Beiträge von pofnature

Zitat von *Melanie*

Wie konnte der TA eine Toxikose ausschließen?Eine Toxikose kann auch nach der Geburt auftreten,dann benötigt sie dringend Hilfe!Dann muss auch eine Infusion gelegt werden mit Sterofundin,60 ml pro KG.Außerdem Glukose und Kalziumglukonat.(Habe diese Infos aus dem Buch "Leitsymptome bei Meerschweinchen,Chincilla und Degu"!)

Durch einen PH-Test,da hat sie drauf gepinkel,bzw. auf ne unterlage und dann hat ers durchgezogen,alles normal,das war vier tage nach geburt.
    Die ma hat eine infusion bekommen (hatte ich vergessen zu shcreiben) allerdings nicht venös sondernunter die haut wegen der flüssigkeit...morgen sollich wieder hin...

Bin mit dem mix immer gut klar gekommen,handhabe das eig immer so,was ist bei dir schif gelaufen?bist du sicher das daran lag??

Tut mir leid aber ich bin heut echt etwas angefressen...Meine kleine peppelmaus steht auf der kippe und wenn ich hier lese jemand will sowas auch noch mit absicht provozieren... :x

Ich habe bisher noch nie einem schwein fäden ziehen lassen müssen...kenn ich garnicht und hab schon oft in anderen ecken und bei anderen TA´s kastrieren lassen :?::?::?::?:

sie liegt schon mit mama unter rotlicht...musste sie leider sparieren weil die andere mutter (wurden beide trächtig abgegeben,eine hat zwei wochen vorher ohne komplkation geworfen aber auch so ,,winzlinge) die kleine wegbeisst,ich weiss nicht warum aber die will das kleine nicht mitversorgen...ich muss sie leider langsam echt zwingen zu trinken...gestern abend klappte alles noch,ich dachte auch sie fängt sich...aber heut siehts schon wieder sch... aus...sie will nicht trinken...teilweise pro mahlzeit weniger als 0,1 ml...das ist ja nur knapp n tropfen!!

Mit dem TA ( meerieerfahren) ist alles abgeklärt...er sagt mehr kann man nicht tun..für eine infusion ist sie zu klein,ich habe elektrolytlösung für den oralen einsatz bekommen,sie bekommt einen mix aus: katzenaufzuchtsmilch,traubenzucker, rodicare, antidurchfallzeugs---so pulver von meiner tochter als sie säugling war-homöopathisch, und möhrenbrei...Die mutter bekommt dasselbe +AB

krankheitsanzeichen der ma:

Stark eingefallene Augen
    Struppiges Fell
    Durchfall
    Starke gewichtsabnahme (in vier tagen 180 gramm)
    Frisst nicht mehr

Es ist keine toxikose,das konnte er schonmal ausschließen...

das ist schonmal ne lüge...fäden ziehen???da wird nix gezogen weil heutzutage jeder TA selbstauflösende fäden nimmt...man mädel lass dein schwein kastrieren!!!!!
    Willst du sehe´n was passiert wenn man keine ahnung hat??Ich schick dir gerne gerne gruselbilder von meinen pfleglingen die hier waren nur weil einer ,,mal babys wollte,,...da platzt mir doch der kragen!!!! :evil::evil::evil::evil:

:roll: Ohhh man...mein sorgenkind nayla macht mir immer mehr sorgen...ihre mama ist vor rund vier tagen erkrankt...(ursache unbekannt) daher leider derzeit nur eine ,,verdachtsbehandlung,,...warte noch auf die ergebnisse der blut und kotuntersuchung....

Nayla ist soweit gesund,heute 8 Tage alt,geburtsgewicht 44 Gramm,heutiger stand 40 gramm,das muttertier war sehr jung als es hier her kam,denke es lag an der fütterung das die kleinen solche winzlinge sind/waren...
    Hab hier schon so einige babys groß bekommen,auch ganz ohne mama...wie zb. den kleinen little stuart der bei geburt nur 29 gramm hatte :roll:
    ABER nayla nimmt einfach nicht zu...die kleine shy,ihre schwester ist heute morgen gestorben obwohl sie eigentlich die stärkere war...

Hat wer noch zusatztipps zum zufüttern+wärme????Die kleine wird von std zu stunde apathischer...versucht nicht mal mehr an mama´s bar zu kommen....fütter derzeit alle 1,5 std....
    Vor zwei tagen hat die ma aufgehört zu säugen... :cry:

Fleecedecken dreimal ohne weichspüler waschen,dann werden sie durchläsig. Unterschicht sollte aus saugfähigem material bestehen (molton,wickelunterlagen oder umgeschnittene inkontinzunterlagen)und dann darüber die fleecedecken!!
    das ist super,die decken lassen die pipi durch und unten hält es sich...die unterlagen an den pipiecken wechsel ich täglich,die anderen alle drei tage und alles komplett (also mit waschen) dann einmal die woche...kein geruch,keine nassen hintern....köttel sammeln täglich ist etwas doof aber müll und geldsparend ;-)

so übersichtlicher:

Täglich: Köttel aufsammeln,unterlagen an pipiecken austauschen

Alle 3 tage: alle unterlagen wechseln

alle 7 tage: unterlagen samt fleecedecken austauschen....

ja die siehst du...wenn sich eine ansetzt folgen ganz schnell viele...und das kann innerhalb von nur ein paar tagen tödlich enden...super das du jetzt noch guckst :wink:

hatten doch hier vor zwei wochen gerade erst nen beitrag...ebenfalls zwei wochen nicht gereinigt,fliegenmaden,alle drei schweine tod,trotz rechtzeitiger entdeckung...diese blöden madenviecher sind echt schlimm

das ist natürlich übel,und doch,die maden können gefährlich für deine schweine werden da sie sich gerne bei immungeschwächten und älteren tieren (das muss jetzt kein todkrankes tier sein!)absetzen und sich teilweise in die haut fressen...ich würde den tüv heute noch machen und besonders hinterteil und after der tiere kontrolieren!!!

Hat jemand von euch ne idee welche alternative,idealerweise waschbar, es zu dem herkömmlichen einstreu besteht??Handtücher finde ich persöhnlich unschick...da ich ein enorm hohen müllverbrauch habe (bei knapp 25 schweinchen kein wunder)und langsam die unterbringungsquellen versiegen (kompost etc.) will ich nun teilweise,vielleicht auch ganz umsteigen...wer hat ne idee???Währe das überhaupt artgerecht?ich meine in freier natur haben sie ja auch kein ,,streu,,...filz?

Und wer hat vielleicht gehege ganz oder teilweise anders verlegt,wie sind da eure erfahrungen??

Wenn ich die unterlage jeden zweiten tag waschen muss währe das nicht so schlimm..will nur das müllaufkommen etwas reduzieren....

dankööö!!! :wink: