Beiträge von Janachen2811

    Hier gab es heute:


    Paprika (rot & grüne)
    Möhren + etwas Möhrenkraut
    Petersilie
    Rote Bete (endlich wieder erhältlich - die Schweins danken es mir)
    Gurke
    Cocktailtomaten
    Reste vom Graspflücken gestern (Gras, Löwenzahn, Spitz- & Breitwegerich, Klee sowie Gänsefingerkraut)


    Als "Nachtimbiss" gibt es nachher dann noch Salat und Chiccoree sowie die Blätter vom Staudensellerie


    Edit:
    Wo ich Muck grad am Stil nagen sehe - Dill gab es heute auch noch ^^

    Zitat von Fellnasen

    Jetzt bin ich ganz verwirrt.... Kann man jetzt die frische Petersilie jeden Tag geben oder nicht? Fenchel kriegen meine auch jeden Tag und das scheint ja auch viel Calcium zu haben. :wink:


    Schau mal hier: Kräuter und der Calciumgehalt


    Das ist der Thread von Nadine, den ich oben meinte. Dort schreibt sie, dass man frische Kräuter bedenkenlos füttern kann.


    LG Jana

    Kurzes Update


    Rina hatte gestern Nachuntersuchung. Alles bestens, Gewicht auch so gut wie gehalten. Nur 20 Gramm weniger ^^ Bin so stolz auf mein Mädchen.


    Das Metacam soll ich jetzt noch weiter geben, bis es leer ist (hatte Donnerstag 3 ml bekommen, täglich bekommt sie davon 0,3 ml) und dann schauen, wie es ohne geht. Wenn sie nicht klar kommt, dann soll ich neues beim Tierarzt holen.


    Allerdings überlege ich gerade, ob eine stufenweise Verringerung nicht besser wäre, als es dann von heute auf morgen, wenn es alle ist, komplett abzusetzen. Leider hab ich beim Tierarzt nicht daran gedacht, danach zu fragen.


    Was meint ihr dazu?


    LG Jana

    Zitat von Schweinchenbabe

    Die meisten Meerschweinchen lieben Petersilie zwar sehr, aber leider ist da sehr viel calcium drin,deshalb lieber nur manchmal geben.


    Das gilt doch aber nur für getrocknete Petersilie, oder? Laut dem oben angepinnten Thread von Nadine, trifft das mit dem vielen Calcium nicht auf frische Petersilie zu und kann bedenkenlos gefüttert werden.


    LG Jana

    Yupp, das ist wahr. Ich reiß mich aber auch schon zusammen.
    Gerade eben hab ich (ausversehen) mit einer Tüte geraschelt und Sayo hat sofort Alarm geschlagen in der Hoffnung, es gibt was. Da ist Rina auch gleich gucken gekommen. Kann so schlimm also gar nicht sein und sie will wirklich nur etwas Ruhe haben ^^
    Werd ich ihr auch gleich gönnen und mich selbst ins Bett verkrümeln.

    Ja, bin soweit auch ganz zufrieden. Auch wenn ich mir gerade immer wieder sagen muss, dass es normal ist, dass sie gerade hauptsächlich im Kuschelsack liegt und sich ausruht ^^
    Extra gerade noch gepflückte Korkenzieherweide hat sie liebend gerne gemümmelt. Also fressen geht, wenn sie denn will ^^
    Aber wir wollen ja kurz nach einer OP auch noch nicht wirklich futtern.

    So, kurze Info.


    Rina hat die OP gut überstanden. Hat nun einen halbseitig kahlen Bauch und eine silberne Naht ^^
    Ab morgen bekommt sie 1x täglich von mir 0,3 ml Metacam. Bin mal gespannt, wie das klappt.


    Rumgelaufen ist sie mittlerweile auch etwas. Interesse am Futter hat sie auch schon gezeigt, aber so wirklich gefuttert hat sie noch nicht. Da warte ich noch drauf. Werde gleich mal etwas Wassermelone anbieten. Da konnte bisher noch keines meiner Schweine widerstehen.


    LG Jana

    Danke, Pardona.
    Wärmeflasche hab ich besorgt.
    Schmerzmittel/Antibiotika wirds vom TA geben, denke ich. Werd ich morgen fragen.
    Gegen Blähungen hab ich Lefax im Haus, Heilsalbe Bepanthen. Ausrangierte KfZ-Erste-Hilfe-Kasten hab ich hier auch stehen. Also genügend Verbandsmaterial und auch Claudenwatte.
    Fertigen Päppelbrei hab ich keinen, aber alle Zutaten, um selber einen zu machen.
    Tücher hab ich auch da und werd morgen / Freitag noch mal welche besorgen.
    Einfangen muss ich dann mal schauen, wie es läuft. Rina ist ein absolutes Clever-Schwein. Die weiß mittlerweile, dass sie in Häuser / Kuschelsäcke verloren hat, dauert normal also immer ne Weile, bis sie da reingeht.


    Problem ist, dass ich Freitag kein frei bekomme, aber ich werde alles dran setzen, dass ich spätestens um 14 Uhr gehen kann. Somit wären die Schweinchen bzw. Rina circa sieben Stunden allein ... Mal schauen, ob ich es irgendwie gemanaged bekomme, dass ich nach 3,5 Stunden mal nach Hause fahren und gucken kann. Sind ja nur max. 15 Minuten mit dem Auto.


    Ich denke, so weit bin ich gut vorbereitet. Jetzt fehlen nur noch die Nerven ^^


    LG Jana

    Schade, dass auf meinen letzten Beitrag so gar keiner geantwortet hat ... obwohl sehr viele den Thread seit dem letzten Mal aufgerufen haben.
    Keiner ein paar Tipps/Ratschläge?


    Hab mir ein paar Gedanken bezüglich der Tücher gemacht. Was haltet ihr von Baumwolleinstreu (http://www.dehner.de/angebote-…treu-5361852/?ac=15165300)? Wäre das auch eine Alternative oder auch zu hart?


    Und noch eine Frage: Ich nehme ja an, dass sie nach der OP ein paar mal Medis bekommen muss, wozu ich sie einfangen muss. Das mag sie aber überhaupt nicht. Sobald ich das Gehege mit dieser Absicht betrete, klappert sie mit den Zähnen und dann rennt sie natürlich weg. Es ist jetzt keine Minutenlange Jagd, aber doch bestimmt auch nicht so gut für die frische Wunde, oder? Sollte ich sie daher lieber in ein kleineres Gehege setzen? Dann müsste sie aber allein bleiben ... hab ja nur drei Schweinchen.


    LG Jana

    Hallo,


    so, Rinas OP-Termin steht nun. Am Donnerstag (22.08.2013) wird sie operiert. Ich bringe sie morgens hin, spätestens gegen Mittag (um zwölf, halb eins) wird sie operiert und abholen kann ich sie abends gegen 17:30 / 18 Uhr, damit sie genug Zeit hat, um wach zu werden und die Tierärztin auch ihren Zustand immer mal wieder kontrollieren kann.
    Jetzt muss ich mal sehen, ob ich Freitag frei bekommen. Ist nicht so ganz einfach, da unsere Azubis wieder in die Schule müssen und niemand so wirklich da ist, der mich vertreten kann. Hoffe aber, dass ich wenigstens nen halben Tag frei bekomme.


    Da es meine erste OP bei einem Meerschweinchen ist, würde ich mich über alle Ratschläge, die ihr parat habt, freuen.
    Die ersten Tage nach der Operation kommt sie nur auf Tücher, das ist schon klar. Aber was brauche bzw. sollte ich für den Notfall zuhause haben? Schmerzmittel wird mir die Tierärztin ja sicherlich mitgeben bzw. werde ich sie danach gleich fragen.


    Ich bin jetzt schon total aus dem Konzept, durcheinander und mache mir große Sorgen. Frage mich, was das dann am Donnerstag werden soll.


    LG Jana