Hallo und erst mal herzlich willkommen
wie heißt er/sie denn ? und hat es einen Meeri-Kumpel ?
Das ist am anfang ganz normal, am besten du bleibst nicht die ganze zeit im zimmer, damit es sich erholen kann, so ein wechsel in eine neue umgebung ist schließlich aufregend. wenn du ihn ein, zwei tage in ruhe gelassen hast kannst du das zimmer normal wie immer betreten, nicht übermäßig leise verhalten, er soll sich schließlich an die geräusche gewöhnen. Wichtig ist einfach das immer heu, frischfutter und wasser zur verfügung stehen. wenn du allerdings das gefühl hast das er apatisch ist, solltest du einen tierarzt aufsuchen.
Ein anderer Punkt könnte ein fehlender partner sein, denn so ganz alleine finden meeris es nicht gut !!! aber bitte kaufe den nächsten partner beim züchter oder, besser, in einer notstation, aber nicht in einer zoohandlung
Magst du mal Bilder einstellen und vlt noch etwas zur Käfiggröße, geschlecht etc sagen ? ich bin seehr neugierig
Beiträge von Lemonagouti
-
-
Ich würde sagen das wenn ihr den platz unter der liegefläche (also oberste ebene) des hochbetts nicht braucht, macht doch einfach noch ne zweite etage rein (also unter die ebene, kann man mit ner langen rampe verbinden :)) dann wäre das auch mit dem kastraten kein problem
und ich finde auch das es trotzdem gehen würde, da die fläche ja nicht auf einzelne etagen verteilt ist und so platz zum rennen ist. aber optimaler wärs natürlich mit nem qm zusätzlich, wenn das mit der zweiten etage nicht geht ;P -
Ich würde auch sagen ein junge. war der nachwuchs denn geplant ?
-
ach wie goldig.
bin mal gespannt wieviel der später mal wiegt -
gestern gabs kartoffelauflauf mit broccoli und käse überbacken und sahne war drin. also prima diät essen !!!
-
tips zu deinem meerschweinchen wurden ja schon gegeben, aber ein kaninchen darf genauso wenig wie meerschweinchen allein gehalten werden (bin kein karnickelexperte aber ich hab das schon sehr oft gelesen) sie sind rudeltiere und ein meeri ist kein ersatz ! das wäre als würde man dich mit einer elefantenherde einsperren und verlangt das ihr euch versteht...
hab noch einen bericht gefunden : https://www.diebrain.de/k-neue.html -
richtige eifersucht kommt da glaube ich nicht auf, aber meine mausi die ich ein halbes jahr nicht vergesellschaften konnte und die ein paar krankheiten hatte hab ich ein halbes/dreiviertel jahr gepflegt und sie drängt die anderen weg wenn ich an den stall komme, will auch im stall gekrault werden und kann es gar nicht leiden wenn ein anderes dazwischen kommt
aber das ist ja keine ernsthafte eifersucht -
alles so schöne himis hier...
sagt mal hat jmd von euch ein tan/fox/otter/... himalaya ? wäre mal gespannt aufs aussehen -
oje aber sag ihr mal das du da ja schlecht allein hinfahren kannst... du bist zwar vlt verantwortlich für die pflege etc aber die eltern können minderjährigen nicht die alleinige verantwortung übertragen... Als elternteil muss man sich dieser pflicht bewusst sein !!! Wenn man nicht weiß was das schweinchen hat muss das sehr schnell aufgeklärt werden ! denn wenn ein meeri nicht mehr isst kann es sehr schnell sterben, nicht aufgrund des verhungerns sondern weil sie einen stopfmagen haben der die ganze zeit in bewegung sein muss !
frag vlt sonst jmd bekanntes !!! -
was für eine herzige family :3
-
Zitat von *meerschweinchen*
ohaa lecker! darf ich mitessen ich übernachte auch bei dem meerschweinchen! :wink:
hehe es ist noch ein bisschen übrig
die schweine werden sich freuen aber wehe Sandy isst jmd ihre Melone weg, dann kannst du nicht mehr ruhig schlafen... und ich glaube es wäre ein bisschen laut nachts die machen nämlich manchmal party abends/nachts... war ja leider letztes spargelwochenende... aber wir ham schon für weihnachten spargel eingefroren, dann gibts spargelkuuchen der ist soo lecker... -
Ich habe natürlich alle meine schweine lieb, aber manche sind einem eben nicht nur aufgrund des charakters (der bei allen schweinen bisher super war) sonder wegen einer besonderen geschichte die "lieberen"
unsere mausi hatten wir ja für ein übrig gebliebenes böckchen geholt, als dieser jedoch verstarb nahm sie rapide ab und war sehr zickig (und verbiss sich in jedes andere meerschwein) und scheu. außerdem vielen ihr kurz nachdem wir sie bekommen hatten die zähne aus...
damals war an eine vergesellschaftung nicht zu denken, und auch aufgrund mehrerer krankheiten konnte sie ein dreiviertel jahr keinen neuen partner haben. Ich habe sie dann (was natürlich kein ersatz für ein meersschweinchen ist) jeden tag rausgenommen, ihre sachen behandelt und wir haben sie dann im winter reingenommen weil sie ja noch allein war. jeden tag möhrchen geraspelt, sie zum fressen animiert usw... als dann endlich alle sachen ausgestanden waren war sie natürlich gelangweilt und bewegte sich nur zum fressen. also transportkiste eingepackt und zum tierheim gezuckelt und einen kleinen kastraten geholt (scotty) da dieser zu aktiv war ein halbes jahr ca später noch zwei babydamen und mausi blühte wieder auf mit ihren drei "adoptivkindern"
mein anderes lieblingsschwein war scotty, der von einem vermeherer ins tierheim kam. immer sehr klein, schmal knochig, obwohl er viel gefressen hat und leider hatte er auch eine art asthma. das glück der vier währte gut zwei jahre, denn drei tage nach meinem geburtstag (2012) verstarb er plötzlich. morgens noch quietschfidel, nachmittags voller luft, dreifacher umfang, zum tierarzt, der eine spritze gab und es wurde besser, nachts verstarb er jedoch auf dem erneuten weg zum
tierarzt. er hatte womöglich einen tumor der auf den darm drückte...
mausi, 6 Jahre und ohne jegliche altersbeschwerden, lebt übrigens glücklich und voller lebensfreude mit einem neuen kastraten und ihren zwei damen. Sie ist die zutraulichste und kommt ans gitter wenn ich sie rufe und genießt es als einziges schwein (scotty tat es aber auch) sichtlich die streicheleinheiten, denn wenn man sie krault schließt sie die augen und drückt ihr köpfchen gegen die hand. Ich kann nur sagen das es sich für jedes schwein zu kämpfen lohnt, auch wenn es am ende dann nur ein kurzes, aber sehr schönes leben hatte... -
ich drück die daumen aber dein TA scheint ja diesmal kompetent zu sein
-
bei uns gibts pellkartoffeln, spargel, sauce hollandaise, ganz klassisch
---> und für die Meeris (und uns) ne wassermelone
-
Was für eine wundervolle, aber traurige Geschichte.
Es tut mir so unendlich leid aber ihr habt ihm ein bestmögliches leben ermöglicht
fühl dich gedrückt