Beiträge von Schnuffelschweini

Hm... das etwas ältere Schweinchen ist richtig böse zu der Kleinen. Hoffentlich legt sich das noch. Die Kleine hat richtig Respekt vor dem anderen Weibchen. Das ist schon blöd. Denkt Ihr das kann sich noch bessern? Oder muss vielleicht doch ein viertes Tier dazu? Aber eigentlich würden mir drei Tiere genügen.

So, hab nun heute mittag gleich noch einen Auslauf zusammengezimmert. Sind ca. 1,5 m² geworden. Hab für jeden ein Häuschen reingestellt und Brücken und so. Nun sind die Tiere seit ca. 4 Stunden zusammen.
    Die Kleine scheint sich sehr zu freuen, auch wenn das Männchen sie ständig jagt. Das andere Weibchen scheint über den Einzug nicht sehr erfreut zu sein. Sie war vorher richtig aggressiv. Hoffe, das legt sich noch.
    Aber bis Dienstag müsste es so gehen.

Danke für Eure Tipps

Hallo,

die zwei anderen Tiere mit denen sie zusammen soll, leben gerade noch auf einem m², deshalb sitzt sie noch alleine.
    Es war geplant, alle drei zusammen in den Eigenbau zu setzen, als ich sie am Freitag geholt habe. Leider habe ich für den Eigenbau nicht alles Material rechtzeitig bekommen. Bekomme das noch fehlende Material am Dienstag. Da soll der EB dann auch noch fertiggestellt werden. (Ist nicht mehr viel, nur noch das Plexiglas anbringen, sonst ist er fertig.)

Was sie bekommen hat, vor sie vor 1,5 Wochen ins Tierheim kam, das weiß ich nicht. Im Tierheim haben die auch etwas Salat, Gemüse und Trofu bekommen. Ich versuche auch langsam, sie mit Gras anzufüttern, das ist für die Wutzen im Sommer ja das Highlight.

In dem 1m² zusammensetzen trau ich mich kaum.
    Bis Dienstag ist ja nicht mehr so lange.
    Aber bin unentschieden, ob ich sie setzen soll, dass sie sich sehen können (im Wohnzimmer, mit Freilauf) oder ob das dann eher ne Qual ist, wenn sie sich nicht beschnüffeln und jagen können.

Ist echt schwierig, war alles so schön geplant mit Abholung im Tierheim und alle zusammen in EB. Aber bin ja riesig froh, dass mein Bekannter mir das Plexiglas besorgt.

Hallo zusammen,

so, nun ist das Tier aus dem Tierheim den zweiten Tag bei mir.
    Heute morgen hab ich die Kleine mal aus dem Gehege genommen um sie zu wiegen. Ich bin echt erschrocken. Sie wiegt gerade mal 256 g.
    Muss ich bei der Fütterung was beachten?
    Sie macht einen sehr fitten Eindruck und frisst sehr gut. Die Köddel sind normal.
    Hab gelesen, dass eine Vergesellschaftung erst mit ca 300 g stattfindet.
    Aber ich kann doch die Kleine nicht so lange alleine sitzen haben.
    Sie stammt ja aus einem Notfall und ist ca. 7 Wochen alt.

Wär Euch für Tipps dankbar.

Was denkt Ihr: ist es besser, wenn ich die Kleine bis zur Vergesellschaftung so setze, dass die Tiere sich sehen können oder ist das nicht so gut, wenn sie sich "nur" sehen können?

Danke schon mal.

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.
    Also den Strunk mache ich auch immer ab. Und ich schaue natürlich auch, dass der Salat "trocken" ist.
    Ist Eisbergsalat weniger belastet? Das mögen meine schon auch. Obwohl sie am liebsten glaub ich Kopfsalat haben. Aber da hab ich immer ein wenig Bedenken. Ich fütter dann meist morgens 1-2 Blätter und abends nochmals 1 Blatt.

Hallo zusammen,

haben eigentlich alle Salate viel Nitrat oder gibt es Salat, der zur Fütterung besser geeignet ist? Wie haltet Ihr das mit der Salatfütterung?

Danke.

Am liebsten hätte ich sie ja alle zusammen in den EB gesetzt, wenn er fertig ist. Leider hab ich nicht alles Material rechtzeitig bekommen.
    Hatte das alles so schön geplant.

Weiss nun echt nicht, wie ich es machen soll.

Muss mal schauen, ob ich vielleicht auf dem Boden was aufbauen kann. Würde die Tiere dann halt so lange auf Decken und so setzen. Aber das ist eben auch lange bis Di / Mi.

Hallo zusammen,

ich habe zwei Meerschweinchen die im Moment noch auf einem m² wohnen.
    Der Eigenbau ist in der Entstehung, dort haben sie dann ca. 2 m² Platz.
    Nun möchte ich noch ein Meerschweinchen aus einem Notfall aufnehmen.
    Das soll ich morgen bekommen.

Der Eigenbau wird voraussichtlich am Dienstag / Mittwoch fertig werden.

Soll ich die 3 in dem Gehege mit 1 m² zusammensetzen, so dass sie dann halt bis Dienstag oder Mittwoch etwas beengt klarkommen müssen oder macht es Sinn, das neue Meeri (soll wohl knapp 2 Monate alt sein) so lange alleine zu setzen (auch als Quarantäne?). Oder ist das für so eine kleine Wutz nicht gut?

Wie würdet Ihr vorgehen?
    Danke