Die Häuser sind wirklich toll. Den link werde ich mir auf jeden Fall abspeichern, wenn es dann endlich soweit ist und ich das neue Gehege einrichten darf, werde ich wohl auch so ein tolle Pavillon bestellen. Wenn man es lasiert dürfte es doch wohl auch fürs Aussengehege geignet sein, oder?
Beiträge von Annchen
-
-
Von der Hundehütte sind wir inzwischen wieder abgekommen, da sie eine Höhe von 85cm hat, ich denke das ist viel zu hoch. Mein Mann wird dann wohl doch selber bauen und die Hütte wird dann 100x50cm und 40cm hoch werden, ich denke damit hat sie eine gute Größe. Einen Windfang wollte ich von innen machen so wie es bei "die brain" beschrieben ist. Von Aussen würde es mir wieder zuviel Auslauffläche klauen. Soll ich die Hütte von innen unterteilen? Ich hab im Netz verschiedene Empfehlungen gelesen. Sowohl werden 3 Kammern (1 Futter,- und 2 Schlafkammern) also auch einfach nur eine Ebene fürs Futter empfohlen.
Das der Deckel aufklappbar sein muß ist klar. Ich wolte auch eine Kotwanne (evtl. Kafigunterteil) reinmachen, die ich dann zum sauber machen von oben rausholen kann, allerdings wird es dann mit den Zwischenwänden schwierig, falls ich mir für eine Mehrkammerhütte entscheiden sollte.Heute haben wir das Gehege nochmal exakt ausgemessen und das Gehege hat ziemlich genau 3,2m² incl. 05m² Schutzhütte. Eigentlich könnte man das Gehege schon noch vergrößern, aber damit ist mein Mann nicht einverstanden, weil wir den Platz für andere Sachen benötigen
Hier im Portal habe ich gelesen, dass man auch 2 Meeris in Aussenhaltung halten könnte, das wäre mir aber zu wenig. Ich denke es werden erstmal 3 Schweine werden und dann kann ja ggf. später immer noch ein 4. dazu.
Liebe Grüße
Annchen -
Danke Max für deine Hilfe. Dann werde ich wohl doch nur teilweise überdachen.
Ich habe bei Ebay eine gebrauchte Hundehütte gesehen, die ich prima als Schutzhütte umfunktionieren könnte. Sie hätte Außenmaße von 120x80, wenn ich sie von innen mit Styrodur isoliert habe hat sie vermutlich Innenmaße von ca. 110x70cm. Wäre die Größe für 3-4 Schweinchen OK?
Ich weiß nicht ob links erlaubt sind, wenn ja würde ich sie mal zeigen.Und nochmal zur Platzfrage: Wenn das Gehege eine Größe von 3m2 hat und die Schutzhütte davon schon ca. 1m2 einnimmt, ist die Größe dann immer noch OK für 3-4 Schweine?
-
Die Ecke ist einwenig schwer zu messen, da die linke Holzwand schräg verläuft. Vielleicht sind es auch 3,25, aber mehr sicher nicht.
Ich gehe den ganzen Tag schon den Bau im Kopf durch und kann mir in etwa schon vorstellen wie es aussehen soll.
Kann ich bei einer gesamthöhe von nur 60cm, im Winter komplett regendicht überdachen?
Etwa 0,5m2 wollte ich Sommer wie Winter regengeschützt überdachen (OSB Platte mit Dachpappe) den Rest des Geheges im Sommer nur mit Volierendraht und ab Herbst mit einer Kunsstoffabdeckung (Wellblech.. ähm, Wellplastik?) abdecken. Oder staut sich die Luft darunter zu sehr? Schließlich hätte ich nur die Vorderseite aus Draht, die restlichen Seiten wären dann ja OSB.
Ohje so viele Fragen... Die Schutzhütte macht mir auch Kummer, da gibt es sooo viel zu beachten. Wäre es möglich einen normalen Trixie Aussenstall günstig zu erewrben und dann zusätzlich zu isolieren?
Absoluter Anfänger in der Meerschweinchenhaltung bin ich übrigens nicht. Vor über 10 Jahren hatte ich schonmal eine tolle Gruppe, die ich aber in einem Innengehege hatte.
-
@ Martina: Ääääh, ja klar :oops:
Gibt es sonst noch etwas was ich unbedingt beachten sollte? Sind 4 Meerschweinchen OK bei 3 m2?
Im Moment ist zwar noch nicht wirklich sicher, aber ich möchte mich bestmöglich vorher informieren. -
Das mit der Pinienrinde klingt echt gut und das könnte ich direkt auf den Betonboden geben (natürlich nachdem ich Moos und Unkraut entfernt hab) oder wäre das im Winter zu kalt?
-
Danke für eure Antworten.
In dem Link sind ja tolle Gehegebeispiele und die meisten haben ja auch scheinbar Pinienrinde drin. Aber wie mache ich die denn sauber oder muß die regelmäßig komplett ausgewechselt werden? Das würde vermutlich zu sehr ins Geld gehen.
Würde es denn reichen, wenn ich es nur zum Teil überdache und wenn ja wie? Mit Wellblech? Das könnte ich ja auch abnehmbar machen und nur im Winter drauf machen,oder ist ein Regenschutz immer nötig?Und wie gesagt die Holzwände, die jetzt schon stehen würde wir mit USB-Platten verkleiden, das würde doch reichen oder? Ich hoffe die Platten sind witterungsbeständig genug.
LG Annchen
-
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und überlege mir eine Meerschweinchengruppe anzuschaffen. Ich möchte ihnen gerne ein schönes artgerechtes Aussengehege bauen und bräuchte euren Rat, ob es hier möglich wäre.
http://imageshack.us/photo/my-images/29/cimg1548gh.jpg/
Auf dem Foto seht ihr wo das Gehege evtl. hin soll. Es hat eine Größe von etwa 3 m2. Mein Mann würde die Holzwände mit USB-Platten vertäfeln, so das kein Wind mehr durchkommt. An der offenen Seite (also da, wo ich gerade beim fotografieren stehe) käme ein Ständerwerk mit Volierendraht hin. Zusätzlich käme eine isolierte Schutzhütte und natürlich weitere Versteckmöglichkeiten rein.
Die Frage ist, ob es reicht das Gehege nach oben ebenfals nur mit Draht zu sichern oder soll es komplett Regengeschützt sein?
Und dann ist noch die große Frage was ich mit dem Boden machen soll. Es ist ein Betonboden, der jedoch so rissig ist, das bereits Unkraut durchkommt und er auch recht bemoost ist. Regenwasser läuft durch ein Gefälle jedoch gut ab und Schatten ist dort auch.
Vor allem im Winter wird der Boden vermutlich zu kalt sein, wenn ich ihn so lasse.Ich freue mich über eure Tips und Ratschläge
LG Annchen