Beiträge von Lui+Fin<3

sie haben so ca. 4 quadratmeter zur Verfügung und dürfen jeden Tag auch ca. 2 h im Wohnzimmer herumtollen.

Wie gehe ich das dann am besten an? Das neue Meerschwein erstmal von den anderen trennen aber trotzdem in Sichtweite stellen?

Hallo ihr lieben,

ich hab in diesem Jahr im April von meinem Freund zwei süße Meerschweinchenjungs geschenkt bekommen. Der eine ist mittlerweile 1 Jahr und der andere 10 Monate alt. Was mein Freund nicht wusste, dass es mit Böcken schwieriger ist mehrere Tiere zu halten. Außerdem hatte ich bis jetzt nur Ehrfahrungen mit Mädelsgruppen (mittlerweile altersbedingt verstorben)..

nun sind meine Fragen: kann ich einfach einen dritten Jungen dazu holen?
    wie sind eure Erfahrungen mit Bockgruppen?

Platz genung ist da und Lui und Fin sind sehr friedlich miteinander

ich möchte bloß nicht riskieren, dass sie sich nicht vertragen und ich das neue Tier wieder zum Züchter zurück bringen muss

Hallo,

immer wieder wenn ich im Zooladen herum stöbere und nach neuen Sachen für meine kleinen Áusschau halte fallen mir diese Meerschweinchenleinen auf...das kann den Meeris doch nicht gefallen.
    Oder habe ich den besonderen Zweck dieser Kleintierleinen noch nicht erkannt? Hat jemand Erfahrung damit?

ja das ist kein Problem.
    wenn ich die jungs sauber mache, dann lege ich immer ein stück von so einem grünen Teppich mit kleinen Zaun herum an das Gehege, so dass sie nur raus laufen müssen.

Ich überlege schon seid längerem ob ich das einfach immer dran lasse, damit sie die Wahl haben drinnen oder draußen zu sitzen. Und den "Teppich" wechsle ich dann einfach immer auswenn er zu dreckig wird.
    Bei guten und nicht zu warmen Wetter sitzen die beiden auch gerne auf dem Balkon (natürlich mit Vogelschutz). Dann spielen sie sehr gerne mit Papprollen in denen ich Futter verstecke =)

Die beiden sind jetzt 7 und 9 Monate alt.
    Ok dann hoffe ich das es schnell wieder vorbei geht, damit wieder Frieden herrscht und ich die beiden wieder ohne Streiterein beschäftigen kann.

Danke für die schnelle iHilfe ich habe mir ganz schön Ssrgen gemacht

Hallo,

Meine zwei Böckchen habe ich jetzt seid 5 Monaten und bisher verstanden sie sich prima. Doch seid etwa einer Woche zicken sie sich nur noch an und der jüngere von beiden klappert mit den Zähnen?!
    Der größere ist dadurch schon total pahnisch und eingeschüchtert..ich mache mir Sorgen, dass sie sich beißen könnte.
    Wie muss ich jetzt handeln? Ist das vielleicht nur eine Phase?

Genug Platz haben sie auf jeden Fall ich habe ein selbst gebautes Gehege 1.30x1.30 m und Auslauf haben sie auch regelmäßig.