Du hast dich zwar schon ein wenig informiert (der erste wurf sollte zwischen 0,5 und 1 Jahren sein), jedoch rate ich dir dringend ab mit diesem Weibchen zu züchten. Es kommt aus einer Vermehrung, kann also durch falsche Inzucht Defekte haben, oder Immungeschwächt sein, was man ihr jetzt aber noch nicht ansieht.
Notstationen haben doch immer diesen Vertrag, in dem steht das man mit den Abgabetieren nicht züchten darf, oder ist das nicht immer so ?
Beiträge von Lemonagouti
-
-
Hallo
Vielleicht ist das genau das was du nicht hören willst, aber :
Möchtest du wirklich das Leben von deiner Dame riskieren ?
Vielleicht kommen hohe Tierarztkosten auf dich zu.
Auch wenn du den Nachwuchs behalten willst - stell dir vor es würden 4 Jungs werden, du musst sie alle kastrieren und Vermitteln...
Hast du einen Stammbaum von ihr, also ist sie von einem Züchter ?
Ich finde man sollte sich etwas mit der Genetik befassen, bevor man so einen Entschluss trifft.
Eine andere Lösung wäre doch vlt, im nächsten Notfall ein trächtiges Notschwein aufzunehmen ? Da gibt es sicher nicht zu wenige und du tust etwas für den Tierschutz.
Liebe Grüße -
Guten Abend
Ich kann dein Anliegen gut nachvollziehen. Im argumentieren bin ich nicht so eine Leuchte, aber wir halten unsere Meerschweinchen auch im Haus (jedoch sind es zZt nur drei) und sie stinken nicht. Wenn man in das Zimmer kommt riecht es halt nach Heu oder direkt nach dem Misten nach frischen Spänen, aber ein "verpinkelter" Geruch ist bei uns noch nie aufgetreten, obwohl meine Mutter da auch anfangs Bedenken hatte, und auch Besuchern fällt es nicht auf. Und das sie die Streu verteilen... kommt drauf an was für eine Begrenzung um das Gehege ist. Wir haben zZt eine Übergangslösung mit zwei großen Käfigen und Auslauf, und selten fliegt bei Kickstarts auch mal Streu durch die Stäbe, aber es ist nicht so das man jeden Tag neu einstreuen müsste
Wie die Gartenhütte aufgebaut ist weiß ich ja nicht, aber da kann man ja alles mögliche über den Winter aufbewahren. Da du ja die Kosten für einen Neubau selbst auf dich nimmst, hast du bestimmt mehr Chancen.
Viel Glück -
Ja, Glatthaar ist schön pflegeleicht, aber die Wirbel sehen natürlich süß aus, ich habe gerade ein Rosettenschwein nach Glatthaar-Jahren wieder, und ich bin total begeistert (liegt natürlich am meisten am Charakter ;)).
Ja, Schildpatt ist ein Schweini mit Schwarzen und Roten ("Braunen") Farbfeldern, die sollen möglichst schachbrettartig und gleichmäßig angeordnet sein : http://www.lipper-farm.de/bild…ine/Farben/schildpatt.jpg
Und wenn weiß dabei ist ist nach Standard auch eine möglichst symmetrische, gleiche farbverteilung gewünscht http://www.meerschweinchenfreunde.at/Gl ... _weiss.jpg , aber Variationen gibt es gerade bei Mixen, die nicht nach farbe selektiert wurden, natürlich viele Das Schweinchen in meinem Avatar ist ein schildpatt-weißes English Crested -
In der Schweiz gibt es für solche "Rosetten-Mixe" einen Begirff, der sich mitlerweile hier auch schon etabliert hat ; Strubeli. Klingt süß und triffts genau, oder ? Einer meiner ersten zwei Böcke hatte so eine "Fellfontäne" auf dem Kopf, das war mein kleines Einhorn
Also ist Mozart ein Strubeli in schildpatt mit weiß -
Ohh Sonny, die sind ja zum verlieben...
Ich würd jetzt mal Lilac oder Slateblue-Schweber mit tan tippen... Also Lilac-Gold sozusagen, da hattest du ja letztens schonmal was in der Farbe
Total süß auf jedenfall, die finden bestimmt tolle Zuhause !LG
-
Zitat von kleinschweinugly
Huhu,
und der Vater Deiner Wutz müßte eine Rosette in schwarz-weiß gewesen sein. Schimmel halte ich aufgrund der Zeichnung für unwahrscheinlich.
Gabi
Oder nur schwarz oder rot könnte doch auch sein, oder ? Eigentlich ist bei dieser kombi ganz schön viel möglich, oder hab ich mich vertan... zB Agouti (heterozogyt) usw
Die Mutter hat schließlich einen weißen Strich im Nasenpoint, wenn ich das richtig sehe, also kann das weiß auch nur von ihr kommen. -
Auch kein Albino, sondern unvorteilhafter Himalaya, die Mutter
Die Tochter ist somit ein Strubeli in Sable/Marder-weiß :D, möglicherweise mit schimmel oder einfach ein paar viele Stichelhaare. -
Zitat von Fabs
Würde ich auch so sagen, aber woher weiß ich dass es rot ist und nicht gold ?Weil Gold braun (anstatt schwarz) pigmentiertes Rot ist. Und durch die schoko Pigmentierung wird das Schwarz zu schoko aufgehellt - Goldagouti : Schwarz-Rot Ticking, Golda. mit schoko Pigmentierung ist ein Orangeagouti : Schoko-Gold Ticking
Also können Schwarz und gold nicht gleichzeitig auf einem Meeri vorhanden sein -
Zitat von kleinschweinugly
Huhu,
ich stimme bei den ersten drei Wutzen zu, nur bei der Farbe von Mr. Pebbels würde ich eher für grauagouti-buff-weiß plädieren. Für goldagouti ist die Farbe zu hell und leuchtet zu wenig, rot ist kräftiger.
GabiOkay, das hatte ich auch vermutet, aber ich hab es mit ein paar Grauagoutis verglichen und fand das es eher helles Goldagouti ist, aber du bist da ja Experte, wieder was dazugelernt
Zitat von BumbleBee85Peanut ein Schoko-Himalaya? Woran mache ich das "schoko" fest?
An der Pigmentierung der Ohren/Haut. Beim schoko Himi ist sie braun http://ztkurzhaar.homepage24.de/bilder/helena.jpg , beim schwarzen schwarz http://u.jimdo.com/www12/o/sf14a149cd15 -
Hallo
Ich würde sagen Smarty ist ein English Crested (-Mix? die Haare finde ich manchmal etwas lang) in schildpatt mit weiß, Apollo ein English Cr. in Goldagouti-Weiß, Peanut ein Glatthaar in (schoko?) Himalaya und Mr.Pebbels ein Glatthaar oder Sheltie Mix in Goldagouti-Rot-Weiß.
Liebe Grüße -
Also das ist ja mal die Höhe... eigentlich mehr als unverschämt.
Dass man sich möglicherweise auf den Schlips getreten fühlt (soll ja bei bestimmten Charakterzügen vorkommen), okay. Aber als Erwachsener ist das nur noch peinlich, so zu antworten.
Vielleicht hat sie ja schon eines gefunden um das würde es mir richtig leidtun -
uiui ich glaube ich werde neidisch :O !
War ja schon froh als ich irgendwo platz für einen 2,50 stall gefunden hatte...
Aber neue tips habe ich auch nicht... da helfen wohl nur ein paar neuschweine und ggf noch ein paar unterstände/häuser -
Happy End für alle Beteiligten
freue mich sehr für dich- und für mich auf bilder -
Eine sehr passende Zusammensetzung wäre, noch ein Weibchen und einen Kastraten aufzunehmen, bei reinen Weibchengruppen kommt es öfter mal zu Zickereien, die der Kastrat dann schlichtet
Ich weiß nicht genau wo du deine Tiere immer gekauft hattest, aber es ist sehr viel besser wenn man nicht in einer Zoohandlung kauft, sondern in einer Notstation/TH oder bei einem seriösen Züchter (was man jedoch als Laie nicht so leicht erkennen kann). Zoohandlungs-Schweine sind eher krankheitsanfälliger.