Beiträge von Claudi28

    Hallo,
    ich hab hier ein kleines Blasenschweinchen und würde gerne Spascupreel und/oder Mucosa compositum ausprobieren. Hat jmd Erfahrung mit den Mitteln?
    Ich würde mich sehr über eine PN mit Dosierungs"Tipps" freuen.


    LG
    Claudia

    Hallo,
    letzten Sa ist mein kleiner Freddy, nach einer schweren Zahn-Kiefer-OP, wohl mit einem Schlaganfall oder Embolie eingeschlafen :cry: Dabei sah alles wieder so gut aus
    Für meine kleine Flummy (ca 5 Jahre, aber sehr fit und freudig) hab ich heute endlich einen neuen Kastraten (8 Monate) und eine zweite kleine Maus (3 Monate) geholt.
    Beide laut Züchterin sehr lieb und er mädelserfahren.
    Schon beim Abholen und Transport waren beide extrem scheu und ängstlich.
    Habe dann alle 3 auf neutralem Boden zusammengesetzt, mit entsprechend Futter und Unterschlupf. Meine Flummy ist freudig von einem zum anderen gelaufen, hat endlich wieder Super gefressen und wollte beide animieren. Sie ist außerdem ein Putzerschwein und hat direkt angefangen Otto die Ohren zu putzen.
    Otto und Fanny haben sich überhaupt nicht gerührt. Kein Brommseln, Quieken, laufen o ä. Still in ihrem Unterschlupf gesessen.
    Während der Zeit war im Wohnzimmer Ruhe.
    Nach 6 Std hab ich dann entschieden, dass ich den EB fertig mache und alle 3 dort reinsetze.
    War das ok? Jetzt sitzen die beiden Neuen in der oberen Etage und Flummy hat sich gleich zu ihrem Stammplatz "verpieselt" und futtert freudig.
    Soll ich alles so lassen oder ggf nochmal auf neutralen Boden setzen, wenn sich nichts ändert, bzw doch noch Auseinandersetzungen stattfinden?


    Vielen Dank für eure Antworten
    LG
    Claudia

    Im Prinzip stimme ich vollkommen mit euch überein. Hab mir vorher auch nie groß Gedanken gemacht, da ich immer gute Esser hatte :-) Jetzt haben wir nach fast 7 Wochen die Kokzidien endlich besiegt (Zahnfleischkriechen tut echt weh). Kotprobe ist sauber, aber mein kleiner Pauli (6 Jahre) hat durchs nicht mehr alleine futtern (er hat die Medis nicht gut vertragen) und päppeln gut an Kaumuskeln abgebaut und kann alleine kaum was abbeißen. Hab zwar immer erst gepäppelt, wenn er schon selbst gefuttert hatte, abertrotzdem hat er kaum noch "Biss". Ich soll ihm deswegen Vitamin C zufüttern um einer evtl Entzündung entgegen zu wirken. Daher hab ich mich gefragt wie hoch der Bedarf allg von Vitaminen etc ist. Hab nämlich noch ein Präparat zu Hause, welches in in der Erholungsphase allen ins Wasser gegeben habe. Da sind aber noch andere Vit drin.
    Danke für dieAntworten.

    Guten Morgen,
    Google und die Suchfunktion hier hat leider nichts ergeben oder ich hab's nicht richtig gefiltert.


    Hat jemand einen Link oder eine Liste mit den Bedarfswerten für Vitamine und Mineralstoffen?


    LG Claudia

    Mein Kalle hatte keinerlei Symptome (der einzige der 4) vor der Gabe und wurde nur mitbehandelt. Vorher hat er ganz normal gefuttert und mit der Gabe, schwups, gar nichts mehr gefuttert, bis hin zum Tod. Das möchte ich nicht nochmal erleben. Auch wenn das Baycox evtl letztendlich nichts damit zu tun haben sollte, werde ich es ihnen nicht mehr geben. Ich möchte das nienie wieder durchmachen müssen.

    Das Baycox haben sie in der ersten Runde bekommen. Daraufhin haben Kalle, Nelli und Flummy das Fressen eingestellt. Nelli und Kalle hab ich, trotz rund um die Uhr füttern, an Organversagen verloren. Flummy fing wieder an zu futtern, nachdem die Behandlung abgeschlossen war. GOTT SEI DANK. Bei der Kontrollkotprobe waren diese Mistviecher immernoch da. Hatte riesige Angst ihnen nochmal Baycox zu geben. Daher gibts jetzt TSO 20. Sind grad in der "Pillenpause" und sie fressen weiterhin auch alleine. Nur zu den Medis und Aufputschmitteln gibt's noch Päppelbrei. Ich bin mit meinen Nerven im Keller angelangt und so froh, dass ich die kommende Woche Urlaub hab..... Dann kann ich mich in aller Ruhe den ganzen Tag ums saubermachen, ausräuchern usw kümmern :?

    Hallo ihr,
    Ich brauche bitte Hilfe. Seit 4 Wochen leiden wir unter Kokzidien und deren Folgen. 2 Schweinchen hab ich schon verloren. Meine beiden bekommen jetzt noch eine Therapie, da wieder oder immer noch welche nachgewiesen wurden. Ich päppel noch Brei und gebe außer Sab Simplex noch Bioserin, Bene Bac und 1x am Tag Colosan. Jetzt war ich das We nicht da und mein Freund hat das Füttern übernommen. Flummy bekommt 0,2ml und Pauli 0,3ml Colosan. Er hat es aber missverstanden und je 2ml und 3ml ausgeteilt. Gerade sitze ich bei der Abendfütterung und meine kleinen Mäuse riechen richtig nach dem Zeug. Ich kann bei der schnellrecherche im Netz nichts finden.... Kann mir hier vllt jmd was zu ner Überdosierung sagen?
    LG Claudia

    Hallo ihr,
    meine Nelli hat Kokzidien und eine Infektion mit Klebsiellen. Das wurde am Mo diagnostiziert und behandelt (Kotprobe). Sie hatte Blut im Kot. Wir behandeln mit Baycox, Baytril, BBB, CC und Dimeticon gg die Blähungen. Sie hat außerdem eine Infusion und Vit B bekommen. Am Do war kein Blut mehr auf dem Kot (da hat sie ebenfalls eine Infu und Vit B bekommen) Ich mache den EB jeden Tag mit kochendem Wasser sauber (auch bei den anderen 3) und hab alle Holzteile entfernt, gegen Pappe getauscht und im Backofen "gebacken". Ebenfalls hab ich noch eine Heißluftpistole bestellt, mit der ich nächste Wo alles ausbrennen werde. Von den anderen habe ich eine Sammelkotprobe von 3 Tagen untersuchen lassen und sie haben nichts. Fressen auch wie die Scheunendrescher.
    Wir sind gerade in der Baycox Behandlungspause. Nelli habe ich seit Mo getrennt von den anderen. Meine TÄ sagte zwar, dass ich sie bis zum Ende der Baycox Behandlung getrennt halten soll, aber ich glaube eher, dass es ihr gut tun würde, wenn sie wieder mit den anderen zusammen wäre. Was meint ihr? Ich hab einen 6 jährigem hier sitzen und mache mir natürlich Gedanken, dass die anderen sich jetzt noch infizieren können. Andererseits, wer weiß wie lange Nelli das schon in sich trägt?
    Viele Grüße

    Ich hab aus der Not heraus auch 2 Jungs und 2 Mädels. Nach dem Tod von einem meiner beiden Jungs habe ich für den übrig gebliebenen ein Mädchen geholt. Er hat sie allerdings nicht wirklich beachtet und sie saß sehr ängstlich nur unter der Heuraufe. Also wollte ich gerne noch ein älteres Mädel haben. Die eine Notstation hatte nur junge Mädels (das hab ich schon probiert und mein Paul ist damit nicht klar gekommen), die richtig Feuer im Popo haben. Die andere Notstation hatte nur ein älteres Pärchen. Somit hab ich beide eingepackt und wir sind einen Nachmittag zu den beiden gefahren u haben es dort einfach mal probiert. Dort passierte.....nix! Daraufhin hab ich beide mitgenommen und bis auf Rangordnungsfestlegung passierte zw den Jungs nichts. Der neue war in der vorherigen Pärchenkonstellation nicht der Chef. Das war sein Mädchen. Auch jetzt steht sie noch vor ihm. Die Gruppe ist sehr süß anzusehen, wenn sie nacheinander durch den EB laufen und grunzen.
    Es kann also funktionieren.

    Mein Monster Paul wiegt auch 1500g und sein, verstorbener, Bruder Fritz war vor seiner Krankheit nur ein wenig leichter. Meine 3 Neuen sind Fliegengewichte :-)
    Fritz und Paul sind Merino o Texel Himalaya Schweine. Als sie ihre langen Locken hatten, kam eine Freundin zu Besuch, gucke in den Stall, riss die Augen auf und rief ganz erstaunt: "DAS sind Meerschweinchen?" :lol:

    Oh ja, das kenne ich. Mein Freund hatte nie Haustiere. Dann sind wir zusammen gezogen und auf einmal waren 2 Schweinchen, dann eine Katze und jetzt 4 Schweinchen da. Er mag Tiere mittlerweile sehr gern (nicht, dass er Tiere jemals nicht mochte, aber er kannte einfach keine) und kümmert sich auch hervorragend um sie (Catwalk, toller EB, Erweiterung des EB weil jetzt 4 Schweine.
    Ich darf mit immer von seiner Familie anhören, wie wir uns soviele Tiere ins Haus holen können. Das ist ja eklig und die machen Dreck..... Ja ja, meine Antwort darauf ist jedesmal, dass IHR SOHN/ENKEL wesentlich mehr Dreck macht als meine 5 Schätzchen :twisted: :lol:
    (Ich kugel mich immer vor lachen, wenn unsere Katze die Tür zum Gästezimmer/Arbeitszimmer öffnet und sich zu seinen Eltern ins Bett begibt)