Beiträge von Lemonagouti

Tja, das hatte ich auch schon mal. Mausi, die leider bereits verstorben ist, mochte nicht gerne auf die Waage gehoben werden und hat dann immer "angedroht". Sie hat auch mal einem Hund, der zu nah ans Freigehege kam, so eine Urindusche verpasst :).

Zitat von Löwenzahn=)

Nur weil es wo anders noch schlechter ist, ist das keine rechtfertigung. Hält man alle 100 Tiere zusammen bräuchte man natürlich keine 50qm. Aber viele werden ja nur zu zweit oder dritt gehlten und da sind die 0,5qm einfach Pflicht. Und hat man nicht so viel Platz hält man eben nur 30 und keine 100 schweinchen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum man darüber überhaupt diskutieren muss. Ich halte das ehrlich gesagt für selbstverständlich. Einem Privathalter würde doch jeder hier u Forum das gleiche sagen (zunwenig platz=weniger Tiere), ich kanns echt nicht verstehen warum da so ein Unterschied gemacht wird zwischen Zucht- und Privattieren.

---
    Aber wenn ein Großteil der Ställe wirklich zu klein wären, wäre das eben ein Grund dort kein Tier zu kaufen.

Danke, wo ist der "Daumen hoch" Button ?

Die Einstellung kann man meistens schon ohne die Haltungsbilder zu sehen erkennen. Ein größerer deutscher Züchter, der ohne Zweifel schöne und vermutlich auch gesunde Schweinchen hat, schreibt als Meerschweinchen-Info, dass ein Käfig für zwei Tiere mindestens 100x50 cm, für drei 120x60 groß sein sollte. Da weiß ich schon von vornherein, dass ich da kein Tier holen werde...

Das Anpinkeln ist nur weil die Mädels gerade nicht paarungsbereit sind.
    Die Vergesellschaftung wird denke ich mal keine weiteren Probleme bereiten. Was heißt "die drei sind ja noch relativ jung" ? Bei Tieren unter einem Jahr sollte auf jedenfall ein älteres, sozialisiertes Meerschweinchen dabei sein, welches das Sozialverhalten lehrt.
    Da du Käfig schreibst, unterstelle ich jetzt einfach mal dass du zu wenig Platz hast (tut mir leid wenn ich falsch liege). Gerade junge, aber natürlich auch ältere Schweinchen wollen viel rennen und das geht in kaum einem Käfig. Du kannst übergangsweise ein Klappgehege bauen, mindestens 1,5 m lang und die kürzeste seite mind. 80 cm lang, pro Meerschweinchen rechnet man 0,5 bis 1m² Platz. Du könntest also zB einen Stall mit den Maßen 2 mal 1 m bauen.

Herzlichen Glückwunsch !
    Das Buch schau ich mir mal irgendwann genauer an. Wir haben hier noch ein etwas neueres GU-Buch über Meerschweinchen rumfliegen - ist jedoch von Immanuel Birmelin, den kennen sicher mehrere - das ist aber nicht wirklich gut.
    Heute hat mich aber echt noch der Schlag getroffen. Mein kleiner Bruder sollte wichtige Aspekte zur Haltung von Meerschweinchen aus dem Deutschbuch herrauschreiben. Grobes Zitat : "Ein Einzeltier benötigt einen Käfig, der etwa die Maße 63x34 cm hat" ...

Da sie ja wahrscheinlich schoko-weiß (siehe : http://img.webme.com/pic/m/marinas-knutschkugeln/nelee.jpg ... /nelee.jpg ) oder rot-weiß ( http://img.fotocommunity.com/Haustiere/ ... 509884.jpg ) sein wird, kann es sein dass das eine Füßchen eben nicht weißgescheckt ist, sondern dunkel pigmentiert. Bei gescheckten Schweinchen sind ja nicht nur die Haare farbig oder weiß sondern auch die Haut darunter ist gefleckt (zu sehen bei Nacktmeerschweinchen : http://www.fast-alles.net/pictures/528026.jpg ).
    Hast du denn eine Veränderung beobachtet oder ist dir das nur dieses mal aufgefallen ? Lade vielleicht mal ein Foto hoch, dann kann man es besser einschätzen.

Zitat von *Tine*

Aufgrund der lustigen "Krone" auf dem Kopf würde ich sagen: er ist ein Crested.
    Nur die genauere Bestimmung (English oder American) weiß ich nicht genau. Aber ich glaube, American Cresteds sind einfarbig und nur dieser Schopf darf weiß sein.
    Demnach müsste Panda ein English Crested sein.

Genau richtig, ein English Crested.
    Ein langhaariges Crested ist ein Coronet.
    Crested ist englisch und bedeutet in etwa "gekrönt".

Hey,

Das Vokuhila Mädchen und den Schoko-Jungen stell ich mir toll zusammen vor. Und das Buff bildet den Übergang zwischen Creme und Schoko :D
    Ach wenn du den Platz hast dann findest du bestimmt was ;)
    Wiegesagt, in Notstationen trifft man sie jetzt öfter an, finde ich, als früher.
    Aber Maggie hat auch eine gaanz böse Seite... Ihre dunkle Seite...

Ich möchte unbedingt noch was Rexiges in Schoko Loh haben und ein Agouti (Am liebsten Buffagouti, Cremeagouti oder Lemonagouti, wer hätts' gedacht :D) und wenn dann noch Platz ist einmal weiß mit dunklen Augen und ein Magpie (Gerne auch Silberagouti-Magpie...).
    Es gibt einfach so viele tolle Farben :D momentan sind hier neben Maggie noch ein Bube in Schildpatt-Weiß und ein Glatthaarmädel in buff.

Kein Problem :)

Da gibts jedenfalls auch Mädels ;) *höhöhö*
    Aber mittlerweile sieht man auch immer mehr Schweinchen in Slateblue etc in Notstationen (leider). Mein Rosettenmädchen Maggie ist Lilac-Gold(+3 weiße Zehen) und auch aus einer Notstation (von Sonnybeast :) ) :

Oha eine Zoohandlung mit Kastrat, erstaunlich.
    Ich hatte nur gefragt da ich noch nicht so oft Rosetten in Lilac mit Weiß gesehen habe, aber in der ZH ist ja alles möglich ^^

Jaja die Schokos - in die bin ich auch ganz vernarrt.
    Hier gibts sonst noch Rosetten ohne Weiß (außer beim Schimmel ;)) :
    http://www.barefoot-born-swallows.de/rosetten.html
    --> seit diesen Fotos liebe ich einfach Rosetten in safran und gold...