Beiträge von Lemonagouti

    Hallo Grisu !
    Das man falsch beraten wird kann leider relativ schnell im Zooladen passieren. Eine zweistöckige Lösung ist nicht zu empfehlen, da zu der Grundfläche eine passende Rennstrecke und Tiefe des Stalles benötigt werden. Man sagt mindestens 140-160 cm die längste Seite und die andere mind. 80 cm. Du kannst ganz einfach ein Klappgehege vor den Käfig bauen, als Übergang oder Dauerlösung. Wenn du etwas Zeit mitbringst kann man ganz einfach einen schönen Eigenbau zaubern, hier im Forum gibt es einige schöne Beispiele :)
    Grüße und viel Spaß beim bauen !

    Ich würde sagen beides wilde Rassenmixe, aber Tendenz :
    Josie : CH-Teddy / Rosette irgendwie sowas, kann aber natürlich auch noch was in Richtung Texel sein... Goldagouti-Rot
    Jean : Himalaya, vlt mit Weißscheckung ? Rasse auch wieder wahrscheinlich mit Texel...
    Aber genaues kann man dazu nicht sagen so lange keine Abstammung oder Gentest vorliegt :D Aber süß sind sie auf jeden Fall !

    Hallo Antje,
    hier ist noch ein Link, vielleicht sind da noch ein paar zusätzliche Infos dabei.
    https://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html
    Ich weiß das kommt jetzt blöd, aber ist der Vater jetzt ganz alleine im Stall draußen ? Am besten für alle Tiere wäre es ihn sobald wie möglich zu kastrieren und nach der Kastrationsfrist mit den Weibchen zusammenzulassen.


    Ich wünsche viel Glück und drücke die Daumen !!!
    Liebe Grüße

    Also Cinnamonagouti wohl eher nicht, das ist ja schoko-weiß, du meintest wahrscheinlich Buffagouti ;)
    Ich würde also schlussendlich Grauagouti sagen, scheint mir am plausibelsten.
    Ich denke Kessy ist ein Gensalat und irgentwas von meinen oben genannten Vermutungen (Sepia, Sable/Marder oder so).
    Das Fell ist am Ansatz sowieso meist heller (jedenfalls ist mir das schon vor allem bei dunkleren Tieren aufgefallen), sieht man ja manchmal auch bei den Rosetten wo der Ansatz durch die Wirbel freiliegt ;)

    Hallo :)
    Wie toll das du einen schönen EB baust und zwei Notschweinchen ein besseres Leben schenkst !
    Also ist dann 2x1m die Grundfläche und 0,5x1 die Ebene ?
    Dann würde ich, auch um Zickereien vorzubeugen, zu den zwei Mädels noch einen Kastraten kaufen (vlt ist da auch einer im TH ?), denn Meerschweinchen sind ja Rudeltiere und ein Kastrat mit ein paar Weibchen ist am artgerechtesten ;)
    Viel Spaß beim bauen und bald auch an den neuen Mitbewohnern !

    Ich glaube, wenn man Meeris nicht vom Züchter sondern von unbekannter Herkunft hat(zB Notstation) dann kann es sein das die Farben nicht ganz so "perfekt" schoko oder schwarz sind, vor allem wenn sie nicht genetisch "rein" sind. Genau kann ich die Farbe aber sowieso nicht erkennen, könnte auch was in Richtung Sepia oder wahrscheinlicher Sable/Marder sein :)
    Ich habe noch eine Farbvermutung zu Bunny, ich glaube nämlich das sie eher ein Grauagouti ist ;) Ein Agoutihaar ist ja zweifarbig, ist der zweite Farbton (nicht das schwarz) eher so http://www.omnc.de/omncbilder/Fotos/Glatthaar%20Rot.jpg , eher rötlich (dann wäre es Goldagouti) oder so http://www.goldsatin.de/Bilder/Goldsati ... 20Buff.jpg , hellbraun/gold (dann wäre es Grauagouti) ?

    Ach, das freut mich so für dich !
    Bin ja gerade noch am überzeugen (allerdings eher wg der Größe...) aber heute hat sich rausgestellt das meine Schwester Asthma hat und die Schweinchen dann vielleicht doch woandershin (also Zimmer) müssen...
    Wird bestimmt ein toller EB !

    Zitat von Bobba

    Ich hab mal gelesen ab 1 m². Ich weiß aber nichtmehr wo das stand. :(


    Ja ich meine so war es... und minimum 50 cm Tiefe oder so... vielleicht bei sifle.de ? und sonst kursiert es glaube ich einfach als Faustregel...

    Nein, das bedeutet keinmal Babys bekommen, hier sind übrigens einige Notstationen-"Besitzer" angemeldet, die kannst du ja gerne mal fragen.
    Die Definition von züchten ist : Eine bestimmte Rasse und Farbe voranzubringen, dabei alles menschenmögliche für die artgerechte Haltung etc der Schweine zu tun. Alles andere ist Vermehren.
    Im Bezug auf den Vertrag der Notstation ist mit züchten jedoch auch das vermehren gemeint, aber in einem Vertrag können ja nicht alle Eventualitäten aufgeführt sein.