Beiträge von HumptyDumpty

Hallo!

Ich kann meine Erfahrung aus gegebenen Anlass posten. Meine 8 Meeries habe alle einen hautausschlag bekommen. Dieses liegt höchstwahrscheinlich am Salat, denn ich eigentlich täglich verfüttert habe. Dieses jedoch nicht mehr mache um hersusdzufinden ob es daran liegt. War damit bei Tierarzt der mir geraten hat, den salat weg zu lassen.

Hallo!

Auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, möchte ich auch was dazu sagen. Meine Frau und Ich haben 8 Schweine, 2 Männer und 6 Frauen. Alle sind zwischen 4 und 8 Monate alt. Wir haben von anfang an Wasser in Näpfen und auch Flaschen in Ihrem Stall angeboten. Am Anfang haben sie noch etwas aus dem Napf getrunken. Auf die Flaschen kommen die aber nicht klar habe ich das Gefühl. Unsere bekommen mehrmals am Tag Frischfutter und seitdem habe ich die nie wieder trinken sehen. Weder Näpfe noch Flaschen weisen einen Wasserverlust auf. Und da es allen 8 gut geht und sie auch viel pinkeln, gehe ich mal davon aus das sie über das Frischfutter genug Wasser bekommen. Ansonsten hätte sie ja noch die wahl etwas aus der Flasche zu trinken.

CU

Da die Tiere zu uns gekommen sind als die Schwangerschaft noch nicht feststellbar war, glaube ich, das die Züchterin dieses nicht wusste. Wie es zur Schwangerschaft kommen konnte wusste sie auch nicht zu 100%. Sie vermutet beim ausmisten des Stalles, das da ein Männchen zu den Weibchen gesetzt wurde. Aber das soll nicht das Thema sein, ist nun mal Passiert, wie bei uns Menschen auch. Wir haben doch nur geknutscht....

Sollten wir die Weibchen zusammen lassen oder lieber abwarten bis die Schwangerschaften durch sind und sie dann erst wieder zusammen lassen? Wie gesagt, wurde auch schon blutig und die babys waren dazwischen.

Hallo!

Habe seit ca. 4 Wochen drei Meerschweinchenweibchen. Sind Geschwister und alle ca. 5Monate alt.
    Von Anfang an waren die Schweinchen sehr ängstlich was ich aber als normal bezeichnen würde. Sonst war alles OK.

Die Schweinchen heissen Sancy, Rosi und Arya.
    Bei Sancy haben wir am 19.05.12 festgestellt, das sie schwanger ist. Die 2 Babys sind am 08.06.12 zur Welt gekommen.
    Seit ca. dem 27.05.12 sind sich Arya und Sancy nur noch am anzicken (sogar einmal mit blutiger Nase). Nun wo die Babys da sind ist es schlimmer geworden. Wir haben Arya jetzt erstmal von Rosi, Sancy und den Babys getrennt, da die Babys auch schon zwischen die Fronten geraten sind.

Nun noch ein Datum: am 06.06.12 haben wir festgestellt, das Rosi und Arya auch schwanger sind.

Sind alle 3 also schon schwanger zu uns gekommen. Haben nämlich nur die 3 Weibchen und jetzt noch 2 Babys.

Was läuft da zwischen Sancy und Arya? Versuchen die die Rangortnung festzulegen?
    Wie sollten wir uns am besten verhalten? Wollen nicht das die Babys zu Schaden kommen und Sancy und Arya auch nicht soviel stress haben, besonders weil Arya ja noch schwanger ist. Müssten beide (Arya und Rosi) in der 7 Woche sein.

Danke für euren rat schon mal im Voraus.