ist nicht so gut) ich hab eigentlich quer durchs beet getrocknet und wie andewre bereits geschrieben haben auch vor 6 wochen gegeben :)
    was die schweine auch toll finden sind dazu selbst getrocknete äpfel und möhrenschnipsel.
    ein kleiner eyecatcher sind übrigens rosenblütenblätter, darauf fahren die mädels total ab :)

unsere 2 böcke saßen später auch oft nur faul rum trotz platz, jetzt mit vieren ist es deutlich schöner ! aber du hast ja schon vier... und scheinbar auch genug schutz aber vlt tuts da wirklich noch ein schwein :) oder die müssen sich noch gewöhnen...

Okay sorry da war ich wohl vorschnell :)
    ich mach mal ne schnelleinführung in genetik
    also mama und papa schwein haben mehrere gene, und jedes gen hat jeweils ein allel.
    Um eine Genformel sichtbar zu machen wird sie in buchstaben geschrieben bsp Aa BB cc Dd (Wenn von einem pärchen ein großer buchstabe da ist wird er immer als erstes geschrieben)
    es gibt Phänotyp (die äußerlich sichtbare farbe, man sieht keine rezessiven eigenschaften) und genotyp (die "genaue" farbe, also mit trägereigenschaften)
    Großer buchstabe = dominant = BB oder Bb sehen vom Phänotyp her gleich aus, dominante gene sind stärker als rezessive, und sobald ein dominantes allel da ist "sieht" man das rezessive im allel nichtmeher
    kleiner buchstabe = rezessiv
    homozygot = aa oder AA, reinerbig
    heterozygot = Aa, also mischerbig
    halbdominant ist nicht weiter gekennzeichnet (halbd. bedeutet dass zB ein Tier mit Cc halb aufgehellt ist und mit CC ganz, weil das dominante C durchlässig ist und so beim Cc ein wenig von c durschimmern lässt, genauso andersherum)

zum pink eyes faktor :
    der ist homozygot rezessiv, bedeutet das man pinke augen nur so sieht :
    pp
    nicht so
    PP
    und nicht so
    Pp

ein kind bekommt von seienn eltern im normalfall von jedem gen ein allel mit
    wenn mama also euer lilac tierchen ist und die kinder auch lilac, dann musste der vater auch entweder lilac tragen (Pp) oder lilac sein (pp)
    also 2 Mögl :
    Mama (pp) X Papa (pp)
    = 100% pp --> auch lilac

Mama (pp) X Papa (Pp)
    = mögliche chancen :
    pp oder Pp

die augen sind rot weil dieses pink-gen die augen zu rot und schwarz zu lilac aufhellt (eben so stark, das sie nahezu unpigmentiert sind, also rot :))

mache nebenher zwei referate also sorrry wenn ich was vergessen habe :)

Also natürlich war er erst mal ein paar tage in einem anderen zimmer und nicht sofort daneben, aber da er nicht genagt und beide seiten sich nicht sonderlich aufgeregt haben haben wir es so belassen damit es für die alte maus (6 jahre) nicht zu viel stress wird. (Wir wussten es da nicht besser... würde es aber jetzt anders machen)
    aber da es ja nur zwei sind kannst du sie auch zusammenlassen, da sie ja im auslauf sind. ich denke das es so keine probleme geben wird :)

wenn ich mal irgendwann noch wo platz schaffe würde ich liebend gerne noch ne liebhabergruppe mit all meinen farbwünschen aufmachen... auch ein dapple natürlich

der gefällt mir :)
    passt bestimmt gut :)
    wir haben beim neuen kastraten die käfige für eine woche aneinander gestellt, dann draußen alle grasen lassen und dann mal zusammen setzen, dann klappts total super weil die sich an den geruch gewöhnt haben :)
    viel glück und glückwunsch zum neuen schwein !!!
    lg

Ich würd ehrlichgesagt zu einem der kastraten Ü4 raten, denn so ein kleiner ist doch ein wenig zu aufgeregt und zu stressig (meeris sind sehr stressanfällig)
    bei uns war es so wir hatten erst zwei böcke, der eine mit 7 gestorben, alleinschwein von bekannten geholt (damals 3), kurz danach anderer bock verstorben, kleinen babybock (kastriert) aus dem TH geholt, der war viel zu hibbelig, zwei babymadels dazu, alles prima, bock leider mit 2 1/2 an tumor verstorben und neuen kastraten jetzt.
    also würde ich sagen da ihr ja eigentlich danach nicht die meerihaltung fortsetzen wollt eher nen etwas älteren bock nehmen. mit vier stirbt er eigentlich auch nicht so schnell und es kann ja immer was dazwischen kommen....

mag gerne gh's und die krönchenträger:)
    teddys sind eher nicht so mein fall...
    aber ein sheltie in lemonagouti oder ein gh in sepia buff brindle schimmel ... oder auch e.crest. in orangeagouti....
    es gibt tolle kombis. angora mag ich auch gerne und rosette in magpie
    hab mal einen satin peru bock in weiß d.e. gesehen... traumhaft
    schweinchen sind einfach in jeder hinsicht toll ;)

Ridgebacks sind aus Rosetten und GH entstanden. Die Rasse ist noch nicht sehr weit verbreitet und so werden landläufig alle gh's mit kamm auf dem rücken so bezeichnet, obwohl diese zucht viel erfahrung benötigt
    Zb bringen Zuchttiere mit wenig kamm sehr gute showtiere hervor ;)