Beiträge von Lemonagouti

Das tut mir total leid für dich mit Titus ! :(
    Am besten du holst einen neuen Kastraten dazu, der Ordnung reinbringt, und ein bisschen Abwechslung bietet. Schweine trauern, wie Menschen, unterschiedlich. Aber wenn das nächste mal ein Meerschweinchen krank ist, musst du es eigentlich nicht aus dem Käfig nehmen, nur wenn es hochgradig ansteckend ist ! Das stresst sonst zusätzlich alle beteiligten.

PS.: Trockenfutter brauchen Schweine übrigens nicht (außer in Außenhaltung im Winter). Heu und Wasser stetig und Frischkost reichen ;)

Das ist aber eine nette Bande :)
    Wenn du die Farben noch wissen möchtest :
    Rina ist ein GH in schwarz-rot brindle,
    Sayo ein Sheltie(-Mix) in (goldagouti-)rot-weiß (sie hat da einen kleinen dunkleren fleck am ohr, bin mir nicht ganz sicher ob die haare da einfarbig (schwarz) oder mehrfarbig (dann wäre es goldagouti) sind)
    und Muck ein Kurzhaar Mix in schildpatt-weiß :)
    also farblich perfekt abgestimmt ;)

Vielen Dank für euer Beileid. Ich hoffe, dass obwohl Zwangsfüttern mit Critical Care nicht so ganz freiwillig war, sie mich trotzdem gut in erinnerung behält. Das stimmt, sie wäre heute Nacht sonst sehr qualvoll erstickt, und das wollten wir ihr ersparen. :( :( :(
    Wie schade, das gerade die Meerschweinchen von eigentlich gewissenhaften Haltern dann weniger an Haltungsfehlern als an plötzlichen unabsehbaren Krankheiten versterben. Ich sage mir einfach immer wieder, wie sie mit ihrem besten Kumpel Scotty, der leider dieses Jahr an einem Tumor verstorben ist, auf der tollen RB-Wiese rumtollt, dem sie so nachgetrauert hatte.

Liebe Meerifreunde, nach einem sehr turbulenten Wochenende mit Höhen und Tiefen und diversen TA Besuchen gibt es sehr traurige Nachrichten.
    Leider ist Sandy an einem plötzlichen Lungenödem heute verstorben, die veränderte Atmung kam dadurch, aber vom einen auf den anderen Tag. Seit Beginn der Symptome wurde alles menschenmögliche getan, doch es war nicht genug. Wir mussten sie erlösen, da sie keine Luft mehr bekam. Vielen Dank für eure Ratschläge

Ja, Ich bin gerade am Aufräumen im Nebenzimmer, ich nehme sie natürlich nicht die ganze Zeit raus, sie ist logischerweise noch etwas schlapp, ich schau nur alle halbe Stunde mal ins Zimmer und werde sie vielleicht heute Nachmittag mal abtasten ob sie doch möglicherweise noch Verdauungsprobleme bekommen hat, sonst heißt es eben abwarten. Ich habe ihr ja Gurke, Fenchel und Heu direkt vors Häuschen gelegt, und sie ist, was die Herrschaft über das Futter angeht, wieder ganz die Alte ;)
    Bei uns wird es gerade erst wärmer, aber es soll auch in die Richtung 32 Grad gehen...

genau das waren meine gedanken und das habe ich schon gemacht, auch die hautfaltenprobe (ist ja bei vielen tieren so, außerdem kann man ja sonst nach den schleimhäuten schauen), ich habe in ein häuschen auch schon ein feuchtes spucktuch gelegt, musste sogar noch eines holen, da es jetzt gerade wärmer wird und auch die anderen eines wollen ;) ja genau sie bekommen gerade gurke und fenchel, das enthält ja viel wasser und ist vlt auf einen eventuell leeren darm (ich weiß ja nicht ob sie heute nacht heu gefressen hat...) eher gut als paprika.
    danke für deine hilfe !!!

*EDIT

vielen dank für eure ratschläge, ich hatte ihr schon etwas zu trinken gegeben, zur sicherheit, konnten dann auch relativ bald zum TA, war wohl doch etwas in richtung hitzschlag/oder eher flüssigkeitsmangel (es war die ganze zeit wasser und heu da, aber kann ja trotzdem passieren)
    hat was kreislaufaufbauendes gespritzt bekommen, hatte leicht erhöhte temperatur, sollte sie also ein wenig kühlen und wir haben etwas mitgekriegt, das die nächsten tage gegeben werden muss.
    Ihr geht es wieder fast wie vorher, trinkt und frisst wieder, und wird von mir jetzt noch ein wenig gekühlt.
    Danke nochmal für eure ideen :) abgenommen hatte und hart war sie nicht.

Hallo ihr lieben, als ich gerade aufgestanden bin wollte ich bei den Schweinen die läden hochziehen, so lange es noch nicht so heiß ist, und habe da gesehen das Sandy in ihrem häuschen liegt. erstmal nichts besonderes, aber habe dann gesehen das sie schnell atmet und die anderen schon ganz wach waren, normalerweise haben sie gemeinsame ruhephasen. hab sie und ihre schwester rausgeholt und nebeneinander gesetzt und sie atmet wirklich viel schneller, auch mal unregelmäßig, und vor allem atmet sie eher durch die flanken. Ich habe dann wie jeden morgen frisches heu reingegeben, sie ist sonst immer die erste, kam aber nicht. gestern haben sie heu, frischfutter, wie immer bekommen, draußen waren sie nicht weil es zu warm war, deswegen hab ich ihnen einen büschel reingegeben, dazu ein bisschen fenchel und petersilie, also nichts unbekanntes. Ich war gestern noch relativ spät wach, um mitter nacht war bei denen alles okay, da habe ich noch mal die trinkflaschen aufgefüllt.
    Meine Vermutung bei sowas wären eine Darm/Verdauungs-geschichte, Hitzeschlag kann nicht sein, so warm war es zwischen 24.00 uhr und jetzt ja nicht und selbst das älteste schwein ist fit, habt ihr sonst noch ideen ? habe schon unsere 2 TÄ angerufen, ist aber nur AB, vlt geh ich einfach vorbei sonst, hingehen werde ich auf jedenfall. Problem ist das wir heute kein Auto haben.

vielen dank für eure hilfe

also 1,60 x 1,60 ? oder sind das die maße für die hütte (also die höhe) :)
    da du sie ja ganzjährig draußen haben willst, sollte die Schutzhütte schon 2 x 2 Meter (also 4m^2) groß sein :) wie schon erwähnt wurde, braucht ja jedes Meeri bei Gemischtgruppen 0,5 m^2 platz, und bei 1,60 x 1,60 hätten nur 5 meeris platz (das wären 2,56 m^2) :/ zu groß darf die hütte dann aber auch nicht werden, da sie im winter ja nur durch körperwärme warmgehalten wird, deswegen am besten auf backsteine stellen, dass sie nicht mit dem kalten boden in kontakt kommt, und gut isolieren (aber für Belüftung sorgen !) . Ich weiß nicht genau wie viel platz du hast, aber ich würde eine Schutzhütte von 4x4m, dazu einen dauerauslauf des gleichen maßes (zur hälfte gepflastert, falls matschig) und einen flexiblem auslauf bauen. den kannst du dann im winter abbauen, und wenn die schweinchen trotzdem noch rauswollen können sie ja noch in den dauerauslauf. ein wenig abschüssiges gelände ist nicht weiter schlimm, nur die schutzhütte sollte gerade sein.