Beiträge von Claudi28

Ich hab ein Texel oder Merino Schweinchen und dem schneide ich 2x im Jahr die langen Locken ab (hätte ich das immer als Kissenfüllung behalten, würde meine Wohnung nur aus Kissen bestehen ) :lol:
    Danach war er (damals beide) wesentlich agiler, als wenn eine schwere Last abgefallen ist. Am Popo muss ich sogar öfter schneiden, da dort sonst alles verfilzt wäre. Am Anfang ist mir nämlich auch aufgefallen, dass den beiden der Sommer nicht so recht gefiel.

Das tut mir sehr leid mit Muffin. Ich musste vor 4 Wochen auch meinen kleinen Fritz erlösen und für seinen Bruder Paul eine neue Partnerin suchen. Lass dich auf jedenfall gut beraten, was den Charakter der neuen Schweinis angeht. Ich musste leider 2 Mädchen wieder zum Tierheim zurückbringen, da sie sich untereinander nicht verstanden und zusammen meinen Paul gemobbt haben. Der war völlig fertig. Jetzt hab ich aber 3 Schweinis aus Notstationen geholt und eine tolle Beratung erhalten. Der Charakter der 3 hat auch gehalten und sich hier nicht geändert. Mein schüchterner Paul ist sogar Chef des Ganzen :D

Ich weiß, dass ich grad ein Nervenbündel bin und die beiden Mädels ja auch genug Stress hatten, da sie ja gestern erst eingezogen sind. Mein Freund sagt auch die ganze Zeit, dass ich mich nicht so aufregen soll und sich alles selber klärt.
    An die Brunst der beiden hatte ich gar nicht gedacht :-)
    :D Dann bete ich mal, dass die schnell kommt und er dann zu ihrem Gott wird ;-)
    Meine Jungs waren ganz friedfertig, sind grunzend und grummelnd hintereinander durch den Stall gelaufen und haben sich höchstens mal um eine Gurke gestritten oder wer zuerst an den Napf darf :-) Meine Zeit der Zicken ist schon 10 Jahre her :-)

Hallo nochmal. Ich muss nochmal nachfragen. Bei uns sieht es jetzt so aus, dass beide Mädels auf meinen Paul losgehen, wenn sie sich begegnen. Keine Beißerei, aber ordentlich grelles quietschen, nach groben Stößen und in den Hintern "hacken" :-(
    Ich bin völlig fertig, da er mir einfach so sehr leid tut, da er auch meistens sehr traurig guckt. Stell ich mich gerade einfach wahnsinnig an oder ist es evtl zu viel Stress für ihn, nach dem Verlust seines Bruders?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie haben ca 2,5 qm2 zur Verfügung, mit einem leichten Ebenenunterschied, zum zurückziehen. Eigentlich finde ich das Verhalten auch nicht so extrem, nur mein Paul tut mir unendlich leid..... Erst Trauer und dann noch eine Tusse. Die vom Tierheim vermitteln nicht gerne Böckchen zu Böckchen, da sie wohl sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Deswegen hab ich jetzt 2 sehr süße Mädchen. Ich bin gespannt nd werde wohl eine unruhige Nacht verleben...
    LG

Hallo,
    Ich habe eine Frage und brauche eure Hilfe.
    Gestern Abend musste ich einen meiner beiden geliebten Jungs erlösen (Akutes Nierenversagen). Für seinen zurückgebliebenen, fast 6 jährigen, Bruder haben wir heute, aus dem Tierheim, 2 Mädchen geholt, damit er nicht lange alleine sein muss. Leider gab es keine in seinem Alter. Gretel und Elfriede sind 1,5 u 2 Jahre.
    Unser selbstgebauter Stall ist ungefähr 2,5m2 groß. Daher hab ich vorher alles gründlich mit Essigwasser gereinigt, neue Streu etc und dann die 3 zusammengesetzt. Mein Paul hat die Situation erstmal ignoriert und die anderen 2 haben sich in eine Ecke unter einen Unterstand zurückgezogen.
    Irgendwann ist Paul auf beide zugegangen, Gretel kam daraufhin angelaufen und sie haben beide geschnattert und die Köpfe hochgeworfen. Letztendlich wurde Paul in die Flucht geschlagen. Und das jetzt schon mehrmals. Gebissen wurde nicht, nur gejagt und etwas gequiekt von Pauls Seite.
    Ich bin grad sehr ratlos. Paul frisst zwischen dem Verjagdwerden ganz normal.
    Er wehrt sich aber gar nicht (Trauer?). Es ist ansonsten sehr still Im Stall. Elfriede (die andere) sitzt in ihrer Ecke und knabbert Heu. Ist Gretel von Angst getrieben und verjagt Paul deswegen sofort?
    Ich frage mich jetzt, ob ich nicht doch einen Fehler damit gemacht hab, die Schweine nicht in einen neutralen Bereich gesetzt zu haben. Soll ich das jetzt noch nachholen? Ich bin total fertig und geschafft. Das war wohl doch alles sehr viel die letzten 2 Tage.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Claudia